Pulkzerstörer - Messerschmitt Bf 110 G-2/R1 von eduard in 1:48

Begonnen von warhawk, 31. Juli 2011, 12:47:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

warhawk

Ich wollte schon immer mal eine Bf 110 mit der 3,7 cm Bordkanone bauen, wie sie als Pulkzerstörer von den Zerstörergeschwadern der deutschen Luftwaffe recht umfangreich in der Reichverteidigung zur Bekämpfung der allierten Bomberverbände zum Einsatz gekommen sind. Der Bausatz der Bf 110 G-2 von eduard bot dafür endlich die Gelegenheit, lieferte auch eine sehr gute Basis und sogar für diese Version passende Decals. Es handelte sich dabei um die M8+KM der 4./ZG76, die im Frühjahr 1944 in Prag stationiert war.

Bei dieser Maschine handelte es sich konkret um eine Bf 110 G-2/R1, was eduard auch richtig angibt, dabei allerdings einige wichtige Merkmale dieser Version im Bausatz leider nicht berücksichtigt. Das betrifft vor allem das Munitionsmagazin samt Patronenlagerung für die 3,7 cm BK im mittleren Cockpit sowie den Einbau des Tanks einer GM-1 Anlage zur Steigerung der Triebwerkleistung im hinteren Cockpit. Dies habe ich daher ergänzt, wobei ich mich bezüglich des Aussehens und der Lage des Tank nur auf Texthinweise abstützen konnte. Fotos habe ich davon leider keiner keine gefunden.

Das Mittelteil des Tanks eines 1:48er Revell-Eurofighters bildete die Basis für den Tank der GM-1 Anlage. Das vor dem Funkersitz liegende Kanonenmagazin baute ich aus Rundprofilenund Plastikstreifen auf.

Eingebaut sieht das Ganze so aus.

Das Rohr der 3,7 cm BK ersetzte ich durch ein Messingteil von Schatton.

Auf dem Mittelteil der Kanzel befand sich zudem eine Beule, die dort bei einer G-2 nicht hingehört. Ich habe daher das Mittelteil einer Kanzel aus dem Bausatz der Bf 110 E von eduard verwendet.



Weiter Änderungen waren u.a. ausgeschnittene und abgesenkte Höhenruder, ausgefahrene Vorflügel (Quickboost), Resinauspuffhutzen (Quickboost), korrekte Räder (Aerocast), die Doppelraketenwerfer unter den Tragflächen wurden wie beim Vorbild in Einzelrohre umgeändert und die Bausatzpropeller (zu breite Blätter) gegen die der Revell Bf 110 G ausgetauscht. Hier nun ein paar Bilder des fertigen Modells. Lackiert wurde es mit Gunze-Farben.











Viele Grüße
Christoph


han solo

Ein sehr schönes Modell :P.

Mich irritieren nur die vier MG's. Soweit ich weis, wurden sie zwar teilweise ausgebaut, aber nicht durch graue Stangen ersetzt 8). Hast Du übersehen, sie anzumalen?

:winken:

Bohemund

Moin warhawk,

mit all den selbst (und sehr gut) gemachten Anpassungen hast Du Dir ein richtiges Unikat geschaffen. Ich bin selbst ein Freund kleiner Modifikationen und von daher von Deinem Flieger wirklich sehr angetan!
Der Bausatz in 'C'-Ausführung liegt bei mir zu 30% angebaut rum, der hat so seine Tücken -->  :respekt:

Ich freue mich auf weitere Modelle von Dir.

Gruß, Bohemund

Viquell

Moin warhawk ,
E X E L E N T  :P
wo meine Augen nicht ablassen können , die "Schleifspuren" auf der linken Fläche :klatsch:
einfach nur G O I L lackiert  :P :respekt: :respekt:
Gruss Viquell
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Karaya

Hi Chris,
wilkommen im Forum hier!
Dass mir Deine 110 gefällt weisst Du ja schon, aber dennoch ist sie immer wieder eine Augenweide!! :P
Gruß und ein kräftiges Horrido    
Olli
www.patreon.com/ErlasWerke

warhawk

Zitat von: han solo in 31. Juli 2011, 13:02:49
Mich irritieren nur die vier MG's. Soweit ich weis, wurden sie zwar teilweise ausgebaut, aber nicht durch graue Stangen ersetzt 8). Hast Du übersehen, sie anzumalen?

Hallo Heinz,

berechtigte Anmerkung, aber das war durchaus Absicht, wenn auch ein wenig spekulativ.

Ich hatte bei dem Modell bereits die Bugbewaffnung komplett eingebaut und bemalt, mich aber nach dem Studium verschiedener Quellen dazu entschieden alles wieder zu entfernen. Hintergrund meiner Überlegungen war in der Tat der Umstand, dass bei einigen G-2/R1 die Bugbewaffnung aus Gewichtsgründen ausgebaut wurde. Bei den "Stangen" handelt es sich allerdings um Überrohre, die fester Bestandteil der Waffenschachtabdeckung waren und offenbar zum Schutz der MG-Rohre dienten. Das kann man auch auf vielen Fotos später Bf 110 so erkennen. Wenn die Bugbewaffnung ausgebaut war, verblieben diese Rohre also an der Abdeckungen und wurden - zumindest kann man das wiederum auf einigen Fotos erkennen - vorne verschlossen. So habe ich es dann auch bei meinem Modell dargestellt. Wie gesagt ist das jedoch spekulativ, da ich nicht sagen kann, ob das konkret auch auf die M8+KM zutrifft, da mir von dieser Maschine nur eine und noch dazu schlechte Flugaufnahme bekannt ist.

Gruß Christoph

Norman

Moin,

wirklich gut die 110, die Lackierung gefällt mir ausgesprochen gut. Diese Version wollte ich auch schon immer mal bauen.

Mini sein Assistent

Moin.

Ganz stark bzw. wunderschön gemachtes Modell  :klatsch:  :P
Wirklich echt beeindruckend  :1: , Eduard ist ja bekanntlich kein Schüttelkram, auch wenn die G-Version verbessert wurde verglichen
mit der Baubarkeit der C, D und E-Modelle.

F U B A R

fellfrosch79

Kann mich den Vorrednern nur anschließen:

Tolles Modell :P Besonders die Lackierung und die Abnutzungsspuren sind Dir sehr gut gelungen :respekt:

Weiter so und mehr davon bitte :D

Kurfuerst

Kurz und bündig:
So sollte eine Bf 110 aussehen!  :meister:

Viele Grüße
Erik

Tkaner

Hallo Christoph,

über diese 110 haben wir uns ja schon ausgibig ausgetauscht, aber nach wie vor ein Rattenscharfes Teil. :1:

Auch Deine Bilder sind eine Augenweide.

Siehste hat geklappt mit dem Einstellen der Bilder.

Gruß und mehr Modelle.

Tkaner

Mr. Hudson

Hallo Christoph,

eien feine Bf 110 hast Du da auf die Räder gestellt.

Sehr schön sind die Modifikationen der Inneneinrichtung geworden. Sie geben dem Modell erst den Charakter des Pulkzerstörers. Bedenkt man all die Gewichte der zusätzlichen Ausstattung, wird schnell klar, wie träge dieses Flugzeug damals gewesen sein mußte - und was für eine leichte Beute für gegnerische Jäger ...

Ich bin begeistert  :klatsch:.

Viele Grüße

Kai  :klatsch:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

Bongolo67

Ein Schmuckstück!  :P :P :P

Viel mehr gibt's dazu nicht zu sagen bzw. alles andere wurde schon gesagt.

Danke fürs Zeigen!

Gruß :winken:

Ulf

U552

HI,

deine ME110 ist wirklich ein Augen Schmaus auch die vielen Eigenarbeiten gefallen mir sehr gut.
Du hast meinen Respekt, kann es sein das ich sie schon in der MF bewundern durfte?

cu
U552

Puchi

Sauber gebaut, tolle Lackierung und auch die Abnützungsspuren sind perfekt!  :klatsch:  :respekt:

Ach ja: und sehr gut fotografiert! Ich hoffe wir sehen von dir mehr Modelle!

Liebe Grüße,

Karl

warhawk

Hallo Zusammen,

herzlichen Dank für tollen Reaktionen auf die Bf 110  8o :O

@Bohemund
@Mini sein Assistent
Stimmt, die Bf 110-Modelle von eduard bedürfen ein wenig modellbauerische Zuwendung. Das Hauptproblem bei den frühen Versionen ist wohl der Übergang der Motorgondeln zu den oberen Tragflächen. Bei der Bf 110 G hat eduard das besser hinbekommen, allerdings ohne Nacharbeit ging es auch hier nicht. Ansonsten fand ich das Modell aber gut baubar, hätte mit allerdings gerade bei der Version G-2/R1 ein wenig mehr die Details betreffende Sorgfalt durch eduard gewünscht. Letztlich ist das aber alles hinzukriegen und mir hat der Bau auch insgesamt sehr viel Spass gemacht.

@Karaya
Danke Olli, für die nette Begrüßung.

@Tkaner
Hallo Hans,
na ja, als ich erst mal heraus hatte wie´s geht, war es einfach. Noch mal Danke für die Unterweisung  :D

@Kürfürst
Vielen Dank  :P

@Mr. Hudson
Freut mich, dass Dir das Modell gefällt. Mir macht neben dem eigentlichen Bau besonders auch die Recherche zu einem Modell viel Spass. Insbesondere dann, wenn man wie hier erst mal heraus finden muss, wie die Details des Originals ausgesehen haben könnten. Und beim Lesen erfährt man auch sehr viel Wissenswertes über den Hintergrund der damaligen Flugzeuge. Trotzdem kann man sich heute nicht mehr wirklich ausmalen, was das für die Besatzungen damals für eine Gefühl gewesen sein muss, in einer solch lahmen Kiste Einsätze gegen die alliierten Bomberverbände zu fliegen. Vor allen, wenn man als Funker einen Tank mit leicht entzündbarem Lachgas (GM-1 Anlage) im Rücken hatte.

@U552
Stimmmt, das Modell war im letzten Jahr auch in der MODELLFAN zu sehen.

@Bohemund
@fellfrosch79
@Puchi
Eurer Aufordung weitere Modell zu zeigen, komme ich sehr gerne nach, ich weiß nur noch nicht wann. Vielen Dank!!!

Viele Grüße
Christoph

KlausH

Ganz tolle Arbeit! Blitzsauber gebaut, perfekt lackiert und herrlich dezente Gebrauchsspuren. Top! :P

Schöne Grüße
Klaus

Spritti Mattlack

Wirklich ein herausragendes Modell. Was es in meinen Augen neben dem bessonders interessanten Vorbild besonders besonders macht (  ;)  ), sind die ausgeprägten aber dennoch äußerst realistisch wirkenden Gebrauchsspuren. Sieht man so wirklich selten.

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Skyfox

Moin warhawk

Ich muß Deinen Eintrag hier völlig Übersehen haben  *dummi* dabei ist mir ein wirklich sehr gutes Modell entgangen!
Ganz tolle Lackierung und offensichtliche, aber schön dezente Alterung - mit viel Gespür gemacht, das kann man sehen.
Deine 110 ist auf jeden Fall ein Schmuckstück. Gratuliere!  :klatsch: Da darf man gespannt sein, was da noch so von Dir kommt...

Danke für's zeigen
:winken:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Travis

G'day, mate! 8)
Da werde ich mich gleich mal in die Reihe der verspäteten Gratulanten einreihen  :woist: :pffft:

Dass Du ja Modelle bauen kannst hab ich ja schon vorher gewusst, dennoch bin ich immer wieder ein um's andere Mal begeistert von Deinen Modellen! :1:
Und diese Bf 110 ist da auch keine Ausnahme! Die Lackierung, die Alterung, die Liebe zum Detail... *hach* 
Einfach genial! :P

Zitat von: warhawk in 01. August 2011, 19:51:13
[...] Stimmt, das Modell war im letzten Jahr auch in der MODELLFAN zu sehen. [...]
Na, dann ist ja gut dass Du Dich entschieden hast, Dein Modell hier zu zeigen, denn die ModellFan ist "hier unten" echte Mangelware...  :woist:
Danke für's zeigen und schön, Dich hier im Board begrüssen zu dürfen!  :winken:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Schnurx

Wunderschön, insbesondere die Alterung finde ich vortrefflich. Nicht übertrieben wirkend, paßt sich klasse in den Gesamteindruck ein, wirklich super!

warhawk

@ all
Herzlichen Dank für den netten Zuspruch  :P

Zitat von: Travis in 12. August 2011, 05:32:51
Na, dann ist ja gut dass Du Dich entschieden hast, Dein Modell hier zu zeigen, denn die ModellFan ist "hier unten" echte Mangelware...  :woist:
Danke für's zeigen und schön, Dich hier im Board begrüssen zu dürfen!  :winken:

Die MODELLFAN als Mangelware ... das kann ich ja gar nicht verstehen 8)

Ich hatte aber auch tatsächlich erst gezögert die 110 hier zu zeigen, weil sie halt eben schon recht breit (hoffe ich jedenfalls  :D) zu sehen war. Das trifft auch auf andere Modelle von mir zu, so dass ich mich in diesen Fällen zurückhalten möchte, um nicht zu langweilen.
Aber, wenn ich das richtig verstanden habe, solltest Du doch bald wieder ein bessere - die MF betreffende  - Versorgungslage haben.

Gruß Christoph

Russfinger

Hallo Warhawk,

ich schließ mich mal dem an:
Zitatch muß Deinen Eintrag hier völlig Übersehen haben   *dummi* dabei ist mir ein wirklich sehr gutes Modell entgangen!

Und dem hier auch:
ZitatDa werde ich mich gleich mal in die Reihe der verspäteten Gratulanten einreihen 

Wirklich toller Modellbau mit allem Drum und Dran - von der Recherche über Eigenbau bis hin zur Lackierung!
Chapeau!!!

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Wolf

Ein wirkliches Klassemodell. Sehr schön und stimmig anzusehen.  :P
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft