Republic P-47N Thunderbolt, Trumpeter 02265, 1:32

Begonnen von Iceman-Pilot, 27. Juli 2021, 09:18:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NonPerfectModeller

Hast heute aber ein ordentliches Pensum absolviert. :respekt:
Schaut alles richtig gut aus. :P

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Iceman-Pilot

Danke, danke  :klatsch:

Heute geht es mit Kleinzeug weiter, so das der optische Fortschritt eher mager ist.

Ich habe die Rückenfinne und die Seitenflosse angeklebt. Auch dort entsteht ein Spalt, der aber einfach zu schließen ist. Insgesamt scheint sich die Paßgenauigkeit verbessert zu haben. Wahrscheinlich war doch der Gußast Q etwas aus der Art geraten  :woist:

Ich habe mich entschlossen, die Kabinenhaube zu verschließen. Daher habe ich im Cockpitbereich etwas Interior Green aufgebracht, etwas gealtert und dann die beiden Kanzelteile mit SchminkRückspiegel aufgeklebt. Die wurden natürlich vorher maskiert.

Und als das alles fest war, habe ich am Rumpf diverse Ätzteile angebracht. Da waren ein paar Verstärkungen und jede Menge Klappen für die Luftregelung anzubringen.


Alex
:winken:


mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Iceman-Pilot

#27
Da der Rumpf im Großen und Ganzen fertig ist, mache ich mit dem linken Flügel weiter.  :V:


123.JPG


Zuerst müssen von Innen 14 Löcher gebohrt werden, an denen später von Außen die Pylone befestigt werden. Dummerweise sagt die Anleitung aber nur was von 10, die anderen 4 werden ignoriert. Schaut man sich aber in der Bauanleitung die späteren Schritte an, sieht man den Fehler. Daher: Alles aufbohren :baby:

Die 4 Stück Kaliber 50 Browning MGs werden aus je 4 Teilen zusammengesetzt. Der Bausatz liefert 2 verschiedene Rohre (glatt oder mit Kühlrippen). Ich hatte mir von Master Model die Metallrohre AM-32-004 kommen lassen. Bei diesem Trumpeter-Bausatz werden die Plastikrohre einfach durch die Metallrohre ersetzt. Kein Bohren oder Sägen, einfach Einkleben  :D


124.JPG
125.JPG
126.JPG
127.JPG


Sind die Dinger fest, kommt alles in den Flügel. Ich habe von Außen nach Innen gearbeitet, da jetzt für jedes MG noch der Auswurfschacht für die leeren Hülsen einzukleben ist.


128.JPG
129.JPG


Kurz die Unterschale aufgelegt, so soll es dann mal aussehen. Fehlt nur noch Farbe  :pffft:


130.JPG



Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Iceman-Pilot

Jetzt kamen jede Menge Ätzteile aus dem Undercarriage-Set von Eduard (32215) zum Einsatz, da die senkrechten Wände vom Fahrwerksschacht komplett undetailliert sind.

Das hat mich etwa 2 Stunden gekostet. Und nach dem Trocknen habe ich das alles mit schwarzer Grundierung angepustet. Morgen wird es dann mit Interior Green verschönert. Danach kann die Fläche geschlossen werden. Die Waffen sind natürlich nicht Grün  :6:


Alex
:winken:


mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

hakö

Pazifisten sind wie Schafe, welche glauben der Wolf sei Vegetarier.(Yves Montand)

Iceman-Pilot

#31
Ja, manchmal kann ich auch Fleißig sein  :7:

Leider liegt das aber gerade daran, das ich nicht 10 Stunden am Tag irgendeiner Arbeit nachgehe. Bin seit Ende April ohne Job und suche fleißig. Aber das ist ein anderes Thema  :woist:

Nachdem die schwarze Grundierung trocken war, habe ich die beiden Flügelschalen mal ohne Kleber zusammengesetzt und hab versucht, den Flügel an den Rumpf zu bekommen. Die Betonung liegt auf: "versucht"  :12:

Jedenfalls habe ich es nicht geschafft, bis zum Rumpf blieb ein Spalt von etwa 1cm und dann rührte sich nix mehr. Ich hab dann die beiden Schalen wieder auseinander genommen und hab es versucht, die Oberseite an den Rumpf zu bekommen. Selbes Spiel. Da passte nüschd  :15: Das Schlimme ist dabei, das ich noch nicht mal sagen kann, was wo drückte.

Also hab ich hier und da ein bißchen erfolglos rumgefeilt. Dann hab ich die Oberschale irgendwie so platzieren können, das der Spalt fast weg war. Freudig erregt die Flügelhälften zusammengesetzt (ohne Kleber :n??:), angesetzt und wieder passte nix. In meiner Not hab ich dann die Oberschale an den Rumpf geklebt.

Heute wurden dann die Innereien des Flügels mit Interior Green verseucht, die Kanonen mit Gunmetall und dann war wieder der Punkt, wo die Flügelunterseite dran sollte. Hab ich schon erwähnt, das es nicht so richtig wollte  X(


137.JPG
138.JPG
139.JPG


Diesmal konnte ich aber zumindest einen Übeltäter ausmachen. Direkt am Rumpf sind zwei Zapfen, wo wahrscheinlich irgendwelche Klappen rein sollen. Die sind bei der N-Version aber für nix vorgesehen. Seitenschneider ran, mit dem Skalpell die Reste entfernt und schon passte die Unterseite auch. Kleber dazwischen, Klammern dran und Finger weg.


140.JPG
141.JPG


Der Spalt zwischen Oberseite und Rumpf ist fast weg, der an der Unterseite max. 1mm groß. Also nix, was man mit Spucke Spachtel nicht lösen kann  :D


Alex
:winken:


mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

NonPerfectModeller

Problem erkannt - Problem gebannt.
Hast du gut hinbekommen. :P

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Postbote

Mein lieber Scholli, das wird ja ein Mordstrumm. 8o
Respekt für den, der's selber macht. :klatsch:


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Iceman-Pilot

#34
Den Spalt zwischen Flügel und Rumpf habe ich gespachtelt und versäubert. Auf der Oberseite bin ich im Großen und Ganzen zufrieden. Auf der Unterseite ist ein Höhenunterschied von vielleicht 0,5mm. Das werde ich aber so lassen - da schaut sowieso niemals mehr jemand hin  :pffft:


142.JPG
143.JPG


Die Flügelhinterkante, genauer der Kasten für die Landeklappen, erhielt ein großes Ätzteil. Desweiteren wurden 10 kleine Pylone für die Raketen angeklebt. Und die Abdeckung für die 4 MGs ist angeklebt. Die 4 Öffnungen mußte ich noch minimal erweitern.


144.JPG
145.JPG
146.JPG


Dann habe ich die Landeklappe und das Querruder für den linken Flügel zusammengefügt. Der Bausatz und auch Eduard bieten die Option, die Landeklappe ein- oder ausgefahren darzustellen. Dementsprechend verwendet man dann verschiedene Halterungen. Auch die Flügel erhielten dort Verstärkungen von Eduard. Als ich dann die Klappe einsetzten wollte, war sie zu groß. Das entsprach fast genau der Breite von 2 Ätzteilen. Klar, am linken und am rechten Ende sind ja auch zwei befestigt. Somit habe ich mit einer Feile den Klappenschacht um diese Breite erweitert und schon passt alles.


147.JPG
148.JPG
149.JPG
150.JPG
151.JPG


Und als alles hielt und fest war, habe ich die beiden Klappen für den Waffenschacht provisorisch befestigt, habe den Fahrwerksschacht ein bißchen maskiert und hab dann mit der Airbrush schwarze Grundierung auf den gesamten Flügel gepustet.


152.JPG
153.JPG


Wieder was geschafft. Als nächstes kommt dann wohl der rechte Flügel. Aus den Erfahrungen mit Links kann ich sicherlich profitieren  :8:


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Commander JJ

#35
Toller Baubericht zu einem beeindruckenden Flieger.

Zu der Diskussion um das zink chromat - es gibt bei modellversium einen Galeriebeitrag zu einer 1:48 Corsair während der Herstellung - da ist sehr ausführlich zu dem Thema Stellung genommen, kann ich nur empfehlen.

Zu Deinem Modell - wenn Du da Natumetall machen willst - und bei einer N-Version ist das wahrscheinlich - dann investiere bitte viel Zeit in eine gute Oberfläche inkl. der leidigen Übergänge und Nähte. Es wird alles gnadenlos sichtbar, also lieber 3 mal nachspachteln und schleifen bis alles möglichst makellos ist.

Wäre Schade um die viele Arbeit die Du investierst.

VG JJ

Iceman-Pilot

@Commander JJ: Ja, genau DAS ist meine persönliche Baustelle. Die Maschine soll später in Metall dargestellt werden. Daher habe ich an den Innereien auch geübt - und war nicht 100%ig zufrieden  *dummi*
Aber mit der schwarzen Grundierung sehe ich schon ganz gut, wo noch was zu tun sein wird.

Ich werde erstmal alle weiteren Anbauteile fertig stellen und vor der Endlackierung noch diverse Stellen überarbeiten. Unter anderem eben die Übergänge zwischen Flächen und Rumpf.

In den letzten Tagen habe ich mit dem rechten Flügel weitergemacht.


Alex
:winken:


mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Guiseppe

Servus Iceman-Pilot

Sehr schöner Baubericht, verfolge diesen sicherlich weiter. Bin schon auf die Lackierung gespannt. Kommen da auch die Tragflächentanks von Großraming dran? :3: :D

Guiseppe

Iceman-Pilot

Ich glaube nicht, daß ich die beiden Tanks von der Hauswand abnehmen und mit nach Hause nehmen darf. Außerdem müsste dann meine Familie hier bei Großraming bleiben  :7: :7: :7:

War schön bei Dir/Euch  :meister:


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Iceman-Pilot

Österreich liegt hinter mir und meiner Familie - und es war wirklich schön dort. Vor allem die Gastfreundschaft hat mich beeindruckt  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Vor meinem Urlaub hatte ich noch den rechten Flügel komplettiert und auch hier wieder stückchenweise und entgegen der Bauanleitung am Rumpf befestigt. Der Spalt zwischen Fläche und Rumpf wurde verschlossen und versäubert.


Alex
:winken:


mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Iceman-Pilot

Im nächsten Arbeitsschritt hatte ich mich - auch noch vor dem Urlaub - um die Höhenruder und Seitenruder gekümmert. Eduard bietet hier sehr schön aussehende Verstärkungen an. Problematisch ist nur der Zusammenbau.

Der - hinterher betrachtet - einfachere Weg ist, die Ätzteile auf die jeweilige Plastikhälfte zu kleben. Wenn dann der Sekundenkleber getrocknet ist, werden die Plastikteile gemäß Anleitung von Trumpeter miteinander verklebt. Der Spalt zwischen Ruder und (feststehender) Flosse ist aber so gering, das die Ätzteile da kaum reinpassen. Und wenn sie passen, kann man die Ruder nicht mehr zusammenkleben respektive bewegen. Man müsste also eigentlich die Plastik vorher abschleifen. Also alles zusammen ein ganz schönes kuddelmuddel.

Im Ergebnis habe ich die Ätzteile auf den Höhenrudern wieder entfernt.  :woist:

Langsam bin ich mit den großen Teilen des Rumpfes fertig. Noch alles grundieren, was bisher nicht schwarz ist. Die Cowling inkl. dem Motörchen und dem Ventilator werde ich wohl als eine Baugruppe komplett am Rumpf anbringen. Und das geht auch nach der Lackierung.

Jetzt brauche ich mal Euer Wissen und Eure Kompetenz bei der Lackierung. Die Maschine soll ja komplett Silber werden. Trumpeter empfiehlt Gunze H8. Ich möchte aber die Maschine ganz dezent altern, hier und da mal eine bisschen Ruß und Öl und einzelne Panels in einem anderen "Silber"ton. Und an der ein oder anderen Stelle ein bisschen Zink Chromate durchscheinen lassen.

Meine Idee ist, die Maschine größtenteils mit Mr. Metalcolor MC211 (Chrome Silver) einzusprühen. Die Farbvarianten würde ich dann mit MC213 Stainless und MC214 Dark Iron machen, da die sehr ähnlich aussehen - nur etwas dunkler.

Wenn dann die Farbe drauf ist und durchgetrocknet ist, wollte ich das alles mit Mr.Color GX114 Super Smooth Clear übersprühen, um die Basis für Decals und Wash zu erzeugen. Ist das in Ordnung?

Und nein, ich werde mir jetzt nicht Farben von anderen Herstellern holen  :6:


Alex
:winken:


mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

NonPerfectModeller

Servus Alex,

warum sollte die von dir angedachte Vorgehensweise bei der Lackierung nicht in Ordnung sein?
Wenn du das für dich passende Ergebnis erzielst, passt das doch.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

F-16

Na, da muss die Beplankung ja ganz schön gelitten haben wenn da das Zink Chromate durchschimmern soll...  :2:

Ansonsten weißt Du sicher das die MC2xx Polierfarben sind. Ich schätze mal das Du mindestens nach der Grundfarbe (MC211) erstmal mit Klarlack absperren musst, damit das Klebeband zum Abkleben der Paneele keine Spuren hinterlässt, egal ob das MC211 schon poliert oder unpoliert ist. Ich denke es ist besser als Grundfarbe gleich eine aus der SM- Serie oder die C8 zu nehmen.

Iceman-Pilot

Danke  :klatsch:

Das sind genau die Hinweise, die ich brauche. Auch wenn ich das mit den Polierfarben eigentlich wissen sollte  :pffft: Aber, das hab ich echt vergessen.

Wegen dem Zink Chromate: Du meinst, das Außen die unlackierte Alu-Beplankung war? Das kenne ich teilweise von der P-51, hatte aber bei der P-47 nicht damit gerechnet. Daher glaub(t)e ich, das Außen Lack drauf war, der natürlich an den stark beanspruchten Stellen auch schon mal abgerieben war.


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

F-16

Also meines Wissens nach waren die silbernen Thunderbolts tatsächlich das blanke Metall. Habe zur Sicherheit vorhin nochmal im Squadron- Heft geblättert und fand es eigentlich bestätigt. Eigentlich, weil in den überwiegend Seitenansichten halt nie die Flügelfläche zu sehen ist. Die wenigen Drauf- und Halbschrägansichten sagen aber auch Naturmetall. Und, Umkehrschluß, wären die Flächen lackiert gewesen wäre das in der Modellbauszene genauso bekannt und thematisiert wie bei den P-51.

Wolf

Ich finde die Farbvariationen von Chrome Silver hin zu dark Iron oder Stainless Steel schon heftig.
Würde ich vorher mal auf einem Teststück ausprobieren. Stainless hat schon eine recht eigene Nuance, weiß nicht ob das auf einem Aluflieger passt. Wenn du nur diese Farben hast würde ich eher mal versuchen das Chrome Silber pur zu nehmen und für die Schattierungen dann je nach Bedarf Dark Iron hinzumischen
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Iceman-Pilot

Danke Ihr beiden für die wertvollen Tipps  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

In der Zwischenzeit habe ich am Flügel die letzten Ätzteile angebaut, die Wartungsklappen der Bordbewaffnung provisorisch befestigt und die letzten kleinen Fehlerstellen ausgebügelt. Dann habe ich den Fahrwerksschacht ein bissel maskiert.


Alex
:winken:


mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Iceman-Pilot

Und als das alles meiner Zufriedenheit entsprach, habe ich die schwarze Grundierung draufgepustet  :6:


Alex
:winken:


mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Iceman-Pilot

Ach ja: für die NietenKästchenzähler unter Euch - ein kleines gelbes Viereck auf der Bastelmatte entspricht 1 x 1 Zentimeter  :7:

Ganz schön großer Brummer  8o


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Army66

War ja nicht umsonst der Größte Einsitzige Jäger/Jagdbomber im II WW.


   Roger