Abo-Bausatz "U-96 -- Das Boot" im Maßstab 1:48

Begonnen von MadDog, 01. Januar 2014, 16:53:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klenkes

Hi Rob,

ich denke du bist hier niemanden Rechenschaft schuldig. Aktuell hänge ich auch hinterher mit dem (Weiter)Bau  :D

nagelfahri

ach Freunde,
hinterher zu hängen geht ja noch. Dagegen kann man was machen, schlimmer ist es wenn man nicht weiter kommt weil die Bauteile die man benötigt nicht da sind. Ich ging davon aus das erst der Innenausbau stattfindet und dann die hülle beblankt wird, doch leider ist dem nicht so. Also muss ich warten um meinen Plan umzusetzen.
Ach ja immer daran denken Modellbau ist ein Hobby kein Leistungssport

Puzzlefreund

Hey, bin ganz neu hier.
Wollte mal fragen ob diese Zeitschriftenmodell als serös einzustufen sind.
Bei mir läuft das genererell unter "Abzocke" und "überteuert"...aber ich habe
auch keinerlei Erfahrungen damit. Dachte immer nur, einen kompletten
Bausatz kaufen und dann arbeiten ist überschaubarer und preiswerter.
Will niemanden angreifen, nur meine Vorurteile beseitigt/bestätigt wissen.
Die Teile und das Ergebnis sehen bis jetzt ja gut aus. Weis man denn vorher,
wieviele Ausgaben es sind?
Gruß!
Norbert

MadDog

Hi

Ja die Modelle im Abo sind immer recht teuer.
ABER: So ein Modell bekommst du nicht wirklich so zu kaufen (in diesem Maßstab etc)
(siehe auch die Black Pearl von hachette, oder den großen StuKa von hachette)...

Von daher sind die monatlichen Ausgaben eigentlich überschaubar.

BB, Rob

MadDog

So liebe Freunde von U96 ^^

Heute habe ich mal die ganzen Ausgaben, die ich in den letzten Monaten nicht verbaut habe, in eine Kiste gepackt und überprüft...





Das heißt es beginnt bald wieder der Bau von U96 :-)

stay tuned . . .

BB, Rob

nagelfahri

na ich hoffe doch das es bald bei dir weiter geht :D
bei mir hat sich auch einiges getan ....aber ich muss da noch die Bilder zu bearbeiten....nicht gerade meine stärke :D
allerdings hab ich auch neue sorgen entdeckt.... ich sag nur flut schlitze und Bug  :rolleyes:

na ja bis bald :winken: :winken:

MadDog

So Mahlzeit

die letzten zwei Tage habe ich bis einschließlich Ausgabe 39 alle Teile verbaut!











Den Boden in der Kommandozentrale habe ich natürlich noch nicht fest eingeklebt, denn darunter sollen ja die Kabel etc für die Beleuchtung verlegt werden. Und damit es einfacher gestaltet werden kann habe ich den Boden entgegen der Anleitung nicht verleimt und ist abnehmbar...







Hans Dampf hat ein waches Auge auf den Bau seines Schiffs, bzw Boot ^^






Gespachtelt und geschmirgelt habe ich noch nichts, das kommt erst später dran.

Und hier ein Bild von der abnehmbaren Deckskonstruktion:




stay tuned

BB, Rob

Tekalo

Beim vorletzten Bild unter der Zahl 39, sieht es so aus als wenn das Plastikteil hochsteht. War bei mir genauso  ;( und ich durfte hinterher fummeln bis es bündig war. Sonst passt es nicht mit der Decksverkleidung  :winken:

Maniac

Hallo MadDog,

eine kurze Frage: hast Du die Leisten zusätzlich genagelt?
Das sieht auf dem drittletzten Bild so aus.

Beste Grüße
Maniac

MadDog

nein nicht genagelt. Sie Löcher stammen aus Stecknadeln für den Schiffsmodellbau, damit halte ich die Leisten an Ort und Stelle bis der Leim angezogen hat^

BB, Rob

MadDog

So guten Morgen ^^

die erste Beplankung ist wohl inzwischen fertig. Denn mit der aktuellen Ausgabe Nr 44-47 kommt die zweite Beplankung aufs Boot.
Und hier habe ich so meine Bedenken. Denn der Übergang bei einigen Plastikteilen zur Erstbeplankung ist eigentlich perfekt, während der Übergang an anderen Stellen ruhig etwas besser sein könnte...

Also was tun sprach Zarathustra?

Nachher werde ich die Erstbeplankung anschleifen und schaue mir das ganze erneut an. Womöglich, aber nur womöglich, werde ich keine zweite Beplankung aufbringen und an den entsprechenden Stellen mit Spachtelmasse homogene Übergänge formen...

Ich halte euch auf dem Laufenden ^^

BB; Rob

Sooyd

ich habe nach der zweiten Beplankung die stellen mit einem Cutter leicht abgehobelt um es auf die selbe Höhe zubringen.

Frank74

Hi,

wàhre es nicht auch eine Alternative ein dünnes Sheet (0,5mm) über die Holzleisten zu kleben?? dann hätte man wenigstens überall PS als Oberfläche zum Lackieren und nicht gespachteltes Holz und Plastik. Kann mir vorstelen, dass es da zu Problemen kommen könnte.

Frank

Klenkes

Hi,

aktuell hänge ich (aufgrund des Nachwuchses) auch hinterher. Die erste Beplankung hab ich fertig, und ebenfalls sitzt es an einigen Stellen perfekt und anderen kann noch eine zweite Beplankung drauf. Hachette selbst gibt den Tipp das man auf die 2. Beplankung verzichten kann, und geringfügige Unebenheiten zu den Plastikteilen später mit Spachtelmasse auszugleichen. Ich werde bei mir mal schauen wo es da Sinn macht. Aber hätte man nicht von vorne herein nur eine (dickere) Beplankung vorsehen können?


MadDog

Hmm gute Frage. Dickere Leisten würden für den einen oder anderen Modellbauer mit Sicherheit Probleme verursachen.
Ich habe mir mal im Baumarkt guten Spachtel gekauft und werde womöglich mal die eine oder andere Stelle mit der Spachtelmasse ausgleichen.
Es steht extra drauf dass das Zeug rissfrei aushärtet ^^ :-)

BB, Rob

MadDog

Hi

So, aktuell habe ich alle mir vorliegenden Ausgaben verbaut. Bin also beim U-Boot wieder up-to-date ^^

Allerdings habe ich bisher keine zweite Beplankung angebracht, auch habe ich die Ätzteilplatinen für die Flutschlitze vorn und hinten nicht montiert (und weiß auch nicht ob ich diese überhaupt anbringen werde!)...

Hier mal ein Bild vom aktuellen Stand:




Verspachtelt und verschliffen ist das kleine Boot auch noch nicht, damit warte ich bis es die Anleitung vorsieht ^^

Ab jetzt gibt es wieder die von mir bekannte detaillierte Beschreibung der aktuellen Lieferung sowie Infos zum Bau selbst...

stay tuned . . .

BB; Rob

Klenkes

Jetzt haste mich aber ganz schön eingeholt  :D
Aber warum verbaust du die Ätzteilplatinen für die Flutschlitze vorn und hinten nicht? Was machst du stattdessen?


MadDog

Mahlzeit liebe Freunde :ok:

Heute erhielt ich die nächsten Ausgaben, und zwar 56 bis einschließlich 59!

Wie gewohnt zeige ich nun die einzelnen Ausgaben, denn mit dem U-Boot bin ich up to date und es sollte sich nun niemand mehr gestört fühlen dass ich nur Teile aus den Lieferungen poste und nicht vom Bau selbst ^^




Ausgabe 56:
- Teile für die Verkleidung des Hecks (Mündungsklappe des Hecksrohrs)



Ausgabe 57:
- fünf sehr stabile und dicke Aluminiumrohre und ein kleines Kupferrohr





Ausgabe 58:
- zwei riesige Verkleidungsteile für den Bug





Ausgabe 59:
- Ätzteilplatine für die Bug-Verkleidung, unter anderem Teile für die Mündung der Torpedorohre und den unteren Abschnitt der Netzsäge



Also, stay tuned ^^

BB, Rob

MadDog

Moin Moin U-Bootbauer :)

vor einigen Tagen habe ich Ausgabe 56 verbaut und möchte euch ein paar Bilder vom Bau zeigen.

Zu sehen sind einige Plastikteile für die Verkleidung des Hecks, ein Alurohr und ein paar Ätzteile.

Hier die Einzelteile in der Übersicht:



Hier sind die Ätzteile bereits mit den Plastikteilen verklebt:



Und schon konnten die beiden Seitenteile und das Innenstück zusammen setzen, ebenso die Mündungsklappe (diese bleibt beweglich!)







Voila, schon konnte das Heckteil ans restliche Boot montiert / verklebt werden.

Innen sieht man schön das Alurohr, und auch die bewegliche Mündungsklappe kann man gut erkennen ^^





Natürlich ist noch nichts verspachtelt etc.! Das kommt ja noch alles :-)

stay tuned

MadDog

Hi

Aktuell ist auch Ausgabe 59 (also die letzte aktuell) verbaut.
Bugteile werden mit Ätzteilen versehen. Die vier Alurohre stecken vorne im Boot bereits drin, aber davon habe ich kein Bild gemacht da es ja eh unspektakulär ist ^^

Seitenteil 1 mit der Ätzteilplatine (bis auf die kleinen runden Teile in der Mitte werden alle Ätzteile in die beiden Bugsektionsteile verklebt!).



Hier ein Bild der verklebten Teile:


Mehr habe ich aktuell nicht für euch :)

BB, Rob

MadDog

Guten Morgen

Ja ich weiß. Der letzte Eintrag hier in meinem Baubericht ist schon sehr sehr lange her. Dafür entschuldige ich mich höchst offiziell ^^

Aber euch sei gesagt: es geht weiter... ja wirklich :)

Das Boot habe ich erst einmal ordentlich entstaubt (räusper) und endlich begonnen das Ding zu verspacheln. Das war damals auch übrigens der Grund warum ich das Schiffchen in die Ecke gestellt habe. Weil nämlich die erste Spachtelorgie von mir gründlich in die Hose ging. Vermutlich habe ich die falsche Menge an Härter vermischt und das verspachtelte Zeug wurde einfach nicht hart. Selbst nach einer Woche nicht !!
Also habe ich so viel wie nur irgend möglich von dieser Spachtelmasse heruntergekratzt...

Nun habe ich mir das Schiffchen wieder zur Hand genommen und mit Holzspachtel das ganze verspachelt. (Tube sieht man hinten / oben am Modell).




Heute werde ich anfangen das ganze zu verschleifen um zu sehen wo noch Nachbesserungsarbeiten notwendig sind . . .

Also , stay tuned  . . . es geht wirklich weiter hier^^

BB, Rob

MadDog

Tach, Post ^^

aktuell bin ich bei Ausgabe 61 (verbaut) und das U-Boot sieht bereits wie folgt aus:










Die obere Decksstuktur ist nur gesteckt, nicht verklebt (gem. Anleitung^^). Das Abkleben der oberen Decksstuktur ist ebenfalls gem. Anleitung erfolgt.

Nun muss eine Grundierung aufgebracht werden. Die Lackdosen sind aber noch im Zulauf und werden wohl morgen erst eintreffen.

Bilder folgen dann natürlich wieder umgehend :-)

stay tuned . . .

BB, Rob

MadDog

So, Tach. Post ^^

Erste Schicht Grundierung ist drauf und ich muss sagen: oha ^^

Da bedarf es noch so einiger Nacharbeit um das ganze Babypopoglatt zu bekommen.... Egal, da muss man halt durch :)

Hier mal die Bilder vom Boot:






Das Flakgeschütz und die Bordkanone sind ebenfalls fertig und ready to get airbrushed ^^
Genau so wie die Decksverkleidung...

Wie sage ich immer so schön?

...stay tuned... ^^ :-)

BB, Rob

Marstec

boah was ein Brocken .... da brauch man ja ein KG an Farbe  :7:
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

MadDog

hehe ja ist wirklich ein Brocken. 140cm müssen ja irgendwo bleiben :-)

Dennoch bleibt die Außenhülle so "verbeult". Denn mein U-Boot soll gebraucht / benutzt aussehen. Von daher passt das recht gut.
Auch die Inneneinrichtung wird von mir entsprechend gebraucht aussehen... wartet ab :-)

BB; Rob