Katyusha/BM-13-Stalinorgel im geschlagenen Berlin 1945(ICM/1:35)Stand:21.06.2015

Begonnen von schloddy23, 01. Februar 2015, 02:14:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schloddy23

Moin,

ich musste meine Fotobox ja testen. Ich werd mitm Schröder zusammen bauen. Mein Projekt wird dabei eine Stalinorgel. Genauer ein BM-13 auf einem Studebaker. Dazu habe ich eine Ruine aus Gips von RT-Diorama und PEs von Voyager werden noch kommen, von denen allerdings nicht viele Einsatz finden werden. Es wird wenn noch Zeit ist einige Flüchtlinge oder auch Trümmerfrauen geben. In meinem Kopf steht die Scene bereits, aber ich möchte auch, dass die sich mit der Zeit entwickelt. Nebenbei bin ich für die Schule mehr eingespannt denn je, das ich kurz vor dem Studienabschluss stehe. Ich hoffe, das alles so hinhaut aber ich bin noch guter Dinge. Der Bausatz ist ja hier bereits vorgestellt worden. Ich hab der Vollständigkeit halber ein paar Fotos gemacht wie sich das gehört.

Der Bausatz gefällt mir persönlich echt gut. Gerade so Gitter und sogar die Struktur und die Schrift der Reifen sind sehr gut sichtbar. Ein Rahmen war irgendwie ölig, da muss ich alles erstmal in Seifenwasser einlegen bevor es losgeht.

Der erste Schritt wird so oder so das Dio sein, da war ich gestern im Baumarkt und habe mir alles besorgt wie man auf dem ersten Bild sehen kann. Steine und Platten für Weg und Straße sind in der Mache, also wird mit der Bemalung der Ruine begonnen. Ich habe eben schon einmal die Buchenleiste um die Platte geleimt. Das seht ihr dann wenn es das erste richtige Update gibt. Dazu dann mehr...

Das Komplettpaket bis jetzt...



Anleitung und Decals. Erst verwirrend, später sehr übersichtlich, 7 Din A4 Seiten voll von Explosionszeichungen. 4 Bemalungsvarianten....



...von der es diese dann werden wird!



Hier mal so ein Ausschnit von den Gittern. Ich finde die schon echt gut gemacht.



Und die Restlichen Rahmen, immer zu Zweit damit es nicht ausartet... wie gesagt wurde hier schon mal vorgestellt.







Ein paar Klarsichtteile für die Scheiben und Scheinwerfer:



So, dann heist es, besonders für mich, in Geduld üben.
Ich wünsche uns allen viel Spaß  :klatsch: :winken:








"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

tsurugi


Viquell

Na dann Grosser  :1:
mal schauen was Du draus machen wirst
ich kenne das Modell und hatte kaum wirkliche Probleme beim Bau

Kaffe und Aschenbecher sind Vorrätig  :1:
denn man tau  :1:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

toty7584


Bradhower

nettes Projekt - da bin ich gerne weiter mit dabei :)

Grüße Marcel

Flugwuzzi

 :1: Schönes Russki-Projekt, da schaue ich dir gerne zu und wünsche viel Bastelspaß.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

GerhardB

Hallo schloddy23

Ich setze mich mit dazu, wünsche viel Spaß und gutes gelingen.

Gruß Gerhard

schloddy23

 :P Spaß und gelingen ;). Sehr gut. Kann ich beides gut gebrauchen.

:winken: Danke.
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin


Norman

Tolle Auswahl, darf bei solch einen GB nicht fehlen, schaue zu.

schloddy23

Moin Leute,

Mensch langsam gerate ich echt unter Zugzwang. Bei so vielen Augen. Ich hoffe ich kann dem gerecht werden. Trotz Schule hab ich gestern Tatsache schon was bewerkstelligt bekommen. Mal sehen wann meine Frau heute schlafen geht und ob es noch lohnt...

Ich freue mich das das so einen Anklang findet. Ich hab mir ja nun echt auch schon richtig lange Gedanken gemacht und diese Idee entwickelt. Wenn ich es schaffe das handwerklich und lackiertechnisch umzusetzen was ich mir vorgenommen habe, denn wird da bestimmt was tolles draus. Mit eurer Hilfe  :klatsch:

Machts gut  :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

schloddy23

Moin,

die späten Abendstunden gestern und heute, wenn meine bessere Hälfte schläft und der Lernstress mir eine kurze Pause gönnt, habe ich genutzt um schon eine wenig loszulegen. Ich habe mir vorerst überlegt das Diorama fertig zu bauen, da sich das ganz einfach dann im kompletten Bauprozeß stetig weiterentwickeln kann (oder könnte  :3:)

Also losgelegt habe ich mit dem Verkleben meiner lieben Ruine von RT-Diorama. Dazu noch eine Sache OT einfach aus Spaß an der Freude das mitzuteilen. Ich habe eine Falsche Lieferung bekommen in der drei Hausecken in 1:35 waren. Kamen 25 €. Ich da angerufen und wollte das zurückschicken da sagt der Geschäftsführer "ne behalten Sie man. Ich will nicht, dass Sie Umstände damit haben  :6:" Bevor jemand fragt, ich habe die bereits weggegeben...

So, also VerklebeBär, vorher ein paar kleine Grate abgeschabt. Alles wirklich kein Thema, soll heissen ich will nicht die Ruine schlecht machen...ich finde die spitze. Zum Verkleben habe ich Ponal Express Leim genommen, da ich keinen Alleskleber hatte. Hält bis jetzt gut...



Auf Winkeligkeit achten. Eine Stelle habe ich gleich mit Spachtel verfüllt. Danke Lidl (Gabs da neulich billig). Sieht man aber jetzt nichts mehr von.



Auch meine Basisplatte mit den Buchenleisten, passend zur Vitrine habe ich verleimt. Hier die erste Stellprobe. Genau wie auf meiner Zeichnung (die ich aber nicht zeige  X( )



Ich habe mir mit Gunze-Acrylfarben mehrere Rottöne gemischt und diese auch untereinander bisschen gepanscht. Einfach um erste Unterschiede zu erreichen und keine homogene Farbe zu bekommen sondern bisschen Spannung in der Ruine. Diese Farben habe ich mit Alkohol sehr hoch verdünnt, da der Gips ja auch saugt wie ein Dyson. Ja da sind noch zwei Zwingen dran... Ich bin eben ungeduldig  :pffft:



Inzwischen ist ein Tag vergangen und ich habe aus mehreren Pigmenten von Vallejo (viel Weiß, ein bisschen Grau, und ein noch kleineres bisschen Braun) eine Mischung hergestellt, welche ich mit Schmicke Terpentin verdünnt habe. "Mild riechend" steht da drauf. Das muss einer ohne Nase geschrieben haben. Naja. Das habe ich dann verwendet und erstmal bestimmt die 20-fache Menge angemischt als ich eigentlich brauchte. Ärgerlich, Allein das Terpentin waren wohl so 3 Euro was ich verbaselt habe. Auf meinem übrigen Reststück gab es den ersten Vorversuch. Nach dem Auftrag habe ich mit in Alkohol getränktem Zewa und Q-Tip die Oberflächen abgewischt.



Das Ergebnis finde ich persönlich sehr toll. Ich habe extra für das letzte Foto noch einen neuen Weissabgleich gemacht. Auf meinem Monitor stimmt die Farbe richtig gut überein. Das war mir wichtig, weil ich das leider zu hell finde. Es gefällt mir richtig gut, aber eben nicht perfekt. Nun überlege ich Möglichkeiten das abzudunkeln. Obwohl je mehr ich das anschaue, desto mehr gefällt es mir.



Was sagt ihr? Trockenmalen mit Gunze Rotbraun oder RLM 23? Oder mit Kreide die ich aus dem Modellbahnbereich mal vom Flohmarkt mitgebracht habe? Ich will auf keinen Fall mein Ergebnis versauen.

Und ich bin mir wegen der Farbe für den Putz und die Fensterbänke unschlüssig, auch da mag ich gern eure Anregungen entgegennehmen. Ich finde dunkel Cremefarben oder was graues, Aber der Fußweg und die Straße werden ja auch schon grau... Ich würde gerne eure Meinung wissen. Vielleicht hat werd ein tolles Foto oder sonstwas. Ich werde natürlich auch nicht untätig sein.

Vielen Dank und Gute Nacht
Sebastian  :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

toty7584

Hallo Sebastian,

Sieht doch ganz gut aus. Um das ganze dunkler zu kriegen gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder mit der Airbrush übernebeln, oder zum Schluss im ganzen mit diversen Ölfarben.

Den Putz würde ich persönlich mit diversen Grautönen machen und die Spuren der Verwitterung mit Smoke womit du auch deine Ziegel wieder dunkler bekommst.

Ich hoffe das  hilft dir weiter

Gruß Thorsten

Locke

Ich glaube gar nicht das es zu hell ist sondern ganz einfach das weiß zu grell. Versuche einmal ein ganz leichtes Washing in dunklem braun mit ganz wenig Farbe und relativ viel Feuerzeugbenzin so das die Mischung nur einen ganz leichten Farbstich bekommt. Dann in ganz dünnen Lagen aufbringen bis du damit zufrieden bist.

Talliostro

ich würd da momentan nix mehr dran machen, sondern den Putz bemalen und dann entscheiden. Momentan wirkt es durch die weiße Grundierung sehr (zu) hell, das könnte sich durch die Restbemalung aber wieder relativieren.

Marderkommandant

Moin, moin, die Herren!
Ich würde es so lassen. Man bedenke, dass da Putz artilleristisch kleingemalen wurde und als Staub rumfliegt und der abbröckelnde Putz von der Wand ja auch nicht rückstandsfrei abfällt.
Ich finde es jedenfalls absolut überzeugend!  :klatsch:
Wenn noch der aussenputz angemalt wird, und die Putzbruchkanten weiß bleiben, müsste das ein stimmiges Bild werden.
P.S.: Kannst Du nicht mit den zuviel gelieferten Ecken experimentieren? Oder einfach mit einem eigenen Gipsabguss?

Soweit meine 5 Pfennig dazu.

Nun lehne ich mich wieder zurück und genieße den Bericht...  :D

Mit den besten Grüßen,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

xxxSWORDFISHxxx

Passt bis jetzt! :P
Würde auch erstmal den Putz lackieren bevor man evtl nochmal an die Ziegel rangeht, und wenn dann auch nur Stellenweise abdunkeln

Joker

Schaut wirklich spitze aus. Ich bin mit Spannung dabei  :santa:
Würde die Wand auch erstmal so lassen und gucken wie es mit bemaltem Putz aussieht.  :1:
Viele Grüße, Jens :-)


schloddy23

Danke, marderkommandant. Das hat es echt in sich. Spitze.

Ich werde eure Tipps befolgen. Die meisten meinen ja erstmal so lassen. Mal sehen wenn der Putz bemalt ist wie es dann im Gesamtbild aussieht. Dann kann ich immer noch nachdunkeln. Wegen der Farbe bin ich mir immernoch unschlüssig. Aber vielleicht bis heute Abend ja einen Geistwsblitz. Schaue ich mir die Bilder vom vorigen Link an, denn wird mir klar wieviel Schrott und Geröll und Trümmer und Staub und...soweiter ich noch einbringen muss. Um eine Inneneinrichtung wollte ich umrum, es sei denn es passt am Ende von der Zeit her noch. Für mich bleibt das Pojekt spannend und auch wie ich mir das vorgestellt habe mit dem "sich entwickeln". Die Schule ruft....

Gehabt euch wohl
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Floppar

Da bin ich definitv dabei Schloddy!
Sieht sehr interessant aus

schloddy23

Boah es ist echt schwer sich zu entscheiden. Welche Farbe soll ich nur dem Putz verpassen. Ich such immer nach Fotos aber nur schwarz-weiß. Das macht aber ja nichts weil es ja eben genau von diesem Baustil heute noch zigtausend Häuser gibt.

Ich denke ich werde cremefarben nehmen und das denn mit Öl und smoke soweit abdunkeln und altern bis das in die Scene passt. Ich sag das hier so einfach.... Ob ich das umgesetzt bekomme ist dann die nächste Frage.

Kann mir einer sagen wie man diesen Baustil nennt? Dann könnte ich vielleicht einfacher nach aktuellen Häusern in Farbe suchen die noch von damals sind  ?(

Ciaotschüss und bis bald  :winken:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Viquell

Moin schloddy

schau mal in die Gründerzeit

ich denke das was du da an Ruine verwirklichen möchtest ,passt genau in die Epoche

ich bleibe weiter Neugierig  :1:

Gruss Jens

((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

schloddy23

Ich weis auch nicht... Ich und Entscheidungen.... :5: ich hab ja mal in Bremerhaven in der Schillerstraße in sonem Haus gewohnt:


Quelle: www.schwiebert.lima-city.de

Auf diesem Bild in dem rechten ganz hinten. Total cool oder? Und dieses war Creme. Aber ich merke, so eine Frage hier zu stellen ist wohl nicht so schlau. Ich kann die Ruine ja in jeder erdenklichen Farbe anmalen. Sogar rot,grün, weiß.... Einfach alles ist möglich. Es soll nur nachher nicht wieder wie der heidepark Soltaus oder Disneyland aussehen sondern eine dunkle traurige trübe Stimmung vermitteln. Der Krieg ist verloren und alles liegt in Schutt und Asche... Klar waren bestimmt auch gelbe und weiße Häuser Schrott. Aber ich hab die Möglichkeit das als stilistisches Mittel zu nutzen,während die damals bestimmt die Häuser nicht so gestrichen haben, dass die möglichst traurig aussehen wenn se Schrott sind.  :pffft:
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Viquell

#24
schloddy schloddy  :D

Kriegsende , Berlin hat weit mehr als 100 Luftangriffe überstehe müssen ,
von den Seeloher Höhen her, hat genau Deine Stalinorgel nochmal für Druckwellen und Feuer gesorgt ....

Wer die Häuser zur Wendezeit in der DDR kennt , der sollte etwa das Grau finden , wie man 1945 in Berlin wohl nur sehen konnte ,
was ev. noch farbig durchschimmern könnte , das wären die Bruchkannten und die frisch freigeschlagenen Ziegelstellen unter dem Putz,
aber auch da sollte man die Explosionen und die Feuerstellen entsprechend bedenken

als Vorlage könnte man da wohl dann Brandruinen verwenden , von denen findet man im Netz einiges ,
muss ja nicht das Wohnhaus sein , auch Industrieanlage haben Brandspuren um die Fenster , wie sie dann bei Wohnhäusern sicher ähnlich zu finden sein könnten


naja ,  Dios sind echt nicht meine Sache
aber was die Vorstellung von Ruinen angeht , da hätte ich doch eine Vorstellung.

Um 1980 konnte man in Dresden noch Ruinen finden , nicht nur die Frauenkirche ,
ich erinnere mich , auf dem Weg zum Zwinger war eine grosse Kachelwand , die Historie August des Starken in Meisner Porzellan an die Wand geklebt   :D ( oder so  :D)
naja , wie auch immer , aber auf dem Weg waren noch Hausruinen , echte Trümmerfelder  vom Angriff im Februar 1945
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit