Japanischer Panzerkreuzer Iwate 1945 (Seals Models, 1/700)

Begonnen von maxim, 30. Juli 2020, 07:02:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim



Vor 75 Jahren flog die US Navy Angriffe auf die Reste der japanischen Flotte in Kure und versenkte die meisten verbliebenen größeren japanischen Schiffe. Darunter war auch der alte, 1898-1901 gebaute Panzerkreuzer Iwate.

Iwate diente während des Zweiten Weltkriegs als Schulschiff (zuvor wurde sie im großen Umfang im Russisch-Japanischen Krieg und etwas weniger im Ersten Weltkrieg eingesetzt) und hatte entweder 1944 oder 1945 noch eine verstärkte Flak bekommen, u.a. wurden die 20,3-cm-Türme durch 12,7-cm-Flak ersetzt.

Das Modell ist ein Umbau aus dem Bausatz von Seals Models, insbesondere im Bereich der Brücke, und natürlich brauchte das Modell eine neue Bewaffnung.

Wirklich originell war aber die Tarnung. Sie unterschied sich auf beiden Seiten:








mit zwei anderen Panzerkreuzern, HMS Monmouth und Waldeck-Rousseau

Mehr über das Original und den Umbau:
Iwate (1/700)
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Das Faultier

Toll umgesetzt, die alten japanischen Panzerkreuzer zu Ende des 2. Weltkriegs fand ich schon immer interessant, danke fürs Zeigen - dass die Iwate zwei unterschiedliche Tarnschemen trug war mir bis dato nicht bekannt.

maxim

Vielen Dank!

Gegen Ende des Kriegs waren ja noch vier von den alten Panzerkreuzern fahrbereit - einer davon sogar noch nach dem Krieg (Yakumo) - und mindestens drei weitere lagen als Hulks herum.

Ich werde eventuell Tokiwa noch in einem 1945er-Zustand bauen. Wie bei Iwate gibt es aber da auch Probleme, wie sie genau aussah. Und ich kenne von Tokiwa als Wrack nur Fotos von der Backbordseite...
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


springbank

Wieder einmal eine seh interessante und seltene Vorbildauswahl und wunderbar in Plastik verewigt.

Die tarnung ist ja besondrs spannend und dank der Info wieder was gelernt..
gefällt mir supersordentlich gut das projekt :P

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



xingu

aah, die Schiffe mit dem Kuli zum Größenvergleich, die stechen einem ja schon länger ins Auge...irgendwie sind Deine Modelle optisch immer sehr authentisch und ansprechend...super  :1:
alles, was man selbst schnitzen kann, muss man nicht kaufen.....

darkmoon2010

Sehr schönes Schiff mit interessanter Tarnung. Ich bin immer wieder erstaunt was man in dem vitrinenfreundlichen Maßstab alles zaubern kann.  :P
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

maxim

Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


b.l.stryker

Hui, mal wieder eine andere Farbe als grau. :7: Schut ungewöhnlich aus, aber toll gemacht.  :klatsch:
Glück Auf, Björn


maxim

Vielen Dank!

Die Farben waren wirklich mal was anderes.
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Alex

Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!