Vomag Sfl mit 88mm Flak 37 von Wespe-Models 1/35

Begonnen von Shoki, 12. März 2008, 22:28:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragonfan

Hallo Shoki

Dein Vomag est erstklassig :meister: :meister:!!!!!!

Ich hatte bei einem Freund diesen Bausatz mal in der Hand und bin eigendlich nicht bange vor Resin, aber was Du da aus diesen Resinklumpen gezaubert hast ist wirklich eindrucksvoll.

MFG Thorsten
Wir die Wissenden, geführt von den Unwissenden, haben schon so viel mit so wenig erreicht, dass wir prädestiniert sind alles mit nichts zu erschaffen.
Dioguide  Figurenguide  Baumguide

Me 262 Baubericht

sherminator

Hallo Lutz!

Allerherzlichsten Glückwunsch zu deinem wahrlich gelungenen Einstand im Board!!  :P

Der Vomag sieht wirklich toll aus und ist für mich ein echter "Showstopper". Sauber gebaut, Schön lackiert und dezent gealtert.
Hut ab dafür. Und das ist ernst gemeint.  :D

Gruß
Gunnar

P.S.: Wirklich tolle Bilder Steffen...

Tarab

Hallo,
starkes Modell, gefällt mir sehr gut  :P :P :P
Mal was anderes!
:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

Pacific Strafer

Zitat von: sherminator in 14. März 2008, 21:19:48
Der Vomag sieht wirklich toll aus und ist für mich ein echter "Showstopper". Sauber gebaut, Schön lackiert und dezent gealtert.

...und in Realität noch besser  :P

Pit  :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Crew-Chief

@Amanzone:Ja ,Ich nehme es mit nach Wilsndorf (wenn nichts dazwischen kommt).
Nicht wenn ich es verhindern kann...
Du hast die Rechnung ohne mich gemacht, alter Hobbyvermieser !!!
*Neidmodus aus*

Klasse Teil, in Windsor kannst du das Ding mal ins rechte Licht rücken
*Schleimmmodus an*

Ich krieg wieder nur ein paar Trümmer fertig...
*Heulmodus an*
http://www.wayne-interessierts.de/

Sic Transit Gloria Mundi

Shoki

Hallo Olli!
Wieso Trümmer?
Ab 01.04.2008 wird alles gut :1:
@ Magach: X( X( X(
Modellbaufreunde Siegen

Jeder Tag ohne Modellbau ist ein verlorener Tag.....

stefan1

ein schönes modell. die alterung gefällt mir sehr gut . mfg stefan


BF

Etwas spät, aber hier ein kleiner Exkurs zur Geschichte des VOMAG:

Das Flak-Regiment 42 wurde aus dem selbständigen Stab/Flak-Rgt. 42 und der 2. Und 3. Batterie des Res.Flak-Abteilung 123 gebildet und im Frühjahr 1941 im Luftgau IV ( Dresden) Aufgestellt. Das Regiment bestand aus einer einzigen Abteilung mit der Bezeichnung I./42 (mot.S.) mit drei schweren Batterien zu je vier 8,8 cm Geschützen, einem Kommandogerät 30 und Kommando-Hilfsgerät 35,sowie FuMG 39T und leichtem Flaktrupp mit zwei 2cm-Flak 38.
Anfang 1943 wurde eine vierte Batterie aufgestellt, die als Geschützwagen die bis dahin ohne Bewaffnung mitgeführten Reservefahrzeuge erhielt.
Die I.Abteilung /Flak-Rgt. 42 war mit in der Wehrmacht einmaligen Fahrzeugen ausgerüstet.
Ihre schweren Geschütze und auch die Kommandogeräte waren verlastet auf Omnibusfahrgestellen der Vogtländischen Maschinenfabrik AG in Plauen. Die sogenannten Niederflurwagen waren 1937/38 für die Reichspost als Autobahn-Überlandbusse entwickelt worden. Auf der Basis dieses Fahrgestells entstand 1940 eine begrenzte Anzahl von Trägerfahrzeugen für die neu aufzustellende ´Führerbegleitabteilung´.
Gebaut wurden drei verschiedene Fahrzeugtypen, nämlich Geschütz- und Reservewagen und die Messwagen mit anderem Aufbau für die Kommandogeräte.
Die Fahrzeuge waren dunkelgrau getrichen, im Winter wurde mit weißer Binderfarbe getarnt. Nach 1943 ist ein Wechsel auf Sandgelb erfolgt, die 1945 in Budapest zerstörten Fahrzeuge Wiesen die spätere Flecktarnung auf.
Die Geschützwagenausführung trug auf der zentralen Plattform den Sockel für die 8,8 cm Flak. Hauptwaffe war die 8,8 Flak 18, in der Regel aber mit dem mehrteiligen Rohr der 8,8 Flak 36. Alle Geschütze wiesen noch die Ladeautomatik auf, die aber nicht verwendet wurde.
Die seitlichen Wände konnten aufgeklappt und zusätzlich mit einem Geländer versehen werden.Mittels einfacher Riegel wurden die Wände in Fahrtstellung verriegelt.
Am Heck befand sich der mit einem ca 10mm starken Stahlblech ´gepanzerte´ Munitions- und Gepäckkasten mit 72 Schuß Bereitschaftsmunition in Behältern zu je 18 Schuß, die über Türen von außen zugänglich waren. Weitere Türen führten zu Gepäckfächern und einem Packraum für Fahrzeugzubehör und Ersatzreifen. In zwei Halterungen am Heck waren Kabeltrommeln für das 108-adrige Kabel zum Kommandogerät 30 gelagert.
Wegen der schlechten Geländgängigkeit wurden ´Knüppelbahnen´mitgeführt, auf denen man kurze Strecken auf weichem Boden fahren konnte. Transportiert wurden diese beim Geschützwagen hinten auf dem Munitionskasten, nur beim Messfahrzeug auf den Kotflügeln.
Das Gesamtgewicht beladen wird mit 25 Tonnen angegeben, davon 8t für das Fahrzeug, 5t fürs Geschütz, 1t Munition, 400kg Treibstoff, der Rest ist dann Personal und Ausrüstung.

( Quelle: Waffenrevue Nr. 75, IV 1989)

jazznote

- - - - - - - - - -
gebaut 1:72: U-VIIC 1:48: P-38,I-16,Delta Dagger,Black Widow,Corsair,B-29,Corsair 1:35:Firefly,Jagdpanther 1:32:SuperSportster

Bongolo67

PSSST, jazznote, guck mal aufs Datum des Eröffnungsbeitrags! ;)

tsurugi

Auch wenn der beitrag schon älter ist bin ich froh das jazznote den wieder entdeckt hat.
Ich sah das Fahrzeug in Heiden und ich denke mal das es deins war.
Ich habe leider nur ein Foto davon gemacht und umso mehr freut es mich das ich jetzt diesen Beitrag las.
@ Bongolo was spricht dagegen ein Modell zu loben auch Jahre nach der Fertigstellung ? Wenn man es vorher nicht sah kann man dennoch auch später noch Seine Bewunderung dafür äussern.
Und das möchte ich hiermit tun : RESPEKT !

Shoki

Zitat von: jazznote in 13. April 2012, 15:53:51
Richtig klasse das Modell!

Vielen Dank,freut mich wenn es immer noch gefällt!
Zitat von: BF in 11. April 2012, 23:01:17
Etwas spät, aber hier ein kleiner Exkurs zur Geschichte des VOMAG:

Das Flak-Regiment 42 wurde aus dem selbständigen Stab/Flak-Rgt. 42 und der 2. Und 3. Batterie des Res.Flak-Abteilung 123 gebildet und im Frühjahr 1941 im Luftgau IV ( Dresden) Aufgestellt. Das Regiment bestand aus einer einzigen Abteilung mit der Bezeichnung I./42 (mot.S.) mit drei schweren Batterien zu je vier 8,8 cm Geschützen, einem Kommandogerät 30 und Kommando-Hilfsgerät 35,sowie FuMG 39T und leichtem Flaktrupp mit zwei 2cm-Flak 38.
Anfang 1943 wurde eine vierte Batterie aufgestellt, die als Geschützwagen die bis dahin ohne Bewaffnung mitgeführten Reservefahrzeuge erhielt.
Die I.Abteilung /Flak-Rgt. 42 war mit in der Wehrmacht einmaligen Fahrzeugen ausgerüstet.
Ihre schweren Geschütze und auch die Kommandogeräte waren verlastet auf Omnibusfahrgestellen der Vogtländischen Maschinenfabrik AG in Plauen. Die sogenannten Niederflurwagen waren 1937/38 für die Reichspost als Autobahn-Überlandbusse entwickelt worden. Auf der Basis dieses Fahrgestells entstand 1940 eine begrenzte Anzahl von Trägerfahrzeugen für die neu aufzustellende ´Führerbegleitabteilung´.
Gebaut wurden drei verschiedene Fahrzeugtypen, nämlich Geschütz- und Reservewagen und die Messwagen mit anderem Aufbau für die Kommandogeräte.
Die Fahrzeuge waren dunkelgrau getrichen, im Winter wurde mit weißer Binderfarbe getarnt. Nach 1943 ist ein Wechsel auf Sandgelb erfolgt, die 1945 in Budapest zerstörten Fahrzeuge Wiesen die spätere Flecktarnung auf.
Die Geschützwagenausführung trug auf der zentralen Plattform den Sockel für die 8,8 cm Flak. Hauptwaffe war die 8,8 Flak 18, in der Regel aber mit dem mehrteiligen Rohr der 8,8 Flak 36. Alle Geschütze wiesen noch die Ladeautomatik auf, die aber nicht verwendet wurde.
Die seitlichen Wände konnten aufgeklappt und zusätzlich mit einem Geländer versehen werden.Mittels einfacher Riegel wurden die Wände in Fahrtstellung verriegelt.
Am Heck befand sich der mit einem ca 10mm starken Stahlblech ´gepanzerte´ Munitions- und Gepäckkasten mit 72 Schuß Bereitschaftsmunition in Behältern zu je 18 Schuß, die über Türen von außen zugänglich waren. Weitere Türen führten zu Gepäckfächern und einem Packraum für Fahrzeugzubehör und Ersatzreifen. In zwei Halterungen am Heck waren Kabeltrommeln für das 108-adrige Kabel zum Kommandogerät 30 gelagert.
Wegen der schlechten Geländgängigkeit wurden ´Knüppelbahnen´mitgeführt, auf denen man kurze Strecken auf weichem Boden fahren konnte. Transportiert wurden diese beim Geschützwagen hinten auf dem Munitionskasten, nur beim Messfahrzeug auf den Kotflügeln.
Das Gesamtgewicht beladen wird mit 25 Tonnen angegeben, davon 8t für das Fahrzeug, 5t fürs Geschütz, 1t Munition, 400kg Treibstoff, der Rest ist dann Personal und Ausrüstung.

( Quelle: Waffenrevue Nr. 75, IV 1989)

Danke auch dir für deinen unterstützenden Beitrag!Ca. 1/2 Jahr nach beendigung des Modells hatte ich dann einen Band von Waldemar Trojca in den Händen mit Bildern,Risszeichnungen,Farbprofilen.... :12: Murphis Law....

Zitat von: tsurugi in 14. April 2012, 12:13:33
Auch wenn der beitrag schon älter ist bin ich froh das jazznote den wieder entdeckt hat.
Ich sah das Fahrzeug in Heiden und ich denke mal das es deins war.
Ich habe leider nur ein Foto davon gemacht und umso mehr freut es mich das ich jetzt diesen Beitrag las.
@ Bongolo was spricht dagegen ein Modell zu loben auch Jahre nach der Fertigstellung ? Wenn man es vorher nicht sah kann man dennoch auch später noch Seine Bewunderung dafür äussern.
Und das möchte ich hiermit tun : RESPEKT !

Danke auch dir Tsurugi!

Mfg
Lutz
Modellbaufreunde Siegen

Jeder Tag ohne Modellbau ist ein verlorener Tag.....

tsurugi

Hallo Lutz,m war das denn dieses Modell von Dir welches ich in Heiden sah ?

Bongolo67

Bitte meinen Beitrag nicht misszuverstehen: das Modell ist spitze, da beißt die Maus keinen Faden ab! :P :P :P

Gruß :winken:

Ulf

Shoki

Zitat von: tsurugi in 15. April 2012, 00:19:31
Hallo Lutz,m war das denn dieses Modell von Dir welches ich in Heiden sah ?

Kann schon sein...Wir hatten unseren Stand (Modellbaufreunde Siegen) vor der Tribüne rechts am Aufgang.Wenn du es dort gesehen hast,ist es mir gewesen.

Mfg
Lutz
Zitat von: Bongolo67 in 15. April 2012, 01:55:16
Bitte meinen Beitrag nicht misszuverstehen: das Modell ist spitze, da beißt die Maus keinen Faden ab! :P :P :P

Gruß :winken:

Ulf

Ich glaub nicht das es jemand Missverstanden hat,alles im grünen Bereich ;)! Danke dir!

Mfg
Lutz
Modellbaufreunde Siegen

Jeder Tag ohne Modellbau ist ein verlorener Tag.....

MaFi12353

huhu Lutz,

tolle Modell, steht ganz weit oben auf meiner Liste,
alleine der Kaufpreis verhindert ein Verstuben in meinem Regal.  :7:
Aber wenn ich dein VOMAG so sehe kribbelts mit fürchterlich in den Hände, wirklich tolles Modell  :P :P :P

gr Marco

tsurugi

Na da in Heiden nur ein Vomag war wird es der gewesen sein.
Das war an der Treppe.


Artos

#44
Das nenne ich sehr sehr sehenswert. Zu allererst die Auswahl des Modells und dann natürlich die besonders tolle Umsetzung und das ziemlich realistische Finish.
Da hat sich mal jemand Gedanken gemacht, angefangen von der Vorbildauswahl bis zum nicht ganz billigen Modell.
Und aus meiner Sicht ist es gelungen, das es kein Einheitsmodellbauallerlei wie sonst üblich ist.  Großen :respekt:

bigalf

Nur noch mal so als Randnotiz.
Es ist das alte Peddinghausmodell........nur von Wespe produziert. ( Wie auch die alte 12,8cm Flak )

UND..............es ist wirklich Zeit für eine Spritzgussvariante
:winken:

Shoki

Zitat von: Artos in 28. April 2012, 21:34:14
Das nenne ich sehr sehr sehenswert. Zu allererst die Auswahl des Modells und dann natürlich die besonders tolle Umsetzung und das ziemlich realistische Finish.
Da hat sich mal jemand Gedanken gemacht, angefangen von der Vorbildauswahl bis zum nicht ganz billigen Modell.
Und aus meiner Sicht ist es gelungen, das es kein Einheitsmodellbauallerlei wie sonst üblich ist.  Großen :respekt:

Vielen Dank Artos!
Es freut mich das euch mein Modell nach so langer Zeit immer noch so interessiert,hätte ich nicht gedacht...!
Zitat von: bigalf in 29. April 2012, 13:09:43
Nur noch mal so als Randnotiz.
Es ist das alte Peddinghausmodell........nur von Wespe produziert. ( Wie auch die alte 12,8cm Flak )

UND..............es ist wirklich Zeit für eine Spritzgussvariante
:winken:

Das hätte was...... :1:

Mit freundlichen Grüßen
Lutz
Modellbaufreunde Siegen

Jeder Tag ohne Modellbau ist ein verlorener Tag.....