Hauptmenü

Noorduyn Norseman, Matchbox, 1:72

Begonnen von Gilmore, 30. Juli 2020, 22:42:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hajo L.

Da bin ich auf den weiteren Verlauf gespannt!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Bf 109 Fan

Ah, Matchbox, das gefällt mir. Da schaue ich gerne zu. Die Boxart finde ich echt klasse. Das was du da zauberst ist sehr interessant, da guck ich mir was ab.

Gruß, Torsten

Wolf

womit hast du das Sheet aufgeklebt?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Gilmore

@wolf: Mit Faller Expert. Dabei darauf geachtet, daß nirgends zuviel Klebe aufgetragen ist, sonst gibt es eine Beule in der Bespannung.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

So in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Bei einem Flügel hervorragend gelungen, bei dem anderen, na ja...
Nach dem Grundieren tretten alle Macken am Modell zutage, die man zuvor nicht sehen bzw. beurteilen konnte. So sind die Randbögen noch nachzubearbeiten.
Alle später zu bemalenden Teile sind nun grundiert mit Humbrol Hellgrau 147, das nehme ich bei allen Modellen für den Zweck.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Inzwischen tragen die Teile des Modells schon ihre endgültigen Farben und Decals.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Den Motor habe ich nun auch eingebaut. Motoren mit drei Ventilstößelstangen pro Zylinder habe ich zwar sonst noch nirgends gesehen, aber was solls. Einen Ersatzmotor aus Resin hätte ich ja gerne bestellt, ist aber z. Zt. nicht lieferbar.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

#32
Der andere Klopper ist die Montage der Schwimmer. Die Schwimmerstreben sitzen beim Vorbild nicht in der Mittelachse, sondern nahe der inneren Kante der Schwimmerdecks. Neue Bohrungen an den richtigen Stellen sowie Verschließen der ursprünglichen Löcher mit konischen gezogenen Gußaststücken lösen das Problem.
Vor über 30 Jahren hatte ich schon mal das Modell gebaut, einfach aus dem Kasten, über die Norseman fand ich nichts zum Lesen geschweige denn gute Zeichnungen, Internet gabs ja noch nicht, und gelegentlich gekaufte Flug Revue oder Aerokurier halfen mir auch nicht weiter. Daher war ich so naiv und baute schön brav aus der Kiste.
Im Nachhinein wäre diese Konstruktion nicht sinnvoll, weil die Streben ja das Gewicht des Fliegers und zusätzlich etwaige harte Stöße beim Wassern auffangen können müssen, was sie in dieser schrägen Stellung wohl kaum könnten. Im ersten Bild seht Ihr in der Frontansicht die falsch eingebauten Streben meines alten Modells. (siehe die roten Kringel)
Zum Vergleich noch dieses Originalfoto: https://www.airliners.net/photo/Untitled/Noorduyn-Norseman-V/1128564
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Das Oberlicht gefällt mir auch nicht so. Erstens stimmt die Form nicht so richtig, und das Klarsichtteil aus dem Bausatz ist auch nicht so optimal eingesetzt. Da habbich ein kleines Stück dünnstes klarsichtiges Evergreen 5,5x5,5 mm genommen und rundum zuvor weiß bemaltes Tape, auf 1 mm Breite geschnitten und draufgeklebt. Mit ein paar Pinseltupfern Weiß wird das hoffentlich einigermaßen gut aussehen. Wenn nicht, kommt das Fenster wieder runter und ich muß mir was anderes ausdenken.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

So, die Endmontage ist abgeschlossen, es fehlen nur noch ein paar Farbretuschen und Kleinteile wie z. B. auf jeder Seite eine Leiter vom Schwimmer zu den hinteren Türen. Die Positionsänderung der Schwimmerstreben auf den Schwimmern hat Wunder gewirkt, der Rumpf liegt jetzt höher und die Streben stehen von vorn gesehen nicht mehr so schräg auseinander.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

#35
Die Montage der Schwimmer war nicht einfach. Die hintere Verbindungsstrebe hat in der Mitte eine senkrechte Strebe, die in den Rumpf führt. Die ist aufgrund der vorhergegangenen Änderungen zu kurz und zudem zu dick, die mußte erstmal ab. Dann konnte ich die Montage überkopf vornehmen, indem ich alles auf eine Platte legte. Anschließend bohrte ich in die hintere Strebe ein 0,5mm-Loch, das eine neue vertikale Strebe aus Messingdraht aufnimmt. Anschließend setzte ich die restlichen Streben ein. Ein kleines, dafür zugeschnittenes Stück Pappe sorgt für den richtigen Abstand der Streben, der Abstand zwischen den Fahrwerkstummeln beträgt 31 mm. So, nachdem die Verklebung gut durchgehärtet war, wie nun den Rumpf auf diese filigrane Montage setzen? Es wollte nicht so recht hinhauen. Bis ich mich entschloss, doch erstmal die Tragflächen anzubauen. Deren Streben hatte ich vorher montiert, und so ließen sich die Flügel ganz leicht einbauen.
Am nächsten Tag legte ich das Modell auf den Rücken und setzte das Schwimmer-Gezuppe drunter. Das funzte gut, aber später brach mir das Ganze teilweise wieder ab, zum Glück hielt der Messingdraht, der unten in den Rumpf geht, noch fest. Jetzt half nur noch UHU-Plus, ich denke, jetzt sollte es aber halten. Als letztes einstweilen kam der Propeller vorne drauf.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Die ersten Vorbereitungen für ein Diorama habe ich auch schon vorgenommen. Zunächst habe ich die Schwimmer mit der Schlieblehre ausgemessen und die Maße auf ein Stück Pappe übertragen. Anhand dieser Schablone kann ich dann die Ausschnitte in die "Wasserfolie" schneiden. Eine erste Probe bestätigt so einigermaßen, daß ich richtig gearbeitet habe. 
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

#37
Mittlerweile ist das Modell weitestgehend fertig. Fehlt nur noch ein Diorama.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

f1-bauer

Wieder ein klasse Exot aus Deiner Werkstatt  :klatsch:  :respekt:

Gruß
Jürgen  :winken:

BerndK


Gilmore

Das Diorama ist im Rohbau angefangen. Auf eine Hartfaserplatte 20x25 cm klebte ich mit Leim Leisten in der Stärke 9x9 mm. Der Bereich, in den die Schwimmer kommen, habe ich in Blau ausgemalt. Sollte es zwischen Schwimmer und dem danach aufzubringenden blauen Fotokarton einen Spalt geben, leuchtet zumindest das helle Holz nicht heraus. Anhand einer Schablone schnitt ich an den gewünschten Stellen die Ausschnitte für die Schwimmer aus und klebte dann die wasserfarbgebende Pappe auf das Dio. Eine kleine Ecke fehlt, aber das macht nichts, weil da "Land" hinkommt. Beim nächsten Bild seht Ihr die "Wasser"-Folie, aus der ich ebenfalls schon die Schwimmer ausgeschnitten hatte. Den Verlauf des Ufers, wie ich es mir vorstelle, kann man anhand der Pappstreifen schon ahnen. Wer dasd Video am Anfang dieses Threads gesehen hat, ahnt schon, welche Szenerie hier nachgebildet werden soll, nämlich den Besuch bei den Indianern, die dort wilden Reis ernten. 
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

AnobiumPunctatum

Es ist immer wieder erstaunlich, welche Schmuckstücke Du aus den alten Bausätzen zauberst. :klatsch:
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Gilmore

Das Diorama-Projekt schreitet voran. Die "Landseite" habe ich mit kräftiger Pappe bedeckt und dunkeloliv angemalt. Das Gelbliche, was Ihr da seht, ist Milliput, das sollen Felsen darstellen. Wenn das Zeug hart ist, werde ich die mit diversen Grautönen, evtl. mit einer Spur Purpurrot, bemalen. Ich hoffe, die sehen dann einigermaßen realistisch aus. Danach wird noch jede Menge Vegetation folgen, und auch 2-3 größere Bäume kommen da noch hin. (Muß ja, ich will ja auch die Szene mit der Federwaage darstellen, die mit ein paar Säcken an einem Baum hängt und im Video gut zu sehen ist.)
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

kohl-michael

Ja. So ein Flieger gehört auf ein Diorama. Das Wasser wäre mir etwas zu dunkel aber die simple Technik mit der gefärbten Pappe und der Wasserfolie finde ich interessant.

Bin gespannt auf die weiteren Fortschritte.

Gilmore

Michael: Großgewässer sehen von oben gesehen fast immer dunkel aus. Aus Fußgänger-Perspektive nicht unbedingt, weil sich dann der Himmel darauf spiegelt.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

#45
Auf dem Diorama wächst und gedeiht es. Streugras aus dem Modellbahnbereich, ansonsten alles aus Mutter Natur, wie z. B. gemörsertes Buchenlaub, Erdnussssschalen und allem, was so auf dem Waldboden herumliegt.
Rechts seht Ihr einen Bereich, in dem aus spaltbarem Material Brennstäbe hergestellt werden. (Baum > Holz > gehacktes Feuerholz  :D ) sowie aus deren Energie Wärme für heiße Speisen und Getränke hergestellt wird. (Feuerstelle  :3:)
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

In Mutters Garten gibt es auch Hortensien. Deren verdorrte Blütenstände vom Vorjahr habe ich mir abgeschnitten, wenn ich die Blütenreste entferne, sehen die aus wie kahle Bäume, fand ich gut.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Und ein Spaziergang offenbarte weitere Möglichkeiten. Dieses Dingen brauchte ich nur grün überzusprühen und einzupflanzen. Weiss zwar weder, was fürn Kraut das ist, noch, was für einen kleinen Baum das im Dio darstellen könnte. Wir sind schließlich Modellbauer und keine Naturkundler.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Dann gab es noch so ein Kraut mit an den Spitzen verzweigten Zweigen. Die können gut als hohe Grasbüschel o. ä. herhalten. Die Ausbeute des Ostersonntags seht Ihr hier im Karton, davon brauche ich nur einen Bruchteil für dieses Diorama.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

So, die Flora ist fertig, die Bäume im rechten Teil gefallen mir noch nicht so, da müssen noch jede Menge Zweige mit Laub dran.
Nun fehlen nur noch ein paar Figuren, am liebsten hätte ich dazu auch noch einen Hund, mal sehen, was ich da finde.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.