Fujimi F4 Phantom II F3

Begonnen von cookiemonster, 30. Januar 2015, 14:37:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cookiemonster

Hallo Leute,
hier ist mein Baubericht.
Gebaut wird OOB.
Den Anfang macht das Cockpit.
Und tortz Festbeleuchtung, sind die Bilder suboptimal.
Der Fahrwerksschacht ist im Unterteil integriert, und ganz gut gelöst.
Ich habe die Instrumentenboards lackier und auch die Rumpfinnenseiten.
Laut Bauanleitung ist das alles weiß, bin kein Phantom Experte und wenn jemand einen Fehler findet, einfach schreiben.







Floppar


ralph21075

Guck ich gern mit über die Schulter, was für eine Phantom (Nation) wird es am Ende denn werden?  :winken:

cookiemonster

Das ging ja fix mit den Antwortet.  :D
Wird eine britische Phantom. Werde auch die Bausatzdecals verwenden.

Floppar

Ja bei sowas muss man(n) doch fix sein :)

ralph21075

Dann werde ich ganz genau zuschauen, habe auch demnächst eine britische (FG Mk. 1, Ark Royal) auf dem Tisch.  :winken:

cookiemonster

Was für einen Schleudersitz hat die F3 eigentlich?
Die Bemalungsanleitung gibt nicht viel her.

Zwischenstand:
Die Decals waren übrigens schlecht, die musse ich mit mattlack auf die Oberfläche kleben.

Starfighter

Du hast das Cockpit weiß lackiert? Das stimmt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht - das Cockpit dürfte hellgrau sein. Such dir doch ein Paar Bilder im Internet, bevor du anfängst!  ;)

Jede Menge gibts auf Primaportal: http://www.primeportal.net/hangar/f-4_home.htm

Wenn ich mich recht entsinne, waren die britischen F3 eigentlich F-4J, die zuvor bei der Navy im Einsatz waren. Auf der oben genannten Seite findest du alleine zur F-4J 4 Walkarounds. Gutes Gelingen!  :6:

cookiemonster

Ich habe Gesucht, die meisten Bilder zeigten weiße Cockpits.
Ist ejtzt auch zu spät, die Decals sind drauf.

Starfighter

Weiße Cockpits? Beim Original? Ganz ehrlich, glaube ich dir nicht. Ist aber nicht so schlimm. Bin gespannt, wie es weitergeht!

cookiemonster

Waren vieleicht frühe Versionen egal, ich guck mal ob ich da noch was machen kann.

Floppar

#11
Gerade durch schnelle Suche das hier gefunden:
https://c1.staticflickr.com/1/79/243417917_7611bf9dc3.jpg

Würde das alles so als "weiß-grau" bezeichnen

cookiemonster

Hat vieleicht jemand 2 Instrumendenboard Decals die er entbehren kann?

Geno

Die offizielle Cockpitfarbe sollte FS 36231 sein. Die britischen F.3 bzw. F-4J(UK) waren gebrauchte F-4J der USN. Die sind zwar teilweise nachgerüstet worden, das betraf allerdings überwiegend die Bewaffnung. Die Besatzung ist, wenn ich das richtig im Hirn habe, sogar mit amerikanischer Ausrüstung unterwegs gewesen. Ich würde also davon ausgehen, dass die Cockpitausstattung und die Schleudersitze unverändert zum amerikanischen Ausrüstungszustand übernommen wurden.

Bilder vom bang-seat der Phantom gibt es hier (USN Sitz).

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

cookiemonster

Beim vorderen Board habe ich das Decal abbekomme, beim 2 nicht.
Also wird ein Brett grau und eins weiß.
Ein Brett wurd zur Wartung ausgebaut, und wurde komplett überholt und weiß angemalt.
Also gibt es zweifarbige Bretter. :D

ralph21075

Vielleicht ist dashellgrau hinten durch die gnadenlose britische Sonne verblichen :)

cookiemonster

Wir werden es nie erfahren.  8)

cookiemonster

Es ging weiter:
Das farblich angepasste Cockpit:



Leider muss ich viel Spachteln udn schleifen und es werden eingie Gravuren in mitleidenschaft gezogen werden.
Mal gucken ob ich da was machen kann.

RLHDLW

Schleifst Du mit dem Papier lose in der Hand oder mit einem Schleifstick?


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

cookiemonster

Lose, ich habe keinen Schleifstick.

cookiemonster

Und ich muss ne Graviernadel organisnieren, die Gravuren sind teilweise komplett weg auf dem Rücken.

ralph21075

Ich schleife auch oft mit solch losen Stücken, allerdings immer nass. Dafür habe ich eine Schüssel, mache das Schmiergelpapierchen schön nass und dann geht das Schleifen effektiver von der Hand und das Ergebnis ist in meinen Augen besser.  :winken:

RLHDLW

Lose Schleifen bei Spachtel auf Plastik geht meist nicht gut. Das Plastik wird selten im gleichen Maße abgetragen wie der Spachtel. Du verlierst zuviel u.U. zuviel Plastik und die Oberfläche wird nie richtig glatt. So aus der hand kannst Du den Anpressdruck des Schleifpapiers nicht kontrollieren und hast auch immer eine unnötig große Kontakfläche.
Bei gespachtelten Nähten also erstmal - soweit es geht - den Spachtel mit einem Bastelmesser oder einer Feile abziehen. Den Rest dann mit einem Schleifstick oder Schleifpapier, aber über einen Schleifblock oder irgenwetwas Passendes gespannt, abtragen.
Schleifsticks findest du günstig in der Drogerie in der Abteilung Nagelpflege. Das gleiche Zeugs, wie bei Squadron oder Flexi-File, kostet aber nur einen Bruchteil.
Und dann mit dem Stick immer schön der Rundung folgen, sonst gibt es abgeflachte Stellen in der runden Kontur des Rumpfes.
Schleifpapier lose in der Hand benutze ich nur, wenn ich eine große Fläche mit sehr feinem Papier anrauhen oder polieren möchte.


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

cookiemonster

So, ich hab weitergemacht.

Habe die Cockpitwanne mal probeweise eingesetzt, und das vordere Instrumentenboard, ist zu tief.
Daher habe ich es im Rumpf festgeklebt.





Der Rumpf schaute inzwischen so aus.



Und mit geklebten Instrumentenboard.



Zwischenstand: Das Cockpit bildet mit dem Fahrwerksschacht und dem RUmpfunterteil ein Teil.
Leider hat das Einpassen nicht so geklappt, deswegen musste ich etwas schleifen.

Ein Scriber ist geordert, und müsste bald eintreffen.

Und es wird in Zukunft wohl weniger an der Phantom gearbeitet werden, nächste Woche werde ich wieder Arbeiten.
Wirklich besser geht es mir nicht, und gefunden wurde auch nichts, aber wir werden sehen.

mfg. cookie

cookiemonster

Es ging weiter.
So schauts jetzt aus.


Ganz schön groß, so eine Phantom. Wenn man nur Propellerflieger gewohnt ist.


Gibt jedoch viel zu tun.
Ich werde mir am Montag diesen Acrylspachtel holen, wenn ich dort normal spachtel und schleife, zerstöre ich nur die Gravuren.