Hauptmenü

Panavia Tornado [Revell] 1/48

Begonnen von Green-Tiger, 05. April 2021, 16:34:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Green-Tiger

@André

Gut zu wissen, ich dachte schon das ich das Montagsmodell erwischt habe und hab an meinen Fähigkeiten gezweifelt.
Also von Revell hätte ich da wirklich besseres erwartet. Freut mich aber das er trotzdem gefällt.

@Sven

Vielleicht hast du ja Glück und deiner ist nicht ganz so schlecht.
Danke für den Tipp, den kannte ich noch nicht. Wird dann ausprobiert sobald es geht.  :klatsch:

Lg,
Dom

CallMeOlli

Hi!

Einen schönen Start hast du da bei einem schönen Jet und einem schönen Bausatz (das dachte ich bis eben wirklich!) hingelegt!  :1:

Bah...das ist ja ein Ärgernis, diese Passgenauigkeit sieht wirklich nicht schön aus.

Bei meinem (noch der erste IDS im blauen Revellkarton) war es damals nicht ganz so schlimm. Ich habe Fahrwerksschächte von Aires verbaut und habe mir eingeredet, dass dadurch die Lufteinlässe nicht mehr passten. Aber bei dir sieht das viel schlimmer aus.

Bei den Intakes konnte ich mit Sheet und Spachtel noch viel retten. Ich habe die Teile aber auch nur noch so zurechtgeschliffen und eingepasst, dass die Gravuren/Panellinien durchgehend verlaufen und der Rest dann mit Spachtel und Plastiksheet aufgefüllt werden konnte...

Die Heckpartien lassen mich hingegen gerade etwas ratlos zurück...da fällt mir nur noch Spachteln und Gravieren ein... :2:

Carry on!

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Green-Tiger

#27
Hi Olli,

Schön das du hier reinschaust. Ja ich scheine eine Montagsversion abbekommen zu haben. Bei den Intakes ließ sich nichts machen damit die Panellinien passen.
Entweder es hätte oben nicht gepasst wodurch ich alle Details auf der Oberseite der Intakes verloren hätte, oder eben wie in meinem Fall das es oben passt aber dafür an den Seiten die Panellinien nicht übereinstimmen. Unten waren jedoch weniger Details zu verlieren und es ließ sich dadurch zumindest die Stufe an der Unterseite entfernen. Die Heckpartie ist einfach so verformt das auch da einiges gespachtelt und abgeschliffen werden musste.
ich denke das ich bevor ich mit dem Lackieren anfange erstmal die Gespachtelten Stellen übernebel um zu gucken ob ich alles erwischt habe.

Nichtsdestotrotz ging es auch etwas weiter, und der Tornado hat nun seine Markante Form durch das Heckleitwerk und das Radome. Auch die Höhenleitwerke sind dran.
Der Übergang am Radome muss noch geschliffen werden und auch die Schubdüsen sind fertig und kommen ganz am Ende an den Tornado.

Lg,
Dom




NonPerfectModeller

Soweit schaut der Toni doch recht gut aus. :P
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Exodus

Hallo

klappt doch ganz gut bei dem Klappdrachen.
Wünsch dir weiter gutes Gelingen  :P

Gruß Johne

maeckes

Moin Dom,

Das kommt jetzt ein wenig spät aber es gibt ein Youtube Film über diesen bau. Dort wird gezeigt wie die Revellfehler gekonnt umschifft werden.

https://www.youtube.com/watch?v=sXfFoTYlz90&list=PLtlEh9MNjzz7JCjisHe3bKd4QjofpfJAj
LG,
Peter

Green-Tiger

#31
Hallo,
freut mich das euch mein Tonka bisher gefällt.
Ja das Video hatte ich später auch gesehen, ob ich nacgucken wollte ob ich was falsch gemacht habe, oder ob alle solche Probleme mit dem Modell haben.

Es ging aber auch etwas weiter am Tornado, er wurde grundiert und bekam ein kleines Preshading, anschließend (wie soll es sein) hab ich voller Eifer angefangen das Tarnmuster aufzusprühen. Als ich dann das nächste Grün aufsprühen wollte fiel mir auf....Ich habe die Stellen die in dem helleren Grün sein müssten, mit dem Dunkeln angesprüht.  :rolleyes:
Also noch mal von Vorne angefangen und dann alles in der richtigen Farbe besprüht.
Als nächstes kommt dann Klarlack drüber, die Decals und ein bisschen Nacharbeit.

So sieht er bisher aus.

Lg,
Dom



NonPerfectModeller

Das wird noch ne schöne Tornado. :P
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Green-Tiger

Danke :) Allerdings stecke ich jetzt wieder fest, da mir Decals fehlen wie ich gemerkt habe.
Zum einen die Walkways die auf den Norm83 Tornados war und außerdem waren die Symbole auf den Norm83 Tornados Gelb wenn ich das richtig sehe.

Lg,
Dom

Viking

Um welche Symbole geht es denn?
MfG,

Jürgen

Green-Tiger

Zum Beispiel die Beschriftung "Nicht Betreten" und die Hakensymbole.

Lg,
Dom

Viking

Es kommt auf dein Vorbild an.

Normal ist die "Nicht Betreten" Beschriftung in Schwarz ausgeführt.

Einige wenige Tornados in der Norm 83 Lackierung hatten bei Einführung des Anstrich die alten Norm 76 Wartungshinweise in den knalligen Farben mit den durchgestrichenen Schuhsymbolen (Gelb Rot) statt Schrift. Dies wurde aber zügig geändert.

Die "2" Symbole gab es früh in Gelb, wurde aber auch auf Schwarz geändert. Gleiches für die Kreissymbole, die an diversen Stellen am Tornado zu finden sind.

Falls du ein bestimmtes Vorbildfoto hast, dann zeig mal bitte. Dann kann ich dir das genau sagen. :1:


MfG,

Jürgen

Green-Tiger

Ich hab leider kein direktes Vorbild, denn es ist schwer genug Bilder von Norm 83 Tornados zu finden und dann noch welche von der selben Maschine ist fast unmöglich. Meistens sind das 1-2 Bilder und dann aber vom selben Blickwinkel.
Hatte mich eher an diesem Bild orientiert. Was mich auch wundert, dieser große schwarze Punkt hinter dem Cockpit, bei manchen ist dieser oval. hat das einen Grund?

Lg,
Dom


@https://ipmsgoteborg.swedishforum.se/

Viking

Oh, meine Zeichnung. 🙂

Mit der Maschine hatte es was Besonderes, hier waren die Hinweise fälschlicherweise in Gelb lackiert worden.

Hatte ich damals für einen Bekannten so gezeichnet, weil er eben jene 44+10 vom JaboG 38 darstellen wollte.

Wusste ich nicht, dass die Zeichnung so weite Kreise zieht.

Die schwarze Antennenverkleidung ist rund. Ist ne optische Täuschung und jeder Zeichner stellt das anders da.
MfG,

Jürgen

Green-Tiger

#39
Achso, also sind alle gelben Markierungen schwarz auf den Norm 83 Tornados?
Wieso waren bei manchen die Flügel am Rumpf grau, bei anderen nicht. War das Geschwaderabhängig oder gab es dafür auch einen Grund?

Lg,
Dom

Viking

Ja genau, normal in Schwarz. Lediglich die besagten Kreise und Hebesymbole gab es auch in Gelb wie auf der Zeichnung  zu sehen. Später auch alles in Schwarz.

Du meinst wahrscheinlich die Gleitflächen, welche beim Schwenken der Flügel im Rumpf verschwinden. Nennt sich ,,Abriebfester Deckanstrich" und ist, wie der Name schon sagt, eine sehr widerstandsfähige Farbbeschichtung. Die gab es an jedem Tornado. Auch zu finden an den Anlenkungen der Tailerons (Höhenruder), auf der rechten Seite vom Seitenruder und  wo die Pylone befestigt werden am Flügel.
MfG,

Jürgen

Green-Tiger

Ah das ist interessant, vielen Dank für die Infos (woher weißt du das alles?). Hab das bei meinem Tornado jetzt auch grau lackiert. Ich habe mir jetzt außerdem noch andere Decals bestellt, denn die von HaHen sind mit einem kompletten Klarlackfilm überzogen, was mir zu viel schnippelei ist, grade bei so kleinen Symbolen.

Lg,
Dom

Green-Tiger

Hi Leute,

Eigentlich wollte ich den Tornado demnächst als beendet verkünden. Aber nach dem Tag heute wird es wohl doch noch etwas länger dauern.
Nach etlicher Zeit habe ich mir aus 3 verschiedenen Tornado Bausätzen Decals zusammen gesucht (Revell Decals waren viel zu groß)
Also alles gemischt mit Decals beklebt, Klarlack drüber... und dann kam es zum Disaster.
Als ich nun heute ein leichtes Washing über das Modell machen wollte, hat sich das Washing durch den Klarlack bis runter aufs Plastik gefressen und mir den Lack an manchen stellen gelöst und ließ sich an manchen Stellen gar nicht mehr entfernen.
Also musste ich versuchen die Lackschäden auszubessern....

So langsam vergeht mir echt die Lust an dem Modell....es ist wie verhext...

Lg,
Dom

Iceman-Pilot

 :woist:

Was hast Du denn für Zeug verwendet?


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Green-Tiger

Das war Ammo Mig Panel Line wash.

Lg,
Dom

Hans

Und welche Farben und welcher Klarlack?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Green-Tiger

#46
Ich benutze hauptsächlich Vallejo Air Farben und Mr Hobby Klarlack.

Nun habe ich den Tornado so weit das ich sage, er ist fertig. Einzige Ausnahme das Pitotube, welches natürlich abbrechen musste weil es nicht in einem gegossen wurde sondern and 4 Stellen am Gussast hing. Also kommt eins aus Metall, allerdings warte ich noch darauf.
Ansonsten habe ich alle Lackschäden so gut es ging beseitigt. Es ist sicher bei weitem kein perfektes Modell, also verglichen mit meiner Tomcat würde ich dem Tornado vielleicht eine 4- geben. Aber Tamiya hat auch viel höhere Qualität. (Vielleicht machen die ja mal einen gescheiten Tornado in 1/48)

Lg,
Dom

 

NonPerfectModeller

Schaut doch ganz gut aus.
Etwas größere Bilder wären schön.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Green-Tiger

Ja wenn man nicht so genau hingucken sieht man die Fehler nicht. Ja größere Bilder würde aber nicht den Richtlinien hier entsprechen.

LG,
Dom

104FAN

Nicht größere sondern hellere Bilder wären schön :pffft:
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik