15 cm Sturm-Infanteriegeschütz 33 auf Pz III

Begonnen von PK-Mann, 10. Oktober 2014, 17:22:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PK-Mann

Zitat von: Der Lingener in 15. Oktober 2014, 13:11:32... das war mein persönliches "Wort zum Mittwoch" ...
... worauf man dann nur ... amen ... sagen kann - Ich sage nur noch : ... danke für deine (verbindenden) Worte

Weiter im Baubericht :

... jetzt bitte nicht erschrecken, diese Farbschicht dient nur als etwas dunklere Grundierung an Stellen, wo man dann mit der Airbrush nicht
mehr so gut oder überhaupt nicht mehr hinkommt, bzw. ich nenn's mal pre-shading ...

PK-Mann

Zitat von: Uwe B. in 15. Oktober 2014, 14:31:16... schön, dass "PK-Mann" nach der ersten (gelinde gesagt) "Zurechtweisung" für sein "Stänkern" (?) ...

Hallo Uwe

... eine gute Antwort ist die, welche man vorher überschläft. Aus der Hüfte, im Schnellschuß, wär's wohl nur cholerisch ...

Schöne Grüsse
Roland

... ist auf jeden Fall, noch ne Menge zu tun ... und dann kommt noch die Wintertarnung ...

Wotan

Hi

ein Lob für den Fahrer , keine Beule,keine Schramme, die Laufräder sind tadellos,   :P

das Gerödel ist auch vollständig   :P

mehr kann man nicht verlangen   :respekt:




PK-Mann

Nein, das Fahrzeug hat noch keine Schramme ...
... ist aber auch noch nicht fertig ...................

PK-Mann

... ist mal wieder spät geworden ... 03:00 Uhr, mit einigen Trockenphasen, welche ich damit genutzt habe, meine alten
threads zu durchforsten ... was man da alles findet. Im Großen und Ganzen denk' aber ... hat es sich aber hoffentlich
gelohnt, bloß ab jetzt wird's schwierig werden mit der Wintertarnung !

PK-Mann

Etwas woran ich ne Weile recherchiert habe, war der "Spalt" zwischen dem Kasemattenaufbau und der Kettenabdeckung
Ein kurzer Mailverkehr mit David Fletcher MBE, RAC Tank Museum Bovington, den ich seit Mitte der 80er Jahre kenne, be-
stätigte meine Annahme, welche ich aus den wenigen im Netz auffindbaren Bildern gewonnen habe, nämlich daß der Spalt
wirklich war

PK-Mann

... interessant ist allerdings, daß man etliche Bauberichte im Netz findet, wo die Kettenabdeckung mit dem Aufbau, fest
verbunden zu sein scheint. Leider befindet das einzige weltweit noch existierende Fahrzeug in Kubinka. Um 100% Gewiß-
heit zu haben, müßte man jemanden dort Bilder machen schicken ...



xxxSWORDFISHxxx

Was hast Du bei den Letzten Postings an der Kiste noch gemacht man sieht so offensichtlich keinen Unterschied?
Hätte das Laufwerk vor dem Aufhellen abgenommen so ist eine gute Menge Overspray auf die Laufrollen gekommen , jetzt muss man  die Gummierungen nochmal ausbessern

WaltMcLeod

Zitat von: PK-Mann in 16. Oktober 2014, 14:13:58
... Kubinka. Um 100% Gewißheit zu haben, müßte man jemanden dort Bilder machen schicken ...

.. vielleicht wird man daraus schlauer.
4. Bild, is er das ... ?

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

PK-Mann

#59
Zitat von: WaltMcLeod in 16. Oktober 2014, 14:29:36... 4. Bild ...

Hallo Walter

Jawolll, das isser ... aus der Perspektive habe ich noch kein Bild von dem in Kubinka. Von rechts vorne, mit Leuten drauf,
habe ich ein s/w Bild ... mehr nicht. Allerdings wurden die ingesamt 24 Stück in zwei Chargen, auf zwei unterschiedliche
StuG III Reparatur-Fahrgestelle aufgebaut. Lt. Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/StuIG_33_B) ... Basis des ersten Bau-
loses war das Sturmgeschütz III Ausführung E; das zweite Baulos hatte die Ausführung F zur Grundlage
. In der englisch-
sprachigen Ausgabe (http://en.wikipedia.org/wiki/Sturm-Infanteriegesch%C3%BCtz_33B) ist ausnahmsweise nicht mehr
zu lesen als in der D-Version. Dies differenziert sich nämlich manchmal gewaltig. Jedenfalls scheint es zu sein, daß die
Ausf. F möglicherweise eine andere Befestigungsweise der Kettenabdeckbleche hatte, als die Ausf. E ... Jedenfalls werde
ich heute mal beide Schachteln, gottseidank habe ich ja beide Versionen lagernd, sehr eingehend vergleichen

Danke für den interessanten Link

Schöne Grüsse
Roland

PK-Mann

#60
Zitat von: xxxSWORDFISHxxx in 16. Oktober 2014, 14:28:37... ne gute Menge Overspray auf die Laufrollen ...

... stimmt, bloß sind Kette, Lauf-, Antriebs- und Leiträder fix verklebt und der Overspray stammt vom Aufhellen der Fahr-
werkskomponenten. Das wird durch die weisse Wintertarnung noch mehr werden und ich bessere das natürlich vor der
endgültigen Verschmutzung des Fahrwerkes, mit Dreck-Lehm-Gatsch, Eis (k.A. wie ich das machen soll), washings, noch
aus. Auf jeden Fall ist's ja noch lange nicht der "Endzustand". Jetzt kommen als nächstes mal die Decals dran, welche mit
einigen Filtern abzutönen und auszublassen werden müssen. Dann noch jede Menge Gerödel, wie Kisten, Kanister, etc.,
was ja auch noch auf das Fahrzeug gehört ...

Aber den meisten Bammel habe ich vor der Wintertarnung

PK-Mann

#61
Zitat von: xxxSWORDFISHxxx in 16. Oktober 2014, 14:28:37... was hast Du ... noch gemacht ?

... lediglich die Auspuffanlage, Rohrstütze, Scheinwerfer und Rücklichter

Mußte da jeweils erst einzeln nachgucken  :6:

GerhardB

Hallo Roland

Die Haarspraytechnik für die Wintertarnung anwenden  :P Kommt immer gut rüber :1: Etwas falsch machen geht eigentlich nicht  ;)

Gruß Gerhard

PK-Mann

#63
Nachsatz zu diesen posting :

Zitat von: PK-Mann in 16. Oktober 2014, 15:32:54
... scheint es zu sein, daß die Ausf. F möglicherweise eine andere Befestigungsweise der Kettenabdeckbleche hatte, als die Ausf. E ...

Im Spielberger Band 13 Sturmgeschütze findet sich nichts darüber. Interessant, noch einmal ... "Die ersten 12 Sturm-
sIG wurden an die StuG-Abt. 177 ausgegeben und erreichten am 8. November 1942 Stalingrad. Alle 12 Fahrzeuge gin-
gen in und um Stalingrad verloren
" ... das waren die in panzergrau lackierten Fahrzeuge. Weiter aus dem Spielberger :
... "Die zweiten 12 Stück wurden der Sturm-IG Batterie, Lehr Btl. XVII zugeteilt, manchmal auch der 22.PD unterstellt.
Am 11. April 1943 wurde diese Einheit, mit 7 Stu-sIG, dem Panzerregiment 201 der 23.PD als StuIG Batt./Pz.Regt. 201
zugeführt. Die 23.PD meldete das letzte Sturm-IG als Totalausfall im Oktober 1943
" ... das waren die sandgelb lackier-
ten Fahrzeuge. Eine Frage dazu : ... 7 Fahrzeuge - wo sind die anderen 5 geblieben, etwa schon vorher ausgefallen ?
Jedenfalls hat das "Einsatzleben" dieses Typs, nur mal knapp 11 Monate gedauert.

Im Waffen-Arsenal Band 76 von 1982, steht auf Seite 16, sogar was von 180 !!! gebauten Stück ... das kann aber nicht
stimmen.

... wie aus dem scan beider Baupläne ersichtlich, sind beide Kettenabdeckbleche, ident montiert. Woher der auf manchen
Bildern deutlich sichtbare Spalt her rührt, ist mir völlig schleierhaft. Ein richtig oder falsch ... gibt es hier wohl nicht ...
grübel, grübel ...

Schöne Grüsse
Roland

links die Ausf. F - rechts die Ausf. E

PK-Mann

Zitat von: GerhardB in 16. Oktober 2014, 19:55:53... etwas falsch machen geht eigentlich nicht  ;)

Hallo Gerhard

... da wäre ich mir nicht sooo sicher - leider ! ... schau mal :

PK-Mann

#65
... offensichtlich jetzt mein Eigentor ... mit Anlauf ! ... bloß halt mit ner Schicht Farbe zu reparieren

Was ist passiert : ... ich denke die Trennschicht Haarspray war zu dünn aufgetragen, dadurch erreichte
die Schicht weißer Farbe zu starke Haltekraft ... und ließ sich nicht mehr wegbürsten. Selbst ein neuer-
liches wässern (im Spaghetti-Topf) über Nacht ... half nichts. Farbe hält ... bombenfest !

Heavensgate

Uii das ist natürlich schade, dass sich das Haarspray nicht löste. Vielleicht kannst du es mit einem Schwämmchen und verschiedenen grauen Farbtönen, da tupfen, wo die es sowieso vorhattest (sieht man ja durch das Weiss durch). Ist halt das Verfahren umgedreht, bringt aber auch einen tollen Effekt. Die Farbe bissi verdünnen und so die Deckkraft verändern. Wenn es dann doch zuviel Grau geworden ist, mit verdünntem Weiss wieder drüber. So erhält man auch mehrere Schichten, sieht realistischer aus.

:winken: Jonns

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

PK-Mann

Zitat von: Heavensgate in 17. Oktober 2014, 11:08:59... das Verfahren umgedreht ... die Farbe bissi verdünnen und so die Deckkraft verändern ...

Hallo Jonns

... so könnte es wirklich gehen  :8: ... ich werd' mir so ne Art Stempel ... aber mehrere, verschieden in Form
und Grösse ... und ein Stempelkissen bauen. im Notfall kann ich immer noch das Oberdeck und die Kasemat-
te neu in Panzergrau lackieren ...

Danke für den Tipp und schöne Grüsse
Roland

Heavensgate

Ja probier das mal aus. Wobei du das nicht so kompliziert machen musst. Einen feinen (Spühl)Schwamm zerschneiden, verschiedene Stückchen und dann in die Hand und in die Farbe tunken, an einem Küchentuch oder ähnlichem wieder abtupfen bis die Menge stimmt und dann in verschiedene Winkel über das Modell tupfen. So wie man auch Dreck oder Rost auftupft.

Bin gespannt  :)   

:winken: Jonns


hoffe er muss jetzt nicht wegen mir alles neu lackieren...schluck
Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

PK-Mann

Zitat von: Heavensgate in 17. Oktober 2014, 11:34:36... wegen mir alles neu lackieren ...

... werd's heute Abend, natürlich vorher an nem Testobjekt vom Schrottplatz der offenen Baustellen probieren  :3:

GerhardB

Hallo Roland

Wenn die Farbe hartnäckig ist und sich nicht mehr abbürsten läßt, empfehle ich bei der Haarspraytechnik den Einsatz von Weingeist 96 %. (aus der Apotheke)
Der Weingeist löst die Farbe leichter an als Wasser. Bei Wasser muß relativ zügig gearbeitet werden, bei Weingeist kann die Sache entspannter angegangen werden.
Ein abgezupftes Stück vom Schaumstoff oder Schwamm ist hier bei dieser Technik auch zu empfehlen.
Die weiße Farbe an einigen Stellen dicker und an anderen Stellen dünner auftragen, je nach Lust und Laune.

Würde den momentanen Stand beibehalten und hier nochmals Haarspray und Farbe einsetzen und weiter fortfahren, nicht neu lackieren.

Gruß Gerhard

PK-Mann

#71
Zitat von: GerhardB in 17. Oktober 2014, 12:18:54... Weingeist 96 %. ...

Hallo Gerhard

... WoW ... und das geht auch bei den von mir verwendeten Enamel Farben ??? Abgesehen davon müßte das
ja auch mit Brennspiritus gehen. Meines Wissen ist ja nur der Unterschied, daß Spiritus "denaturiert" ist, d.h.
vergällt um nicht als Trinkalkohol verwendet werden zu können ... oder hat Spiritus weniger als 96% Alkohol ?

Danke und schöne Grüsse
Roland


Nachsatz : ... mit Revell-Verdünner (und auch mit Terpentin extra) und Q-Tips habe ich es nämlich schon probiert

Wolf

Zitat... WoW ... und das geht auch bei den von mir verwendeten Enamel Farben ???

Was sind Enamel Farben? Das Weiß? Wenn ja, das sollte eigentlich Acrylfarbe sein.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

GerhardB

Hallo Roland

... In Verwendung mit Acrylfarben, arbeite seit langem ausschließlich nur noch mit Acryl.
Zu Enamel in Verbindung mit Weingeist kann ich nichts dazutun, noch nicht ausprobiert.
Spiritus gibt es mit unterschiedlichen %, meiner (ebenfalls aus der Apotheke) besitzt 70 %.

Das dunkelgrau kann Enamel sein, die weiße Tarnung sollte aber dieser Technik aus einer weißen Acrylfarbe bestehen.
Mit Wasser evtl. Weingeist gut zu bewältigen.

Gruß Gerhard


PK-Mann

#74
... na, normale Humbrol, Revell, etc. Farben, welche mit auf Terpentin basierenden Verdünnern verarbeitet werden


@Gerhard

... diese Reihenfolge dürfte immer funktionieren