1:35 Das Werk Faun L900 Erika auf Urlaub

Begonnen von Ostwind, 03. Januar 2021, 11:21:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ostwind

Heute beginne ich meinen ersten Baubericht im neuen Jahr 2021 ich lege die Messlatte sehr hoch (für mich) da das Modell doch grundlegende Originalität Probleme hat.



https://www.tapatalk.com/groups/missinglynx/das-werk-1-35-faun-l-900-and-sdah-115-video-t318059.html

Dennoch finde ich es toll und mutig dass Das Werk uns dieses Modell in Spritzguss gebracht hat.

Der Haupt Fehler liegt (und das ist meine Vermutung) das viele Details von dem SMA bzw. Elite Modell was aus Resin war einfach übernommen wurden.

Beginnen werde ich mit dem Rahmen der im Heckbereich viel zu hoch ist wie man auf den zwei eher unscharfen Original Fotos sehen kann.



https://www.tapatalk.com/groups/missinglynx/das-werk-1-35-faun-l-900-and-sdah-115-video-t318059-s20.html

Ich habe den Rahmen auf 9mm herunter gekürzt was mit einem Stahllineal und einer sehr scharfen Klinge kein Hexenwerk ist.



Wenn die ober Wange vom U-Träger durchgetrocknet ist werde ich noch die Seitlichen Einschnitte für den Schwenkbereich der Deichsel im Träger einfügen.



Und den Träger auch in der Materialdicke im Sichtbaren Bereich ausdünnen.

Im Nächsten teil widmen wir uns der Auflage der Pritsche die eher so oder ähnlich aussehen sollte und nicht nur einfach eine Latte. :5:



https://www.tapatalk.com/groups/missinglynx/das-werk-1-35-faun-l-900-and-sdah-115-video-t318059-s30.html

Bleibt dran es geht bestimmt Spannend weiter.  :6:

MfG Ostwind

Nachschub

Das fängt ja gut an. Sehr interessant.
Werde dabeibleiben!

Ostwind

#2
Teil 2

Der Rahmen wurde Komplettiert, und im hinteren Bereich wurden die Quer Verstärkungen auf 9mm runter gekürzt.



Wie ihr seht habe ich den Rahmenüberstand am Heck abgeschnitten, die Teile sind über 1mm dick ich werde sie mit Evergreen Profilen neu aufbauen.

Von Unten



Von Oben



In der zwischen Zeit habe ich schon mal zwei Räder die nur im Erika Bausatz als Ersatz für die grottenschlechten Vinyl Reifen dabei sind gebaut.



Der unten links ist von Panzerart 1mm kleiner und fast 2mm schmaler???

Sind bei allen nur sechs dabei, ein Ersatzreifen sucht man vergebens, der liegt im Original vermutlich über dem Tank.

MfG Ostwind

Steffen

Defintiv sehr interessant.  :klatsch:
Ich habe die Analysen zu den Bausatz-Fehlern nur am Rande mitverfolgt. Und da du hier die Räder ansprichst ; gibt es denn mittlerweile nun korrekt dimensionierte & detaillierte Räder, sei es im Bausatz oder als Zubehör ?

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Ostwind

#4
Zusatz zu Teil 2

Ich habe mal die Verlängerung vom Rahmen nach hinten durch Profile neu aufgebaut.



Auf den wenigen Original Fotos von hinten habe/sehe ich nur auf der linken Seite den Rahmen für das Strom bzw. den Druckluft Schlauch ausgeklinkt?

MfG Ostwind


Ostwind

#5
Hallo Steffen ja die Vinyl Reifen sind 36,8mm x 8,1mm

Customscale hatte Resin Reifen aber die waren gleich groß wie die von Das Werk habe ich gleich wieder verkauft.

Panzerart brachte zwei Sets mit Continental RE35-589 sowie Fulda RE35-590 Reifen heraus 34,4mm x 9,8mm.

Und die Erika hat neue Plastik Räder in Scheiben 35mm x 10,6mm.

Felge vom Ur-Bausatz 16mm neue Felge von Erika a. Urlaub 17mm und korrekte Form vorne und hinten. 

Ich habe auch noch die Panzerart Fulda Reifen RE35-590, ist halt mal ein anderes Profil.

MfG Ostwind 

Ostwind

#6
Teil 3, heute widmen wir uns mal den Falsch gestalteten vorderen Kotflügel.

https://www.tapatalk.com/groups/missinglynx/das-werk-1-35-faun-l-900-and-sdah-115-video-t318059.html

Da das Bild sich nicht hochladen lässt, bitte ich euch über den Link die ersten 4 Bilder anzusehen.



Der Kotflügel ist vor 2,5mm zu lang, und im Original Gerade im Abschluss, ohne äußere Abschrägung.



Auch ist der Kotflügel vorne im Original runder, ich habe den Kotflügel vorne 2,5mm abgesägt und die Rundung durch Einschnitte im Rand runder gebogen.



Den Innen Kotflügel eingeschnitten und der neuen Rundung angepasst, das abgeschnittene Stück hinten am Kotflügel wieder angeklebt und ein kleines Dreieck zum Auffüllen von dem Loch eingefügt.

Alles muss jetzt ein paar Tage gut durchtrocknen, dann kann alle beigeschliffen und gespachtelt werden.

Das Führerhaus wurde zusammen gebaut es passt perfekt, die Sitzbank wurde soweit wie möglich nach recht versetzt auch ein Fehler der schon im ersten Kit ersichtlich war.



Hinter dem Fahrer bzw. Beifahrer werden an der Rückwand der Kabine noch Gewehre und Halter senkrecht montiert.

Ein kleiner Kasten neben dem Fahrersitz könnte ich mir vorstellen oder war da vielleicht die Batterie wie bei den Zugmaschinen?

Wer mehr weiß von der Position der Batterie, bitte meldet euch zu Wort.



Die Vorderachse, Federpaket vorne sowie die Trittbretter wurden gebaut.

MfG Ostwind  :winken:


Steffen

Hm. Wenn ich mir die Fotos von Ilian Filipov so ansehe ... . Kann es sein, dass DAS WERK die vorderen Kotflügel schlicht seitenvertauscht hat ? Also den linken Vorderkotflügel mit der Rückseite nach von auf die rechte Fahrzeugseite. Und das auch noch im falschen Winkel ?
So erscheint es mir jedenfalls im direkten Vergleich Modell zu Original in Ilian Filipovs Beitrag.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

opel71

Zitat von: Steffen in 07. Januar 2021, 17:05:29
Hm. Wenn ich mir die Fotos von Ilian Filipov so ansehe ... . Kann es sein, dass DAS WERK die vorderen Kotflügel schlicht seitenvertauscht hat ? Also den linken Vorderkotflügel mit der Rückseite nach von auf die rechte Fahrzeugseite. Und das auch noch im falschen Winkel ?
So erscheint es mir jedenfalls im direkten Vergleich Modell zu Original in Ilian Filipovs Beitrag.

Das dachte ich auch zuerst, aber einfach tauschen wird wegen der Innenseite der Kotflügel nicht so einfach gehen.
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

Ostwind

#9
Hallo, ja so ist es einfach tauschen ist keine Option.

Erstens ist das hinter Teil des Kotflügel wegen dem Führerhaus schmäler, ich weiß nicht wer da auf das schmale Brett gekommen ist.  :6:

Da die Kotflügel nicht in einer slidemolds Form hergestellt wurden ist die Rundung des Fender sehr auseinander gezogen, um in einigermaßen rund zu bekommen habe ich kleine einschnitte im Rand machen müssen.

MfG Ostwind  :winken:

Ostwind

#10
Teil 4, heute geht's wieder ein Stück weiter mit den hinteren Federpaketen, ich habe mich für die mittlere Belastung entschieden (die Teile Nummern am Gussast stimmen nicht zum Bauplan).

Wenn man eine andere Belastung wählt stehen die Differenzial Gehäuse nicht mehr parallel zur Kardanwelle, was komplett falsch aussieht.

Dann müssen die Achsstummel abgeändert werden was mir am Anfang nicht auffiel, aber nachdem die Achsen verklebt waren wollte ich diese nicht mehr auseinander reisen.



Die Kotflügel wurden schon mal grob verschliffen und an der Motorhaube angebracht, ich musste sie immer wieder etwas biegen bis ich mit der Form glücklich war.

Trittbretter montiert da muss man aufpassen eine richtige Positionierung ist etwas schwierig.



Dann mal den ganzen Bock auf Räder gestellt, steht schon mal gerade, nur die Vorderräder im Kotflügel stehen zu weit hinten sch....e. :5:





Also vorsichtig die Vorderachse mit einer scharfen Klinge vom Federpaket gelöst und ca.2-3mm weiter vorne angeklebt. ;(



Eigentlich wäre es besser gewesen die Federpakete vom Rahmen zu lösen, aber das hätte zu viel Bruch gegeben.

Das Modell fordert einen schon ganz schön, allein für die Verriegelung von den mittleren seitlichen Prischen Wangen habe ich im LKW Oldtimer Forum 143 Seiten durchforstet.

MfG Ostwind  :winken:



Hörnchen

Wahnsinn mit was für einer Akribie du den Faun baust. :respekt:
Ich schau da mal weiter gespannt zu.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Ostwind

Hallo, Teil 5
Hier noch mal der Antrieb von unten die Kardanwelle muss im mittleren Gelenk noch eine Halterung zum Rahmen haben fehlt auch komplett, muss mir noch einige Referenz Bilder suchen?



Die Pritschen Wangen wurden an der Position zur Mitte hin auf eine Breite von 88,5mm eingekürzt.



Das abgesägte Teil gedreht mit der Geraden Seite an den Rest der Prischen Wange angeklebt und nach dem Trocknen mit eine scharfen Klinge beigeschnitten und anschließend verschliffen.



Jetzt habe ich ausreichend Platz den Pfosten zu bauen und einzufügen.


Was ist das ....?? Ohne Worte  :5:



Was ihr hier seht soll der Wagenheber sein, der hat mit dem Original nichts zu tun??? :7:

MfG Ostwind (Ralf)


Der Nordhorner

Wagenheber? Sicher?
Das sieht für mich mehr wie eine Staukiste aus.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Ostwind

#14
Hallo, jou ohne scheiß  ein Wagenheber soll das darstellen, da muss man schon sehr leidensfähig sein.

Waren wohl Kastenwagenheber 2ton vor Kriegs Gedöns bevor die Einheitsheber mit verschiedene Gewichtsklassen kamen.



https://www.ebay.de/i/113988104418?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=113988104418&targetid=1112187752056&device=c&mktype=pla&googleloc=1004369&poi=&campaignid=10203814983&mkgroupid=101937413957&rlsatarget=pla-1112187752056&abcId=1145992&merchantid=7364532&gclid=EAIaIQobChMI9oubvrSP7gIVGtZ3Ch3f0goIEAQYASABEgJS_PD_BwE

MfG Ostwind  :winken:

Der Nordhorner

Gute Güte, da besteht ja keinerlei Ähnlichkeit.  8o
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Ostwind

Hallo, ja so isses die Vorstellungskraft die an meine Fantasie gestellt wird ist schon mal maximal ausgetestet worden. :7:

Genau so verhält es sich mit den Druckluftbremsen, nicht mal ansatzweise vorhanden nichts nada...

Selbst die Backenbremsgehäuse fehlen, also wieder was ohne Fotos selberstricken....ich liebe unser Hobby. :D

MfG Ostwind  :winken:

Ostwind

#17
Teil 6
Ich weiß nicht wie ihr es bewerkstelligt, aber wenn ich ein größeres Problem mit einem Bausatz habe, hilft immer eine Nacht darüber schlafen sowie mit meinen Bremstrommeln. :woist:

Die Lösung heute Morgen, da gab es doch die Felgen vom Italeri Opel Blitz.

Gut das ich fast nichts wegschmeiße, ein größeres Konvolut von Opel Teilen gefunden, und voila die Felgenrückseite vom Hinterrad passen ohne nachbohren auf die Achsen vom Faun.



Ich musste nur vorsichtig die kleinen Teller von den Achsen entfernen, wie ich feststellen musste scheint der Revell Kleber keine sehr feste Verbindung mit dem Kunststoff einzugehen. 



Jetzt die kleinen Teller (besseres Wort für die Teile find ich nicht) in die Felge Kleben, das Opel Blitz Felgen Teil hinten auf die Faun Felge Kleben und fertig.



Jetzt fehlen noch der Hebel, die Ankerplatte, und der Federspeicher, und der Druckluftanschluss?
Noch mal schlafen vielleicht hilft es. :7:

MfG Ostwind  :winken:


Ostwind

Teil 7
Es wurde wieder mal an der Stütz der seitliche Pritschen Wangen weiter gebaut ein 2x2mm Evergreen Stab ist der Grund Körper.
Die Verstärkungen im unteren Bereich wurden aus einer Papiervorlage in 0,25mm Evergreen Platte geschnitten.





Alles mit dem Tamiya Extra Thin Cement verklebt den der verklebt die Evergreen Teile am besten.



Danach den Pfosten in die Ladefläche eingelassen, und oben bündig abgeschnitten.....das ging voll in die Hose das Skalpell steckt nun in meinem linken Zeigefinger was für ein shit!



Jetzt erst mal Zwangspause nachdem ich gefühlte 1 Kilo Sekunden Kleber auf die Wunde getan habe. 

MfG Ostwind

Ostwind

Teil 8
Heute nach meiner Zwangspause habe ich die Verschlüsse der Pritschen Wangen fertiggestellt.



Sehr geholfen hat Draht aus einer Telefon Litze, ist Kupfer und lässt sich super biegen.



Auf Missing Lynx fand ich einen Baubericht der dann schon mal ein Foto zeigt das die Differentiale miteinander Kardanisch verbunden waren.



https://www.tapatalk.com/groups/missinglynx/das-work-faun-l900-sd-ah-115-trailer-build-t326599-s40.html

Und auch war diese Verbindung in der Mitte durch ein Rohr geführt, und links und rechts am Rahmen befestigt.
Jetzt sieht man auch die Federspeicher, sowie die Druckluftschläuche, ein paar Fotos mehr wären sehr hilfreich.

MfG Ostwind


Ostwind

Teil 9
Heute mal die Pritsche zur Probe montiert damit ich sehe wie die hinteren zwei Pritschen Auflagen (Stützen) angeglichen werden müssen.



Auch habe ich bei dem hinteren Kotflügel die kantigerer Seite nach außen genommen im Bauplan scheint es anders herum geplant zu sein.



Auf vielen Original Fotos ist der Kotflügel fast bündig mit der Pritsche weswegen ich die kantigere Seite bevorzugte.
Jetzt wird wieder alles zerlegt um die Differential Stützen zu bauen, die Das Werk komplett unterschlagen (vergessen) hat.

MfG Ostwind



Ostwind

Teil 10
Jetzt habe ich mal die Halterung in Angriff genommen, durch das Absenken der Rahmenträger mussten diese im hinteren Bereich neu angefertigt werden.

Alle Maße auf eine 1mm Evergreen Platte aufgezeichnet, und dann mit einer scharfen Klinge ausgeschnitten.



Die Pritschen Halter wurden versäubert, und auf dem Pritschenboden aufgeklebt.





Und jetzt zur Probe die Pritsche aufgelegt, nun stimmen wenigstens die Proportionen mit den Original Fotos in etwa überein.



Die Auspuffanlage stimmt auch nicht ganz, ich denke der Hintere Schalldämpfer ist da fehl am Platz.

Die größte Baustelle werden die Differenziale, auch sollten unter der Pritsche quer vier Auffahrrampen gelagert sein?  :woist:

MfG Ostwind  :winken: 


Rafael Neumann

Moin,

die zusätzliche Arbeit lohnt sich auf jeden Fall.
Ich habe im Netz leider auch nichts zu einer Dienstanweisung gefunden, aber noch ein wenig nach dem Auspuff gesucht und hier hat das jemand so gelöst:
http://panzerserra.blogspot.com/2019/09/faun-l900-d567-6x4-heavy-truck-with.html

Einfach eines der Bilder auswählen und dann die Nr. 24 suchen.

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Ostwind

#23
Hallo Rafael, danke für den Link den kannte ich leider schon.  :D

Es geht viel mehr um den hinteren zweiten Schalldämpfer auf den wenigen original Fotos ist da keiner zu sehen.

Vor der Tandem-Achse ist ja einer, sollte der eventuell größer werden wenn ich den hinteren entferne.

Das was der Modellbauer in deinem Link gemacht hat, wurde in der neu Auflage von Erika auf Urlaub korrigiert, nämlich das Rohr nach links neben den Kotflügel zu legen.

MfG Ostwind  :winken:

Rafael Neumann

#24
Moin,

auch auf die Gefahr hin, dass Du den hier auch schon kennst:
https://www.tapatalk.com/groups/missinglynx/das-werk-1-35-faun-l-900-and-sdah-115-video-t318059-s30.html

Zumindest ist der eigentliche Topf wohl nicht so weit nach hinten gerückt. Ich würde also eher darauf tippen, dass der Topf vor den Achsen lag und nur ein Endrohr nach hinten geführt wurde. Das hier vielleicht als Idee, weil es ja auch ein sog. Niederrahmen war:
http://www.zuckerfabrik24.de/steyrpuch/pics/480a_b1.jpg

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...