Vomag Sfl mit 88mm Flak 37 von Wespe-Models 1/35

Begonnen von Shoki, 12. März 2008, 22:28:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shoki

Hallo zusammen!
Hier mal ein Werk von mir!
Modellbaufreunde Siegen

Jeder Tag ohne Modellbau ist ein verlorener Tag.....

Shoki

Leider gehts nur so
Modellbaufreunde Siegen

Jeder Tag ohne Modellbau ist ein verlorener Tag.....

Shoki

Noch welche!
Modellbaufreunde Siegen

Jeder Tag ohne Modellbau ist ein verlorener Tag.....

Shoki

Oh,mann das üben wir noch!
Modellbaufreunde Siegen

Jeder Tag ohne Modellbau ist ein verlorener Tag.....

Shoki

Modellbaufreunde Siegen

Jeder Tag ohne Modellbau ist ein verlorener Tag.....

Shoki

Modellbaufreunde Siegen

Jeder Tag ohne Modellbau ist ein verlorener Tag.....

Shoki

Modellbaufreunde Siegen

Jeder Tag ohne Modellbau ist ein verlorener Tag.....

Amazone

Wow, klasse gebaut! :P  :respekt:

Kannst du noch ein wenig näher auf das Modell eingehen und was dazu erzählen? Wäre interessant Details (Bausatz, Umbauten, Zurüstsätze usw.) zu erfahren.
Kann ich es in Wilnsdorf live bewundern?

Danke

Amazone :winken:

Shoki

Modellbaufreunde Siegen

Jeder Tag ohne Modellbau ist ein verlorener Tag.....

Shoki

Modellbaufreunde Siegen

Jeder Tag ohne Modellbau ist ein verlorener Tag.....

Shoki

Modellbaufreunde Siegen

Jeder Tag ohne Modellbau ist ein verlorener Tag.....

Shoki

Erst einmal Entschuldigung!!!!
Das ist der erste Versuch von mir Bilder ins Board zu bringen!-Oh Mann-!!!!
Beim nächsten mal klappts besser,Dank an dich Dude!!
So, nun zum Fahrzeug!
Zum Original kann Ich leider recht wenig sagen,da Ich trotz Längerer Suche  so gut wie nichts brauchbares fand.
Der Vomag 6X4 entstammt von einem Bus mit Niederflurchasis,auf das man ein 88mm Geschütz montiert hat.
Es wurden wohl zwischen 20bis 30 Einheiten gebaut,teils mit Flak teils  mit E-messer.
Zum Modell:
Der Vomag ist ein Resin-Komplettmodell (Flak ausgenommen) die ist von Tamiya.
Der Bau dieses Modells hat ca. 6Monate gedauert,mit ein paar kleinen wenigen Pausen.
Viele Teile waren teils massiv verzogen,teils mit extremen Angüssen,Luftblasen und rauer Oberfläche.Wespe-Models hat das Modell letztes Jahr wieder rausgebracht,wieder, weil es vor vielen Jahren bereits von Peddinghaus herausgebracht wurde.
Die Flak ist von Tamiya,der Ich ein ALU-Rohr von Jordi-Rubio und PE-Teile von Eduard spendiert habe.
Modellbaufreunde Siegen

Jeder Tag ohne Modellbau ist ein verlorener Tag.....

Wolf

Ein ganz außergewöhnliches Modell und toll gebaut. Ich habe es ja live in Köln gesehen. Ist ein echter Hingucker und habe ich vorher noch nie gesehen.
Auch wenn 1/35 nicht mein Ding ist und Fahrzeuge sowieso nicht, aber der Vomag hat mich richtig in seinen Bann gezogen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Axel1954

#13
Ich hab's auch in Köln gesehen, ist ganz sauberer Modellbau, klasse Handwerk.

Jetzt zum Modell selber, da ich vor einiger Zeit mit dem scratschbau von diesem Fahrzeug begonnen habe,
ist mir durch Studium aller bekannten Unterlagen fast jede Schraube des Fahrzeugs bekannt.
Damit muß ich feststellen das Wespe hier sein Hausaufgaben überhaubt nicht gemacht hat.
Ich will nicht aufzählen was falsch ist, die Liste wäre lang und reicht von ganz groben Fehlern bis zu Detailfehlern.
Das Modell würde ich als eine Annäherung ans Original sehen, um die Unterschiede zum Original
festzustellen braucht man noch nicht mal bis auf Nietenzählerebene runter zu gehen.

Ich kann jetzt nicht den Wahrheitsgehalt der Info nachprüfen, aus dritter Quelle ist mir zugetragen worden
das das Modell die Wiederauflage eines alten Peddinghausbausatz ist.

Aber wie schon gesagt das Modellbauhandwerk ist erstklassig.

Axel

hillstar

Sieht echt genial aus das Teil. Ich habe das auch noch nie vorher gesehen, aber es gefällt mir ausgesprochen gut!

Dude

Hi Lutz,

meine Meinung zum Modell kennst Du ja bereits; schön dass es mit den Bildern doch noch geklappt hat - ich will doch hoffen, dass Du nun öfter mal was einstellen wirst! ;)
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

mc hilli

Hallo

Sehr schön gemacht

Aber eine Frage.
Welchen Zweck hatten die Holzrollen auf der Stoßstange?
So ne Art ,,Sandbleche,,?

Gruß Michael
Ich kann nicht Orginal.

Tobbe01

Gratuliere  :P zum super toll gebauten und lackiertem Modell.Kann hier nur zustimmen,dass die Teile verzogen sind,man musste viel entgraten.Hab das Modell vor ca 2 jahren auch gebaut und mit der Tamiya Flak versehen.Ein imposantes prächtiges Modell  :respekt:



Tobbe

Tirpitz

Sehr schön geworden!!! Größten respekt!
Hab das Peddinghaus Modell auch noch auf meinem Dachboden liegen nur zum Bau fehlt es eben noch... :pffft:
The lonesome Queen!

In Bau: SMS Schneewittchen 1:100

In Pipeline: Ausreichend für die nächsten 30 Jahre.

Shoki

#19
Guten Abend miteinand!
Vielen,vielen Dank für die positiven Reaktionen auf mein Modell,es freut mich wenn` euch gefallen hat.
Meinen persöhnlichen Dank hier nochmal an Dude für die tollen Bilder,an Sherminator dank bei den Kisten :1:
@Amanzone:Ja ,Ich nehme es mit nach Wilsndorf (wenn nichts dazwischen kommt) :pffft:
@Axel :Ich hätte warscheinlich beide Beine abgesägt für brauchbare Informationen,aber Ich fand nichts!
Woher hattest du die Bilder,Quellenangaben etc? Würde mich sehr Interesieren.
@ mc hilli:Die Knüppelbündel oder Knüppeldäme waren als Anfahrhilfen gedacht,genau wie die Sandbleche bei weichen Untergrund

Nodda!  Lutz


Modellbaufreunde Siegen

Jeder Tag ohne Modellbau ist ein verlorener Tag.....

DAN

Selten und schön! Schönes dezentes Finish, wunderbar.
:klatsch:

bszocher

Moin!
Mal was ganz anderes.....und nicht schon wieder "Wehrmacht 1946"
Schön umgesetzt und die Lackierung weiß wirklich sehr zu gefallen  :klatsch:  :klatsch:

panzerchen

Bild ...9618 ist doppelt.

Womit hast Du Dein Modell lackiert ???

Axel1954

Zitat von: Shoki in 13. März 2008, 21:07:07
@Axel :Ich hätte warscheinlich beide Beine abgesägt für brauchbare Informationen,aber Ich fand nichts!
Woher hattest du die Bilder,Quellenangaben etc? Würde mich sehr Interesieren.

Also einiges an Bildern gibt es in älteren Modelfan Heften gibt es ein Paar Bilderseiten, müßte die Nrn. raussuchen, nicht die Artikel die sind falsch, weil da noch die Infolage zum Modell dürftig war.
Dann gibt es die ausführlichsten Artikel in der Waffenrevue, das sind die wichtigsten infos.
Zusätzlich hab ich mir noch ein Buch über Vomag Lkw besorgt, da sind dann Infos zu Fahrgestell und Motor drinne.
Weiter gibt auch das Waffen Arsenal Heft über Entfernungsmesser und Kommandogeräte einiges her, da sind die Lkw auch auf einigen Bildern.

Also heute gibt es genug Material zu den Fahrzeugen, leider fehlt es ein bischen an Maßskizzen.

Axel

Shoki

Hallo Axel!
Danke für den Tipp mit der Waffenrevue,für den Vomag zwar zu spät aber es gibt ja noch diverse ander Projekte die mich reizen würden! :1:
Z.B das SdKfz 9 mit Flak,gibts es auch nicht viel....
@Panzerchen:Lackiert habe Ich ausschließlich mit Tamiya Acryl WM-Grau das mit verschiedenen helleren Grautönen aufgehellt wurde,versiegelt mit Vallejo-Klarlack.
Modellbaufreunde Siegen

Jeder Tag ohne Modellbau ist ein verlorener Tag.....