Zeigt eure Projekte! ( Teil II )

Begonnen von oZZy, 09. März 2008, 20:59:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lichtbringer


Cool Hand

Hm.... Darauf wär ich bei einer Hind jetzt nicht gekommen. *g* Warm (in Bezug auf das Genre Sci-Fi), aber ein anderes Unimversum. :) Ein Clone-Gunshiip aber iiiiirgeeeendwann auch mal... Das wird ja erstmal mein erster "Gehversuch" im Sci-Fi-Scratchen.

Tobbe01

Baue gerade den 2 Ton Unimog von Revell in 1/35.

Es ist zum Haare raufen, :5: nichts passt,man muss jedes Teil 2 mal in die Hand nehmen,Gussgrate ohne Ende,schlimmer wie ein Resinbausatz,hier hätte Revell es besser getan den Bausatz nicht mehr herauszubringen.

Tobbe  :winken:


oZZy

Zitat von: Tobbe01 in 04. April 2008, 10:09:14
: nichts passt,man muss jedes Teil 2 mal in die Hand nehmen

That´s Modellbau ;)  :1:
youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Bernd B.

#254
Zitat von: Cool Hand in 03. April 2008, 22:24:39
Wenn jemand rät was es werden soll, ...

Mir schoss sofort eine der KGB-Hinds aus "Superman - Red Son" durch den Kopf, aber die sind ja recht nah am Original dran. Abgesägter Ausleger und der "neue" Massstab liessen diese Seifenblase platzen.

Cool Hand

Zitat von: Bernd B. in 04. April 2008, 11:31:55
Abgesägter Ausleger und der "neue" Massstab liessen diese Seifenblase platzen.

Der Ausleger kommt bearbeitet wieder dran. Die Zelle vor dem Ausleger muss ich auch noch ein wenig umarbeiten.

Kleiner Tip: Mein Suchanfrage vor kurzem nach einem 1:43 Recaro-Sitz gehört zu dem Projekt (ein Hind mit Recaro-Sportsitz?! :D )

Bernd B.

Zitat von: Cool Hand in 04. April 2008, 11:44:42
... ein Hind mit Recaro-Sportsitz?!

Im "Neuen Russland" wundert mich gar nix ... :6:

Juergen Schulz

Zitat von: Tobbe01 in 04. April 2008, 10:09:14
Baue gerade den 2 Ton Unimog von Revell in 1/35.

Es ist zum Haare raufen, :5: nichts passt,man muss jedes Teil 2 mal in die Hand nehmen,Gussgrate ohne Ende,schlimmer wie ein Resinbausatz,hier hätte Revell es besser getan den Bausatz nicht mehr herauszubringen.

Tobbe  :winken:

Tja, ist eben nichts für ungeduldige:


Jürgen

Tobbe01

Schlecht passende und schlecht gegossene Teile haben nichts mit Ungeduld zutun.Nur gibt es eben schönere andere bausätze von anderen Herstellern die besser gegossenen sind,aber daraus hinausschieben sollte man es nicht.

Tobbe  :winken:

FlyingCircus

Hmmmm, ist Modellbau nicht gerade, nicht paßendes paßend zu machen?

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Tobbe01

Sorry,vieleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. :rolleyes:

Ganz klar setzt man im Modellbau Inovation und Mitdenken und Selbermachen voraus.Nur bei einem Standart Bausatz gehe ich davon aus dass er auch einigermaßen passt,denn dann kann  ich mir gleich ein Objekt für das nächste halbe Jahr kaufen.

Gerade selbst anfertigen macht doch den eigentlichen Sinn aus,da habt ihr schon vollkommen recht.

Tobbe  :winken:

Juergen Schulz

Zitat von: Tobbe01 in 04. April 2008, 12:10:45
Schlecht passende und schlecht gegossene Teile haben nichts mit Ungeduld zutun.Nur gibt es eben schönere andere bausätze von anderen Herstellern die besser gegossenen sind,aber daraus hinausschieben sollte man es nicht.

Tobbe  :winken:

Der Unimog zwingt dich vielleicht mal zu etwas mehr Sorgfalt. Davon kannst du mehr lernen, als von Ratschlägen, die du dir ja doch nicht zu Herzen nimmst.

Jürgen :winken:

stixstix

Zitat von: Juergen Schulz in 04. April 2008, 12:46:33
Zitat von: Tobbe01 in 04. April 2008, 12:10:45
Schlecht passende und schlecht gegossene Teile haben nichts mit Ungeduld zutun.Nur gibt es eben schönere andere bausätze von anderen Herstellern die besser gegossenen sind,aber daraus hinausschieben sollte man es nicht.

Tobbe  :winken:

Der Unimog zwingt dich vielleicht mal zu etwas mehr Sorgfalt. Davon kannst du mehr lernen, als von Ratschlägen, die du dir ja doch nicht zu Herzen nimmst.

Jürgen :winken:

moin...hier wird aber scharf geschossen! meiner meinung nach, sollte ein bausatz schon irgendwo zusammen passen! es ist nun mal nicht jeder ein "hardcore-bastler". viele(wie auch ich selbst) haben dieses hobby gewählt, um sich dabei zu entspannen - nix weiter. andere wiederum wollen den "modellbau-olymp" besteigen...soll'n sie meinetwegen auch tun bzw. anstreben! wie gesagt, ich will mich bei diesem hobby entspannen - und muß mir und anderen nichts beweisen - beweisen kann ich mich in meinem job - hobbys sind als ausgleich gedacht!!! ergo, warum soll ich mir zusätzlichen frust aufhalsen, wenn ich doch "nur" ein modell zusammenbauen will? ich hab' auch kein bock darauf, jeden zylinderkopf mit nem gewindeschneider nachzuschneiden! selbst gestandene modellbauer warnen in einschlägigen werken vor miesen bausätzen.

"jedem tierschen sein pläsierschen!"

in diesem sinne...

@charlie: gunze...mr.metal color #218.

Wolf

Es gibt einen Modellbauolymp? ......Warum hat mir das noch keiner gesagt???  :5:
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Bernd B.

Zitat von: Wolf in 04. April 2008, 17:55:27
Es gibt einen Modellbauolymp? ......Warum hat mir das noch keiner gesagt???  :5:

Wenn man es Dir erst sagen muss, bist Du ohnehin (noch) nicht würdig ... :pffft:

Tobbe01

Ja leider wird hier manchmal scharf geschossen,überhaupt wenn andere besser sein wollen.Es gibt immer welche die sich nur alleine sehen,und andere ihre Modelle sind nur schlecht.

Den Unimog habe ich trotzdem einigermaßen hingebracht,vieleicht nicht ganz wie es sein soll,aber für meine Zwecke ok.





Jürgen@

Ich habe schon gute Modelle von dir gesehen,gebe ich ehrlich zu,aber hättest du die beherzten Ratschläge der anderen zur Kenntniss genommen und mehr Sorgfalt walten lassen,wäre dein Unimog bestimmt um einiges besser geworden.Ehrlich gesagt beeindruckt mich das Modell von dir überhaupt nicht. :2: Die Reifen sind irgendwie hingekleistert.Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Das ich nicht die besten Modelle baue,habe ich in anderen Postings schon kunt getan,aber sei so gut und hacke nicht ständig auf meinen Modellen herum,auch wenn die Kritik in deinen Augen berechtigt ist.

Ich nehme Kritik gerne als Anlass zur Verbesserung an,auch wenn du es nicht merkst,setzte ich es um wenn es mir etwas bringt und ich es auch verstanden habe.

Jedes Modell ist nur so gut wie sein Erbauer.Du hast eben immer noch nicht akzeptiert das andere anders bauen,und ich finde das ist gut so,dass es soviele verschiedene Formen des bauens gibt,auch wenn es sich um das gleiche Modell handelt,jedes Modell sieht eben anders aus,und muss daher zwangsläufig nicht schlechter sein.Daher wünsche ich mir mehr Toleranz. :P ,den anderen gegenüber die schlechter bauen.Ich denke doch wir sind alt genug  :1:

Tobbe  :winken:


KlausH

#266
Tobbe, lass mal die Kirche im Dorf. Jürgen hat nicht auf deinen Modellen rumgehackt, er hat sich im Gegenteil die Mühe gemacht, sachlich und differenziert Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Das als Rumhacken zu bezeichnen und hier gleich den frontalen Gegenangriff zu starten ist meiner Meinung nach mehr als daneben.


Juergen Schulz

Zitat von: Tobbe01 in 04. April 2008, 19:00:29
Ja leider wird hier manchmal scharf geschossen,überhaupt wenn andere besser sein wollen.Es gibt immer welche die sich nur alleine sehen,und andere ihre Modelle sind nur schlecht.
Die gibt es, wenn du mich aber dazu zählst, dann hast du mich noch nicht mit schlechter Laune gesehen. Ich behaupte nicht, und habe es auch noch nie, dass meine Modelle perfekt sind. Das ist übrigens einer der Gründe, warum ich hier Bilder davon einstelle. Ich hätte gerne Tipps, was ich besser machen könnte.
Zitat
Jürgen@

Ich habe schon gute Modelle von dir gesehen,gebe ich ehrlich zu,aber hättest du die beherzten Ratschläge der anderen zur Kenntniss genommen und mehr Sorgfalt walten lassen,wäre dein Unimog bestimmt um einiges besser geworden.
Das nehm ich jetzt mal als billige Retourkutsche. Obwohl du natürlich recht hast.
ZitatEhrlich gesagt beeindruckt mich das Modell von dir überhaupt nicht.
Das muss es auch gar nicht. Es ist ein durchschnittliches Modell, gebaut aus einem durchschnittlichen Revell-Bausatz der 90er Jahre.
Zitat:2: Die Reifen sind irgendwie hingekleistert.Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Liegt wohl an drei Sachen:
- Ich habe sie nicht vernünftig eingeschmutzt. Da fehlt mir als Kettengesicht eben die Erfahrung
- Sie waren Bretthart, der Weichmacher war raus und die Dinger haben nicht mehr auf die Felge gepasst. Ich musste sie innen abschleifen um sie montieren zu können.
- Außen habe ich wohl etwas zu heftig den Gussgrat abgeschliffen, der mitten durch das Profil lief. Dieser Fehler ist dir ja G. s. D. nicht passiert.

ZitatDas ich nicht die besten Modelle baue,habe ich in anderen Postings schon kunt getan,aber sei so gut und hacke nicht ständig auf meinen Modellen herum,auch wenn die Kritik in deinen Augen berechtigt ist.
Ich habe noch nie (!) auf einem deiner Modelle rumgehackt. Ich habe meine Meinung dazu geäußert, was du verbessern könntest. Dein 2to hat keine Türscharniere, die Stoßstange hängt nach unten, die Plane ist vorne nicht getarnt und dein taktisches Zeichen ist da, wo es nicht hingehört. Das sind so die vier Sachen, die mir auf den ersten Blick bei deinen beiden Bildern auffallen.
Nochmal zum mitmeißeln: Bau wie du willst, das ist in Ordnung. Versuche dich, in kleinen Schritten zu verbessern. Ein erster könnte sein, gelegentlich einen Blick in die Bauanleitung zu werfen, da werden so Sachen wie Decalpositionierung gezeigt. Und bisher waren die BW-Fahrzeuge von Revell nach meinem Dafürhalten immer Vorschrifts- und Orginalgetreu, was diese Dinge angeht.
ZitatIch nehme Kritik gerne als Anlass zur Verbesserung an,auch wenn du es nicht merkst,setzte ich es um wenn es mir etwas bringt und ich es auch verstanden habe.
Das könnte sein.
ZitatJedes Modell ist nur so gut wie sein Erbauer.Du hast eben immer noch nicht akzeptiert das andere anders bauen,und ich finde das ist gut so,dass es soviele verschiedene Formen des bauens gibt,auch wenn es sich um das gleiche Modell handelt,jedes Modell sieht eben anders aus,und muss daher zwangsläufig nicht schlechter sein.Daher wünsche ich mir mehr Toleranz. :P ,den anderen gegenüber die schlechter bauen.Ich denke doch wir sind alt genug  :1:

Toleranz bekommst du von mir. Aber auch Anmerkungen, was nicht originalgetreu ist oder was besser gemacht werden könnte. Ich habe dich noch nicht persönlich angegriffen und werde es auch nicht tun. Wenn es jemandem gefällt, sein Geld in Bausätze anzulegen, dann soll er. Wenn er die Bausätze bauen will, dann soll er. Wenn er die Bausätze in einem Forum präsentieren will, dann soll er. Wenn er Meinungen lesen will, dann schreibe ich meine. Wenn ihm die nicht gefällt, dann kann ich es nicht ändern. Wenn du schreibst: "Dies ist ein M88A1G" und zeigst mir dien Modell, dann muss ich dir widersprechen. Wenn du schreibst: Das ist ein Bausatz, der den M88A1G darstellen soll, seht mal, was ich daraus gemacht habe", dann kann ich dir nicht widersprechen.

So, bis hier reicht es dann. Bau weiter wie du willst, aber erwarte nicht zu viel Zurückhaltung von mir. Sachlich komm ich dir mit jeder Kritik, die ich für berechtigt halte. Das ist der Grund, warum ich meine Modelle hier einstelle. Ich will sachliche Kritik und Verbesserungsvorschläge. Und - ich geb's zu - von Zeit zu Zeit ein wenig Lob.
Was ist der Grund bei dir? Bei sachlicher Kritik schnappst du ein, Verbesserungsvorschläge nimmst du nicht an, Lob ...
Ich hör jetzt auf.

Jürgen :2:

johnatan



Hi Leute   :winken:,

so heute will ich mal meine angefangene Lackierung an meiner Me262 B-1a/U1 zeigen ,naja was ich bis jetzt fertig gebracht habe meine ich   :6:





Hoffe das sie bis jetzt zu gefallen weiß   :winken:

panzerchen

Na Klasse:  ganz was Neues !
Noch nie gesehen !
Und damit logischerweise besonders willkommen !

Doc_Raven

Zitat von: Cool Hand in 04. April 2008, 11:44:42
Zitat von: Bernd B. in 04. April 2008, 11:31:55
Abgesägter Ausleger und der "neue" Massstab liessen diese Seifenblase platzen.

Der Ausleger kommt bearbeitet wieder dran. Die Zelle vor dem Ausleger muss ich auch noch ein wenig umarbeiten.

Kleiner Tip: Mein Suchanfrage vor kurzem nach einem 1:43 Recaro-Sitz gehört zu dem Projekt (ein Hind mit Recaro-Sportsitz?! :D )

ich würde ja lachen wenns der Medical Transport aus Fire Fly wird  weil ich hab hier ahc noch  ne hind rum liegen  und hab ma  mit dem gedanken gespielt da was draus zu machen also her mit dem baubericht ^^

Cool Hand

Zitat von: Doc_Raven in 05. April 2008, 04:55:11
ich würde ja lachen wenns der Medical Transport aus Fire Fly wird  weil ich hab hier ahc noch  ne hind rum liegen  und hab ma  mit dem gedanken gespielt da was draus zu machen also her mit dem baubericht ^^

Hey, der Kantidat hat 100 Punkte. :) Es wird ein Medi Vac des Planeten Ariel:1:

Leider zeigen sich immer mehr Unterschiede zum Hind. Die Productiondesigner haben ja keine Hind-Zelle genommen, sondern die Form nur als Vorbild genommen und in Klein nachgebaut. Oder der D-Hind von Revell ist richtig schlecht nachempfunden... ;)

Thorsten_Wieking

#272
Mal ein Status von mir
Italeri Bf109 - die passenden Farben von Gunze (siehe Tips von Wolf und Hans ein paar Seiten vorher) habe ich nicht, heißt also Farbtabellen wälzen  :rolleyes:

Wohnwagen, Schuppen und Container vom Nachbarn eines Kollegen lackieren - sobald ich vernünftige Bilder gemacht habe (wo bleibt nur das Photozelt von Pearl?  :12: ) muß mir der Auftraggeber eine Info geben, was er noch haben will.

Bodenplatte - um ein paar meiner Flieger so halbwegs vernünftig zeigen zu können, habe ich mich endlich an eine Bodenplatte gewagt. Die Option, eine solche Platte aus grauem (Verpackungs-)Karton herzustellen, sagt mir leider nicht zu (sorry, ich würde da immer nur grauen Karton sehen),  daher habe ich mir eine 1,5mm Polystyrolplatte besorgt. In diese wurden mit der Rückseite einer Skalpellklinge die Fugen eingeritzt (und die die Schneidekante meines Metalllineal leicht angekratzt), dann mit Revell Aqua 36176 Hellgrau zunächst der Boden lackiert. Die dunklen Linien entstanden aus Revell Aqua 36175 Steingrau, abgedunkelt mit etwas Revell Aqua 36106 Teerschwarz. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ob ich die ganze Platte mit glänzendem Klarlack lackiere, die Trennfugen mit einem Washing betone und dann wieder mit mattem Klarlack drübergehe. Nachteil - ich werde vermutlich nie den gleichen Mattgrad erreichen, wie ich ihn jetzt habe. Daher halte ich mir eine zweite Option offen - die Linien mit einem Bleistift / schwarzen oder grauen Farbstift nachzuziehen.


Für ein anderes Forum arbeite ich gerade am Trident Pz II. Ausf. c. Leider muß ich feststellen, das ich a) weder Fachliteratur darüber habe noch b) es halbwegs vernünftige und klare Aufnahmen dieser Version im Netz gibt (= Museumfahrzeug o.ä.)


Aktuell pinsel ich gerade die Laufrollen und erkenne dabei wieder den Grund, weshalb ich mich von meinen Roco Modellen trenne - so ein Komplettlaufwerk halbwegs sauber zu lackieren ist ein Graus. Hilfreich ist hierbei wieder eine Nasspalette, sollte jemand noch einen Trick kennen, wie man das Backpapier davon abhält, sich in Wellen zu legen - immer her damit.


Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

stixstix

nabend alle miteinander,

wie schon erwähnt, bin ich ja an revells "hawker hunter" dran! paramedix hat ja schon mal nen baubericht mit diesem vogel angefangen - leider aber nicht beendet! :(

nun wurde von anderen usern in paramedix's baubericht öfters die super passgenauigkeit gelobt - u.a. mit dem hinweis, die tragflächen erst nach dem lackieren anzubringen.

Zitat von: Smallscaler144 in 17. Oktober 2006, 00:18:33
Sieht schon sehr gut aus, Deine Arbeit

Die Tragflächen und den Rumpf solltest Du besser erst NACH dem Lackieren zusammensetzen, sonst bekommst Du ein Problem mit den Bereichen an den Lufteinläufen.

Das Problem: Die Rumpflackierung reicht jeweils bis in  den Einlauf, davor sitzt dann noch ein seperates, anders lackiertes Leitblech am Rumpf - bei der grandiosen Passgenauigkeit der Tragflächen zum Rumpf kannst Du diese aber problemlos später montieren und ersparst Dir dadurch mit Sicherheit einiges Kopfzerbrechen.

Übrigens: Wenn Du bei diesem Kit Spachtel benötigst, hast Du irgend etwas falsch gemacht! 

EDIT:  Den letzten Satz schränke ich doch etwas ein - ich benötige eine sehr geringe Menge Spachtel zum Ansetzen der Flugzeugnase...!

nun habe ich das ganze mal aneinander gehalten und siehe da - die rumpfaufnahme der tragflächen ist viel zu groß(rote pfeile). auch kann ich dieses leitblech(grenzschichtabweiser...kein plan wie das heißt) im lufteinlass nicht 100% positionieren(grüne pfeile)...1-2mm spiel sind durchaus gegeben. nun bin ich am grübeln, was ich tun soll - spachteln und probleme beim lackieren in kauf nehmen oder ein auge zukneiffen!? ?(






Doc_Raven

Zitat von: Cool Hand in 05. April 2008, 08:46:55
Zitat von: Doc_Raven in 05. April 2008, 04:55:11
ich würde ja lachen wenns der Medical Transport aus Fire Fly wird  weil ich hab hier ahc noch  ne hind rum liegen  und hab ma  mit dem gedanken gespielt da was draus zu machen also her mit dem baubericht ^^

Hey, der Kantidat hat 100 Punkte. :) Es wird ein Medi Vac des Planeten Ariel:1:

Leider zeigen sich immer mehr Unterschiede zum Hind. Die Productiondesigner haben ja keine Hind-Zelle genommen, sondern die Form nur als Vorbild genommen und in Klein nachgebaut. Oder der D-Hind von Revell ist richtig schlecht nachempfunden... ;)

also meine 1:72 hinde schaut ziemlich anders aus als deine ^^  aber ich hab auch auf die schnelle kein bild der  medivac aus fire fly zum vergleichen