Zeigt Eure Projekte - Teil VIII

Begonnen von fellfrosch79, 09. November 2013, 12:20:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jensel1964

Meine Projekte (in Arbeit):


Ein bunter Strauß verschiender Themen:

Revell VW Käfer 1:24

Airfix Hawker Hurricane 1:72

Dragon USS Cowpens 1:700

und wenn das fertig ist, kommt das:



Und dazu wird es dann auch einen Baubericht geben....mein erster. VERSPROCHEN!!!

Jens  :winken:

Graf Spee

@Jens:
Da bin ich ja mal gespannt :1:

Ich zupf mir dann schon mal eine Wartenummer :D

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Jensel1964

@Mathias: Und ich bin erst gespannt..... 8o Aber irgendwass muss es mal sein..... :6:

Tomä1

Hi,

zum ersten mal erprobt, ein Tarnmuster mit Tamiya Tape.


Hörnchen

Man Jens, ich gesell mich schon mal mit Wartenummer zum Grafen. :D

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Puchi

Zitat von: Jensel1964 in 01. Februar 2014, 17:24:44
Und dazu wird es dann auch einen Baubericht geben....mein erster. VERSPROCHEN!!!
:9: :9: :9:

Dann zieh' ich die Nummer 3, ist ja auch noch in der ersten Reihe! :D

Liebe Grüße,

Karl

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

GerhardB

@ Tomä1 Sehr schickes Tarnmuster  :P

Gruß Gerhard


Universalniet


Tomä1

@GerhardB: Danke. Wobei es mir selbst noch nich so zusagt.

Gruß Tom :winken:

Claas

Also fürs erste mal "brushen" sieht die Do gar nicht mal so schlecht aus... Aber man lernt ja nie aus!

maxim

Stimmt, sieht gut aus. Aber: "To brush" heißt pinseln. Eine "Airbrush" ist eine Spritzpistole. "Brushen" ist ein sehr seltsamer Ausdruck, der eigentlich nur Sinn macht, wenn man Pinsel benutzt ;) Und dann könnte man "pinseln" schreiben. Wenn schon "airbushen", was auch seltsam ist.

Wie hast Du die Abziehbilder aufgebracht?
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Claas

Mh... OK, kenne mich mit den "Bezeichnungen" jetzt nicht so aus... Bevorzuge da eher die deutschen Ausdrücke für...  ;)

Die Nassschiebebildchen habe ich wie in der Anleitung beschrieben ist im lauwarmen Wasser eingeweicht und dann aufs Modell "geschoben"...
Leider sieht man den Film um die Symbole drumherum! Liegt evtl. am alter des Bausatzes? Ist ein alter Matchbox-Bausatz aus den 70ern gewesen.

maxim

"Mit der Spritzpistole lackieren" ist halt lang, deshalb wird wahrscheinlich dauernd ein kurzer Ausdruck gesucht.

Wegen der Abziehbilder: diese müssen möglichst eng an die Oberfläche angebracht werden. Mattfarben sind leicht rau (deshalb matt). Es gibt zwei Methoden:

a) das Modell erst mit Glanzlack lackieren (ist glatt), Abziehbilder aufbringen und dann Mattlack drüber aufbringen

b) die Abziehbilder mit einem Weichmacher auf die Oberfläche aufbringen (z.B. Decal Medium von Vallejo, es gibt auch ähnliche Mittel von anderen Herstellern), dadurch passt sich das Abziehbild der Oberfläche gut an (man kann es auch in Gravuren eindrücken, wenn es so behandelt wurde) und dann ein zweites Mittel aufbringen, um sie zu fixieren (z.B. Decal Fix von Vallejo, jede Form von Mattlack hat wohl den gleichen Zweck).

Die Methoden können natürlich auch gemischt werden, aber der Glanzlack dürfte nicht notwendig sein, wenn man den Weichmacher verwendet.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Claas

Danke für den Tip! Werde ich mal ausprobieren!  :P

Viquell

@ maxim

ich wiederspreche ganz entschieden !!

wenn man auf Mattlack Decals nur mit Softer und Fixierer aufbrigt , dann hat man ein gnadenloses silvern als Erfolg ,
Future oder Glanzlack sind unumgäglich , als mindest Basis Seidenmatt ....

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Warlock

Gerade bei Lackierungen versuche ich nie einen Sachverhalte als "absolut" zu bezeichnen, aber ich würde auch die Wahrscheinlichkeit des silverns bei der Verwendung von Weichmachern auf Mattlack als durchaus "sehr hoch" bezeichnen.
Mein Tip wären auch : Mindestens Seidenmatt
We are the pirate metal drinking crew

maxim

Bei mir funktioniert es - keine Ahnung, ob es an anderen Weichmacher und Fixierer liegt oder an kleineren Abziehbildern  ?( Aber zur Sicherheit wäre dann wohl die Methode mit dem Glanzlack darunter besser. 
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Nitropenta

Zumindest die Stelle wo das Decal hinsoll, mit 2000er Naßschleifpapier behandeln, wenn man nicht unbedingt den ganzen Fliecher mit Glanzklarlack lackieren will, hilft auch schon..........


Werner

Alex

kommt darauf an - bei manchen Decals geht es sogar auf relativ matte Stellen, bei anderen silvert es trotz polieren. Ich vermute einmal, je stärker der Weichmacher den Trägerfilm anlöst, desto unempfindlicher die Oberfläche.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

vonMackensen1914

#470
So die Grundierung, welche auch Gleichzeitig als erster Farbauftrag dient ist drauf.


Eine menge Zurzeit im Bau.

tsurugi

Was zur Hölle ist das für ein blaues Monster ????

Claas


Panther

Heute war Lackiertag angesagt, Erik kam extra vorbei um mir einen kleinen Alclad-Workshop zu präsentieren. Ich muss sagen ich bin zutiefst beeindruckt was mit en Farben letztlich alles machbar ist und vor allem das es doch nicht ganz so schwer ist wenn man einige kleinere Regeln beachtet.

Dazu kam dann nach 3 Jahren endlich die (neue) Iwata zum Einsatz um auch gleich noch den Check bzgl. der Verarbeitung mit Gunze Lösemittelhaltigen Acryls zu machen, und siehe da: Die Gun ist der echte Bringer. Damit dürfte meine Evo erstmal in Rente gehen und einem dasein als Reserve-Airbrush entgegen schauen.


Gruß

Dave :winken:

Dornier228

Ein hübsches Rennpferd hast du da Dave! :P

Sieht klasse aus!! :1:

Liebe Grüße,
Daniel :winken: