Meine Modelle Teil 4 Dioramen

Begonnen von Albrecht, 04. Mai 2007, 17:17:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albrecht

Hallo, heute was zu der Abteilung Dioramenbau.
Bis auf ein Militär Diorama in 1:35 ist mir keins erhalten geblieben.
Viele wurden verkauft oder an Freunde verschenkt.
Im lauf des Lebens sammelt sich einiges an und alles kann man halt nicht aufheben.
Ich bin mehr Jäger als Sammler.
Nach wie vor bin ich der Meinung, das ein Modell erst richtig zur Geltung kommt, wenn ein entsprechendes Umfeld vorhanden ist. Ein Diorama ist damit die Grundvoraussetzung für ein Modell, egal ob Flugzeug, Militär, Schiff oder Figur.
Was mich letztendlich vom Dioramenbau 1:35 Militärfahrzeuge wieder abgebracht hat, ist die immer wieder kehrende Thematik an Ausschmückteilen. Benzinkanister, Ölfässer, Häuserruinen.
Achtet mal darauf wie oft das vorkommt. Auch bei mir sind die Ölfässer mit im Diorama drin.
Unzerstörte Häuser bei Militärdios oder zivile Dioramen sind Mangelware.
Immerhin hat der Dioramenbau mich zur Modelleisenbahn und Landschaftsgestaltung gebracht.
Eins der wenigen Teilbereiche des Modellbaus die ich auch noch weiterhin pflege.

Das folgende Diorama ist zur Zeit des Vietnamkriegs angesiedelt.
Die Idee ist nicht von mir sondern im Verlinden Magazin Anfang der 90er Jahre war so ein ähnliches Diorama abgebildet das ich als Vorlage benutzte.
Das Boot ist von Tamiya, Figuren und Ausschmückteile von Verlinden.
Untergrund des Dios besteht aus Styrodur. Das Wasser, (mancher wird sich vielleicht fragen ist das Wasser oder eine Strasse???? ist nicht blau und ganz glatt) ist aus Gießharz hergestellt. Die Pflanzen größtenteils aus dem Aquarienhandel.
Das Wasser ist deshalb trüb grün braun grau... weil der Mekong ein sehr lehmhaltiger Fluss ist und Strömung habe ich bewusst auch nicht angedeutet da der Fluss sehr träge vor sich hinfließt.
Die Einheiten die damals auf den Flüssen im Mekong Delta ihren Dienst taten nannte man auch "Brown Water Navy"
Bevor das Gießharz auf das Styrodur aufgetragen wird, dieses an der Oberfläche versiegeln. Da sonst das Harz anfängt das Styrodur aufzulösen. Ist mir auch schon passiert! Macht irrsinnig viel Spaß mit zuzusehen wie sich alles auflöst und man noch mal von vorne anfangen darf. Ich habe das ganze mit Ponal bestrichen und nach dem austrocknen das Harz aufgegossen. Zuvor noch die spezielle Farbe mit ins Giesharz gemischt.
Insgesamt ist das Harz ca. 2-3mm tief. Das Zeug entwickelt beim aushärten eine Hitze das man aufpassen muss, das Plastikteile, wie das Boot, sich nicht verformen.
Der Bootsteg ist aus Balsaholz selbst gebaut und gealtert. die Playboy Hafte wurden noch etwas "gesupert". So was kommt immer gut beim Betrachter.
Zum Schutz vor Staub habe ich mir noch eine Glashaube gebaut.
Und hier ein paar Bilder










VoodooRacer

Tolle Idee, sehr sauber gebaut und auch bemalt :P ....aaaaber :14: ...sollte jetzt eigentlich die Bemalerei erst richtig anfangen :laaaang: . So sieht alles ein wenig...steril aus, bzw. fehlt die Tiefenwirkung...da könntest Du noch einiges rausholen... ;)  :winken:

The Gunslinger

Hi ,

@Albrecht

schönes Diorama  :P  :P  :P , ich persöhnlich halte aber den Schiffsbau für deine
stärkste Seite , und das ist absolut positiv gemeint . :)

@VoodooRacer bringts auf den Punkt , die Idee ist genial die Ausführung sehr
sauber , aber eben zu sauber das könnte aber auch vom glänzenden Finish
kommen was aber auch wieder realistischer wäre , schließlich wars da unten
ja ständig feucht .

Wo bekommt man eigentlich den Playboy in 1/35 her  :D  ?

Mfg Thomas :winken:

Albrecht

ZitatOriginal von VoodooRacer
Tolle Idee, sehr sauber gebaut und auch bemalt :P ....aaaaber :14: ...sollte jetzt eigentlich die Bemalerei erst richtig anfangen :laaaang: . So sieht alles ein wenig...steril aus, bzw. fehlt die Tiefenwirkung...da könntest Du noch einiges rausholen... ;)  :winken:

Hallo, ich stimme euch zu, da wäre noch mehr gegangen.Damals, so mitte der 90er, war ich noch nicht so weit. Da habe ich erst mit dem altern von Modellen begonnen. Heute würde ich auch einiges anders machen.
Gruß Al

VoodooRacer

ZitatHeute würde ich auch einiges anders machen

Warum "würde"???? ?(  8o

Das kannst Du immer noch machen. Würde aus einen sehr schönen Dio ein außergewöhnlich gutes und sehr schönes Dio machen... :D  ;) ...die Basis stimmt doch schon...

Plastiker

Ein schönes Diorama und ich glaube ich weiß welches Du aus dem Verlinden-Magazin meinst! Kann mich an ein sehr schön gearbeitetes Dio in 1/35 mit einem Pibber (wenn ich mich recht erinnere) entsinnen. Was das sterile an deinem Dio angeht, so wurde dies ja schon angeprochen. Was mir gut gefällt ist die nichtmilitärische auflockerung mit den Heften, Vitnamesen im Boot etc!


Gruß Olli, der Plastiker

Albrecht

ZitatOriginal von VoodooRacer
ZitatHeute würde ich auch einiges anders machen

Warum "würde"???? ?(  8o

Das kannst Du immer noch machen. Würde aus einen sehr schönen Dio ein außergewöhnlich gutes und sehr schönes Dio machen... :D  ;) ...die Basis stimmt doch schon...

Hi na mal sehen.....
Was mir aber gerade einfällt, falls jemand auch ein Dio mit der Tamiya Pibber bauen sollte.
Lasst den Rost am Boot weg. Das Boot war im Original nämlich aus GFK. Das rostet normalerweise nicht. auch nicht im Dschungel!
Gruß Al