Zeigt Eure Projekte - Teil VIII

Begonnen von fellfrosch79, 09. November 2013, 12:20:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dornier228

#125
Hab vor kurzem den Tamiya Red Bull RB6 geschenkt bekommen und ich konnte nicht widerstehen, sofort damit loszulegen. Wunderbare Bauberichte zu dem Wagen gibt es hier:
http://www.modellboard.net/index.php?topic=43575.0

Der kleine Flitzer ist eine echte Premiere für mich, hab noch nie ein ziviles Fahrzeug gebaut und schon gar nicht einen hochgezüchteten Rennwagen, deshalb baue ich auch strikt aus der Schachtel heraus. Außerdem lackiere ich hier zum ersten Mal mit den Sprühdosen von Tamiya (vielen Dank an KlausH für die wertvollen Tips! :1:).

Der Bau macht echt Spaß und ich will nicht ausschließen, dass es mit dem Rennwagen bei einer einmaligen Sache bleibt :pffft:

Hier also der Maschinenraum, zumindest die Verkleidung, darunter arbeitet im Original ein V8 von Renault:


Und hier mal ein Bild mit Motorabdeckung und Monocoque:


Leider verfälscht das Licht die Farben ein wenig... :woist:

Liebe Grüße,
Daniel :winken:

crincher

Hier was von meinem aktuellen Projekt.
Es soll mal ein Ford GT von Simil'r werden.

Den Innen- und Motorraum habe ich fast fertig.
Den Innenraum haben ich wegen der offenen Türen verkabelt und detailliert.




Viele Grüße
Stefan

ron_killings

@ Daniel: Toll dass noch jemand den RB baut. Pass beim Lackieren mit der Dose nur auf wie viel Farbe du drauftust.
Gerade das Red Bull blau muss überall gleich viel sein. Sonst sieht man Unterschiede. Hab ich bei meinem gemerkt.

@ Stefan: Sieht toll aus. Wird sicher ein schönes Modell.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Minikette

#128
Me 410, Dennis gib Gas !!!



Gruss Ralf

Kurfuerst

Irgendwie ist bei mir das Revell-Boxing der ICM P-51C/Mustang Mk.III in 1/48 auf dem Tisch gelandet, nachdem ich mit Erschrecken festgestellt habe, dass ich keine einzige Mustang am Start habe.  8)

Gebaut werden soll eine Mustang Mk.III der RAF mit der Kennung "PK•F"/FB145 der No. 315 (Polish) Fighter Squadron.

Die Decals aus dem Bausatz wandern erstmal komplett in die berühmte Rundablage. Einerseits habe ich qualitativ höherwertigen Ersatz im Vorrat, andererseits liegen jene Decals aus dem Bausatz, die den Farbton "Sky" wiedergeben sollen farblich sehr weit daneben. Nur bei der Staffelkennung ist Selbermachen angesagt.

Also ab an den Rechner, und in einem Vektorgrafikprogramm eine entsprechende Plottvorlage erstellt. Ein befreundeter Werbetechniker lässt sie dann für mich bei einem Auftrag auf dem Schneideplotter mitlaufen. Was dabei herauskommt, ist im Prinzip also genau das gleiche wie Montex-Masken. Die verwendeten selbstklebenden Folien kennt man ja beispielsweise von der Schaufenster- oder Fahrzeugbeschriftung.



:winken:

dafi

Kann ich beipflichten, funktioniert wunderbar.



Nur folgender Hinweis: Klebeproben an einem ähnlich lackierten Modell machen, nicht dass man die Farbe darunter mit abzieht. Es gibt Folien mit unterschiedlicher Haftkraft, nicht die Hochleistungsfolie nehmen. Evtl sogar mit ganz leicht gecremten Fingern die Klebeseite abnuddeln bis die Haftkraft reduziert ist.

Grüßle, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

Kurfuerst

Zitat von: dafi in 10. Dezember 2013, 14:09:15
[...]
Nur folgender Hinweis: Klebeproben an einem ähnlich lackierten Modell machen, nicht dass man die Farbe darunter mit abzieht. Es gibt Folien mit unterschiedlicher Haftkraft, nicht die Hochleistungsfolie nehmen. Evtl sogar mit ganz leicht gecremten Fingern die Klebeseite abnuddeln bis die Haftkraft reduziert ist.

Grüßle, Daniel

Guter Hinweis!

Ich ziehe solche Masken feucht auf, wobei ich dem Wasser einen guten Tropfen Spülmittel zusetze. Feucht deshalb, weil ich so die Maske immer noch sauber ausrichten kann, ohne dass sie gleich mit voller Haftung auf der Oberfläche aufliegt. Das Spüli sorgt neben dem Brechen der Oberflächenspannung des Wassers auch dafür, dass die Haftkraft der Folie leicht vermindert wird, auch nachdem das Wasser vollständig verdunstet ist.

Befindet sich noch zuviel Feuchtigkeit unter der Maske, kann Farbe aufgrund der auftretenden Kapillarkräfte unter die Maskenränder wandern.

Mike_K

Nutzt ihr die Folienbeschriftung als "Ersatz" für die Decals oder verarbeitet ihr die noch in irgendeiner Form?

VG Mike

Kurfuerst

Salü Mike,

was mich und das konkrete Vorhaben betrifft, ergänzen die Masken die Decals. Für Hoheitszeichen und Wartungshinweise, etc. verwende ich Abziehbilder. Nur eben nicht die, die dem Bausatz beiliegen.

Bei meiner Bf 109K-4 (1:32) bin ich auch so vorgegangen. Hoheitsabzeichen und die Staffelkennung habe ich mittels geplotteter Folienmasken lackiert. Alles andere sind Abziehbilder.


Mike_K

Danke für die Info, Kurfürst. Sind die Folien denn nicht zu dick? Ich kenne das von Schaufenster- und Fahrzeugbeschriftungen und hätte jetzt glatt vermutet, dass die Foliendicke zu dick ist?

VG Mike

Kurfuerst

Die Folien gibt es in es natürlich in diversen Ausführungen und Stärken.

Eduard verwendete früher für die alten Maskierfolien die graue, leicht transparente ORAMASK Folien, und die hat eine Schichtdicke von 0,08mm.
Heute verwenden sie eine kreppartige Schablonierfolie, vergleichbar mit Regusign P20, die irgendwo zwischen 0,08 und 0,1mm liegt.

Gängige Plotterfolien sind generell dünner, und liegen je nach Ausführung so zwischen 0,05 und 0,08mm. Insofern passt's also mit der Folienstärke in jedem Fall.

:winken:
Erik



Mike_K

Danke Dir. Das eröffnet viele neue Möglichkeiten.

VG Mike

Tkaner

Hallo, nun auch noch mein Semf zu den Schablonen.
Da meine Frau eine kleine Werbefirma betreibt habe ich auch einges schon ausprobiert.
Es gibt spezielle Maskierschablonen auf der Rolle die nicht so stark haften( Hat Erik als erstes bechrieben).
Es gibt da was von Fascal oder 3M was von uns verwendet wird.

Gruß TKaner

dafi

Zitat von: Mike_K in 10. Dezember 2013, 17:28:47
Danke für die Info, Kurfürst. Sind die Folien denn nicht zu dick? Ich kenne das von Schaufenster- und Fahrzeugbeschriftungen und hätte jetzt glatt vermutet, dass die Foliendicke zu dick ist?

VG Mike

Foliendicke ist eigentlich zweitrangig, da sie ja nur als Maske geklebt wird und nach dem Spritzen entfernt wird. Dan
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

schemelschelm

Hi Leute!

Neben anderen Projekten hab ich derzeit diesen in der Mache:



Der gute alte Tamiya T-34/85, verfeinert mit Eduard-Ätzteilen, Aber-Alurohr und Griffen aus Draht sowie der beweglichen Kaizen-Einzelgliederkette, hier mal probeweise aufgezogen:



Bis dann...  :winken:

Mike_K

Zitat von: dafi in 11. Dezember 2013, 08:19:35
Foliendicke ist eigentlich zweitrangig, da sie ja nur als Maske geklebt wird und nach dem Spritzen entfernt wird. Dan

Das mit der Maskierung hatte ich nicht ganz verstanden, dachte ihr nutzt sie ausschließlich als "Decal-Ersatz". Aber die Idee, sie als Maske zu nutzen ist natürlich auch nicht schlecht. Sowohl als Maske als auch als Decal bieten sich einige feine Möglichkeiten der Individualisierung!  :klatsch:

VG Mike  :1:

toty7584

Ein zwischen durch Projekt bevor ich die 262 Nachtjäger anfange. Die linke Figur hat zwar eine högst seltsame Haltung ?( aber gut vielleicht war der gute Mann so vom Ballett fasziniert :D aber gut spaß bei Seite.

Gruß
Thorsten


fellfrosch79

Der sieht mir eher nach "River Dance" aus :D SCNR!!!

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

mwhh

Fast fertig: BMW 3.0 CSL Le Mans 1976


Audi R18 Le Mans 2013

toty7584

Zitat von: fellfrosch79 in 11. Dezember 2013, 12:22:09
Der sieht mir eher nach "River Dance" aus :D SCNR!!!

Hi Dennis stimmt meine Frau hatte schon den Vorschlag (ohne jemanden zu diskriminieren ) ich soll einen Kopf von Elton John drauf setzen dann würde es ganz gut passen aber gut mal sehen was daraus wird

chriock

@mwhh:

Interessante Modelle hast du da auf dem Basteltisch.

Das Decal-Kleben auf dem BMW stelle ich mir "lustig" vor. ;)
Ist das das ARII-Modell?

Gruß
Christian

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Alex

ist das die neue GR.3 von Airfix? Wie ist sie so? Sieht jedenfalls gut aus!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Spritti Mattlack

Ja, Alex

Ich liebe diesen Bausatz. Reiht sich qualitativ nahtlos in die Riege der neuesten Airfix-Kreationen ein!
A man who is tired of Spitfires is tired of life