15 cm Sturm-Infanteriegeschütz 33 auf Pz III

Begonnen von PK-Mann, 10. Oktober 2014, 17:22:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PK-Mann

Tja, nachdem ich den Fehler bezüglich der nach allen Richtungen stehenden Schwingarme gefunden habe, war's überhaupt kein Problem mehr, das
Fahrwerk fluchtig auszurichten, zu verkleben und anschließend mit der Kette zu bestücken. Der läppische Grund war, daß ich nur die Zapfen, teilwei-
se um bis zu 1,5 mm kürzen mußte ... Die Winterkette von Dragon hatte ich mir irgendwann in den 90er Jahren von nem US-Versandhändler bestellt
um sie an einem StuG III oder nem PzKpfw III zu verarbeiten ... somit ist die auch sehr gut abgelagert ...

... es muß also nicht immer eine sündhaft teure Friul-Kette sein !

toppertino

Zitat
Die Zwei mit Roger Moore und Tony Curtiss. Da braucht man nicht unbedingt hinsehen, hat ne Beschallung und bringt trotzdem was weiter.
Das kenn ich, nur das ich mich von MASH berieseln lasse.  :1:
Den Baubericht verfolge ich gern weiter

PK-Mann

Gestern Abend und Nacht bin ich wieder einige Schritte weiter gekommen. Wichtigster Punkt waren die Fertigstellung der Kette, die Recherche
nach durchzuführenden Verbesserungen ... fündig wurde ich in einem russischen Forum ... die Zusatzpanzerung am Wannenbug, diverse Deckel,
etc ...


PK-Mann

#28
Dieses Forum http://www.dishmodels.ru/index.htm kenne ich schon ne Weile und diente mir bis jetzt, ausschließlich als Ideenquelle. Aufgrund der
dort anderen Rechtslage und Regeln, speziell im Bereich Foto-Copyrights (bzw. die Auslegung dieser Vorschriften), sind hier zusätzliche, interes-
sante Informationen zu finden. Auch im Bereich des Abzeichengesetzes, ist dort die Rechtslage etwas anders (betone : ... das ist lediglich eine
Feststellung
!)

Habe in diesem Forum auch Endfotos meiner Projekte geposten und bin freundlichst aufgenommen worden ... Sooo viele Österreicher haben's wohl
auch nicht und Modellbau lebt auch von Völkerverständigung und freunschaftlichem Austausch. Alleine der Blick in die Gallery ... joi-mama ... da
sind Sachen dabei !!! Da gibt's (zumindest für mich) noch viel zu lernen

Habe posting geändert, da der ursprüngliche Text leider falsch interpretiert wurde und mir, weder beabsichtigte, noch begangene Dinge vorge-
worfen wurden

PK-Mann

#29
.. wirklich viele Bilder von diesem Fahrzeug finden sich nicht im Netz ... gerne hätte hier ich jetzt ein paar davon gepostet - geht aber leider nicht,
Vorschrift ist Vorschrift. Leider habe ich die Links dazu nicht mitkopiert ... also googelt selbst. Grundsätzlich muß man sagen, es gibt ein paar Bau-
berichte aus denen man sich ein stimmiges Modell zusammenstoppeln kann ... muß man aber unglaublicherweise richtig suchen danach. Offensicht-
lich war dieses Ding, im Unterschied zu nem Tiger, Panther, StuG ... für die Modellbauer, nicht sooo interessant

PK-Mann

... und mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Unter diesem Motto sehe ich die nur minimalen Fortschritte beim 15 cm Sturm-Infanteriegeschütz 33 auf Pz III. Dazugekommen sind ein gedrehtes
MG von RB, die Gitter über den Lüftern. Die waagrechten schutzverstrebungen rund um das Winkelfernrohr sind Marke Eigenbau, ebenso der Anten-
nensockel. Quelle dafür war die .pdf Bauanleitung von Eduard, welche man aus deren Online-Katalog (kostenlos) downloaden kann

PK-Mann

Am Heck des Fahrzeuges muß man aufpassen, daß man die "Klappe" in der Mitte, nicht falsch montiert. Dies passiert nämlich, wenn man sich an den
Bauplan hält !!! Gäbe es keine anderen Bauberichte ... und auch den Band Sturmgeschütze aus der Spielberger-Reihe nicht, wäre es blöd, erst
von irgendwem drauf hingewiesen zu werden. Die beiden Nuten, rechts dieser Klappe, sind ebenfalls zu verschließen ... Ich habe nen Metallstreifen
genommen, weil er halt grad da war ... zusätzlich noch ein wenig verspachteln und weg sind se !

PK-Mann

... hier die beiden Nuten, welche ich mittels Metallstreifen und Spachtelmasse ausgefüllt habe

PK-Mann

Die Kettenabdeckbleche habe ich mit dem Skalpell auf das Minimum ausgedünnt

PK-Mann

Die Ersatzkettengliederhalterung an der Wannenfront war bis vor Kurzem noch ne Senftube ...

PK-Mann

... Ersatzkettengliederhalterungen rechts und links am Aufbau ebenso ... und ne neue Antennensockelhalterung

PK-Mann

Glieder der Winterkette als Ersatzkettenglieder schauen natürlich nochmal extra-grimmig aus
Und zwei Ersatzlaufrollenhalterungen an der Aufbaufront dienten auch noch als zusätzliche "Panzerung"

GerhardB

Hallo Roland

Klasse Arbeit bisher  :P
Die Winterketten würde ich allerdings komplett darstellen.

Gruß Gerhard

PK-Mann

#38
Zitat von: GerhardB in 14. Oktober 2014, 18:05:04
... Winterketten würde ich allerdings komplett darstellen ...

Hallo Gerhard

... hab' aber Bilder mit Zahnlücken, alles StuG III ... egal, ist ja die gleiche Kette

Und ich glaube, daß die "Ausleger" speziell im Häuser- und Strassenkampf, relativ leicht beschädigt und
/oder abgebrochen werden konnten ... Die ersten 12 Fahrzeuge wurden ja in Stalingrad eingesetzt und
gingen alle verloren. Finde z.Z. nur StuG III Bilder - siehe !

Bild 1 - http://www.panzer-modell.de/referenz/fotoecke/19pd/10g.jpg
Bild 2 - http://www.worldwarphotos.info/gallery/germany/tanks-2-3/stug-40/stug-40-winter-camo-and-winterketten/
Bild 3 - http://valkiria.net/uploads/pic/historia/wwii/uzb/gtanks/stug3/stug3_b.jpg

etc. ... also "falsch" kann's nicht sein, dies auch im Modell zu zeigen

Schöne Grüsse
Roland

Skyfox

Zitat von: PK-Mann in 14. Oktober 2014, 12:34:04
Dieses Forum http://www.dishmodels.ru/index.htm kenne ich schon ne Weile und dort gibt's keinerlei behindernden Gimmicks wie §86 ... Foto-
Copyrights (bzw. die Auslegung dieser Vorschriften). Habe da natürlich sofort geposten und bin freundlichst aufgenommen worden ...

Was hält Dich dann noch hier?
Wenn es Dir im besagten anderen Forum besser gefällt, bitteschön! Reisende soll man ja bekanntlich nicht aufhalten.  :winken:
Deine ewigen Negativ-Kommentare sind hier jedenfalls zukünftig zu unterlassen.
Wir haben Dir in diesem Forum schon mehrfach (aber offenbar für Dich unverständlich) klargemacht,
daß wir als Forenbetreiber auf die Einhaltung der Gesetze unseres Landes zu achten haben und uns und die User im Hinblick auf Urheberrechte schützen müssen.
Diesbezüglich wünschen wir auch keine weitere Diskussion und werden diese auch nicht dulden.
Wenn du nach Herzenslust HK's oder Urheberechtlich fragliches posten möchtest, bist du wohl auf einem ausländischen Server besser aufgehoben.
Hier wird es das jedenfalls nicht geben!

DAS MB-TEAM

P.S.: den Button zum löschen Deines Accounts findest Du in Deinem Userprofil
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

PK-Mann

oha - aber "Urheberrechtliches" wie im Beitrag 38 paßt so - oda ?

PK-Mann

... na, nebenbei konnte ich noch etwas bei meinem aktuellen Modell weiter kommen. Interessant auch, daß mein Laptop
keine Print-Screen Taste hat. Hauptarbeit des Abends war die Montage der Kettenabdeckungen, welche etwas gehunzt
hat ... weil sie in sich, etwas verzogen war

PK-Mann

... wichtig ist auch drauf zu achten, daß das Turm-Winkel-Fernrohr 100%ig im Winkel steht, da man es nach der endgültigen Verklebung des
Aufbaus nicht mehr richten kann ... weil man nicht mehr dran kommt. Die "Steher" der Werkzeug- / Ersatzteilkiste könnte man natürlich aus
Metallstreifen nachbauen. Ich habe sie mittels Skalpell so weit wie möglich ausgedünnt ... es geht also auch so, ohne Zusatzinvestition !

PK-Mann

#43
... und nochmals, aus einer etwas anderen Perspektive betrachtet

Zum angesprochenem russischen Forum --> http://www.dishmodels.ru/gshow.htm?p=13825 ... ich hab' sowas noch nie gesehen !!!
Zu den Endbildern, ganz nach unten scrollen ... Baubericht ist weiter oben, plus ne Menge neuer Bilder !!!

doom99

@MB Team. Das board lebt von den usern und ihr haut hier mit erinen Umgangston um euch... wenn ihr keine User mehr habt könnt ihr das board dicht machen. Roland kann sich sicherlich in einem anderen Forum anmelden aber ihn wegen der Äußerung seiner Meinung so an zu fahren finde ich nicht in Ordnung. Das kann man auch anders ausdrücken.

Skyfox

@doom99:
Das ModellBoard lebt seit 13 Jahren von und mit usern, die sich an die Gesetze und Regeln halten.
Wem das nicht passt, dem ist es freigestellt zu gehen, wer sich nicht daran hält, der ist hier fehl am Platz. Punkt.
Anders ausgedrückt hatten wir das PK-Mann/Roland gegenüber bereits mehrfach an anderen Stellen – was PK-Mann ignoriert hat, und Dir möglicherweise entgangen ist.
Daher der eindeutige und unmißverständliche Text.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

PK-Mann

Werter Hr. Andreas Fuchs aka skyfox

Also, ich habe weder hier noch anderswo vor, gegen deutsche oder österreichische Gesetze zu verstossen, behalte mir aber im Gegenzug, das Recht der freien Meinungsäußerung, auch wenn sie sarkastisch ist, vor. Weiters ersuche ich darum, den Tonfall den Gegebenheiten anzupassen, denn ich bin weder dein (euer) Lehrling, noch dein (euer) Schüler und auch wenn du (ihr) Moderator hier im MB bist (seid), nicht dein (euer) Untertan. Auch steht es mir frei, Mitglied in mehreren Foren zu sein und mich dort sowohl aktiv wie passiv zu beteiligen. D.h. die Meldung mit ... Reisende soll man nicht aufhalten, ist ja wohl mehr als entbehrlich.

Bezüglich posten von urheberrechtlich geschütztem Material, wobei dies ja wohl im Einzelfall abzuklären ist, in wie weit das jeweilige Bild, etc. überhaupt darunter fällt ... geht es lediglich darum, dass ein Modellbauer entsprechendes Bildmaterial, siehe auch die Bilder in deinem eigenen, sehr interessanten He 177 Baubericht, als Vorlage zum Modellbau verwendet und gegebenenfalls als Beweis verwenden muß, dass es das Ding XY auch wirklich gegeben hat. Siehe z.B. die Sache mit der Winterkette.

Wenn sich ein user aufgrund einer Suchanfrage mit einem Bild meldet ... geschehen aufgrund meines Hilferufes bezüglich der Bestückung der Feldwerkstätte und er kriegt dafür die volle Ladung Knüppel, denken sich zumindestens zwei Leute : ... hey, was issen da los ! Also urheberrechtlich geschützt oder nicht ... dann trifft das auch mich, denn erst durch meinen Hilferuf habe ich den user in die Lage gebracht, dass er was Verbotenes gemacht hat. Ein Forum ist eine Plattform Gleichgesinnter ... oder sollte es zumindest, meiner Meinung nach sein

In diesem Sinn ... schöne Grüsse aus Österreich
Roland Sorgner

Der Lingener

Moin ihr Lieben,

ich schlage vor, wir nehmen mal ein bißchen Gas raus - alle!

Das Posten von verfassungsfeindlichem Material nach §86ff StGB ist hier VERBOTEN! Daran müssen sich alle user ohne "wenn und aber" halten. Selbst US-amerikanische Abschussmarkierungen an US-amerikanischen Flugzeugen, sofern sie z.Bsp. die Reichskriegsflagge mit HK zeigen, sind verboten! Darüber haben wir vom Team keine Lust zu diskutieren - weder mit den usern, die meinen, sie müssten TROTZDEM solche Bilder hier posten noch mit der Staatsanwaltschaft, der wir im Notfall Rede und Antwort stehen müssen.
Daher unsere oftmals "harte" und kompromisslose Reaktion!
Wenn dann user meinen, sie müssten ständig wieder ätzende Bemerkungen über StGB § 86ff und unseren kompromisslosen Umgang damit machen, dann geht uns, die wir bei den dadurch entstehenden Diskussionen wieder eingreifen müssen, irgendwann der "Hut hoch"! Das ginge jedem anderen genauso! Es ist einfach müsig, sich ständig mit den gleichen leuten über die gleichen Themen auseinandersetzen zu müssen!
"Freie meinungsäußerung"? Liebend gerne! davon lebt unsere Demokratie und auch unser Forum.
Aber ständiges Ätzen und Stacheln gegen Tatsachen, die wir nicht ändern können (und auch nicht wollen!) ist keine "freie Meinungsäußerung", sondern schlicht überflüssig!
Dafür bitten wir um Verständnis!

Auch beim Urheberrecht sind wir mittlerweile, nicht zuletzt wegen ständiger eindeutiger Verstöße, kompromisslos: WIR, nicht die user müssen sich letztlich vor Abmahnanwälten verantworten! WIR, nicht die user, zahlen dann die Strafe!
Deshalb behalten WIR uns auch vor, schon in Zweifelsfällen einzugreifen, um gar nicht erst eine Grauzone aufkommen zu lassen.
Auch hierfür bitten wir um Verständnis.

Und wenn user meinen, sie müssten ständig und mit voller Absicht "stänkern", provozieren oder gegen die Boardregeln verstoßen, dann macht das Team (in Absprache aller Mods und Admins) eben auch mal vom Hausrecht Gebrauch! WIR bezahlen die Kosten für den Provider, nicht die user!
Und wir bezahlen diese Kosten gerne, weil uns an unserem gegenseitigen Austausch echt gelegen ist.

So, das war mein persönliches "Wort zum Mittwoch" und nu zurück zum wirklich tollen baubericht ...


Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Uwe B.

Liebe Modellbaufreunde,

schön, dass "PK-Mann" nach der ersten (gelinde gesagt) "Zurechtweisung" für sein "Stänkern" (?) seinen interessanten Baubericht unbeeindruckt und in angemessenem Tonfall (selbst in seiner direkten Rückantwort an den Moderator - hierzu meinen allergrößten Respekt !!! ) fortgesetzt hat und auch den Wink mit dem Zaunpfahl (war das wirklich nötig ?!? ) nicht befolgt hat.

Inhaltlich kann ich mich dem von "doom99" geschriebenen nur anschließen.

Dank auch Dir, moderater Moderator Michael, für Deinen Beitrag mit den interessanten Hintergrundinformationen - ich seh's wie Du: zurück zum wirklich tollen Baubericht ...

MfG - Uwe
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

PK-Mann

#49
Zitat von: Der Lingener in 15. Oktober 2014, 13:11:32Moin ihr Lieben ...
... mit so ner freundlichen Anrede wurde ich hier noch nie bedacht ... deshalb kann ich, da ich weder bewußt ein "böses" Zeichen (Kurzform
für verfassungsrechtlich verbotenes Zeichen
) verwendet habe, außer auf dem Decalbogen, welcher dem ADGZ beigelegen ist --> siehe :
http://www.modellboard.net/index.php?topic=49566.30 posting Nr. 43 und das Divisionszeichen am Turm, gleicher thread posting Nr. 50 und
folgende, welche kein Sonnenrad in welcher Form auch immer, sondern ein Rune, wie sie auch in vielen Divisions- und Einheitszeichen der
Wehrmacht verwendet wurden --> siehe : http://www.wwiidaybyday.com/emblems/heer/emblems1main.htm Abteilung "Runen" ... welche
dann ja nicht verboten, geächtet, oder was weiß immer sind ...

Also wie gesagt, das wären (waren) meine Sünden in punkto § 86 ...