Zeigt eure Projekte! ( Teil II )

Begonnen von oZZy, 09. März 2008, 20:59:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Welche Schleifscheibe benutzt du denn? Da gibts mehrere....Trennscheiben, Sandpapier als Klebepunkte auf Gummiteller...

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

@quater: Ich hoffe du hast da nicht was falsch verstanden. Eine 109 wird immer gerne gesehen....und deine gefällt besonders!
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

StiftRoyal

#127
@Hans

Ich habe mich mal ein wenig verrenkt um gleich die Bearbeitunsweise zu zeigen. Einfach Plan auflegen und mit der kleinsten Drehzahl (glaube 5000U/min beim Proxxon) den Kanzelstreben nähern. Danach muß man lediglich noch ein paar Schleifreste mit einem Skalpell entfernen. Bitte aufpassen das man beim schleifen nicht die Schraube in der Mitte des Schleifkörpers berührt!



EDIT:

Hier die Scheibe. Ist glaube ein Trennblatt.


panzerchen

Hast DU noch alle Finger ?      :pffft:

StiftRoyal

Zitat von: panzerchen in 24. März 2008, 15:05:18
Hast DU noch alle Finger ?      :pffft:

Iwo...Da kann man schon mal kurz dran kommen ohne das es weh tut. Nur beim reflexartigen wegziehen auf passen das man die Kanzel nicht versaut  :6:. Man kann natürlich auch eine Zange nehmen.

Hans

Klasse, danke. Das ist so eine Silizium-Dingsbums-Scheibe. Das ist ne gute Idee, die schrappt nicht so rein in dieses verflixte Vaku-Klarmaterial. ...Wo hab ich jetzt bloss meine Vaku-Hauben-Sammlung... :pffft:

Danke! Tolle Fotos, da begreif sogar ich das....

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Habe ich auch noch nicht dran gedacht......das ist doch mal einen Versuch wert.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

panzerchen

eigenartig daß es hier so problemarm funzt !
Diese dünnen Trennscheiben reagieren doch ziemlich empfindlich auf seitliche Belastung.
Mir sind jedenfalls schon welche "um die Ohren geflogen".    :15:   ??????
( Und die Splitter sind eckig, kantig und sagenhaft flink. )

Tudor

@Panzerchen: Kennst doch den Spruch "No risk, no fun" ;)

Ich denk, wenn man die Kanzel vorsichtig auf die Scheibe drückt, nimmt sie das Material weg, bekommt aber nicht so viel Druck, als dass sie splittern könnte. Denn wenn zu viel Druck kommt, dann würde wohl eher das Material der Haube umknicken und dann ist's Essig mit dem Teil.

Dude

Um mal die gegenwärtige 109er- Flaute etwas zu bekämpfen mal kurz das Ergebnis meiner österlichen Lackierrunden...

Tamiya, 1/48 - genau das Richtige zum entspannten Nebenher- Basteln... keine komplizierten Farbschematas sondern alles mit deutscher Gründlichkeit schrittweise zu lackieren.;) nur am rechten Vorflügel hab ich mich mit der Geometrie etwas verhauen, da muss ich nochmal ran.

...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Hans

@Dude: Klasse. Sauber. Im besten Wortsinn!

@panzerchen: Ich hasse diese Trennscheiben von Proxxon und empfehle jedem eine Sicherheitsbrille, ohne Scherz. Ich hab mir auch schon mit der Pinzette die Fetzen aus der blutenden Fingerwunde rausgepopelt. Rambo (...ihr kennt doch die Szene mit dem Arm nähen..?) wäre stolz auf mich gewesen. Aber: Es gibt solche Scheiben auch dicker, fragt mich nicht woher, kann sein von Dremel. Ich hab sowas noch aus meiner Zeit im Zahntechnikerlabor.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

KlausH

Diese Scheiben nutze ich auch sehr gerne, auch zum Trennen von Messingprofilen oder auch zum vorsichtigen Schleifen. Klar, die Dinger gehen enorm leicht kaputt, deshalb auch niemalsnienicht ohne Schutzbrille benutzen!!! Außerdem würde ich jetzt mit den Fingern nicht so dicht ran gehen. Aber ansonsten möchte ich die nicht missen.

Schöne Grüße
Klaus

panzerchen

Silberstahldraht ( oder Federstahldraht ) ist anders kaum beizukommen !
( Ich verwende 2 mm Silberstahldraht für die Achsen meiner Schienenfahrzeuge. )
Aber ich achte immer höllisch darauf, daß mein Gesicht nicht in einer Flucht mit der Trennscheiben-Ebene liegt, trotz Brille.  !

stixstix

#138
Nismo GT-R R34, Tamyia, 1:24



...gerade fertig gestellt...meine erstes Modell nach ca. 10 Jahren Modellbaupause!

Ford Mustang 2005, Revell, 1:25



...vertagt!

BMW 635 CSI Gr.A, Tamyia, 1:24




...vertagt!

B-25J Mitchell, Revell, 1:72



...momentan mein Baby! :D




Thorsten_Wieking

Zitat von: panzerchen in 24. März 2008, 21:27:16
[....]
Aber ich achte immer höllisch darauf, daß mein Gesicht nicht in einer Flucht mit der Trennscheiben-Ebene liegt, trotz Brille.  !

Dito. Daher liegt direkt auf dem Proxxon Kasten auch meine Schutzbrille aus der Zeit auf dem TG. Sicher ist sicher.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Hans

Ich mach künftig auf keinen Fall mehr Imageshack-gehostete Bilder auf. Mir geht das auf den Senkel. Erstens dauert das ewig und dann die Mengen an Werbung. Furchtbar. Was ist um Himmelswillen so toll an Imageshack. Nehmt Arcor, kostet auch nix und nix popt ständig auf und ähnlicher Mist.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

stixstix

Zitat von: HansTrauner in 24. März 2008, 22:39:59
Ich mach künftig auf keinen Fall mehr Imageshack-gehostete Bilder auf. Mir geht das auf den Senkel. Erstens dauert das ewig und dann die Mengen an Werbung. Furchtbar. Was ist um Himmelswillen so toll an Imageshack. Nehmt Arcor, kostet auch nix und nix popt ständig auf und ähnlicher Mist.

H


...sorry...kann ja mal bei arcor guggen...ich benutze firefox mit popup-blocker und da popt dann auch nix mehr...habe die fotos extra mit photoshop für's web minimiert! naja...hab' allerdings auch ne 10er leitung, vllt liegt es daran, dass ich keine probs habe...wie gesagt, werde trotzdem mal schaun ob ich was besseres finde! :woist:

Wolf

die dicken scheiben sind von dremel. habe ich auch
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

stixsix, nimm das bitte nicht persönlich. Du bist nur der Anlass, denn Imageshack benutzen viele.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

@dude: hier ist ja wirklich 109 Fieber. Wirklich saubere Arbeit.......aber die Farben interessieren mich doch. Was soll das sein? Sieht aus wie 71und ein grau......Aber RLM02 ist das nicht?!
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

stixstix

#145
Zitat von: HansTrauner in 24. März 2008, 22:58:13
stixsix, nimm das bitte nicht persönlich. Du bist nur der Anlass, denn Imageshack benutzen viele.

H

...keine sorge - ich kann's nachvollziehen...hab' bis vor kurzem selbst noch ne 1500er leitung gehabt und da ist imageshack wirklich nicht die beste adresse! gib mir aber mal nen tip...fotoalbum bei arcor eröffnet...testbild hochgeladen...aber jetzt, wie weiter...wie verlinke ich es hier im forum mit thumbnail...bild einfügen(?)...link einfügen(?)!?

wäre nett, wenn du mal nen kompletten linktext posten kannst...sehe im moment nicht durch...vllt ist es ja auch schon zu spät...oder der rotwein is zu stark! :rolleyes:

edit: hat sich erledigt...hab' noch ein fläschen aufgemacht :pffft:...und dann gab's nen geistesblitz...und nun gehts! :D

EDIT: Bitte auf Bildergröße achten!

oops...sorry!



besser?

Dude

@Wolfgang: Doch, das ist das normale Standardschema: unten 65, oben 02 und 71. Allesamt von Gunze. :pffft:
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

StiftRoyal

So ich zeige mal die Sonnenseite meines Modells. Die andere muß samt Preshading nochmal lackiert werden da ich Dappschäddel es auch immer wieder hin bekomme einen Fingerabdruck auf meinen Modellen zu verewigen :(. Egal, immerhin ist das Rumpfband fertig.


Wolf

@Steffen: dann liegt es wohl an der Aufnahme als solches.....
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

MichaR

@stixstix:
Hallo Jens. Das mit den Bildern ist viiiel besser. Auch wenn mir, als Webdesigner die Kb-Zahl immer noch zu hoch wäre. Aber solange sich unsere Modem/ISDN-User nicht beschweren ist das O.K.. ;) Mir grauts immer wenn ich einen Imageshack-Link sehe, die stehen künstlich auf der Bremse.
Dann bastel deinen Flieger mal schnell fertig, und dann zurück zu den Autos. :aerger:
Dein Nismo gefällt mir, den hab ich auch noch auf Halde. Wenn der F40 erstmal fertig ist, ist er einer der nächsten Kandidaten.

Gruß
Micha