Zeigt eure Projekte! ( Teil II )

Begonnen von oZZy, 09. März 2008, 20:59:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StiftRoyal

Zitat von: Wolf in 23. April 2008, 17:09:56
Was meinst du mit kurzem Draht aus dem Heck?

Es läuft doch noch eine Draht in etwa der höhe des gelb-roten Streifens Richtung Hauptantennendraht der von Der Kanzel zum Seitenleitwerk läuft. Das Problem ist den durchhängend darzustellen weil diese Heißklebe Fäden recht Steif sind und sich gegenseitig anziehen.

Wolf

ach du meinst die Antennenniederführung in den Rumpf.....ich dachte du meintest es würde hinten irgendwie eine Antenne rausstehen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

StiftRoyal

Ahh wieder was gelernt, Antennenniederführung heißt ditte also. Ich werde wohl den Draht gleich heiß wie er ist an einen Rumpf einer ausgedienten Fw190 entlang legen und beten das er die Form beibehält und ohne Schaden wieder abzulösen geht. Das scheint mir bis jetzt die einzige Lösung zu sein.

mopf1000

Mein Junior und ich arbeiten gerade an einem Geschichtsprojekt für ihn.
Er soll einen Teil der Limesbesfestigung bauen.
Den Turm haben wir fast fertig. Wir haben es im Maßstab 1:72
gehalten um noch ein paar Italeri Römer zu verwenden.
Die Dioramenplatten werden wir morgen in Angriff nehmen.



viele Grüße Sven

johnatan



Hi Quarter :D,

na ich hoffe doch das es nicht so schlimm wird wenn da ein Punkt ein Millimeter weiter unten oder oben sitzt,oder?  :D  ;).
Mal sehen ich denke am Samstag bekomme ich sie fertig und es ist schönes Wetter zum fotografieren draußen, dann seht ihr mehr davon


grüße Bernd  :winken:

HSS

Das Limes-Prokekt find ich Klasse.  :P
Welche Literatur verwendet Ihr für dieses Projekt?

Charlie Brown

Das Limes-Projekt gefällt mir auch gut  :P. Macht doch Spass mit Holz zu arbeiten, auch wenn's ein kleiner Maßstab ist.

Gruß

Charlie

:winken:

mopf1000

@HSS,@Charlie Brown- schön das es Euch gefällt.
Ja-das macht mir auch richtig Spaß :P

Ich habe meinem Sohn die Recherchen überlassen, damit er mal sieht, was da alles dazu gehört.
Die Quellen sind vorwiegend sein Geschichtsbuch, ein Was ist was Buch über die Römer und ein paar Bilder aus dem Internet.

Was er abschließend sofort festgestellt hat :1:, ist- das seine Römer nicht stimmen, die stammen aus dem ersten Jahrhundert vor Christus.

Die maßstäblichen Umrechnungen und die Auswahl des Material habe ich mit ihm zusammen gemacht.
Schaschlikspieße, Zahnstocher, verschieden lange und dicke Streichhölzer, Pappe und Styropor.

Beim Bau musste ich ihm kräftig helfen, da er mit 11 Jahren noch nicht das Fingerspitzengefühl für das dünne Material
und die Genauigkeit hat.
Er gibt einfach zu schnell auf. Deswegen ist mir das Projekt auch so wichtig.
Damit er mal das durchhalten lernt.

viele Grüße Sven


Thorsten_Wieking

Zitat von: mopf1000 in 24. April 2008, 09:22:34
[...]
Damit er mal das durchhalten lernt.

viele Grüße Sven



Und seine Lehrer und Klassenkameraden die Mühen, Wirkung und Faszination des Modellbaus kennenlernen.
Ähnliche Erfahrungen konnte ich hier im Kollegenkreis auch immer machen, besonders, wenn es um Dioramen etc. geht.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

mopf1000

Hallo Thorsten,
genau, vielleicht bleibt ja was hängen, bei dem Einen oder Anderen und er findet zum
Modellbau.
Das habe ich mir eh mal für die Ferien vorgenommen, mit meinen Kindern und deren Freunden mal einen Modellbautag
einzulegen.

Bist Du Lehrer !?

starship24

Moin, hier weitere Bilder von der Schornstein- Baugruppe meiner "Kirov" von Dragon. Die kleinen Teile sind die Walkways für die seitlichen Plattformen. Allerdings mußte ich feststellen, dass beim Dragon-Bausatz die Plattformen für das "Strut Pair Radar" nicht umgesetzt wurden. Das betrifft die "Pyotr Veliky", die ich ja aus dieser Schiffsklasse baue. Beim Trumpeter-Modell sind die Plattformen vorzufinden. MfG Jörg.  :winken:






Thorsten_Wieking

Zitat von: mopf1000 in 24. April 2008, 11:29:44
Hallo Thorsten,
genau, vielleicht bleibt ja was hängen, bei dem Einen oder Anderen und er findet zum
Modellbau.
Das habe ich mir eh mal für die Ferien vorgenommen, mit meinen Kindern und deren Freunden mal einen Modellbautag
einzulegen.

Bist Du Lehrer !?

Nene  :7:, aber vor kurzem habe ich ein kleines Diorama für einen Kollegen gebaut und die Tage für seinen Nachbarn einen Lackierauftrag erledigt:

Lackierauftrag (Zwischenstadium)


Diorama


*Plötzlich* war mein Hobby gar nicht mehr so komisch und kindisch. ;-)

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

mopf1000

#387
@Thorsten-alles klar :D :7: :
Dein Diorama und die lackierten Teile sehen echt Klasse aus. :klatsch:
Wie hast Du denn die Maispflanzen gemacht, gibt es sowas zu kaufen ?
Ist das HO- Maßstab?

@Starship24- oha, bist Du Chirurg von Beruf, oder Asiate :8:???????????
Wie bekommt man sowas mit den Fingern bearbeitet? 8o
Mann oh Mann-genial Hut ab. Ist das 1:700?

viele Grüße Sven

Thorsten_Wieking

Zitat von: mopf1000 in 24. April 2008, 12:11:52
@Thorsten-alles klar :D :7: :
Dein Diorama und die lackierten Teile sehen echt Klasse aus. :klatsch:
Wie hast Du denn die Maispflanzen gemacht, gibt es sowas zu kaufen ?
Ist das HO- Maßstab?
[...]

Jupp, alles H0, einer der Vorteile dieses Maßstabs - für Dioramen bekommt man vieles und das relativ günstig dank der Modelleisenbahnfraktion. Einer der Gründe, warum ich meine Trident und Roco Modelle nicht 100% los werden will (nur 90% des Bestandes)

Die Maispflanzen stammen von Busch, jeweils ca. 10-15 Pflanzen sind auf einem Strang verbunden. Die Pflanzen wurden zunächst grün grundiert, der Bodenstrang braun lackiert, die einzelnen Maiskolben an den Pflanzen wurden gelb lackiert, die "Krone" oben wurde mittels beliegendem Beflockungspulver realisiert.
Der Maschendrahtzaun stammt ebenfalls von Busch, hier gibt es zwei verschiedene Versionen. Ich habe die zuletzt in den Handel gebrachte Version verwendet, da u.a. das Maschengewebe hier überzeugender wirkt.
Auch hier wurden sämtliche Teile farblich nachgearbeitet.
Der blaue Bauwagen und der Traktor stammt von Wiking, der Zirkus Krone Wagen von Epoche. Die Anhänger wurden jeweils nur mit dem Airbrush gealtert, damit der Plastikglanz verschwindet, der Traktor wurde komplett umlackiert. Die kleine Holzrampe vor dem Zirkuswagen und die "Veranda" davor wurden mit bedruckter Pappe von Busch dargestellt (sehr überzeugendes Muster) die kleine Sitzgarnitur entstand aus Schaschlikstäben.
Luftmatratze und Bierkästen stammen wiederum von Busch, die Apfelbäume von Noch.


Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Wiesel MK. 20

mopf1000
Dein limes Projekt finde ich auch toll. :P
Falls du nicht zu weit weg wohnst,
könntest du zu den Internationale Römertagen in Aalen
gehen.Hier mal ein Link zu einem Bericht von 2004:
http://www.die-roemer-online.de
(Veranstaltungen-Römertage Aalen '04)
Hier noch der Link zum Museum:
http://www.museen-aalen.de/sixcms/detail.php?id=17197&_bereich=1599&info=17184

Tschüss Max :winken:

mopf1000

Servus Max, vielen Dank :1:

Die Links sind obergenial, ich wohne in Ludwigsburg, das sind bis Aalen so ca.90km.
Das wäre ein toller Tagesausflug. :P

viele Grüße Sven

panzerchen

Ludwigsburg ?
Haste nicht Lust mal bei uns Heilbronnern vorbei zu gucken ?
Es sind auch immer wieder Welche aus dem Stuttgarter Raum dabei.

Keine neuen Projekte angefangen in Neckarsulm, ich arbeite nur ein bißchen mehr oder minder auf Halde liegende angefangene Projekte ab.
Darunter auch die kleine 1:144 DC 3.
Ein Baumuster das für mich als Blockadekind emotional behaftet ist.
Die Bemalungsvarianten des Bausatzes sagen mir nicht wirklich zu, eigentich wollte ich eine PANAM Maschine bauen, aber die Bausatzversion sieht nur die Vorkriegsvariante in Naturmetall über Alles vor die mir nicht richtig zusagt.
Ich möchte Eine in Naturmetall mit weißem Dach bauen, das sieht Spitze aus !!!
Die blauen Ami-Stern passen optisch dazu hervorragend, und authentisch ist das auch noch, folglich wird das eine Maschine der US-Air force werden !

Mann-oh-Mann-->Ich habe glatt das Spritzen verlernt !!!
Die Oberseite und das Leitwerk hatte ich vorhin mit Revell Aqua "weiß" gespritzt ( mit Hahnenwasser verdünnt ), aber das hat und hat nicht decken wollen !
Die Farbe ist stellenweise nicht in die Gravuren gelaufen, ich hätte die doch vorher verspachteln sollen !

Das Weiß ist matt, --> nach dem Spritzen mit dem Alu-Metallizer wird sie einen Acryl-Klarlack Überzug erhalten.
Auf dem Foto kommt der derzeitige Stand nicht gut raus,  der Kontrast zwischen dem lackierten Weiß und dem Hellgrau des Bausatzes ist zu gering.
ich zeige es dennoch mal:


panzerchen

Zitat...Decals sind zu schräg....

Das kann ich nicht deuten.   ( ??????   )

mopf1000

Guten Morgen, Panzerchen
wo und wann trefft Ihr Euch denn immer? Ist bei Euch nicht auch ein Herr Billmaier
aus Ludwigsburg öfters dabei?

@Michi-ich staune nur 8o :P

viele Grüße Sven

FlyingCircus

Boaaaah Smallscaller im Hintergrund ist ja Minirage 2000 8o :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Quarter

Spachteln, schleifen, spachteln, schleifen,............... neben einer häßlichen Virusinfektion habe ich mir auch noch Arbeit aus Lübeck mitgebracht...........




Aber so langsam erglimmt ein Lichtelein am Ende des Tunnels, denn eine Seite ist schon fertig!



Dafür kam heute mal wieder mein Punch & Die Set zum Einsatz, genau die richtige Filigranarbeit für jemanden der bis in die Haarwurzeln mit Medikamenten zugedröhnt ist. :6:



panzerchen

@mopf1000:
Dieter Bihlmeier ist meistens dabei.
Wir treffen uns immer am 2. Samstag des Monats in der Pizzeria Sonnenbrunnen in Böckingen, beim Bahnhof Sonnenbrunnen bzw. Nähe Eisenbahnmuseum.
So ab 19:00 bis 20:00 trudeln wir ein.

Das Licht am Ende des Tunnels kann bekanntlich auch eine entgegen kommende Lokomotive sein !

Danke, ist angekommen:
Bei meiner DC 3 werde ich dann auf das Abziehbild für die Fenster achten !
Zeitweise wollte ich ja die Fenster öffnen und mit Krystal Klear verglasen, aber wegen der Wölbung hatte ich darauf verzichtet. Ein Vorversuch an einem entsprechend gebogenen Plättchen bewies, daß sich das Häutchen verkrümmt-->geht also nicht. Leider !

mopf1000

Zitat von: panzerchen in 25. April 2008, 16:05:54
@mopf1000:
Dieter Bihlmeier ist meistens dabei.
Wir treffen uns immer am 2. Samstag des Monats in der Pizzeria Sonnenbrunnen in Böckingen, beim Bahnhof Sonnenbrunnen bzw. Nähe Eisenbahnmuseum.
So ab 19:00 bis 20:00 trudeln wir ein.



Dank Dir für die Info Panzerchen,
da muß ich mal sehen wie die Zugverbindung ist. Und wenn das mit der Bahn machbar ist, dann würde ich bei Euch einfach mal vorbeischauen.
viele Grüße Sven

Quarter

Ob nun Lokomotive oder Erleuchtung, ich laß es auf mich zukommen. :7:
Einstweilen habe ich mir aus lauter "Verzweiflung" mal wieder mehr Arbeit aufgehalst als eigentlich nötig gewesen wäre, denn das aufbohren der Kanonenläufe ist voll in die Hose gegangen ................

.........Also mußte adäquater Ersatz her.

Nu hab ich keine Kanülen mehr und freue mich schon auf das Gesicht der Apothekentante morgen wenn ich eine Großpackung ordere. :D
Mal sehen was ich noch alles so kaputtbastele bis ich mich am Resincockpit austoben darf, auf das ich ja nun schon seit über zwei Wochen warte. :5:

panzerchen

Das ist wirklich neu:
ein Revolver-Junkie !!! 
Revolverkanülen für den dem es nicht schnell genug geht !!!!!     Booooaaaahhhhh  !!!!

Die kleine JU 87 in 1:144 läuft auch so nebenbei, soeben habe ich die fehlenden Sitze nach meiner schon mehrfach gezeigten Tonkartonmethode angefertigt.
Die Zipfel oben dienen nur als Halter zum Zusammenkleben und anmalen ( hier Gunze RLM 02 ), vor dem Einbau werden sie abgeschnipfelt:



Hier im Zusammenhang mit dem halbfertigen Fliegerchen, das ist immer noch Makro !



Nicht irritieren lassen durch die Körnchen und Fusseln, das ist extremes makro ganz aus der Nähe geknipst.
Die Klebenaht an der Tragflächenwurzel wird ebenfalls noch bearbeitet, das Maschinchen ist ja noch in Bearbeitung:



Der Bausatz reißt Niemandem vom Hocker, ich hatte ihn nur angefangen weil ich ja eigentlich was Anderes daraus bauen wollte, wieder mal ein Scherzmodell, aber so klein wie das Modell ist hätte es nicht gewirkt, also baue ich ein "richtiges" Modell daraus.