Hauptmenü

MiG-29 Fulcrum A, Luftwaffe (Academy 1:48)

Begonnen von Franz, 16. Januar 2021, 19:02:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Franz

Hallo zusammen,
ich versuche es mal mit einem ersten Baubericht und hoffe nix verkehrt zu machen (Foren Regeln).

1. Vor Geplänkel:

Da ich meine Sea Vixen mit Klarlack versaut habe, starte ich ein neues Projekt, bis der bestellte Erdal Bodenglänzer für einen Rettungs Versuch kommt.

Hab noch etliche ungebaute Bausätze in der Garage, darunter auch dieses Kit. Da ich nach und nach alle Maschinen der Luftwaffe in 1:48 bauen möchte,
hab ich mir den Academy Karton gegriffen.



Den Bausatz hab ich mir nebst Zutaten 2011 gekauft. Seit dem lag er in der Garage  8o

2. Die Zutaten:

-Resin Cockpit von Wolfpack
-Resin Nose Cone von quickboost
-Exhaust Nozzles von Aires

In 1:72 hab ich so einen Vogel schon mal gebaut.

Hier die Teile:





Das Resin Cockpit hab ich schon eingepaßt. War etwas fummelig, da ich alles von Hand raus gefeilt habe  :3:
Aber paßt ganz gut.



Nach den ganzen Horror Bauberichten die ich gelesen habe, bin ich ja mal gespannt wie lange ich durchhalte  :3:
Aber ich hab damals auch den Eurofighter von Revell in 1:48 überlebt ... Spachtel liegt schon mal bereit  :7:

Als Tarnschema möchte ich aber nicht das auf dem Karton verwenden, sondern das Luftwaffen Schema. Sollte das Modell nicht an der Wand enden,
bräuchte ich dann noch Wappen Decals vom TaktLwG 73 Steinhoff.

So das war's erst mal. Ich hoffe ich hab alles richtig gemacht. Wäre nett wenn ihr Tipps parat hättet, wo man unbedingt bei den Passungen drauf achten muß.

LG Franz






Cogito ergo sum

Viquell

Moin Franz  :1:

gut das die Wogen wieder geglättet sind  :P :P :P

Vor einiger Zit habe ich mal eine GWH MiG 29 auf dem Tisch gehabt , das Digi Camo der slowakischen Version hatte es mir angetan,
da ich aber für die Ausstellung in Chemnitz unbedingt noch eine MiG der LSK haben wollte, hatte ich auch die MBK /Academy mit dem Wolf Pack Cockpit Set
geordert, leider passt aber das Resinteil nicht ganz zur MiG 29, Das Gerätebrett sollte mit der Kanzel abschliesen , ragt aber dich deutlich drüber.
Naja , und weil ich die GWH MiG mit dem Digi doch sehr ansprechend fand, ich auch neue Schneidmatten hatte , viel Zeit und Tamiya Tape obendrein
hab ich eine Castro Digitales aus der Academy gemacht , die gibt es so nicht , also darf auch das Cockpit für kleinere Piloten etwas zur Rückwand aufschließen  :D :D :D :D
Der Bau der MiG 29 war selbst kein Problem und war recht schnell erledigt , den Termin in Chemnitz konnte ich locker halten und noch einige ICM 2 Mots dabei stellen  :D
https://modellboard.net/index.php?topic=63166.0

:winken: :winken: :winken:

Gruß Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

NonPerfectModeller

Servus Franz,

Mig-29 geht immer. Ich hab die "Fulcrum" von GWH auf Halde liegen.
Bin gespannt wie sich der Academy-Kit bauen lässt.
Deinen BB werd ich jedenfalls aufmerksam verfolgen.
Soweit ich das auf deinen Fotos erkennen kann, hast du das Resin-Cockpit recht gut eingebaut bekommen.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Franz

#3
Danke für die Antworten.

Also das mit dem etwas hoch/über stehenden Instrumenten Brett ignorier ich einfach mal  :3:
Geb zwar immer alles und immer mit der Ruhe und lieber exakt als überstürzen, aber so genau dann auch wieder net.
Der Gesamt Eindruck ist mir wichtiger. Aber vielen Dank  für den Hinweis  :P

Deine beiden Migs sind ja der Hammer!  8o Alle Achtung!

@Bernd:

Was ich so gelesen habe, sollen die Passungen eine mittlere Katastrophe sein. Ich werde vor dem Verkleben erst mal soweit es geht alles trocken anpassen.

Frage: wie klebt ihr Resin? Hab Pattex Sekunden Kleber hier. Funktioniert der? Iss schon so lange her wo ich mal Resin verarbeitet habe. Oder geht MEK?

PS: was braucht das Modell an Gewicht in der Nase, damit es stehen bleibt?

LG Franz





Cogito ergo sum

Viquell

Hallo Franz  :1:

Resin verklebe ich mit Patex oder UHU sek. Kleber . bei der Ju 188 in 1:32 bin ich auf UHU Booster UV Kleber ausgewichen.

Bei beiden meiner MiG 29 habe ich um die 50 g Blei in der Nase.

:winken: :winken: :winken:

Gruß Jens 
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Franz

Danke für die Infos. Frag mich grade, wie ich da 50gr Blei rein kriegen soll ... wegen der Resin Nase  8o
Hab auch keins mehr und Baumärkte sind zu. Also wieder bestellen  :3:

LG Franz
Cogito ergo sum

Viquell

#6
Moin Franz  :1:

Blei verwende ich meist Anglerblei, das bekommt problemlos Online.
Direkt hinter dem Cockpit sollte bei der MiG auch ausreichend Platz sein ,auch von der Nase bis zum Cockpit bleibt etwas Platz den man mit Bleischrot ganz gut belasten kann, zwischen den Triebwerken und vor dem Fahrwerkschacht sind auch offene Bereiche die nach dem Kleben nicht mehr zugänglich sind ..
Walzblei ist eine Alternative , Schrauben und und Centmünzen könnten aber auch helfen  ;)

http://www.staufenbielberlin.de/zubehoer/diverses/walzblei-4-platten-2x40x70mm--240-g

:winken: :winken: :winken:

Gruß Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Benzi95

Hallo Franz.

Da bleibe ich doch mal dran. Für mich ist die MiG 29 einer der schönsten Jäger überhaupt.

Natürlich im falschen Outfit (da fehlt die schöne Raute auf dem Leitwerk), aber auch im Gewand der Luftwaffe wird sie eine gute Figur machen.
Mit freundlichen Grüßen, euer Max.

NonPerfectModeller

Servus Franz,

in Sachen Resin kleben:
Bei kleinen Teilen nehm ich immer Sekundenkleber (Uhu, flüssig).
Größere Teile, die nicht belastet sind/keine Spannung drauf ist, verkleb ich auch mal mit Weißleim.
Contacta clear von Revell geht auch. Aber sowohl beim Leim als auch bei Contacta dauert es ein Weilchen,
bis das Resin richtig hält.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

albatros32

Ballast für beengten Raum liefert dieses Zeug:
https://www.krickshop.de/Werkzeuge-Werkstoffe/Klebstoffe/DELUXE-Klebstoffe-und-Zubehoer/Liquid-Gravity-Ballast-Kugeln-240g-DELUXE.htm?a=article&ProdNr=44042&p=443
(Ich habe jetzt das erstbeste Google Ergebnis verlinkt; Der Preis schwankt stark von Händler zu Händler!)
Es sind winzige, aber schwere Kügelchen, die notfalls auch durch eine kleine Bohrung in ein bereits verschlossene Modell "geschüttet" werden können!
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Franz

#10
Zitat von: Benzi95 in 17. Januar 2021, 00:34:35
Hallo Franz.

Da bleibe ich doch mal dran. Für mich ist die MiG 29 einer der schönsten Jäger überhaupt.

Natürlich im falschen Outfit (da fehlt die schöne Raute auf dem Leitwerk), aber auch im Gewand der Luftwaffe wird sie eine gute Figur machen.

Die MiG 29 ist wirklich ein sehr schöner Flieger. Als ich in den 80ern erste Bilder von der sah, war ich sofort begeistert!

LG Franz
Cogito ergo sum

Franz

#11
Bin oft Nacht aktiv. Diese Nacht hab ich auch ein wenig weiter gearbeitet.

Ich hab die relevantesten Teile vom Rumpf und die Tragflächen von den Gießästen genommen, gründlich
entgratet und auf sonstige Sachen kontrolliert, die eine Passung verhindern könnten. Auch die Bohrungen unter den Tragflächen für die Waffenhalterungen wurden gemacht.

Bei Passproben iss mir schon aufgefallen, dass man die Teile beim verkleben manchmal etwas zurecht biegen und drücken muß.
Grade bei den Rumpfhälften. Hab aber auch schon einige Spachtel - Kandidaten ausgemacht. Ansonsten bis jetzt alles im grünen Bereich.

Was mit aufgefallen ist ... das Plastik ist relativ weich. Und der Detaillierungsgrad ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Nicht schlecht, aber irgendwie fehlt der letzte Kick.

Grade auch bei den Raketen. Halte mal Ausschau nach "Tuning Teilen"  :3: Teilweise sind die Bauteile super dämlich an der Gießästen fest. Das verlangt dann unnötige Schleif - Arbeit.
Man muß dabei höllisch aufpassen, dass man nichts  kaputt schleift. Hier hätten man überlegter vorgehen können. So jetzt erst mal 'nen Kaffee  :winken:

@Bernd: ich probier's mal mit Pattex Sekunden Kleber.
@albatros32: Blei aus der Flasche ... davon hab ich auch noch nix gehört  :3: Danke für den Tipp.

LG Franz

Cogito ergo sum

kohl-michael

Zitat von: albatros32 in 17. Januar 2021, 00:44:50
Ballast für beengten Raum liefert dieses Zeug:
https://www.krickshop.de/Werkzeuge-Werkstoffe/Klebstoffe/DELUXE-Klebstoffe-und-Zubehoer/Liquid-Gravity-Ballast-Kugeln-240g-DELUXE.htm?a=article&ProdNr=44042&p=443
(Ich habe jetzt das erstbeste Google Ergebnis verlinkt; Der Preis schwankt stark von Händler zu Händler!)
Es sind winzige, aber schwere Kügelchen, die notfalls auch durch eine kleine Bohrung in ein bereits verschlossene Modell "geschüttet" werden können!

240 g Bleikügelchen für gut 15€


Mein Alternativ-Tip:
http://www.eisenmax.com/eisen-p384h130s142-004-Blei-Feinschrot-.html

1kg Bleikügelchen (0,4 - 0,8 mm Durchmesser) für gut 16€
(der gelinkte Versender ist nur eine von vielen Optionen, Suchbegriff: "Bleischrot fein")

Bromex

Also ich halte Liquid-Gravity mehr für "Abfallprodukt" beim "Sandstrahlen".
Wenn ich mir die einzelnen "Kügelchen" so angucke, kommt mir der Gedanke immer wieder neu.
Aber wie gesagt, damit füllst du die letzten Winkel aus. Und schön mit Sekundenkleber fixieren, hält bombenfest.

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Hörnchen

Moin Franz, schön das Du einen Baubericht machst. Bisher schaut das doch alles recht gut aus.
Wegen der Raketen schau mal ob es da welche aus der Brasinreihe von Eduard gibt.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Taylor Durbon

Ähhh, ich muss jetzt mal  zwischenfragen. Hast du die MiG-21 schon mal hier gezeigt?

Franz

#16
Habs raus genommen, hat ja da nix verloren. Ehrlich gesagt, ich weis es nicht, wo und was an Modellen ich mal ins Netz gestellt hatte.
Wenn es hier erlaubt ist ältere Modelle vorzustellen, würde ich gerne meine lieblings Modelle noch mal fotografieren und einstellen.

Ich hab irgendwann 2012 oder 2013 (noch nicht mal das weis ich genau) abrupt mit dem Modellbau aufgehört, alles in
Kartons gesteckt und in die Garage gestellt.

2015 hab ich aus beruflichen Gründen, meine gesamte EDV auf Apple umgestellt. Dann hab ich bei Linux Versuchen auch noch aus versehen
die Festplatte meines Windows Rechners platt gemacht (beim Partitionieren)  8o Natürlich ohne Backup  :rolleyes: Also Leute ... immer Backups machen!  :8:

Somit sind leider auch alle meine Fotos von den Modelbau - Projekten und alle Daten (Foren, Accounts etc.) flöten gegangen.

Ich kann ärgerlicherweise noch nicht mal mehr sagen, von welchem Hersteller die Kits waren  :15: Hab aber in den Tiefen der Garage wohl noch einen Karton
mit den Bauplänen. Leider nicht auffindbar  :2: Ich glaub aber die MiG 21 war von Eduard, mit Resin und Ätzteilen verfeinert.

Darum fange ich jetzt quasi bei Null wieder an. Hab vielerorts im Netz vergeblich ... hier zum Beispiel auch, nach Modellen von mir gesucht, aber nix gefunden.
War in einigen Foren aktiv, die scheinbar alle vom Netz genommen wurden.

LG Franz
Cogito ergo sum

Franz

#17
Guten Morgen zusammen,

kleines Update:

Hab mit den Lufteinlässen angefangen und Cockpit Resin grundiert.

Soviel kann ich jetzt schon sagen, nachdem ich trocken die wichtigesten Bauteile zusammen gefügt habe, um zu sehen wie es paßt, und wo ich evtl. nacharbeiten kann.
Der Bausatz an sich ist einfach strukturiert, aber definitiv nix für Ungeduldige. Wohl auch dem der MEK hat  :3:





Die Seiten der Lufteinlässe hab ich dünner geschliffen, was ACADEMY sich dabei wohl gedacht hat? Ich finde der schöne Flieger hätte endlich mal einen gescheiten, modernen Bausatz verdient.



LG Franz

Cogito ergo sum

Hörnchen

Moin Franz, natürlich darfst du auch ältere Arbeiten von dir zeigen.
Freue mich darauf die Mig zu sehen.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Franz

Hallo Andre,
das höre ich gerne  :winken:

Werde die Tage dann die MiG 21 mal fotografieren. Ist auch eines meiner lieblings Modelle.

LG Franz
Cogito ergo sum

Russfinger

Freu mich auch drauf.
Was die dicken Lufteinlässe betrifft:
Auch die MiG 29 konnte von unbefestigten Pisten aus starten. Dabei haben Klappen vorne die Lufteinlässe verschlossen, damit kein Dreck oder kleine Steine eingesogen wurden (Fachwort hier ist FOD, Foreign Object Damage) die Luft für die Triebwerke kam von Klappen oberhalb des Lufteinlaufes.
Erkenne die Teile jetzt nicht sooo gut, vermute aber, dass Academy die Klappen im eingefahren Zustand zeigen wollte und/oder kleine Halteschienen an den Lufteinläufen angebracht hatte, falls einer die Klappen im geschlossenen Zustand bauen mag.
Ist aber nur eine Vermutung!

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Franz

Ja das die MiG 29 für unbefestigte Pisten die Lufteinlässe zumachen kann weis ich.

Nur wenn ich sie mit geschlossenen Lufteinlässen darstellen möchte, dann muß ich auch offene Nebenluft Klappen oben bauen.
Jedoch sind die Teile im Bausatz nur Fake im offenen Zustand  :(

Das heißt ich müßte wohl mit Proxxon, oder sowas versuchen sie auf zu Fräsen. Was ein Akt 8o
Sogar meine MiG 29 in 1:72 hat echte, offene Klappen oben!

Also Lufteinlässe offen bauen. Dafür sind die Seitenwände der Lufteinlässe aber echt zu dick gewesen. Ich hab sie daher dünner gefeilt.
Generell finde ich sie zu dick.

Hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich rüber bringen  :3:

LG Franz
Cogito ergo sum

Flugi

Zitat von: Franz in 18. Januar 2021, 07:33:16
....

Die Seiten der Lufteinlässe hab ich dünner geschliffen, was ACADEMY sich dabei wohl gedacht hat? Ich finde der schöne Flieger hätte endlich mal einen gescheiten, modernen Bausatz verdient.
LG Franz

... was denn?  :rolleyes: Gibt es doch alles. https://kitchecker.com/modelle_3/mig-29a_christian_ristits.htm

Franz

#23
Der von Great Wall Hobby soll auch seine Tücken haben. Ich dachter eher an sowas wie Eduard Profi Pack  :winken:

LG Franz
Cogito ergo sum

Franz

Hallo zusammen,
kleines Update. Heute hab ich mich dem Bemalen vom Cockpit gewidmet. Nicht grade meine lieblings Beschäftigung  :D

Dann hab ich entschieden, dass die Lufteinlässe offen bleiben. Also noch mal mit Feile und Schleifpapier ran.





Ich suche dringend einen Shop, wo man dieses Vallejo Varnish bestellen kann. Gibts das nicht mehr?. Bei den einschlägigen Modellbau
Händlern und bei Amazon kriegt man nur die "Normale" Variante, also nicht Modell Air (für Airbrush). Hab mehrere Stunden vergeblich gesucht  :2:



LG Franz

Cogito ergo sum