1:35 Das Werk Faun L900 Erika auf Urlaub

Begonnen von Ostwind, 03. Januar 2021, 11:21:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ostwind

#25
Teil 11

Hallo Rafael, dank für die Links ja auch den ersten kannte ich schon aber trotzdem nochmals Danke.

Habe heute erst mal die Trennnaht (im Original nicht vorhanden) vom Differenzial entfernt, dann einen Flansch für die Differenzialstütze geschnitzt.





Ja der Hintere Schalldämpfer muss entfernt werden,  auch fehlt unter der Pritsche rechts eine Halterung für bis zu sechs Auffahrrampen (Bretter).

Das Armaturen Brett hat mit dem original nichts gemein, da waren bei den vor Kriegs LKW nur Mitte ein Brett mit zwei Stützen, also wieder selber friemeln.

MfG Ostwind

Ostwind

#26
Teil 12

Die fehlende Stütztraverse für die Hinterrad Achsen unter den Blattfedern entsteht aus Evergreen 9010 Sheet 0,25mm.



Ein Rundstab 2,5 mm fixiert das Kardanische Gehäusenach rechts und links, welches aus der Restekiste entsteht.



Auf dem Gehäuse wird vorne und hinten eine Halbkugel mit Loch und  einem Rohr 2mm aufgebaut.

Diese Halbkugel erlaubt den beiden Hinterachsen sich im Gelände zu bewegen ohne dass die Achsen aus den Blattfedern Haltern springen.



Alles soweit fertig und zur Probe mal zusammen gesteckt.



An dem Kardanischen Gehäuse ist im Boden der Evergreen Kunststoff etwas eingesackt, und wird nach dem Durchtrocknen noch etwas mit flüssigem Spachtel ausgeglichen.

MfG Ostwind (Ralf)


Ostwind

Teil 12-1
Das Gehäuse erschien mir zu eckig und wuchtig, habe erst mal mind. 1/3 an Masse entfernt und flüssig Spachtel aufgebracht.



Ja erst auf Fotos sieht man mehr, warten wir bis Morgen.

MfG Ostwind


Ostwind

#28
Teil 13
Heute mal ein Teil was aber auch gar nichts mit dem Original gemein hat, eine Kiste unter der rechten Seite der Pritsche bearbeitet.

Das graue Teil soll dieser Kasten(Werkzeugkasten?) sein, habe erst mal die Seiten um 1mm und die Front um 0,25mm aufgefüttert.



Danach die Scharniere und den Verschluss aus 0,25mm Sheet nachgebildet, 4x Muttern und einen Halter fürs Schloss ergänzt.



Die nächste Baustelle das soll der Halter für die Unterleg Klötze sein (linke Pritschenseite), sowas geht vielleicht bei den War Gamer aber nicht bei mir.



MfG Ostwind


Ostwind

#29
Hallo Rafael habe deine PN gelesen, leider ist der Büssing NAG Omnibus Typ 650 eine spätere Konstruktion, aber nochmals Danke.

Ach ja der Faun und der Büssing haben außer der Bezeichnung (Faun L900 & Büssing NAG 900) bei den Antriebskomponenten technisch keine Gemeinsamkeiten bis auf die Abmessungen.

Motorhaube, Motor; Getriebe, Kardan, Differenzial und Bremsen alles unterschiedlich,

Außer die technischen Anforderungen der Wehrmacht sind gleich, Länge und Breite der Pritsche, Nutzlast, Höhe, Zuglast, Reifen- Größe und Führerhaus.

MfG Ostwind (Ralf)

Rafael Neumann

Hallo Ralf,

es ging mir auch weniger um die Details, sondern alleine um ein Beispiel die mögliche Führung des Auspuffs unter der Doppelachse hindurch nach hinten. Das erschien mir wahrscheinlicher als der hintere Topf, wie er im Bausatz vorgesehen ist.

Viel Erfolg weiterhin bei der Umsetzung
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Ostwind

Teil 14
Jetzt habe ich mal den Kasten für die beiden Unterleg-Klötze umgebaut, wenn ich die Original Bilder richtig interpretiere gab es am Anfang möglicherweise eine Klappe vor dem Reck.

Es gibt viel weniger Fotos von der linken Seite vom Fahrzeug als wie von der rechten, aber auf einigen scheint die Klappe nicht mehr vorhanden zu sein dafür wurde ein Senkrechter Bügel davor gesetzt?

Ein Bügel wird von mir später montiert, so lässt sich alles besser bemalen.





Das was alle militärisch genutzten LKW der Wehrmacht gemeinsam haben sind die Auffahrbretter bzw. Auffahrrampen.

Es gab sie in unterschiedlichen Größen, bei einem normalen LKW waren immer zwei vorhanden.
Auf den vielen Fotos der rechten Seite vom Faun L900 sieht man mehrere Bretter in unterschiedlichen Größen?

Habe hier aus 2x1mm Sheet zwei Hohe gemacht, als Stufe wurden zwei Distanz Stücke von 0,25mm davor und dahinter geklebt alles verspachtelt und schräg geschliffen.



Danach noch zwei niedrige Rampen aus 1mm Sheet die ich nur mit dem Schleif Pat in Form gebracht habe.



MfG Ostwind


Ostwind

Hallo Rafael, ja Danke habe mir die Bilder kopiert und wie du schon festgestellt hattest gab es meistens nur einen Schalldämpfer.  :woist:

Auch sieht man auf einem Bild das vereinfachte Armaturenbrett, wie das Wort schon sagt nur ein Brett.  :D

MfG Ostwind

Benzi95

Weiste Ralf. Ich wollt mir den Faun auch holen.
Wenn ich aber sehe wie viel Arbeit rein gesteckt werden muss, um ein detailgetreues Fahrzeug darzustellen... ist es mir das Geld ne wert.

Aber umso schöner deine Nacharbeit. Sieht bis jetzt top aus.
Mit freundlichen Grüßen, euer Max.

Ostwind

#34
Hallo Max, ja im nachhinein betrachtet habe ich mit meinem Baubericht mind. 50% der Modellbauer abgeschreckt (was ich nicht wollte) da werden dann einige Modell auf Halde wandern.  :6:

Und da wurde noch nicht mal der Sd.Ah.115 betrachtet, da geht die ganze Schosse weiter.  :rolleyes:

MfG Ostwind (Ralf)

Aber jetzt heißt es bei mir, Augen zu und durch.

Sparky

Ich habe den ersten Faun schon und wollte mir den zweiten mit der geschlossenen Kabine auch noch holen. Aber irgendwie schwindet die Lust dazu momentan ganz gewaltig...
Mal sehen, was wird. Aber danke für diese Hinweise.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Steffen

So geht es mir irgendwo auch. :pffft: Mir waren vorher schon einige Fehler bewusst. Aber was hier an Macken deutlich wird ... Junge, Junge !
Ich bin Detailfanatiker. Ein/zwei nebensächliche Unzulänglichkeiten könnte ich noch "übersehen". Aber hier werden ja ordentliche Kaliber aufgezeigt. Da lasse ich lieber die Finger von. Schade eigentlich. Aber so lange der Bausatz nicht grundlegend verbessert wird oder ein korrigierendes Zubehör Set angeboten wird, kommt der Bausdatz nicht in meinen Bestand.

Ich bin Ralf allerdings sehr dankbar für diesen Baubericht. Es wird sehr viel gezeigt und in Wort & Bild erläutert, was für ein stimmiges Modell nötig ist. Danke dafür.  :klatsch:

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Ostwind

Hallo, aber Jungs wir sind doch Modellbauer, einfach out of box kann auch mein 14jähriger Neffe.

Etwas selber machen das ist doch was die Männer von den Bübchen unterscheidet.  :6:

So manchmal habe ich den Eindruck als hätten wir eine Wettrennen, wer baut wie schnell, wie viele Modelle.

Und nicht wieder hauen ist nur meine persönliche Meinung.  ;(

MfG Ostwind  :winken:

Sparky

Es gibt keine Haue, du hast ja Recht. Nur habe ich im Moment so keine Lust auf den Faun, gebaut wird er bestimmt irgendwann. Das Lager ist übervoll, da sind auch Modelle ohne SM-Qualität drin  :D Selbstgeisselung brauche ich gerade nicht, vl. später, wenn mir der Sinn nach viel Frickelei steht.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

freddy55

Hallo Leute,

jetzt mal halblang ;(

Die Vorbildauswahl ist schon klasse.

Und wenn ich einige Ätzteilorgien hier im Forum sehe ( schon für super
detaillierte Bausätze ) halten sich die Arbeiten schon noch in Grenzen.

Fred

Ostwind

#40
Hallo Sparky, wie dein SM-Modellbaustudio ist wegen Corona im Lockdown ???  :D :D :D

Jetzt machen die Augen und Hände noch mit, wir werden ja nicht jünger. :woist:

MfG Ostwind  :winken:

Sparky

Nee, Modelle zum ,,Verschlimmbessern" habe ich genug, nur auf den Faun im Moment keinen Bock. Vl. ist als nächstes ein IDF Puma mit den ganzen Antirutschbelegen dran... Da ist dann genug zum Austoben. Modell ist da und Literatur auch...

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Steffen

Zitat von: Ostwind in 24. Januar 2021, 06:31:34
Hallo, aber Jungs wir sind doch Modellbauer, einfach out of box kann auch mein 14jähriger Neffe.
Korrekt. Aber die letzten 20 Jahre habe ich nur korrigierend gebaut, ganze Elemente im Eigenbau erstellt. Und langsam komme ich in ein Alter, wo man auch einfach mal nur entspannt ohne großes TamTam etwas bauen möchte. Das hatte ich zuletzt vor 30 Jahren.  ;)

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Ostwind

Hallo, ja die Fassetten unseres Hobby sind wie die Meinungen weit gestreut, ist auch gut so.

Nun ich muss nicht mehr jedes Modell bauen, ich brauche auch nicht jeden Pz.IV mit all seinen Abarten.

Erst mal habe ich soviel Platz nicht mehr, und zweitens wird mir langweilig immer wieder bei allen Pz.IV das selbe zu bauen.

Da hat die Pz.IV Familie grob gerechnet ca. 20-25 Abarten, 25 Panzer x 16 Laufrollen usw., usw. bauen.

Gut das Beispiel ist etwas überzogen, aber ich baue nur noch irgendwelche Exoten oder Fahrzeuge die es noch nicht gab.

Wie gesagt meine ganz persönliche Meinung, da ich Altlasten verkaufe bzw. in der gelben Tonne entsorge werden diese durch aktuelle Bausätze ersetzt.

MfG Ostwind

freddy55

Hallo Ostwind

melde mich freiwillig zum entsorgen ;)

fred

Ostwind

Teil 15
genug sentimentales Geschwafel von mir, es geht weiter.  :6:

Den Korb für die Auffahrhilfen (Rampen) gebaut, wieder ein fehlendes Teil ergänzt am Modell, die Probleme werden weniger.



Aus Evergreen L-Profile ein 50mm langer Korb gebaut, der zwischen zwei Pritschen Stützen passen muss.



Immer wieder mal vorsichtig die Rampen eingelegt ob alles passt, der Verschluss wird später hinzugefügt ist auch wieder nur ein bewegliches U-Profil was das Schloss schützen soll.



Wenn alles durchgetrocknet ist werden noch etwas die Ecken beigeschnitzt.

MfG Ostwind  :winken:


Ostwind

Teil 16

Das Armaturenbrett fast aller mir bekannten Fotos von Vorkriegs LKW zeigen kein durchgehendes Armaturenbrett.



Das Teil wurde soweit abgetragen das nur noch die Teile für die Anzeigen übrig waren.



Alles wurde auf eine 25mm lange Platte aufgeklebt die noch unten abgerundet zulief.



Zwei Stützen wurden Montiert die zudem ein Loch aufweisen wie es auf einigen LKW Fotos ersichtlich ist.



Zur Probe schon mal ins Führerhaus eingelegt, es wird erst im Nachgang montiert da die Wände ja innen mit Sperrholz verkleidet sind was eine helle Holzbemalung erfordert.



MfG Ostwind

eydumpfbacke

Ich bin ja nur stiller Mitleser.

Sehr schöne Detailarbeit
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Ostwind

#48
Teil 17/1

Wie ihr seht wird immer mal von einem zum nächsten Teil gesprungen das schulde ich der Trockenzeit von Kleber und Spachtelmasse.

Jetzt wurde mal der Wagenheber (Stockwinden Heber) in Angriff genommen, es wird ein 2ton./4ton. Heber der Vorkriegs Ausführung in Teil Holz/Metall Ausführung.

Allein an Fotos fand ich vier verschiedene Varianten die in der Ausführung und Optik fast gleich sind, aber in Details (Hersteller Kleinserie?) abweichend.

Aus Evergreen Profil verschiedener Profile wurde die Konstruktion in einer Länge von ca. 25mm, Breite 7,5mm, und einer Tiefe von 3,5mm gemacht.



Ein Zahnstangen Antrieb wurde hergestellt, den ersten Versuch die Zahnung zu machen ging voll in die Hose (Tipps dringend erwünscht).



Hier mal der Vergleich zum Bausatzteil  :7:, im Original war der Heber 90cm lang.



Danke Reinhard für deinen Kommentar

MfG Ostwind  :winken:

Der Nordhorner

Zitat von: Ostwind in 28. Januar 2021, 14:42:33
Ein Zahnstangen Antrieb wurde hergestellt, den ersten Versuch die Zahnung zu machen ging voll in die Hose (Tipps dringend erwünscht).

Kommt drauf an - welche Abmessungen muss die fertige Zahnstange haben?
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.