Mini GB Me262: Messerschmitt Me 262A-2a Airfix 1/72 "Ne Schwalbe im Grünen"

Begonnen von springbank, 07. Mai 2021, 00:43:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

springbank

Moin,

da der Rahmen für das Dio wie sovieles aus Echtholz auf unbestimmte Zeit nicht lierferbar ist, werde ich den letzten Galeriebeitrag des Me 262 GB,
der Maschine des KG51 stationiert in Rheine - Dinklage im August/September 1944, aus dem Airfix Kit, jetzt schon posten.

Die Flieger waren vor großen Waldflächen in Schneisen abgestellt, und wurden dann zur eigentlichen Startbahn geschleppt.
Das war die Hintergrundidee zu diesem kleinen Dio. Der Tankwagen ist von Roden die Figuren sind ein Mix aud Preiser, Zvezda und Revell.
Das Kettenkrad und der Anhänger sind 3d Drucke von Warlock..noch mal besten dank mein Lieber  :P :P :P
Die Basis und Bäume sind mit Mitteln aus dem Modellbahnzubehör entstanden.
Lackiert wurde mit Gunze Aqueous Farben.
Danke nochmal allen für das sehr hilfreiche feeback, und die vielen nützlichen Infos,Bilder und Tipps.















Wenn das Wetter mitspielt werde ich das Ganze nochmal in natürlichem Licht vor entsprechend natürlichem Hintegrund versuchen abzulichten.
Damit ist der Schwalbenreigen abgeschlossen und ich hoffe die kleine Szene gefällt.
gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Kannonenvogel


Marderkommandant

Absolut überzeugend!
Sehr gelungene Szene!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Viele Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Sepp


eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

springbank

Hi,

Vielen Dank fürs positive feedback Leute..
Zeigt das sich die Arbeit gelohnt hat und jetzt muss ich noch nen schönen Rahmen für drumherum finden. Ist wie gesagt im Moment leider etwas schwierig, was die Lieferbarkeit angeht.

Habe noch ein paar Detailfotos hinzugefügt:




Gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Wolf

Auch die Airfix 262 ist dir gut gelungen. Ist ja nichts der einfachste Bausatz.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

springbank

Hi,

danke euch Wolfgang und Ulf.
Freut mich das auch die grüne Schwalbe gefällt  :P

Ja Wolfgang der Bausatz hat wirklich seine Tücken im Zusammenbau, aber letztlich habe ich es ja doch ganz gut hinbekommen mit den Triebwerksgondeln.

gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



mirami


Skyfox

Moin
Die 262 hast Du spitzenmäßig in Szene gesetzt – das trifft voll in's schwarze  :P
Sehr lebendig und authentisch gemacht. Die Arbeit hat sich definitiv gelohnt.

:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Hans

Die 262 ist einwandfrei, sehr überzeugend, sehr gut lackiert.

Das Dio überzeugt mich nur zu 85%. Es ist IMHO etwas zu groß, das Material deswegen zu weit auseinandergezogen. Die Figuren agieren nicht wirklich miteinander, da läuft zuviel gleichzeitig und ich erkenne nicht mal, was. Beim Bombenwagen...bist du sicher, dass er bei 262 benutzt wurde? Die Bäume...ein uraltes Dioramen-Problem. Nehmen wir mal einen ganz einfachen mittleren Baum. 15 m sind da nix. Das sind immer noch rund 21 cm in 1/72. Diese kleinen Bäume wirken halt wie Modelleisenbahn. Ich denke wirklich, nur eine Situation, zB tanken und dazu nur das dazu erforderliche Personal und alles auf einer kleineren Platte wirkt echt konzentrierter und erzählt die Geschichte besser.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

jerrymaus

Ist der Bausatz der Me 262 noch der ganz alte oder hat Airfix dem jetzt neue Formen gespendet?
LG
Thomas

coporado

Moin Daniel,

da iser endlich, der Rollout.

Ich finde die Szene super gelungen. Die Me ist toll gebaut und wunderschön lackiert. Die Fahrzeuge überzeugen genauso wie die Vegetation. Die stimmige Interaktion der Figuren miteinander und dem Gerät runden das Ganze ab.

Ein rundum gelungenes Dio - das ich hoffentlich mal irgendwann nach Covid live sehen kann.

Grüße
Sascha  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

springbank

Moin Ihr Lieben,

erstmal danke fürs Lob und die anerkennenden Worte aber auch für die Konstruktive kritik die ich im Nachinein sogar stückweise teile.

@Andy danke Dir mein Lieber das freut mich sehr das dir die Szenerie gefällt  :P
@Hans
Erstmal vielen lieben dank für deine Feedback . Ja die Platte ist am ende zu groß geworden und zuviel grünfläche übrig so das es wirkt als hätten die Jungs da bis auf 2-3 alle nix miteinander
zu tun.. Den Bombenhubwagen habe ich nicht recherchiert sondern ihn einfahc mal dreist da reingesetzt weils so praktisch war. Bomben druntergeschnallt und Tschüss
Von Originalbildern kennt man ihn meist nur im Zusammenhang mit Stukas fiel mir dann auf. Bäume ja hätt eich lieber nen 25cm Rohling nehmen sollen.
Die kleinen Rechts sind junge Bäume das ist ok so mmn, aber ich habe hier ja ne Hängebirke direkt vorm Haus. Und so üppig ausgebildet hat die hier mindestens 20 meter in der Höhe und 10-15m
im Durchmesser.
ich denke aber der schöne große altgrüne Rahmen den ich angedacht hatte (der aber leider vorerst nicht mehr lieferbar ist) hätte da noch was an Tiefe rausgeholt.
Vielleicht werde ich dann dennoch das ein oder ander nochmal überarbeiten, weglassen bzw komprimieren.

@Sascha
Das freut mich wirklich ganz besonders das einem der für mich kreativsten und handwerklich begabtesten Szenarienbauer das Dio gefällt.
Und ja, hoffentlich sieht man sich mal wider auf ner Ausstellung und diese Me kommt dann hoffentlich mit Rahmen mit.

gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."