Neuigkeiten:

Autor Thema: Militär 15 cm Sturm-Infanteriegeschütz 33 auf Pz III  (Gelesen 14138 mal)

PK-Mann

• Gast
Militär 15 cm Sturm-Infanteriegeschütz 33 auf Pz III
« Antwort #30 am: 14. Oktober 2014, 12:54:06 »
... und mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Unter diesem Motto sehe ich die nur minimalen Fortschritte beim 15 cm Sturm-Infanteriegeschütz 33 auf Pz III. Dazugekommen sind ein gedrehtes
MG von RB, die Gitter über den Lüftern. Die waagrechten schutzverstrebungen rund um das Winkelfernrohr sind Marke Eigenbau, ebenso der Anten-
nensockel. Quelle dafür war die .pdf Bauanleitung von Eduard, welche man aus deren Online-Katalog (kostenlos) downloaden kann

PK-Mann

• Gast
15 cm Sturm-Infanteriegeschütz 33 auf Pz III
« Antwort #31 am: 14. Oktober 2014, 12:55:56 »
Am Heck des Fahrzeuges muß man aufpassen, daß man die "Klappe" in der Mitte, nicht falsch montiert. Dies passiert nämlich, wenn man sich an den
Bauplan hält !!! Gäbe es keine anderen Bauberichte ... und auch den Band Sturmgeschütze aus der Spielberger-Reihe nicht, wäre es blöd, erst
von irgendwem drauf hingewiesen zu werden. Die beiden Nuten, rechts dieser Klappe, sind ebenfalls zu verschließen ... Ich habe nen Metallstreifen
genommen, weil er halt grad da war ... zusätzlich noch ein wenig verspachteln und weg sind se !

PK-Mann

• Gast
« Antwort #32 am: 14. Oktober 2014, 14:46:31 »
... hier die beiden Nuten, welche ich mittels Metallstreifen und Spachtelmasse ausgefüllt habe

PK-Mann

• Gast
« Antwort #33 am: 14. Oktober 2014, 14:48:34 »
Die Kettenabdeckbleche habe ich mit dem Skalpell auf das Minimum ausgedünnt

PK-Mann

• Gast
« Antwort #34 am: 14. Oktober 2014, 14:51:11 »
Die Ersatzkettengliederhalterung an der Wannenfront war bis vor Kurzem noch ne Senftube ...

PK-Mann

• Gast
« Antwort #35 am: 14. Oktober 2014, 14:56:56 »
... Ersatzkettengliederhalterungen rechts und links am Aufbau ebenso ... und ne neue Antennensockelhalterung

PK-Mann

• Gast
« Antwort #36 am: 14. Oktober 2014, 14:59:43 »
Glieder der Winterkette als Ersatzkettenglieder schauen natürlich nochmal extra-grimmig aus
Und zwei Ersatzlaufrollenhalterungen an der Aufbaufront dienten auch noch als zusätzliche "Panzerung"

GerhardB

• MB Großmeister
  • Gerhard Braun Friedberg/Bayern
    • www.tigerscale.de
Re: 15 cm Sturm-Infanteriegeschütz 33 auf Pz III
« Antwort #37 am: 14. Oktober 2014, 18:05:04 »
Hallo Roland

Klasse Arbeit bisher  :P
Die Winterketten würde ich allerdings komplett darstellen.

Gruß Gerhard
... im Bunker brennt noch Licht (Walter Moers)
... tue niemanden etwas Gutes, dann tut dir niemand etwas Böses (Bennerle)

Gruß Gerhard

PK-Mann

• Gast
« Antwort #38 am: 14. Oktober 2014, 19:53:23 »
... Winterketten würde ich allerdings komplett darstellen ...

Hallo Gerhard

... hab' aber Bilder mit Zahnlücken, alles StuG III ... egal, ist ja die gleiche Kette

Und ich glaube, daß die "Ausleger" speziell im Häuser- und Strassenkampf, relativ leicht beschädigt und
/oder abgebrochen werden konnten ... Die ersten 12 Fahrzeuge wurden ja in Stalingrad eingesetzt und
gingen alle verloren. Finde z.Z. nur StuG III Bilder - siehe !

Bild 1 - http://www.panzer-modell.de/referenz/fotoecke/19pd/10g.jpg
Bild 2 - http://www.worldwarphotos.info/gallery/germany/tanks-2-3/stug-40/stug-40-winter-camo-and-winterketten/
Bild 3 - http://valkiria.net/uploads/pic/historia/wwii/uzb/gtanks/stug3/stug3_b.jpg

etc. ... also "falsch" kann's nicht sein, dies auch im Modell zu zeigen

Schöne Grüsse
Roland
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2014, 19:55:23 von PK-Mann »

Skyfox

• MB Großmeister
  • Tinkus, 2000-2020
    • Modellbau Stammtisch Hamburg
« Antwort #39 am: 14. Oktober 2014, 20:30:32 »
Dieses Forum http://www.dishmodels.ru/index.htm kenne ich schon ne Weile und dort gibt's keinerlei behindernden Gimmicks wie §86 ... Foto-
Copyrights (bzw. die Auslegung dieser Vorschriften). Habe da natürlich sofort geposten und bin freundlichst aufgenommen worden ...

Was hält Dich dann noch hier?
Wenn es Dir im besagten anderen Forum besser gefällt, bitteschön! Reisende soll man ja bekanntlich nicht aufhalten.  :winken:
Deine ewigen Negativ-Kommentare sind hier jedenfalls zukünftig zu unterlassen.
Wir haben Dir in diesem Forum schon mehrfach (aber offenbar für Dich unverständlich) klargemacht,
daß wir als Forenbetreiber auf die Einhaltung der Gesetze unseres Landes zu achten haben und uns und die User im Hinblick auf Urheberrechte schützen müssen.
Diesbezüglich wünschen wir auch keine weitere Diskussion und werden diese auch nicht dulden.
Wenn du nach Herzenslust HK's oder Urheberechtlich fragliches posten möchtest, bist du wohl auf einem ausländischen Server besser aufgehoben.
Hier wird es das jedenfalls nicht geben!

DAS MB-TEAM

P.S.: den Button zum löschen Deines Accounts findest Du in Deinem Userprofil
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

PK-Mann

• Gast
« Antwort #40 am: 14. Oktober 2014, 20:40:03 »
oha - aber "Urheberrechtliches" wie im Beitrag 38 paßt so - oda ?

PK-Mann

• Gast
« Antwort #41 am: 14. Oktober 2014, 22:02:21 »
... na, nebenbei konnte ich noch etwas bei meinem aktuellen Modell weiter kommen. Interessant auch, daß mein Laptop
keine Print-Screen Taste hat. Hauptarbeit des Abends war die Montage der Kettenabdeckungen, welche etwas gehunzt
hat ... weil sie in sich, etwas verzogen war

PK-Mann

• Gast
« Antwort #42 am: 14. Oktober 2014, 22:15:51 »
... wichtig ist auch drauf zu achten, daß das Turm-Winkel-Fernrohr 100%ig im Winkel steht, da man es nach der endgültigen Verklebung des
Aufbaus nicht mehr richten kann ... weil man nicht mehr dran kommt. Die "Steher" der Werkzeug- / Ersatzteilkiste könnte man natürlich aus
Metallstreifen nachbauen. Ich habe sie mittels Skalpell so weit wie möglich ausgedünnt ... es geht also auch so, ohne Zusatzinvestition !

PK-Mann

• Gast
« Antwort #43 am: 14. Oktober 2014, 22:23:53 »
... und nochmals, aus einer etwas anderen Perspektive betrachtet

Zum angesprochenem russischen Forum --> http://www.dishmodels.ru/gshow.htm?p=13825 ... ich hab' sowas noch nie gesehen !!!
Zu den Endbildern, ganz nach unten scrollen ... Baubericht ist weiter oben, plus ne Menge neuer Bilder !!!
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2014, 22:26:26 von PK-Mann »

doom99

• MB Großmeister
  • Null Problemo!
« Antwort #44 am: 15. Oktober 2014, 05:01:27 »
@MB Team. Das board lebt von den usern und ihr haut hier mit erinen Umgangston um euch... wenn ihr keine User mehr habt könnt ihr das board dicht machen. Roland kann sich sicherlich in einem anderen Forum anmelden aber ihn wegen der Äußerung seiner Meinung so an zu fahren finde ich nicht in Ordnung. Das kann man auch anders ausdrücken.