Hauptmenü

Tag der offenen Tür Sanis 1:35

Begonnen von old rookie, 14. Juli 2020, 17:16:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

old rookie

Grüß Gott, Moin, Mahlzeit und Hallo!  :D
Es wird ja nun langsam mal Zeit meine Modelle Bell UH 1D SAR, Unimog 2to mit San-Koffer und den M113 A1 G Krkw auf eine gemeinsame Base zu stellen, wenn´se schon thematisch zusammen passen.  :1:
Die Größe der Base gibt meine Vitrine vor, muss durch die geöffneten Türen reinpassen.  :pffft: Klingt logisch, ich weiß. Aber die Vitrine ist innen etwas größer als die Türöffnung. Durch die Tür passen 65cm, innen sind 80cm Platz. Für meinen Zerstörer musste ich schon die halbe Vitrine auseinanderbauen.  :rolleyes:
Beim örtlichen Glaser um die Ecke hab ich mir einen Rahmen machen lassen, dahinein kommt eine Styrodurplatte. Die hat oben und unten so ein Rautenmuster, das ist auf dem Foto schon mit Füllspachtel Innen eingeebnet.  :1: Erste Stellprobe...
[attachment=0]
Das sah mir doch sehr gedrängt aus, Alternativen sind rar... :8:...wenn Länge und Breite fix sind bleibt als Variable die Höhe!  :D
Also bekommt der Hubschrauber ein "Podest".
[attachment=1]
Ein 40mm starkes Stück Styrodur aufgeleimt. Die untere Ebene mit Abtönfarbe gestrichen, dann Holzleim aufgestrichen und getrockneten Kaffeesatz in den Leim gedrückt. Das hält komischerweise... ?( beim Gepard wollte ich aus einer Mischung von Holzleim, Wasser und Kaffeesatz ein Gelände formen, das hielt überhaupt nicht zusammen. Vermutlich fehlte der Druck. :rolleyes: Egal...
[attachment=2]
Aus 6mm Kieferrundstäben eine "Hangabstützung" gebastelt. Kleine Drahtstifte zur Befestigung im Styrodur. Untereinander hält sie Holzleim zusammen.
[attachment=3]
[attachment=4]
Die obere Ebene ebenfalls mit "Füllspachtel Innen" geformt, ein wenig dünnflüssig damit´s auch gut hinter die Hölzer fließt. Die Hölzer selbst mit einem verdünntem Braunton gstrichen. Danach noch mit stark verdünntem Grün und Grau. Am nächsten Tag die gespachtelte Fläche mit Abtönfarbe gestrichen und Holzleim und Kaffeesatz aufgepresst. Vor der Palisade noch etwas Faller Waldboden Streu aufgebracht, da soll ja ein Weg entlang gehen.
[attachment=5]
NOCH Streugras aufgebracht, vor und über der Palisade etwas länger als beim Rest. Beim Weg entlang der Palisade eine andere Grünmischung und versucht etwas weniger aufzubringen. In die noch frische Wiese schon mal die Fahrzeuge eingedrückt und "Laufspuren" der Besucher.
[attachment=6]
[attachment=7]
[attachment=8]
Und so sieht´s aus wenn die medizinische Hardware Aufstellung genommen hat.  :D
[attachment=9]
[attachment=10]
[attachment=11]
[attachment=12]
[attachment=13]
Das war wohl der einfachere Teil, jetzt kann ich zusehen wie ich mit ein paar Figuren und anderem Kram da etwas Stimmung reinbringe. :rolleyes:
Liebe Grüße,
Robert

darkmoon2010

Das sieht doch schon mal sehr ansprechend aus. Die Idee mit dem ,,Podest" finde ich gut, das bringt etwas Abwechslung und macht dad Dio interessanter.

Für was soll eigentlich der Kaffeesatz gut sein ? Nimmst du den als Ersatz für Erde oder Sand ?

Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

old rookie

Thomas, freut mich das dir die "zweite Ebene" zusagt.  :1:
In der Tat, der Kaffeesatz soll Erde imitieren. Farbe passt, die Krümelgröße find ich auch stimmig und wenn mal irgendwo etwas weniger Streugras ist und der Boden durchschimmert...sieht´s nach meinem Empfinden besser aus als "nur" braune Farbe. Und günschtig ischt´s au... :7:  :6: Das war aber nicht ausschlaggebend. Wie geschrieben, eine dünne Lage in Holzleim gedrückt hält, darüber hinaus ist´s nicht zu gebrauchen.  :rolleyes:
LG Robert

Flugwuzzi

Tolles Diorama  :klatsch: :klatsch:
Die Modelle sind alle 1A und das Gelände ebenfalls top, die Wiese gefällt mir sehr gut  :P

Du hast absolut Recht ... ein paar zivile Figuren oder eine "Erklärungsszene mit Uniformierten" bilden dann das i-Tüpfelchen  :1:
Da kriegst du bestimmt hin  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

old rookie

Danke Walter  :D, so´n paar Zivilisten und Ideen hab´ ich schon.  :6:
Lediglich mit den weiblichen Besuchern ist´s schwierig, entweder sie sind DEUTLICH aus der WWII Ära zu erkennen oder sie haben kaum was an. 8o Ist ja ´n Tag der offenen Tür, kein Gynäkologenkongress!  :7: :7: :pffft:

coporado

Moin Robert,

du hast du ja eine super Base für deine tollen San- KfZ hergerichtet. Bisher rundum gelungen  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Ist das Gras schon farblich behandelt, ich gehe mal davon aus JA? Sofern dem so ist mit welchen Farben hast du hier gearbeitet? Aufgebracht mitm Grasmaster oder selbstgebauten Grasmaster?
Beim Kaffeesatz hattest du geschrieben, dass der nicht so recht halten will ohne Druck. Wie haste da Druck drauf bekommen, dass es hält, ne Platte drauf gelegt? Ich nehm meistens gesiebte Erde ausm Garten und dat hält aufgestreut, ohne Druck recht gut. Ein Durchgang ist meist zu wenig und man hat noch Lücken, aber beim zweiten passt es meist. Ist der Kaffeesatz evtl. zu leicht, das er keine richtige Verbindung mit dem Leim eingeht?  ?(

Schau mal hier, bissl was für die Frauenquote ist schon dabei und auch mit ausreichend Kleidung für deine Szene  :6:

https://www.scalemates.com/de/kits/maim-maim35240-asian-beauty-4--930643
https://www.scalemates.com/de/kits/maim-maim35239-asian-beauty-3--930642
https://www.scalemates.com/de/kits/maim-maim35238-asian-beauty-2--930641
https://www.scalemates.com/de/kits/evolution-miniatures-em-35110-girls--951257
https://www.scalemates.com/de/kits/aurora-model-sk-015-exhibition-staff--366695

Bin gespannt wie es weitergeht   :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Rafael Neumann

Würdige Umgebung für die San-Fahrzeuge, gefällt mir ausgezeichnet.
Und die Idee mit dem Kaffeesatz kannte ich auch noch nicht.
Also wieder was gelernt ...  :P

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Gilmore

#7
Mit Kaffeesatz kann man auch wunderbar Maulwurfhügel nachbilden, sieht sehr echt aus. Einfach einen Klacks Weißleim und dann Kaffeesatz drüberstreuen. Nach einiger Zeit die losen Krümel wegpusten, ggf. nochmal wiederholen, damit er die richtige Größe (Höhe) bekommt. Fertig. Diese Hügelchen würden sich in Deinem schönen Dio auch gut machen.
Zu den Figuren: Ich weiß ja nicht, ob es auch passende Kinder in dem Maßstab gibt, aber ein Hubschrauber wäre, vor allem auf den Pilotensitzen, gleich okkupiert, und die Eltern stehen daneben, ein Hubschrauberpilot sitzt daneben und paßt auf, daß der freche kleine Bengel nicht das Triebwerk anläßt.
Das wären nur meine Anregungen, das Dio noch mehr auszuschmücken.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Ostwind

#8
Hallo, habe irgendwo gelesen das Kaffeesatz einige Insekten anzieht und wenn es feucht wird schimmelt?

Im Net gelesen von einem der Probleme damit nach Jahren hatte.  :woist:

https://www.h0-modellbahnforum.de/t327706f40124-Kaffeesatz.html

MfG Ostwind  :winken:

Gilmore

Wenn der Aufbewahrungsort trocken und gut belüftet ist, gibt es auch keinen Schimmel. Und wenn der Kaffeesatz  schimmelt, hat man in dem Raum auch anderswo diesen Pilz.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

old rookie

Hallo und guten Abend! :D
Danke für euere lobenden Worte, das freut mich!  :1:
@coporado
Das Gras ist von mir nicht mehr farblich behandelt, die Firma NOCH bietet ja unterschiedliche Farben und unterschiedliche Längen des Streugrases an. Das kann man dann nach eigenen Vorstellungen mischen. Aufgebracht hab ich es mit dem Grasmaster 2.0, ebenfalls von NOCH. Danke für die Links mit den Damen, mal schauen ob´s eine davon in den Recall schafft.  :6:
Den Kaffeesatz drück ich von Hand in den Weißleim, wenn man genug davon draufstreut gibt´s auch keine klebrigen Finger. X(

@Gilmore
Maulwurfhügel....die Idee ist gespeichert!  :P :D Vielen Dank!!!! :6:
Die Szenerie im Cockpit ist ebenfalls Klasse, da scheitert´s aber an der Umsetzung.  :2: Die Türen von Anneliese sind in der Stellung verklebt. Den Helikopter muss ich später von Hand auf das fertige Dio setzen, der wird nicht auf dem Dio fixiert. Sonst passt´s nicht durch die Türen. Aber Kinder sind ´ne prima Idee, die ebenfalls gespeichert ist!  :D

@Ostwind
...dann hoffe ich mal das nicht zuviel Leben in das Diorama kommt.  :pffft: Aber Danke für den Hinweis. :1:

LG Robert

Gilmore

Aber einige der Hügelchen plattgetrampelt! Bei Open Door laufen erfahrungsgemäß viele Leute da rum.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

old rookie

#12
Welcome back zum Tag der offenen Tür in der "Graf Jibbetnich Kaserne"!  :7:
Wenn ich schon Maulwurfshügel auf der Wiese hab, brauch ich auch was Buntes!  :1: Meine Wahl fiel auf Löwenzahn! Der passt doch hervorragend zu den Erdhügeln finde ich.  :1: Das ich so´n Plänzlein aber erst zusammenbauen muss hatte ich nicht auf´m Schirm. :rolleyes:
Von Fredericus Rex kommt das Unkraut schon mal in den Grundfarben, grüne Pappe und (mit viel Wohlwollen) gelbe Pappe.
TdoT Sanis 15.jpg
Das hab ich erstmal farblich angepasst. :1:
TdoT Sanis 16.jpg
Und während die Farbe trocknete Efeu gepflanzt!  :3:
TdoT Sanis 17.jpg
EINE Pflanze Löwenzahn besteht aus drei Blätterteilen und vier Blütenteilen. Dünner Kupferdraht wird mitgeliefert, den Draht auf ca. 20mm ablängen und damit die Blätterteile aufspießen, von klein nach groß. Jeweils mit ´nem Klecks Sekundenkleber dazwischen. Soweit, so gut. Den Kupferdraht hab ich durch 0,4mm Blumendraht (in Grün gestrichen) ersetzt. Wenn mal Farbe abplatzt sieht man´s nicht!  :6: Dann nach gutdünken auf dem Dio verteilen. Loch bohren und damit ich das auch in der Wiese wiederfinde...
TdoT Sanis 18.jpg
...wird kein Golfplatz!  :7: Nach dem Einkleben mit Sekundenkleber den Draht nach belieben kürzen und die Blütenteile aufkleben. Diesmal von groß nach klein.  X(
TdoT Sanis 19.jpg
Die "zweite Etage" bekam noch ´ne Absperrung, wir sind ja in Deutschland. :pffft:
TdoT Sanis 20.jpg
Und weil der Schwager vom Gärtner grad ´ne Umschulung zum Tischler macht gibt´s auch noch was aus Holz.  :6: (Reste von der HMS Victory und große sowie kleine Streichhölzer)
TdoT Sanis 21.jpg
Ich denke mal, ich bin soweit durch mit dem Gelände.
TdoT Sanis 22.jpg
TdoT Sanis 23.jpg
TdoT Sanis 24.jpg
Kann ich mich im nächsten Schritt ums große und kleine Equipment, sowie um die Protagonisten der Szenerie kümmern.  :1:
Liebe Grüße,
Robert

Flugwuzzi

Schaut schon richtig stimmig aus. Die Rückseiten der Tafeln würde ich noch ein bischen mit einem Wash überarbeiten, damit es mehr Tiefe bekommt.

Die Absperrung finde ich witzig ... aber genau so lief es bei unseren offenen Tagen für Zivilsten ab. Jeder Maulwurfhügel musste gesichert sein, damit sich ja keiner verletzt  :D

lg
Walter

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

old rookie

Danke Walter!  :D Das mit dem Wash werde ich mal testen, Holz auf Alt trimmen traue ich mir ja zu, aber fast frisch gesägtes?  :rolleyes: ...vielleicht son´n Honigton...
Aber im Moment beschäftigt mich was anderes, der Unimog und der MTW sind ja von einer Panzergrenadiereinheit. Hatten da die Sanis auch grüne Baretts oder blaue? Nicht das ich den Kameraden da was falsches auf´n Kopp setze. 8o Weiß das jemand?
Gruß, Robert

NonPerfectModeller

Schaut super aus, was du da machst, Robert. :klatsch:
Als Fan des guten alten "Teppichklopfers" muss ich natürlich mit einem
gepflegten  :respekt:, die prächtige UH-1D hervorheben.

Gruß, Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

AnobiumPunctatum

Schöne Idee und prima umgesetzt.

Als ich vor lannger Zeit noch an einer Modelleisenbahn gearbeitet habe (ganz alte Forumsmitglieder können sich alt. noch erinnern), haben wir auch viel mit Naturprodukten gearbeitet.Der wichtigste Grundsatz war, dass diese vor der Verarbeitung richtig gut getrocknet wurden. Blätter vomBuchsbaum wurden hierzu bei 180° im Backofen vor der Weiterverarbeitung getrocknet. Das gleiche gilt für Erde, Kaffeesatz und andere Produkte. Zum einen werden alle Bakterien abgetötet und zum anderen der Schimmelbildung vorbeugt.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

f1-bauer

Servus Robert,
sieht Klasse aus. Stimmige Szene und schöne Details, wie z. B. der Schilderwald  :klatsch:. Da die Schilder offenbar ganz neu für den TdoT gebaut wurden, bin ich bei Dir und wäre da auch vorsichtig mit Wash und Alterung.

Deine Frage zu den Sanis kann ich nur aus Sicht PzAufkl.Btl 4 zur Zeit der Heeresstruktur IV beantworten. Unsere Sanis waren eigenständig. Die 1./PzAufklBtl 4 (Stabskompanie) hatte einen Sanitätstrupp, die Soldaten unterstanden aber dem SanBereich, trugen also blaue Baretts. An Fahrzeugen gab es zwei Unterlegkeile (Hotschkiss), zwei Unimog einen Transit und einen Iltis. Die standen zwar unter dem Schleppdach der Stabskompanie, hatten aber (zumindest der Transit und der Iltis, die bin ich im Rahmen der Bereitschaft selbst gefahren) als taktisches Zeichen das Viereck mit Kreuz der Sanis. Welche SaniEinheit: keine Ahnung.

Laut diversen Artikeln im Netz sind die Sanis immer eigenständig gewesen, auch wenn sie organisatorisch als SanTrp einer Stabskompanie eingegliedert waren. Ich denke mit königsblauen Baretts machst Du nichts falsch. Fraglich sind die taktischen Zeichen der Fahrzeuge, ich denke aber doch so

Quelle: Wikipedia

Jetzt brauchst Du nur noch die richtige Einheit der Sanis. Die Sanis des PzGrenBtl 32 kommen z.B. aktuell aus dem SanBtl 3, die Sanis des des PzGrenBtl 53 aus dem SanBtl 10.

Gruß
Jürgen  :winken:   

old rookie

#18
Bernd, Christian, schön das es gefällt. Freue ich mich drüber!  :1:

Walter, die Idee mit dem Wash war prima! Danke dafür! Ich hab´s dezent und vorsichtig mit Grünbraun (die Bretter) und Terrabraun (die Vierkanthölzer) gewaschen, sieht deutlich "holziger" aus. ...und immer noch "sägefrisch" :6:

Jürgen, die takt. Zeichen sind ja schon an den Fahrzeugen, daher auch die Frage. 3./42 und 3./43 aus Kassel bzw. Göttingen. Trugen die grüne Baretts wie alle oder waren es "Blaukäppchen" in der grünen Masse?  :D
Ich hab´ ja noch etwas Zeit, die Frage ist nicht dringend.

Bis auf "Anneliese" ist nun das schwere Equipment auf dem Dio fixiert.

TdoT Sanis 25.jpg
TdoT Sanis 26.jpg
TdoT Sanis 27.jpg
TdoT Sanis 28.jpg
TdoT Sanis 29.jpg
TdoT Sanis 30.jpg
...der erste Besucher... :7:
TdoT Sanis 31.jpg

Bis demnächst, habt noch einen schönen Abend!
Robert

f1-bauer

Servus Robert,
sieht alles sehr schick aus  :P. Das waschen der Schilder ist gelungen  :klatsch:, genau richtig dosiert. B.t.w. die Löwenzähne sind wirklich toll, schöner Hingucker  :P  :P

Ich habe ein wenig gesucht. Laut der Seite hier https://www.relikte.com/nds_heer/div02.htm gehörten die Sanis bei PzGrenBtl 42 und 43 zum SanBtl 2 aus Marburg. Also eigenständige Sanis mit blauem Barett. Die Fahrzeuge dürften ebenfalls dem SanBtl 2 gehören.

Ich bin da aber kein Experte. Wenn einer bessere Informationen hat bitte gerne.

Gruß
Jürgen  :winken:

Thomas

Wenn deine Sanis von Sanitätszug eines Pz.Gren.Btl sind und diesem Btl gehören,haben sie das taktische Zeichen der 1.Kompanie des jeweiligen Pz.Gren.Btl am Fahrzeug und tragen blaue Barette.

Ausnahmen gab und gibt es wie immer natürlich viele.
Fahrzeuge von anderen Einheiten statt eigene...hier kommen ja nur Sanis in Frage...die dann eben noch das taktische Zeichen der alten Einheit trugen.

Ich habe mich mal über einen San-Mtw gewundert,wo der Fahrer ein grünes Barett trug.
Vielleicht hatte sich da der Original-Fahrer mit dem blauen Barett krank gemeldet und ein anderer Kamerad aus der 1.Kompanie mit "M 113 Schein" musste den Klotz auf Übung fahren.

Sanis von den Fallschirmjägern trugen das Bordauxrote Barett mit Fallschirmjägerabzeichen,und Sani-Armbinde.
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Hans

#21
Alles toll, alles klasse, keine Frage. Aber die Beschilderung finde ich furchtbar. Das grosse Schild hat hinten Versteifungsleisten, kann manchmal Sinn machen. Aber die senkrechten Ständer gehen nicht über die ganze Höhe und machen das alles sinnlos. Man kann das ganze schlicht weglassen. Eine MDF-Platte, zwei Ständer dran, ist völlig stabil. Man kann die Ständer unter der MDF-Platte noch auskreuzen, dann isses superstabil. Am schrecklichsten aber die Schrift. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass da eine Serifenschrift a la Times New Roman verwendet wird. Sowas macht vielleicht mal die freiwillige Feuerwehr Kleinberghaim, die es mit Word tippt. Aber die BW wird eine serifenlose Schrift verwenden, wenn nicht sogar eine ordentliche "Mittelschrift" nach DIN ( https://fontsgeek.com/fonts/DIN-Mittelschrift-Mittelschrift ). Warum ich da so harsch bin? Weil dieser Stil nach irgendwie-konstruiert und schlampiger Typografie ausschaut wie eine schlichte Modelleisenbahn mit Faller-Schildern. Das macht einfach den Unterschied zwischen Modell und Spielzeug aus.

Schau mal wirklich die Fotos von TdoTs durch. Am meisten sieht man "Kundenstopper" und Staffeleien mit ordentlichen Schildern/Plakaten drin.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

coporado

Moin Robert,

klasse Fochtschritte an deinem Dio. Deine kleine Gärtnerei gibt der Wiese noch richtig Würze und auch die Absperrbänder sind prima und eine klasse Idee  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Die Schilder finde ich persönlich vollkommen in Ordnung. Wenn jemand mit Typorgrafie und BW- Affinität das Dio betrachtet, mag es ihm auffallen - den restlichen 99,8% wohl eher nicht  :pffft:

Bist du bei der Frauenquote für den Besucherstrom weitergekommmen, sprich hast du was passendes gefunden?
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

old rookie

#23
Moin!  :winken:
Hans...vielen Dank für deine Kritik an den Schildern. Wie du dir bestimmt gedacht hast hab ich mir über die Schriftart so gar keine Gedanken gemacht.  :2: Und wenn du nix geschrieben hättest würde ich das in Zukunft auch nicht tun. :pffft: Auch hinsichtlich der Konstruktion hab ich mir deine Worte zu Herzen genommen und auch geändert. Eine Versteifung muss aber bleiben, das ist nur 0,5mm Furnier. Und das Schild muss ich herausziehen können um Anneliese zu plazieren wenn das Dio in der Vitrine steht.
TdoT Sanis 32.jpg
TdoT Sanis 33.jpg

Zu den taktischen Zeichen zitiere ich mal aus dem Tankograd Heft 5033:
"Ab 1978 erfolgte die Auslieferung eines ersten Loses von 100 KrKw M113 A1 G. Nach den Planungen war für jede Kompanie der Panzergrenadier-, Panzer- und Panzeraufklärungsbataillone sowie für die Panzerjägerkompanien und einige Jägerbataillone ein gepanzerter Sanitätstrupp vorgesehen."
Darauf hab ich mich bezogen und deshalb sind meine aus der jeweils 3. Kompanie.

Sascha, jawohl eine von den von dir vorgeschlagenen Damen hat´s in den Recall geschafft.  :D ...ist nur noch nicht angekommen.

Grüße & eine angenehme Woche,
Robert

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger