1:35 Meng Panther A Abschleppseil Problem

Begonnen von Ostwind, 02. Februar 2020, 10:09:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ostwind

Hallo, heute wollte ich mal die neuen FC-Modeltips  35648 Panther Ausf. A/D tow cable montieren.

Angeblich ein 3D Druck, und können mit heißem Wasser in Form gebracht werden?



Wieder mal ein Griff ins Klo, die Dinger sind viel zu kurz es fehlt 6mm in der Länge ich könnte schreien.



Also die störrischen Original Bausatz Teile zusammen gepappt, oder doch welche von Eureka ordern?

Wieso können solche Teile nicht einfach passen?


MfG Ostwind



Der Nordhorner

Die Endstücke nehmen und mit etwas Stahldraht passender Dicke und Länge kombinieren.
Falls kein Stahldraht vorhanden ist, geht auch gut ein Stück abisoliertes Lautsprecherkabel (das billige aus Kupfer, in jedem Baumarkt erhältlich, ein paar Cent pro Meter).
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

albatros32

Ein Seil wie auf dem unteren Bild (oder besser?) kannst du mit 3-4 Kupfer-/Messingdrahtabschnitten selber machen.
Ein Ende in den Schraubstock, das andere in den Akkuschrauber und langsam ( LANGSAM!) drehen lassen!
Die Kauschen der vorhandenen Seile kannst du dann damit kombinieren...
Wenn du die "Drahtseile" noch über einer Flamme ausglühst, lassen sie sich besser in Form legen!  :1:
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Skyfox

Moin

Nichts sieht so aus wie echtes Stahlkabel – vielleicht ist hier was dabei:
https://www.edelstahl-niro.de/drahtseile-meterware-weich-c-82_223.html

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Marderkommandant

Ich will mich nicht unbeliebt machen....aber diese wild gedröselten Abschleppkabel finde ich daneben.
Nicht jetzt bei Deinem Modell, sondern bei allen.
Das sind keine Abschleppseile mehr, die sind schlicht unbrauchbar.
Hier ein Bild vom Abschleppseil eines modernen Panzers.

Um die darzustellen findet man im Baumarkt, Bastelabteilung Damen, Niroseile.
Beispiel https://basteln-de.buttinette.com/shop/a/edelstahl-schmuckdraht-silber-0-4-mm-5-m-53374?wmn=2020106&gclid=EAIaIQobChMI8qbG7Oyy5wIVzhoYCh1OPQmFEAQYAiABEgJYYfD_BwE&gclid=EAIaIQobChMI8qbG7Oyy5wIVzhoYCh1OPQmFEAQYAiABEgJYYfD_BwE

Beste Grüße,

Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Ostwind

#5
Hallo, erst mal vielen Dank für eure Tipps und Tricks und unbeliebt macht sich hier auch keiner immer frei raus.  :winken:

Ich hatte bei dem zweiten Bild die Original im Bausatz beiliegenden Seile benutzt sind halt sehr unrealistisch.

Man muss natürlich die Zeit beachten heutige Stahlseile sind sehr widerstandsfähige gegen über denen aus den 40iger Jahren.

Und an den Museumsfahrzeugen sind bestimmt kaum noch Original Stahlseile vorhanden, die waren das erste was abgeschraubt wurde.

Wie Marderkommandant schon sagte
Zitataber diese wild gedröselten Abschleppkabel finde ich daneben
aber wir haben hier kein modernes Fahrzeug.

https://www.bad-gmbh.de/fileadmin/user_upload/Lexikon/abb114drahtseileablegereifebeispiele.jpg


Aus meiner aktiven Zeit als Zugführer einer FFW kenne ich viele solche Schäden an Stahlseile die zur Aussonderung führten.

Extreme Situationen unter Zeitdruck ließ viele Vorgehensweisen vom Umgang von Stahlseile in den Hintergrund treten.



MfG Ostwind

Marderkommandant

Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Kontio

Ich habe mir für meinen Jagdpanther die Schleppseile von Eureka besorgt. Die kann ich wärmstens empfehlen..... :P
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Ostwind

#8
Hallo, und nochmals vielen Dank, habe gerade in Polen bei einem Händler eine größere Bestellung getätigt.

MfG Ostwind  :winken:

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: Ostwind in 03. Februar 2020, 09:17:56
... habe gerade in Polen bei Eureka einer größere Bestellung getätigt.

haben die inzwischen einen eigenen Shop?

Grüsse

Ostwind

#10
Hallo, weiß ich nicht habe über einen Ebay Händler bestellt.

Der hat eine große Auswahl, beim Sockel ist wieder fast alles vergriffen.

https://www.ebay.de/itm/STURMGESCHUTZ-III-AUSF-A-B-C-D-E-ABSCHLEPPSEIL-STUG-3521-1-35-EUREKA/361631869595?hash=item5432f06a9b:g:-igAAMXQAF5Rfzd1


MfG Ostwind


freddy55

Hallo Leute,
den tipp mit der ''Damenabteilung'' hatte ich auch auf Lager
aber Andreas war schneller ;(
Gibt es in verschiedenen Durchmessern.
Darauf achten, das die Kabel nicht ( mit Kunststoff) ummantelt sind.
Ansonsten preiswerte Möglichkeit ordentliche  Abschleppseile mit den Bausatzkauschen
zu erstellen.

fred

Ostwind

Hallo, am Samstag kamen die Eureka Stahlseile  ER-3514 für den Panther A von Meng.

Die neuen FC-Modeltips  35648 Panther Ausf. A/D tow cable sind echt für die Tonne und beim King 9,95€ bezahlt.



Kauschen viel zu groß und die Kabellänge viel zu kurz, da frage ich mich können die nicht messen?



Am Original Panther A war das Seil 25mm im Durchmesser und 5000mm lang, in 1:35 sind das 0,71mm i.D. und 142,8mm lang.

Am Original Panther G war das Seil 32mm im Durchmesser und 8200mm lang, in 1:35 sind das 0,91mm i.D. und 234,2mm lang.

MfG Ostwind


 

Mardermann

Hast du "damals" nachgemessen, oder woher kennst du die genauen Maße. ;)
Gruß
Didi

Ostwind

Hallo Mardermann, du wirst es nicht glauben aber das steht wirklich in einem Buch.  :D

Und zwar hier



Seite 87

MfG Ostwind  :winken:

Der Nordhorner

Endgültige Länge über alles?

Oder Länge plus Kauschen?

Oder gar abgeschnittene Länge im Werk und dann verarbeitet?
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Mardermann

Ich würde das nicht so in die Wagschale werfen, was immer in Büchern steht. Mir fällt im Moment kein Beispiel ein, aber ich habe es selbst schon gemerkt, das nicht immer alles stimmt, und wenn es auch nur Zahlendreher sind.
Gruß
Didi

Ostwind

Hallo, das ist natürlich die nutzbare Länge was sind das für Fragen?  :woist:

MfG Ostwind  :winken:

xxxSWORDFISHxxx


Die Teile sind doch  vom Prinzip her schon eine Ausgeburt des Blödsinns egal ob die 3µm zu lang oder nicht.
Da nimmt man sich was vernünftiges z.B. von Eureka und gut ist

Der Nordhorner

Zitat von: Ostwind in 14. Februar 2020, 11:26:33
Hallo, das ist natürlich die nutzbare Länge was sind das für Fragen?  :woist:

MfG Ostwind  :winken:

"Natürlich" ist da gar nichts - du würdest dich wundern was für lustige Dinge man erleben kann wenn man Stahlseil (oder auch anderes) in Länge X bestellt und es wirklich mal nachmisst.

Der eine Anbieter misst vom äussersten Ende zum anderen äussersten Ende. Ein anderer misst Mitte Auge zu Mitte Auge. Und bei wieder einem anderen ist es anscheinend Standard jeweils das Maß der reinen Seillänge zwischen den gewünschten Anschlagsvarianten zu benennen.
Da ergeben sich die oben genannten Unterschiede durchaus schnell mal wenn man das nicht im Vorfeld abklärt. Und wenn hier schon Millimeterweise diskutiert wird, dann bitte auch ganz genau. Nur so ist eine Info auch verwertbar.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.