#Wieder aufgenommen# Zakspeed Turbo Capri 1/12 Scratchbau

Begonnen von Capri-Schorsch, 01. September 2011, 21:27:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Capri-Schorsch

Ergebnis meiner Silikon arbeiten ist hier zu sehen.





Die Scheiben wurden von innen mit Wachsplatten verschlossen welche sich schön an die Kontur anlegen,später aber problemlos wieder entfernt werden können.

Fertig für die erste Silikonschicht welche ich mit einem Pinsel aufgetragen habe um alle Details dabei zu haben.





Und das Ergebnis des ganzen.Die Silikonform und der Kern für das innere des Autos.Davor der erste Abguß des Capris v2.



Kleine Luftblasen an den Fensterscheiben und den kleinen Radhausentlüftungen.Muss beim nächsten Guss etwas langsamer sein.





Die Fensterscheiben und die Lufteinlässe sind nun gleich mit geöffnet dargestellt und das langwierige Feilen und Schleifen entfällt.





Mal schnell das Chassis daruntergepackt und man kann sehen das alles soweit passt.
Bin sehr zufrieden mit der ganzen Arbeit.
Als nächstes kommt der Flügel dran.
Größte Baustelle wird wohl der Überrollkäfig sein.Da weiß ich noch nicht wie ich das wirklich darstellen kann.

gruss Christian

mause

ZitatMotor und Getriebe liegen schon bereit.Bräuchte aber noch Kleinteile um dem Motor mehr leben zu geben.Hat jemand Ideen dazu?

Wenn es für die Kleinteile verwertbare Vorlagen gibt, könnte man doch Teile für den schönen neuen Drucker zeichnen.
Da es sich bei Anbauteilen für den Motor in der Regel um einfache Formen handelt, dürften Skizzen oder Bilder mit Massangaben ausreichen.
<°JMJ-

Capri-Schorsch

Hmm es sind eher so Teile wie Zahnräder in diversen Größen und die Krümmer bis in den Endtopf.
Aber da habe ich mittlerweile meine anderen Bausätze durchforstet und was einigermaßen passendes gefunden.
Zumindest so passend das ich das in Resin abforme und dann weiter bearbeiten kann.
Die großen Ladeluftkühler werde ich wohl scratchen. Das ist für mich einfacher.

Gruß Christian

Capri-Schorsch

Nächstes Update am Capri.



Das Armaturenbrett und Teile des Käfigs sind gemacht.
Der Käfig machte erst ein paar Probleme in sachen Abformen.Nach einer Nacht drüber nachdenken habe ich die Negativform gefunden mit der ich ihn abformen kann.



Ich werde nur die beiden seiten in Resin machen.Die Querstreben kann man einfach aus Rundrohren machen.

gruss Christian

Capri-Schorsch

So der Bausatz ist nun fertig.
Ich habe alle Silikonformen erstellt und noch ein paar Kleinteile hinzugefügt die erst nicht geplant waren.
War dann aber so "im Flow" das noch etwas hinzu kam.

Hier nun die Übersicht aller im Bausatz enthaltenen Teile:















Der Überrollkäfig besteht nur aus zwei seitlichen Teilen.Die Querverstrebungen kann der geneigte Käufer einfach aus Plastikrohren selbst hinzufügen.
Für den Kofferraum habe ich ein paar Kleinteile gemacht,aber um ihn richtig zu füllen muss man noch selbst ein paar Teile scratchen.
Dann sind noch Pedale dazu gekommen und vor den Hinterräder habe ich noch zwei Kühlen "gebogen".
Auch einen Auspuff habe ich gemacht.
Leider wurde das Armaturenbrett nicht ganz so wie gehofft.Ich habe beim Original Aderendhülsen genommen und das sah richtig gut aus.Leider sind diese Hülsen so dünn das sie sich nicht richtig abformen lassen.Schade!
Entweder Bohrungen reinmachen oder auch mit Aderendhülsen einbauen.

Das wars erstmal.
Nun muss ich mal schauen ob auch alles soweit zusammenpasst.

Ach ja,einen Motorbausatz mit Getriebe soll es auch noch geben.Aber ich bin ehrlich.Das habe ich bei anderen Bauten auch schon angekündigt und am ende nicht durchgezogen.
Nach so langer Bauzeit ist man dann doch irgendwann froh alles fertig zu haben und die Motivation noch mehr Formen zu machen ist doch stark gesunken.

gruss Christian

ron_killings

Wirklich beeindruckend was du da auf die Beine gestellt hast.
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Starfighter

Super Arbeit, wie üblich! :P Nicht zuletzt in Sachen Proportionen hat sich die Arbeit wirklich gelohnt. Da muss ich meinem ehemaligen Minichamps-Kollegen mal unter die Nase reiben, dass sein Capri anscheinend zu klein geworden ist... bin mal gespannt, was er sagt! :D

Capri-Schorsch

#382
Kleines Update.





Der Capri wurde von seinen Hauben und einer Tür befreit.
Es war ziemlich einfach.
Die Würth-Abziehbilder mit gedruckten Scheiben sind bereits vorhanden.



Grüße Christian

Capri-Schorsch

Mein Modellbau-Mojo ist wieder da und ich hab gleich mal am Capri weitergbaut.













Die Tür hat ihre befestigung gefunden.
Den Käfig habe ich aus den resinseiten zusammen mit Alurohren gebaut.
Die Felgen habe ich von hinten soweit bearbeitet das man durch das Gitter schauen kann.
Die Fahrzeughöhe ist soweit nun festgelegt.

Jetzt gehts an Feinheiten wie kleine Löcher zu schließen bevor ich anfange den Motor-Getriebe Dummy einzubauen.

Hoffe das nun die Updates etwas schneller folgen da ich mittlerweile die Decals für den weißen Würth,den schwarzen D&W und die Liqui Moly Capri hier habe.
Also muss ich 3x den Capri Bauen.

schönen gruss
Christian

Modellbau jürgen

Hallo Christian

Mega geil dein Capri :P...komme immer mehr in die Versuchung dir einen abzunehmen  :pffft:

Bleib auf jeden Fall da dran.

Lg, Jürgen

Capri-Schorsch

Weiter gehts.
Der Capri wurde soweit grundiert und nun auch mit Nitrospachtel gespachtelt. Waren nur sehr wenige Löcher in der Karosserie.







Nun gehts ans Feinschleifen und dann mit Weiß Grundieren.
Wird nun definitiv die Würth Version von Klaus Ludwig werden.

gruss Christian

Capri-Schorsch

Update:

Der Capri wurde nun in weiß der späteren Grundfarbe grundiert.
Nochmal schleifen und dann kommt die nächste Schicht die hoffentlich die letzte bleiben kann.



Nebenbei habe ich noch dieses Fahrzeug begonnen.



Auch wurde erstmal mit 2k Spachtel die groben Unebenheiten beseitigt und dann wurde Spritzspachtel aufgetragen.





Hier ist noch viel zu tun.

gruss Christian

Zakspeed

Hallo Christian,

kannst du zu dem Spritzspachtel eine Empfehlung geben? Habe noch nie davon gehört, aber ist doch interessant!

Gruß

Zakspeed

Capri-Schorsch

Hi,
ja eine Empfehlung kann ich dir geben. Habe aber bisher nur mit einem gearbeitet.

Presto Spritzspachtel in grau.
Findest du bei google ganz schnell.
Hat bisher immer prima funktioniert. Gerade bei selbst gedruckten Teilen wie dem Porsche ist das fast schon ein muss, trotz vorherigem Schleifen.
Dann nehme ich Nitrospachtel wie den von Tamiya.Dann schleift man das ganze und danach einfach mit normaler Grundierung weiter.

Geht Prima!

Capri-Schorsch

Update Capri:

Den Frontspoiler und die Türen habe ich mit der Airbrush lackiert.
Beim Spoiler hätte das mit den Decals nicht hingehauen.





Mal schauen wie das mit dem schwarz am Kotflügel klappt. Vielleicht muss ich da noch mit Farbe nachher ran.

gruss Christian

Zakspeed

Hallo,

danke für die Info - schon bestellt!

Wahrscheinlich habe ich am Wochenende wieder einige Dateien für dich... :1: :1:

Capri-Schorsch


Capri-Schorsch

Die meisten Decals sind nun aufgebracht.
Ein paar wenige fehlen noch oder müssen noch geändert werden.
Kommen aber diese Woche und dann wird Klargelackt.









Rund um die Heckscheibe und an den Kotflügeln muss ich noch von Hand etwas schwarz nachtupfen. Da waren die decals zu klein.
Und bei der genauen suche auf den Vorbildfotos entdeckt man auf jedem Fahrzeug andere Aufkleber und Designs.Habe mich nun für ein Originalauto vom Nürburgringrennen entschieden.

gruss Christian

Capri-Schorsch

Decals sind nun alle aufgebracht worden. Jetzt noch mit dem Lackstift ausbessern und dann am nächsten Wochenende Klarlacken.
Erste Baustelle abgeschlossen.







gruss Christian

Zakspeed


frang

Verfolge ich schon lange mit - Wahnsinns Projekt! RESPEKT.  :P

Capri-Schorsch

Dankeschön!
Leider liegt der Capri so halb-fertig wieder in der Kiste.
Bin in der letzten Zeit damit beschäftigt einen Porsche 917/10 in 1/12 zu Drucken. Nimmt ganz schön viel Zeit in Anspruch.
Aber so langsam habe ich alles fertig.

gruss Christian