Leichter Kreuzer Königsberg (FlyHawk, 1/700)

Begonnen von maxim, 10. April 2020, 10:23:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim



Heute vor 80 Jahren, am 10. April 1940, wurde der Leichte Kreuzer Königsberg in Bergen von britischen Sturzkampfbombern des Typs Blackburn Skua in Bergen versenkt. Königsberg gehörte zur einer der fünf Gruppen der Kriegsmarine, die Truppen für den Überfall auf das neutrale Norwegen transportierten. Sie war bereits bei der Einfahrt nach Bergen am 9. April vor norwegischen Küstenbatterien beschädigt worden und wurde deshalb in Bergen zurückgelassen, wo sie am nächsten Tag versenkt wurde.

Königsberg war einer von drei Leichten Kreuzer der K-Klasse (Königsberg III-Klasse) und wurde 1926-29 gebaut.

Ich habe Königsberg aus dem Bausatz von FlyHawk (siehe Bausatzbesprechung) gebaut. Der Bausatz ist im Endeffekt sehr gut. Die Anleitung der Deluxe Edition ist nicht optimal, da es zwei getrennte Anleitungen sind und die zusätzliche für die Deluxe Edition ist auch recht unübersichtlich. Ich habe den Bausatz ziemlich aus dem Kasten gebaut. Die Masten habe ich teilweise aus dünneren Metallstäben gebaut, als die, die im Bausatz enthalten waren, da mir diese viel zu dick erschienen. Bei den 2 cm-Flak ersetzte ich die Plastikrohre durch dünnere Metallrohre, die fotogeätzten Flak finde ich nicht sinnvoll, da sie nur zweidimensional sind.

Mehr über das Original und Modell:
Leichter Kreuzer Königsberg (FlyHawk, 1/700)




(mit SMS Pillau und SMS Emden)

Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)