50 Jahre Mondlandung

Begonnen von Ralf_B, 11. Dezember 2018, 13:41:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ralf_B

Hallo Mitstreiter,

im Juli jährt sich die erste Mondlandung zum 50. Mal.  Ich plane auf jeden Fall, zu diesem Anlass "mal wieder" ein Apollo - Modell zu bauen  :D.

Gibt es hier Gleichgesinnte, die Ähnliches vor haben? Wärt Ihr eventuell an einem (ganz lockeren) Gruppenbau interessiert? Oder lohnt es nicht?

Was meint Ihr?

Gruß

Ralf  :winken:

Liste der interessierten Modellbauer

1. Ralf_B - mehrere Projekte in diversen Maßstäben  :6:
2. Bellof - Saturn V ?
3. Roy Roger  -  Saturn V in 1/72
4. von Mackensen1914
5. hakkikt - Saturn IB von Airfix 1:144
6. Maesi - Revell Astronaut on the Moon 1:8
7. Hans ?
8. MichiK ?
9. tengel ?
10. Fetzi85 - Lunar Module Revell
11. maxim ? - Bergungsschiff
12. alf-1234
13. Lars
14. pilotace
15. Universalniet







Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Roy Roger

Hi Ralf,
ich bau grad aus dem gleichen Grund eine Saturn V im Maßstab 1/72. Die möchte ich nächstes Jahr bei unserer Ausstellung präsentieren.
Aber die ist schon ziemlich weit fortgeschritten. Vielleicht noch etwa 4 - 5 Wochenenden, dann hoffe ich, fertig zu sein.

Gruß

Siegfried

Bellof

Hallo Ralf,

ich finde Deine Idee sehr gut und würde mich gerne an einem lockeren GB beteiligen wollen.

@ Roy: Woher hast Du denn eine Saturn V in 1/72?  8o Das Ding wird doch fast 1,50m groß  :D

:winken:
Dominik

tengel

Saturn in 1/72 gab es mal von Dragon als Fertigmodell und als Bausatz. Leider schon eine Weile Out of Production.
Dragon will dieses Jahr seine 1/72 und 1/48 Apollo-Bausätze (LEM und CSM) wieder auflegen.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Hans

Revell bringt auch etliches wieder raus
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

asus1402


Bellof

Danke Euch beiden für die Antwort. Eine Saturn V in 1/72 würde mir auch gefallen.  :pffft:

Dass Revell wieder einige alte Bausätze wieder neu auflegt war mir bekannt. Da werde ich mich mal umsehen.

:winken:
Dominik

Hans

Dominik, das ist doch keine Korrektur. Hier wird ein Groupbild angeregt und es lesen ja auch andere mit. Das ist der Sinn eines Forums
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Bellof

 ?(

Sorry Hans... Ich kann Dir gerade nicht folgen.

:winken:
Dominik

vonMackensen1914

Wäre auch an so einem GB interessiert
Eine menge Zurzeit im Bau.

hakkikt

Ich hatte gehofft, daß jemand eine Initiative dieser Art starten würde, vielen Dank! :P Ich würde mich gerne an einem Groupbild zum Jubiläum beteiligen.

Hans

Dominik, du schreibst die Revell Sachen seien dir bekannt. So als wollte ich dich korrigieren.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Bellof

So war es definitiv nicht gemeint Hans. Ich meine, dass Michael es hier irgendwo mal gepostet hat, dass Revell zum Jubiläum wieder die Kits herausbringt. Verstehe es quasi als Bestätigung  ;)

Also zurück zum Thema:

Super Idee von Dir Ralf und ich würde mich beteiligen wollen.

:winken:
Dominik

Ralf_B

#13
Euer Interesse freut mich sehr!

Um das Wort "locker" etwas zu konkretisieren, wurde ich vorschlagen, dass alles gebaut werden kann, was mit dem Apollo-Programm der NASA bis zur ersten Mondlandung am 21.07.1969 zu tun hat.

Das wären

- Raketen und Raumschiffe (Apollo CSM, Lunar Module, Saturn V, Saturn IB usw.)
- Flugzeuge (z.B. ARIA, T38, Seaking zur Bergung usw.)
- Fahrzeuge (M 113 Rettungspanzer , Crew-Transporter, Crawler-Transporter usw.)
- Gebäude (Launch-Tower, VAB, Mission Control usw.)
- Figuren (Astronauten, Wartungspersonal usw.)
- Dioramen (Start, Mondlandung usw.)
- Schiffe (Bergungsflotte usw.)
- und alles, was Euch sonst noch einfällt!

Auch bereits jetzt begonnene und/oder fertige Modelle sollten zugelassen werden, wenn sie in das Thema passen. Ich fände es schade, wenn sie nicht gezeigt würden.

Ich schlage vor, dass die Modelle möglichst bis zum 21.07.2019 präsentiert werden sollen. Aber dieser Termin sollte niemanden abschrecken - ist ja kein Wettbewerb.

Was denkt Ihr?

Gruß

Ralf :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





vonMackensen1914

Das hört sich doch gut an
Eine menge Zurzeit im Bau.

Bellof

Ja, passt. Hört sich sehr gut an. Jetzt fehlt mir nur noch ein Modell  :D


:winken:
Dominik

Maesi

Perfekte Tellerrand-Geschichte, ich bin dabei  :P .

Zitat von: Bellof in 12. Dezember 2018, 09:40:52
Ja, passt. Hört sich sehr gut an. Jetzt fehlt mir nur noch ein Modell  :D
Dito  :D .

M. :winken:

Hans

Ich bin noch am Überlegen. Ein Modell der Kapsel oder des LM wäre für mich als alter Detailfuzzi eine Herausforderung, da es ja mehr oder weniger immer so eine Art Einzelstück war, was da flog. Selbst bei den Dragon-Kits lässt sich was finden. Aber vielleicht kann ich mein AMS überwinden - das letzte LM von Revell hab ich......1969 gebaut. Figuren hätte ich noch den Golf spielenden Alan Shepard....
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

vonMackensen1914

Ja ein modell brauche ich auch noch brauche da erstmal einen Überblickwas gibt es dazu den an Bausätzen?
Eine menge Zurzeit im Bau.

Maesi

So habe mich nun spontan für "man on the moon" von Revell in 1/8 entschieden. Dieser Bausatz hat mich bereits in meiner Jugend interessiert und so schließt sich nun der Kreis  :) .

Eigentlich bin ich ja mittlerweile ausschließlich zum "androiden whatsapp Bastler mutiert", so what, wird halt mal auf modellboard gebastelt  :D .

M. :winken:

Bellof

Ich hatte mal vor langer, langer Zeit die Eagle von Revell für meinen Bruder gebaut.

Eigentlich fände ich eine Ablaufgeschichte ganz spannend...Start...Kopplung CSM/ LM aus der Stufe heraus...Mondumlaufbahn CSM/ LM...Mondlandung...aber abgesehen vom zeitlichen Rahmen würde es vor allem mein Budget sprengen  ;(

Aber die Saturn V hat mir schon immer in der Nase gelegen... :pffft: ...mal sehen. Ich hoffe nur, Revell wartet nicht bis Juli mit den Wiederauflagen  :D


:winken:
Dominik

Ralf_B

Zitat von: Ralf_B in 12. Dezember 2018, 09:13:10
Das wären

- Raketen und Raumschiffe (Apollo CSM, Lunar Module, Saturn V, Saturn IB usw.)
- Flugzeuge (z.B. ARIA, T38, Seaking zur Bergung usw.)
- Fahrzeuge (M 113 Rettungspanzer , Crew-Transporter, Crawler-Transporter usw.)
- Gebäude (Launch-Tower, VAB, Mission Control usw.)
- Figuren (Astronauten, Wartungspersonal usw.)
- Dioramen (Start, Mondlandung usw.)
- und alles, was Euch sonst noch einfällt!

Noch vergessen:

- Schiffe (die Hornet+3 als Bergungsschiff)

Gruß

Ralf  :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





MichiK

ROMANES EVNT DOMUS!

tengel

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Ralf_B

Zitat von: tengel in 12. Dezember 2018, 17:49:01
Da kann ich doch gleich mal mein Uralt-Projekt ausgraben....

Dann hätte es sich doch schon gelohnt!  :P

:winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung