BoB - Cpt. Richard 'Dick' Winters, Nutsplanet 1:9

Begonnen von coporado, 03. Mai 2018, 10:00:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coporado

Moin zusammen,

als absoluter Fan der Serie Band of Brothers hatte ich mir vor längerem schon diese schöne Büste geholt. In erster Linie will ich meinen Horizont beim Figurenmalen erweitern und die gewonnen Erkenntnisse von hier möglichst auf meine 1/35 Figuren übertragen.

Bemalt wird in Acryl (erstmal, ggf. treibt es mich noch in die Ölecke). Angefangen habe ich mit dem Kopf. Hier habe ich für die Grundfarbe Vallejo Beige Red + Iraqi Sand gemischt. Nachdem die Grundfarbe aufgebracht war, habe ich mich an die Augen gemacht. Zuerst Pale Sand für den Augapfel, dann mit Field Blue die Iris und mit Schwarz die Pupille, den Lichtpunkt mit Pale Sand gesetzt. Danach hab ich die inneren Lider mit verschiedenen Washes (rot und flesh) nachgezogen und die äußeren Seiten des Augapfels ebenfalls damit behandelt. Die ersten Lichter habe ich mit aufgehellter Grundfarbe gesetzt.
Zufrieden bin ich mit den Augen noch nicht, sie erscheinen doch sehr dunkel. Ich werde sie nochmal überarbeiten.

Hier kommt auch gleich mal meine erste Frage: Mit welchem Pinsel lassen sich am Besten Rundungen malen? Konkret geht es um die Iris und auch die schwarze Umrandung selbiger. 
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

passra

Cool, da setzt ich mal dazu. Dann kann ich auch noch was dazu lernen. Leider kann ich dir bei den Fragen nicht wirklich helfen.

Servus
Simon  :winken:

Haupti

Ich finde die Augen im Gegenteil sehr gelungen. Ausdrucksstark wie ich es erwarten würde.

Uwe B.

Hallo Sascha,

super Projekt, da bin ich natürlich als Fan der Serie auch dabei. Großartig Tipp kann ich nicht geben.

Das rechte Auge ist wirklich ziemlich dunkel, während das linke schon gut aussieht. Ich hab einfach mal "Damian Lewis Eye color" ergoogelt, da bekommt man gute Nahaufnahmen. Die Augenfarbe scheint ein helles blau zu sein.

LG - Uwe   :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Uwe K.

Als alter Öler kann ich dir nicht wirklich viele Ratschläge geben.
Schaun mer mal wie es weitergeht....
Der Anfang ist schon gut.

coporado

Moin,

vielen Dank für eure Beiträge und schön das ihr dabei seid  :P

@Haupti: Da sieht man mal wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist.

@Uwe B.: Danke für den Hinweis für die Damian Lewis Eyes. Hatte vorher auch schon mal gesucht und dachte mit dem Field Blue (ein graublau) ziemlich nah dran zu sein. Wenn man sich weitere Fotos anschaut, ist die Farbe aber doch heller und zieht ins hellblau. Ich werd mich nochmal dran setzen und die Iris anpassen.

Was mich immer noch umtreibt sind saubere, runde Linien auf einem konturierten Untergrund (Augapfel) - ich werde mal einen kurzen Pinsel ausprobieren, die letzten Versuche waren mit einem langen bzw. mittellangen und damit saubere Linien zu malen war fast unmöglich.
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Fetzi85

Moin Sascha,
ich reihe mich mal ein, verspricht interessant zu werden. Ich freue mich drauf, hier was zu lernen; die erste Büste liegt auch bei mir parat.
Die ersten Schritte sehen auf jeden Fall schon sehr vielversprechend aus  :P
Bis demnächst
Moritz

coporado

Moin,

Moritz -schön das du auch dabei bist  :P

Habe am WE die Augen überarbeitet und das blau heller angemischt, gefällt mir jetzt viel besser. Dann habe ich noch einiges bzgl. Bemaltechnik ausprobiert.
Erstmal habe ich die Grundfarbe geändert, da mir, nach Betrachten von Vorbildfotos, der erste Anstrich nicht wirklich gefallen hat.
Weiterhin habe ich erst versucht Licht und Schatten mit aufeinander aufbauenden Layern zu malen. Damit bin ich aber bei den Übergängen und beim Verblenden nicht wirklich gut klar gekommen.

Also habe ich mich mal mit der Lasurtechnik etwas vertrauter gemacht. Ein riesen Vorteil dabei, wie ich finde, ist, dass man erstmal relativ harte Farbabgrenzungen zwischen Licht-, Grund- und Schattenfarbe setzen kann. So hat man für den Start eine gut sichtbare Ausgangsbasis wo welche Akzente gesetzt werden (sieht man auf dem 2. Bild halbwegs gut). 
Also habe ich mir jeweils 3 Licht- und 3 Schattentöne angemischt. Nach Aufbringen der einzelnen Töne, habe ich die einzelnen Töne mit Lasurmittel weiter verdünnt und bin dann beginnend am hellsten Ton mit dem jeweils folgenden, dunkleren Ton mit dem Pinsel immer abwärts streichend von oben nach unten gegangen um die Töne miteinander zu verblenden. Hier muss ich noch etwas feiner werden zwischen den einzelnen Licht-, Grund- und Schattentönen, um die Farbnuancen noch besser rauszuarbeiten.
Das Ganze habe ich an der rechten Gesichtshälfte von Dick Winters ausprobiert. Fertig ist hier natürlich noch lange nix, mir ging es in erster Linie erstmal darum die richtige Technik zu finden und damit ein akzeptables Ergebnis zu erzielen. Das Teilstück habe ich erstmal geschafft.
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!