Titanic von Suyata
Modell: Titanic
Hersteller: Suyata
Maßstab: 1:Egg
Art. Nr.: SL001
Preis ca.: 2600Yen / ca. 20€
Verfügbarkeit: derzeit schwer (Japanimport)
Als Egg-Fan darf es sogar auch mal ein Schiff sein.

Nach dem für mich etwas enttäuschenden Titanic-Ei von Meng versuchte ich es mal mit dem neuen chinesischen Hersteller Suyata und habe es nicht bereut.
Der Bausatz ist als Steckmodell ausgeführt und besticht dennoch durch hohe Qualität. Die Details sind scharf und moderne Formtechnik erspart das Verkleben und Spachteln von Hälften.
Die Teile sind sogar passend vorgefärbt und lackiert, so dass das Modell auch sehr für Kinder geeignet ist.
Im Stülpkarton ist endlich mal genug Platz, um einmal entnommene Teile auch wieder reinzubekommen. Alles ist in wiederverschließbare Plastikbeutel verpackt:
Nur eine Handvoll Teile sind nötig um den Dampfer zu erkennen, aber diese sind sehr schön gemacht. Sogar Strukturen und Luken sind zu sehen:
Viele Details auf dem Deck, auch wenn natürlich passend zum Comic-Look stark vergrößert:
Auch ein Sockel ist dabei:
Ganz so schnell ist man dann doch nicht fertig:
Kein Verkleben von Hälften nötig:
Mein Highlight des Bausatzes: Eisberge und eine ganze Bande Seehunde:
Fazit: Ein tolles "Spielzeugmodell" für Eier-Fans.
Es gibt nur wenig zu entgraten, z.B. die Naht an den Tieren. Wenn jetzt noch die Passgenauigkeit stimmt, wird das reinster Bastelspaß für Zwischendurch.
Leider fehlt ein Titanic-Schriftzug am Rumpf. Der einzige Aufkleber ist die Beschriftung für den Sockel.