Hauptmenü

[Fertig] Revell Boeing X-32 JSF 1/72

Begonnen von Green-Tiger, 24. Dezember 2020, 12:29:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Green-Tiger

Hallo liebes Forum,

Erstmal frohe Weihnachten euch :D

Nun zum Projekt das ich angefangen habe. Viele kennen es wahrschein schon als das "hässlichste" jemals gebaute Flugzeug.
Aber ich finde die Form dennoch sehr interessant wenn auch unkonventionell. Aber das war die A-10 oder die A-7 Corsair II ja auch :D
Wie dem auch sei hat die X-32 gegen die heutige F-35 verloren auch vermutlich wegen dem Aussehen :D

Zu dem Bausatz sei gesagt, er ist von 2001 und weist einige Fehler im Design auf.
Dazu gehören unter anderem die Stabilisatoren, welche ebenso wie die gesammten Umrisse vom Flugzeug, völlig falsch sind.
Warum baue ich es trotzdem? Leider benutzen Tamiya, Italeri und Revell alle die selben Formen und es gibt die X-32 nur von diesen 3 Herstellern und auch nur im Maßstab 1:72.

Bisher habe ich nur die Stabilisatoren aus Sheet neu gestalet, mehr Details bekommen diese natürlich noch.

1.jpg
3.jpg
4.jpg
2.jpg     

Hier mal der Vergleich zwischen den Revell Stabilisatoren und den Originalen.

Frohes Fest euch,
Dom

Iceman-Pilot

Ah, den hatte ich auch mal gebaut. Weiß aber nicht mehr, von welchem Hersteller. Und ich glaube, es war ein Prototyp in strahlend Weiss.

Die Abweichung der Seitenflosse ist ja krass  :4:


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Kannonenvogel


Green-Tiger

Zitat von: Iceman-Pilot in 24. Dezember 2020, 13:55:57
Ah, den hatte ich auch mal gebaut. Weiß aber nicht mehr, von welchem Hersteller. Und ich glaube, es war ein Prototyp in strahlend Weiss.

Die Abweichung der Seitenflosse ist ja krass  :4:


Alex
:winken:

Oh den würde ich gern mal sehen. Hast du den noch? Habe gesegen das du die F-35 von Tamiya gebaut hast. Ich hoffe ja das sich mal eine von den Firmen der X-32 annimmt und diese in 1/48 oder 1/32 anbietet. Dann aber mit den richtigen Maßen etc.

Ja die Heckflossen sind wirklich ein sehr markanter Punkt der falsch dargestellt ist.


Zitat von: Kannonenvogel in 24. Dezember 2020, 14:01:42
Eigenbau ist immer gut :P

Ja sollte aber eigentlich nicht sein :D zumindest nicht bei so "relevanten" Teilen :D

Gruß,
Dom

Iceman-Pilot

Leider habe ich den nicht mehr. Ich glaube, das war der Italeri-Bausatz https://www.scalemates.com/de/kits/italeri-1208-boeing-x-32-jsf--121293

Den habe ich damals ooB gebaut und mit dem Pinsel Weiß angemalt. Als ich vor etwas 2 Jahren mit dem Bau des Zimmers für meinen Sohn begonnen hatte, gab es das Modell noch  :pffft:


Alex
:winken:


mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Green-Tiger

#5
Na die sieht/sah doch ganz gut aus Alex von dem Bild her.  :P

So es ging etwas weiter und gibt noch so viel zu tun.

5.jpg
Das Cockpit wurde schon bemalt und eingesetzt, der Lufteinlass an der Heckflosse wurde entfernt da dieser weder an der richtigen Stelle, noch die richtige Form hat. An der Vektorschubdüse wurde das "Zackicke" Muster entfernt und mit Sheet in die richtige Form gebracht, denn anders als z.B. bei der F-22 ist dort kein zackiges Muster zu sehen. Außerdem müssen auf den Flügeln alle Panellinien entfernt werden, die X-32 hat auf den Tragflächen keine Linien.

6.jpg
Am unteren Rumpf wurde ebenfalls das zackige Muster entfernt.

7.jpg
Der Waffenschacht wurde eingesetzt und es wird viel Spachtelarbeit geben.

8.jpg
Hier die fast fertigen "neuen" Heckflossen.

Lg,
Dom

NonPerfectModeller

Da schau ich doch auch mal zu.

Grüße,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Green-Tiger

#7
Willkommen an Bord Bernd :D Danke fürs zusehen.

Es ging wieder etwas weiter.
Die beiden Rumpfhälften wurden zusammen geklebt, Zentimeterweise, denn man musste etwas ziehen und drücken um einen guten Übergang zu haben. Besonders am Lufteinlass.
9.jpg

Zum Lufteinlass sei gesagt, das dieser bei dem Modell zu groß geraten ist, also wurde dieser etwas eingeschnitten und dann zusammen geklebt und verspachtelt.
10.jpg
11.jpg
12.jpg

Wie schon erwähnt mussten alle Panellinien auf den Tragflächen entfernt werden, da die X-32 dort keine hatte. Der neue Lufteinlass wurde ebenfalls mit Sheet  neu gestaltet. Am Heck habe ich mir bereits angezeichnet wo ebenfalls etwas abgeschnitten werden muss. Die Vertikalstabilisatoren gingen bündig mit dem Rumpf überein, was sich am Modell aber leider sehr schlecht umsetzten lassen wird.
13.jpg

Dann ging es weiter mit schleifen....schleifen und noch mehr schleifen. Am Heck wurden nun die besagten Stellen ausgeschnitten und die Löcher für die originalen Stabilisatoren verschlossen.
14.jpg

Damit nähert sich das Modell auch schon fast seiner Vervollständigung. Es sind nicht viele Teile vorhanden und man muss (wenn man das Modell halbwegs korrekt darstellen möchte) viele Sachen ändern.
Als nächstes wird weiter geschliffen und gespachtelt und dann kann es bald ans Lackieren gehen, worauf ich mich bereits freue.
Decals werden wohl erst im Januar eintreffen das heißt, bis dahin muss ich mir gedulden, denn Revell hat leider nicht sehr viele Decals beigelegt.

Lg,
Dom


NonPerfectModeller

Wow! Du treibst einen ganz schönen Aufwand für eine korrekte X-32. :respekt:
Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Green-Tiger

Ja ich gebe mein Bestes, aber es gibt viele Dinge an dem Modell das sich nicht ändern lässt.
Da zwurde von dem der die Form recherchiert hat nicht wirklich gut gearbeitet.
Denn als das Modell raus kam gab es schon genug Bilder und auch Schemata von der X-32.

Ich hoffe ja das noch mal eine bessere X-32 in 1/48 oder sogar 1/32 auf den Markt kommt, so wie die F-35.

Wo ich bei dem Modell aber vom Original abweichen werde ist die Bemalung, die soll bei mir etwas anders werden.
Hatte das Modell heute grundiert und dabei sind dann doch noch Stellen aufgefallen wo man schleifen muss.

Ich hoffe das ich morgen zum lackieren komme.

LG,
Dom

pilotace

#10
Respekt dass du all den Aufwand für ein, ich sage mal eher unbekanntes Modell betreibst. Gefällt mir richtig gut!

Man weiß ja nicht welche Vorlage zum Formenbau herhalten musste. Vielleicht basiert die Form auf einer groben Darstellung und bei Erscheinen des Bausatzes hatten sich einige Formen und Details bereits geändert. Wäre ja nichts ungewöhnliches bei einem Prototypen.

Ich denke dass die Chance auf einen größeren, besseren Bausatz leider eher gering ist. Zu unbekannt, nur ein Prototyp, nicht in Serie gegangen, etc... :2:

Lackierst du etwa eine "What-If" Serienmaschine?

Gruß :winken:
Daniel

Green-Tiger

Hallo Daniel,

Ja ich gebe mir Mühe, aber das ist der kleinste Maßstab den ich bisher baue, bei Flugzeugen bin ich eher so bei 1/48 und habe nur eine F-16C in 1/32.

Wenn ich das richtig gesehen habe, wurde die Form aus einem Buch "Jane's all the world's aircraft" von 1999/2000 entnommen.
Boeing hatte das Original Schema allerdings wohl kurze Zeit später "freigegeben"

Hier mal ein Vergleich. Das Schwarze ist die original Form von Boeing und das Rote die Form aus dem Buch und die auch das Modell hat.

Quelle: https://robdebie.home.xs4all.nl/models/x32.htm

Naja ich gebe die Hoffnung nicht auf. Vielleicht erbarmt sich ja doch mal ein Hersteller für ein unbekanntes Flugzeug. Von der YF-23 gibt es ja auch 1/48 Modelle. Zudem ja von der F-35 auch vor kurzem ein Modell in 1/32 kam, ist noch die Hoffnung da das jemand die X-32 neu auflegt. Dann aber hoffentlich mit der richtigen Form. Denn mittlerweile gibt es ja genug Bilder von dem Flugzeug und man kann es sogar besichtigen.

Ja es wird in What-If Farbe lackiert, zwar nichts "extrem" ausgefallenes aber anders als das standart Grau, das der Prototyp hatte.

Lg,
Dom

Green-Tiger

#12
Ein kleines Update.

Ich bin endlich zum Lackierern gelangt und wie bereits angekündigt, wird meine X-32 nicht nur in dem Standart Hellgrau lackiert sondern in einer Zweitarn Lackierung.
Als nächstes kann ich dann die feinheiten bemalen und mir gedanken machen wie ich das Flugzeug am Ende darstellen möchte, denn bis Januar muss ich noch auf die Decals warten.

15.jpg

Lg,
Dom

Green-Tiger

#13
Kurzes Update.

Die X-32 ist noch in Arbeit, allerdings war ich gezwungen mir neue Decals zu bestellen.
Schlau wie ich war, dachte ich mir, ich kaufe mal eben ein günstiges Modell für 6 Euro von "Mister Craft" um die Decals daraus zu benutzen (Hauptsächlich die USA Insignien).
Laut Verpackungsplan und Anleitung hätten die auch drin sein müssen.....
Aber anscheinend habe ich das Montagspaket erwischt wo einfach mal andere Decals drin waren, oder es ist ein Überraschungsmodell. "Öffne mich und lass dich überraschen welche Decals DU hast". Vielleicht muss man die auch mit anderen Modellbauern tauschen....

Das nervt mich jetzt wirklich etwas denn ich wollte das Projekt nun endlich mal beenden können.

Diese Decals SOLLTEN im Bausatz dabei sein.
1364_1_mscD64_2.jpg

Diese Decals waren in meinem Bausatz.
DC.jpg

Lg,
Dom

Frank74

Die X-32 hab ich vor SEHR LANGER Zeit auch mal gebaut (aus der schachtel und mit der Dose lackiert)
Modell existiert auch noch. hatte das letzte oder vorletzte Woche noch in der Hand, weil ich was gesucht hatte.
Bild kann ich dir heute NAchmittag mal einstellen.

Frank

Green-Tiger

Hallo Frank,

Ja kannst du mir gerne zeigen. Im Prinzip ist die X-32 ein sehr einfaches Modell da es nicht sehr viele Teile hat.

Lg,
Dom

Green-Tiger

#16
Da ich noch immer auf die Decals warte und ich etwas Zeit hatte, habe ich mir überlegt eine Art Ständer für die X-32 zu bauen.
Ich hoffe das nächste Woche die Decals ankommen damit ich das Projekt beenden kann. Für ein 1/72 Modell dauert mir das zu lange :P

Lg,
Dom

16.jpg
17.jpg 

Frank74

#17
Hi,

wie 'versprochen' mal meine X-32:
Screenshot 2021-01-18 121200 (Custom).jpg
wie gesagt, vor gefühlten Jahrhunderten gebaut (irgendwann anfang der 2000er)
lackiert mit der Dose wash mit Wasserfarben.
ich müsste mal kucken, aus welcher Verpackung ich den Kit gebaut habe.

Frank

Green-Tiger

Hi,

Na die sieht doch gut aus, vor allem das es mit Dose lackiert wurde. Wenn du die Decals (US Hoheitsabzeichen) nicht aus einer Restekiste hast, ist das vermutlich der Italeri Satz. Denn in dem Revell Bausatz sind nur sehr wenig Decals.

LG,
Dom

Frank74

Genau, ITALERI! hab gerade die Bauanleitung gefunden.

Frank

Green-Tiger

#20
Heute ist es so weit. Ich kann das Projekt X-32 (What if) beenden.
Dies war mein erstes und vermutlich auch einziges Modell im Maßstab 1/72, und ich habe für mich festgestellt das mir dieser Maßstab nicht liegt.
Es gab einige Mißgeschicke bei diesem Modell, welche ich so gut es geht versucht habe zu beheben. Auch ließen sich viele meiner Ideen nicht umsetzen.

Hier das fertige Modell. Das nächste liegt schon bereit, ist in einem mir persönlich mehr vertrauten Maßstab und deutlich bekannter als die X-32.

18.jpg
19.jpg
20.jpg
24.jpg
21.jpg
22.jpg
23.jpg
25.jpg       

Ich hoffe es gefällt trotzdem etwas. Mir gefällt es recht gut.


Lg,
Dom

Frank74

Die Lackierung ist an eine F-16 angelehnt?! passt zu dem Flieger :P
ein Pilot könnte noch da im Cockpit sitzen ;)

Das nächste Projekt sieht interessant aus :P

Frank

Commander JJ

Also mir gefällt der Flieger gut - ist auch mal eine etwas abweichende Form.
Und die Präsentation mit dem Diplay ist auch gelungen.
Bin auf die Tomcat gespannt.
VG JJ

Green-Tiger

Zitat von: Frank74 in 22. Januar 2021, 06:49:09
Die Lackierung ist an eine F-16 angelehnt?! passt zu dem Flieger :P
ein Pilot könnte noch da im Cockpit sitzen ;)

Das nächste Projekt sieht interessant aus :P

Frank

Ja die Lackierung ist an die YF-22 und eine F-16 angelehnt. Finde die Bemalung von den beiden Jets recht cool.
Einen Piloten hatte ich leider nicht in 1/72. Aber wenn ich mal einen finde kommt eventuell noch einer rein. :D

Zitat von: Commander JJ in 22. Januar 2021, 09:50:06
Also mir gefällt der Flieger gut - ist auch mal eine etwas abweichende Form.
Und die Präsentation mit dem Diplay ist auch gelungen.
Bin auf die Tomcat gespannt.
VG JJ

Danke freut mich zu hören. :) Die Form von der X-32 war sehr "Merkwürdig" hatte aber auch seinen Grund, weshalb das Flugzeug so aussah.
Ich hatte eigentlich noch die Idee Kondensstreifen an den Tragflächen anzubringen, aber das ließ sich in dem Maßstab sehr schwer machen.
Für die Tomcat werde ich vielleicht auch noch einen Baubericht machen. Ist ja ein etwas bekannteres Flugzeug.

Lg,
Dom

NonPerfectModeller

Sehr schön geworden, die X-32. :P
Gelungene Darstellung. :klatsch:
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell