Schwerer Kreuzer HMS Kent (Aoshima, 1/700)

Begonnen von maxim, 18. September 2020, 07:13:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim



Der britische Schwere Kreuzer HMS Kent war das Typschiff der gleichnamigen Klasse, der ersten Unterklasse der County-Klasse. Sie wurde 1924-28 gebaut, diente bis 1945 und wurde 1948 abgewrackt. Am 17. September 1940 wurde sie im Mittelmeer durch einen italienischen SM.79 Bomber torpediert und schwer beschädigt. Nach Notreparaturen in Alexandria fuhr sie um die Südspitze Afrikas nach Portsmouth zurück, wo sie bis Oktober 1941 wieder hergestellt und modernisiert wurde.

Mein Modell soll den Zustand kurz vor der Torpedierung darstellen. Ich habe den Aoshima-Bausatz (siehe Bausatzvorstellung) genutzt, dazu noch diverses Zubehör von Tom's Modelworks, NNT, Master, FineMolds, 3D Model Parts, Starling Models, FlyHawk und Albion Alloys. Das Tarnschema war natürlich besonders spannend, der Teil an Deck ist aber mangels guter Fotos größtenteils spekulativ. Es kann auch sein, dass das Schema auf meinem Modell eine Mischung aus dem Schema vor und nach der Torpedierung ist, da ich nicht genügend Fotos des Zustands vor der Torpedierung gefunden habe.

Mehr über das Original und Modell hier:
Schwerer Kreuzer HMS Kent




(mit HMS Exeter und Königsberg)


(mit HMS Tiger und HMS Chatham)

Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Cpt. Lee Adama

fein, fein. Gefällt mir der Pott.

Grüße
Drago

JWintjes

Schaut sehr gut aus!  :P

Der Vergleich mit der Exeter ist interessant - da sieht man mal, daß die Counties doch um einiges größer waren.

Wie ist der Bausatz denn so?

Jorit

Jensel1964

Echt klasse, Lars.  :klatsch:
Der Rumpf war bei dieser Klasse ja wirklich extrem "hoch". Kann aber sein, dass dieser Eindruck durch den Anstrich noch verstärkt wird.
Viele Grüße, Jens  :winken:

maxim

Vielen Dank @ Euch drei!

@ Jorit: der Bausatz ist solide. Ich würde empfehlen, möglichst viele der Kleinteile (Masten, Geschützrohre, leichte Flak, Davits, eventuell auch Beiboote und Feuerleitgeräte) zu ersetzen und man braucht halt Fotoätzteile für das Katapult und die Kräne (selbst für die Variante des Bausatz, in der Aoshima schon Fotoätzteile beilegt). Halt wie bei den meisten Spritzgussbausätzen. Die Form ist gut getroffen und die Passgenauigkeit ist ok.

@ Jens: die Klasse hatten schon sehr viel Freibord. Das waren Glattdecker, aber mit einem Deck mehr als die meisten anderen Glattdecker.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Zimmo

Klasse geworden, Lars!!! 8) :P
Ich bewundere Euch 1/700-Schiffsbauer immer wieder, wie Ihr dieses ganze Mini-Ätzteil-Zeugs sauber an die Modelle bringt. Wäre mit meinen dicken Trommlerwurstfingern unmöglich...!!!! :rolleyes:

Horrido
Zimmo  8)
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

Flugwuzzi

Sehr schön geworden ist deine KENT  :P

Mir gefallen deine Größenvergleiche mit anderen Schiffen immer wieder. Das ist in 1/700 gut machbar und sehr interessant.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

maxim

Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


b.l.stryker

Kann mich nur anschließen. Sehr gut gemacht, wobei die Bullaugen mehr Farbe bedurft hätten. Ansonsten interessante Farbgebung.
Glück Auf, Björn


maxim

Vielen Dank!

Was hättest Du mit den Bullaugen anders gemacht? Die scheinen mir alle mit verdünnter schwarzer Farbe betont zu sein.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


b.l.stryker

Zitat von: maxim in 22. September 2020, 06:51:01
Vielen Dank!

Was hättest Du mit den Bullaugen anders gemacht? Die scheinen mir alle mit verdünnter schwarzer Farbe betont zu sein.

Wenn das so ist, dann ist es gut. Konnte man auf den Fotos nicht richtig ausmachen.
  :P
Glück Auf, Björn


maxim

Was machst Du den auf den Fotos aus?

Die Bullaugen auf dem Hauptdeck achtern vor der Galerie sind übrigens verschlossen dargestellt.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)