82nd Airborne - Scale75 75mm ***fertig***

Begonnen von chilly77, 14. Juni 2018, 17:36:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TWN

Sehr schön gezeigt und erklärt, Danke!  :P
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

chilly77

#26
Moin,

ich habe noch eine private Mitteilung bekommen. Darin wird gefragt, wie ich es schaffe die Farben so zu verblenden.
Die Farben sind nicht verblendet. Das sind alles kleine Abstufungen. Deshalb ist es wichtig die Farben immer nur in sehr feinen Abstufungen aufzuhellen. Dadurch sieht das am Ende wie ein feiner Farbverlauf aus. Ich habe mal Fotos aus einer Vallejo Farbkarte gemacht, dort ist das sehr anschaulich beschrieben.







-chilly  :winken:


bughunter

Sehr schönes HowTo und tolles Resultat!
75mm ist in etwa 1:24? Nachdem ich jetzt meine erste Figur in 1:48 bemalt habe, kann ich die das Resultat um so mehr wertschätzen, wobei das in 48 nicht so direkt vergleichbar ist.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Nilswhity

Moin Wilko,auch ich danke dir für deinen Bericht  :klatsch:

Ich habe noch einige 1\48 Figur zu bemalen,da wird mir dein Baubericht sehr bei helfen können  :P

Michael
Mund auf,Stäbchen Rein,Spender Sein
https://www.dkms.de/de/spender-werden

coporado

Moin Wilko,

wunderbar ausführlicher Bericht, toll erklärt und ein top Ergebnis  :klatsch: ist abgespeichert und Finger kribbeln wegen ausprobieren  :6:

Ganz herzlichen Dank dafür  :P :P :P

Ich bleibe hier gespannt dran
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Ralf S.

Moin Wilko,
:klatsch: Klasse Arbeit, super Anleitung mit guten Bildern.
Vielleicht kannst du den Titel noch um den Begriff "Tutorial" ergänzen.

Ich freue mich jetzt noch mehr auf unseren nächsten Stammtisch.
(Ich hoffe nur das der nicht wegen Fußball ausfällt - wehe)

Bis dahin, bitte weiter so, ich bleibe dran.
Gruß aus Ostfriesland

Ralf

Hörnchen

Moin Wilko, einfach klasse wie du das ganze beschreibst. :respekt:
Ich werde weiter gebannt zu schauen.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

chilly77

#32
Moin zusammen,

habe heute Abend schonmal die Aufhellungen auf der Hose gemacht. Schatten fehlen noch.
Grundfarbe ist aus 4 Teilen 893 + 1 Teil 882. Die Angaben habe ich mir aus dem Internet geholt. Als Farbe zum Aufhellen habe ich eine Mischung aus 6 Teilen 953 + 1 Teil 917 genommen. Für die letzten drei Aufhellung habe ich dann nur noch mit 917 aufgehellt.

Hier mal die benutzten Farben.


Habe die Farben diesmal zusätzlich auf Papier gemalt. Hier sieht man auch, das die Farben zum Ende immer dünner werden sollten. Dieses Mal ist nicht alles so glatt gelaufen wie bei dem Gesicht. Aber dazu später mehr.


Erstmal Grundfarbe drauf. Diesmal habe ich auch extra größere Fotos gemacht.  :woist:


Erste Aufhellung in zwei Durchgängen.


Zweite Aufhellung.


Dritte Aufhellung.


Vierte Aufhellung. Hier sieht man auf dem rechten Bein, das die Farbe nicht genug verdünnt war und der Kontrast zu stark ist.


Fünfte Aufhellung, ab jetzt nur noch mit 917 Beige weiter aufgehellt und wirklich nur noch stärksten Lichter bemalt.. Das rechte Bein habe ich mit der sehr verdünnten dritten Aufhellung in 5/6 Durchgängen wieder angeglichen.


Sechste Aufhellung.


Siebte Aufhellung. Auch hier war die Farbe nicht verdünnt genug und sieht unschön aus. Immer schön ausreichend verdünnen!  :5:


Habe die Kontraste mit den vorherigen Aufhellung, die ich sehr stark verdünnt habe, nochmal lasierend angeglichen.



So kann ich damit wohl leben. Sieht natürlich jetzt noch ein wenig blass aus, weil die Schatten noch fehlen. Die gibt es dann im nächsten Update.


-chilly  :winken:

coporado

Moin chilly,

trotz der "leichten Rückschläge" ein prima Ergebnis  :P Ich glaube man muss sich beim Aufhellen/ Abdunkeln sehr "disziplinieren", wirklich sehr stark zu verdünnen und sich daran gewöhnen nach dem ersten Pinselstrich nicht gleich einen Kontrast zu sehen. Bin da auch immer sehr ungeduldig  :rolleyes:

Kannst du noch sagen wieviele Wiederholungen (Pinselstriche) du ungefähr pro Licht- und Schattendurchgang auf einer Stelle machst?

Freu mich auf´s nächste Update!
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

chilly77

Hi Sascha,

Zitat von: coporado in 20. Juni 2018, 06:40:25
Ich glaube man muss sich beim Aufhellen/ Abdunkeln sehr "disziplinieren", wirklich sehr stark zu verdünnen und sich daran gewöhnen nach dem ersten Pinselstrich nicht gleich einen Kontrast zu sehen.

Ja, das ist wirklich so. Man sieht von Aufhellung zu Aufhellung eigentlich kaum einen Unterschied. Aber am Ende sieht es dann doch anders aus, und der Unterschied zur Grundfarbe ist dann doch deutlich zu sehen. Wie ich schon einmal schrieb, da muss man einfach vertrauen, das das was wird. Die erste Aufhellung habe ich komplett zweimal gemalt, die anderen eher nur einmal, hier und da vielleicht ein zweites mal. So ein wenig nach Gefühl. Am Anfang ist es auch ein wenig schwer sich zu merken, wo man welche Fläche aufgehellt hat. Aber nach der zweiten dritten Aufhellung merkt man sich das eigentlich ganz gut. Und auch hier ganz wichtig: Pinsel ordentlich ausstreichen. Sonst hat man am Ende der Linie, beim absetzen des Pinsels einen unschönen Fleck. Und Zeit sollte man sich nehmen. Für die Aufhellungen habe ich abzüglich der Pausen bestimmt 3 Std. gebraucht, bin aber auch eher der gemütliche Pinseler.

-chilly  :winken:

Uwe K.

Ich bewundere diese Arbeitsweise. Ich könnte nie gefühlte 20-mal über dieselbe Fläche gehen.
Habe auch mal einen Acryl-workshop (mit Ben Komets) besucht.
Allerings habe ich mich als ziemlich beratungsrestistent herausgestellt....
Mit gefällt deine Mini extrem und ich bleibe gespannt dabei!

chilly77

Moin zusammen,

weiter geht es mit den Schatten der Hose.

Erstmal wieder die benutzten Farben. Die Schatten habe ich mit Schwarz abgedunkelt.


Die Farben wieder auf Papier. Ich habe gleich mit dem ersten Schatten sehr dünn angefangen.


Nochmal ein Bild von dem letzten Stand.


Erste Schatten.


Zweite Schatten.


Dritte Schatten.


Vierte Schatten. Ab hier nur noch die mitteltiefen Schatten bemalt.


Fünfter Schatten. Nur noch die tiefsten Falten.


Und nochmal ein paar Bilder von allen Seiten.








Richtig zufrieden bin ich nicht. Ich hätte mir gewünscht, das das Beige bei den Aufhellungen mehr durch kommt. Und die Hose dadurch stärker abgenutzt aussieht. Aber vielleicht bekomme ich das bei der Jacke besser hin. Dort werde ich dann eine andere Farbe zum aufhellen nehmen, und vielleicht auch ein dunkles Braun für die Schatten. Wirkt natürlich auch besser, wenn die beiden Teile nicht identisch aussehen.
Ganz fertig ist die Hose noch nicht. Die Verschmutzungen fehlen noch. Und ganz am Ende werde ich verschiedene Details noch mit schwarz nachziehen.

-chilly  :winken:

Uwe B.

Hallo chilly,

habe diesen Bemalbericht soeben erst entdeckt und bin absolut begeistert. Dieses wunderbare Tutorial werde ich bis zum Ende verfolgen und mit irgendwo als Musterbericht abspeichern.

Danke für diese ausführliche und super bebilderte Beschreibung Deiner Vorgehensweise.

:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

LG - Uwe   :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

chilly77

Moin zusammen,

weiter geht es mit dem Rest des Unterkörpers. Habe diesmal keine Schritt für Schritt Fotos gemacht. Bin da genauso vorgegangen wie bei der Hose.

Stiefel mit Model Color 846 und Sohle mit 862 bemalt.


Aufhellungen mit 846 + 818, die letzten Aufhellungen plus Game Color 008. Schatten mit 846 + 822.


Die Stiefel sahen mir dann doch ein wenig zu neuwertig aus. Also nochmal mit 818 + 874 ein paar Abnutzungen aufgepinselt, und im unteren Bereich mehrere Washes mit Citadel Seraphim Sepia und Agrax Earthshade gemacht.


Die "Bänder" am Oberschenkel mit 2 Teile 893 + 4 Teile 882 (Das sind die selben Farben für die Grundfarbe Hose, nur anderes Verhältnis) bemalt. Zwei Aufhellungen mit 819.


Das Messer bemalt. Das Leder mit 985 Hull Red. Aufgehellt mit Game Color 008. Schatten mit Citadel Washes Seraphim Sepia, Agrax Earthshade und Nuln Oil. Die Fotos sind etwas Überbelichtet.


Da mir die Hose ja nicht so richtig gefiel, habe ich die Knie und ein Paar andere Stellen lasierend mit 977 + Glaze Medium behandelt. Genauso wie ich es bei den Wangen und Bartschatten gemacht habe. Extrem verdünnt, und dann bestimmt in 8-10 Durchgängen bis es mir gefallen hat. Bin damit jetzt wesentlich glücklicher.


Alle Übergange, Nächte etc. mit Schwarz nachgezogen.


Die Überbelichtung mal rausgenommen und ein paar Rundumfotos gemacht. Das Leder ist auf den Fotos ein wenig rotstichig, in Natura ist es nicht ganz so arg.










Das war es dann erstmal wieder.

-chilly  :winken:

PzGren

Ich bin sehr fasziniert von deiner Arbeit. Das sieht so leicht und logisch aus. Wie lange wartest Du zwischen den einzelnen Schichten? Bei den Abnutzungen auf den Knien schreibst du 8-10 Vorgänge. Ich weiß, dass die Farbe schnell trocknet. Aber Du gehst da bestimmt nicht gleich wieder drüber, oder?

chilly77

#40
Hi PzGren,

wenn ich mit Wasser verdünne ist das nach ein paar Sekunden trocken zum überpinseln. Wenn das mit dem Glaze Medium verdünnt ist, braucht das schon recht lange zum trocknen. Habe das zwischen den Schichten mit einem Fön beschleunigt.  :D Eigentlich gilt, wenn es trocken aussieht, kann man auch direkt wieder drüber pinseln.

-chilly  :winken:

Hans

Hast du schon mal versucht, nicht mit Wasser beim Lasieren zu verdünnen, sondern mit Vallejo Airbrush Thinner? Keine Oberflächenspannung, sehr gleichmäßige Verdünnung.....
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

chilly77

Hi,

Zitat von: Hans in 23. Juni 2018, 18:12:49
Hast du schon mal versucht, nicht mit Wasser beim Lasieren zu verdünnen, sondern mit Vallejo Airbrush Thinner? Keine Oberflächenspannung, sehr gleichmäßige Verdünnung.....

Bis jetzt beim lasieren immer mit dem Glaze Medium. Probiere ich mal aus. Danke für den Tipp.

-chilly  :winken:

TWN

Klasse, vor allem die Bilder ohne Überbelichtung waren sehr hilfreich, jetzt konnte ich zum ersten Mal richtig alles erkennen   :P
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

Drache74

Hi,

absolut klasse, was Du hier ablieferst. Das ist etwas, da möchte ich bei Figuren hin...aber es wird ein laaaaanger und beschwerlicher Weg werden...ich sehe es kommen... :7:

Zur Verdünnung, ich nutze Sidolin, um die Farben zu strecken. Das funkioniert hervorragend. Aber ich habe für mich auch den Airbrush Verdünner entdeckt, da werde ich mich auch mal mit beschäftigen, wobei Sidolin nicht so "angriffslustig" ist, was die Farben angeht.

Viele Grüße
Drache74

chilly77

Moin zusammen,

habe noch ein kleines Miniupdate heute. Und zwar habe ich heute die Abzeichen bemalt. Eine Aufgabe vor der es mir schon gegraut hat. Ich würde mir wünschen, das auch die Figurenhersteller dafür Decals dazu packen. Selber hatte ich kein Decalpapier mehr, sonst wäre selber machen sicher auch eine Option. Im Makro ist das natürlich gnadenlos. Mit bloßem Auge ist das aber echt erträglich.

Die Fahne. Nach der Bemalung bekam sie noch ein Wash mit Citadel Seraphim Sepia damit sie nicht so leuchtet.


Und das Divisionsabzeichen. Die Hölle... Auf dieses Minischild "Airborne" zu schreiben, ist für mich unmöglich. Deshalb nur Striche  :D . Hier auch ein Wash mit Seraphim Sepia.


-chilly  :winken:

Hajo L.

Hmmmm... Ist die Fahne "richtig" rum? Eigentlich "flattert" die ja immer in Fahrt-/Laufrichtung. Zumindest bei modernen US Uniformen ist der Teil mit den Sternen immer noch vorne gerichtet.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Ralf S.

Moin Wilko,

da gibst du dir so viel Mühe mit der Flagge - Respekt  :P.

Und dann kommt da so ein "Schlaumeier" (Hajo) und macht mit einem kurzen Satz alles zunichte  :2:
... und hat wohl auch noch recht
    https://www.businessinsider.de/warum-die-flaggen-auf-den-uniformen-von-soldaten-spiegelverkehrt-sind-2016-10

Na, mir wär´s egal, ich wäre froh eine Figur überhaupt so hinzukriegen.
Gruß aus Ostfriesland

Ralf

Fetzi85

Moin Wilko,
Schöne Fortschritte, ich staune weiter, was du aus der Figur raus holst. Top.

Zur Flagge: die ist gut so wie sie ist, der Trend der wehenden Fahnen kam später auf.
Guckt mal hier 2. Foto
http://warfarehistorynetwork.com/daily/wwii/the-82nd-airborne-in-operation-market-garden/
Oder als direkter google-link
https://goo.gl/images/qGhyS3

Bis demnächst
Moritz

toty7584

Mal was anderes deine Figur super besser geht es wohl kaum noch. Das sieht alles sosimpel aus was da sicherlich nicht ist nur wie lange brauchst du dafür ?
Werde deine Methode auf jedem Fall schnellstens testen

Gruß Thorsten