Hauptmenü

MiG-29 Fulcrum A, Luftwaffe (Academy 1:48)

Begonnen von Franz, 16. Januar 2021, 19:02:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taylor Durbon

Das Cockpit sieht toll aus :klatsch:. Beim Bau einer MiG-29 kommt das Thema Lufteinläufe immer wieder auf.
Deshalb merke: Bei stehendem Triebwerk sind Triebwerkseinläufe (unten) offen und "obere Lufteinlaufklappen" (OLEKs) zu. Läuft das Triebwerk, fahren die unteren Lufteinläufe ihre "Keile" runter und schließen sich. Die federgelagerten OLEKs werden durch Unterdruck "aufgesaugt". Nächste Besonderheit sind dann die Außenlasten.

Freu mich auf deine älteren Modell :winken:

Franz

Ja genau so will ich's bauen. Lufteinläufe auf, Klappen oben zu. Weil die Klappen oben offen nur Fake sind und bescheiden aussehen  :7:

LG Franz
Cogito ergo sum

NonPerfectModeller

Zitat von: Franz in 19. Januar 2021, 12:06:05
Heute hab ich mich dem Bemalen vom Cockpit gewidmet. Nicht grade meine lieblings Beschäftigung  :D

Dafür sieht das Cockpit aber echt klasse aus. :P
Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Franz

Hab auch lange dran gefummelt. Und bin an einigen Ecken noch nicht ganz zufrieden.

LG Franz
Cogito ergo sum

Franz

#29
Hallo Kollegen,
und weiter gehts mit der MiG  :winken:

Heute hatten einige wichtige Teile "Hochzeit". Hab die Lufteinlässe mit dem Rumpf - Unterteil verklebt. Vorher in stundenlanger Arbeit die Teile angepaßt,
so dass ich sie ohne Spachteln zusammen bekommen habe. Mußte danach nur viel Material weg schaben, damit die Übergänge passen. Aber immer noch besser als Spachteln.

Danach hab ich das Rumpf Oberteil ohne Spachteln angepaßt und verklebt.

Dann hab ich mit dem anbringen der Tragflächen begonnen. Eigentlich passen die Flächen auf Anhieb gut. Das Problem ist nur, dass die Flügel dann nach oben stehen.
Sie sollen aber etwas runter hängen. Mit voller Waffenladung sogar etwas mehr.

Und da hilft nur mühsames Anpassen mit Feile und Schaben. Eine Fläche hab ich jetzt wie gewünscht dran ... ohne Spachteln!  :3:

Dann ist heute auch mein emsal Voll - Glanz gekommen. Gleich mal die Cockpit Teile drin gebadet. Was soll ich sagen, ich bin voll begeistert ... Wow! :klatsch:

Wenn das Zeugs auch als Klarlack so gut funktioniert, ist ein Problem für mich erledigt. Gottseidank!



Die Nase wird auch so langsam  :3:







LG Franz
Cogito ergo sum

Franz

Hallo zusammen,
ich berichte mal weiter. Vielleicht liest ja noch jemand mit  :winken:

Heute wurde die Vordere mit der hinteren Rumpfhälfte angepasst und verklebt. Hat natürlich nix gepaßt und so mußte die Feile ran. Es gab eine Stelle wo so eine Diskrepanz herrschte, dass ich schon
aufgeben wollte, weil das hätte ich nicht weg gespachtelt bekommen, bzw. es hätte danach einfach nur sche*ße ausgesehen.

Dann kam ich auf die glorreiche Idee an der Stelle einen Plastik Keil rein zu kleben, der den Rumpf auseinander spreizt und siehe da, danach paßte es schmatzend  :3:
An einem Lufteinlass mußte ich oben leider sehr viel Material weg holen, damit die Hälften zusammen paßten.





Die Tragflächenenden sind viel zu dick geraten. Hier muß weg geschliffen werden.



Unter dem Rumpf paßt soweit auch alles. Nur an einer Stelle muß ich nachschleifen.



Dann hat Academy glorreicher Weise auch noch feinste Teile, wie Pitots oder Antennen (weis net genau was es ist) an ein Bauteil angegossen, anstatt die einzeln zu gießen.
Hab Schutz drum herum gebaut und hoffe die Teile überleben es.

Insgesamt bin ich bis jetzt ohne Putty ausgekommen. Kann sein das ich aber noch einige Stellen verputze.

Danke fürs mitlesen  :1:

LG Franz
Cogito ergo sum

Viquell

Moin Franz  :1:

Ich bleibe dem Bericht treu als stiller "Stauner" denn was Du da so alles ins Lot bringst macht mich doch Sprachlos  :P :P :P :P

:winken: :winken: :winken:


Gruß Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Franz

Zitat von: Viquell in 21. Januar 2021, 18:28:38
Moin Franz  :1:

Ich bleibe dem Bericht treu als stiller "Stauner" denn was Du da so alles ins Lot bringst macht mich doch Sprachlos  :P :P :P :P

:winken: :winken: :winken:


Gruß Jens

Das freut mich  :winken:

LG Franz
Cogito ergo sum

KlausH

Sehr schöne Arbeit! Die kleinen "Unpässlichkeiten" hast du prima gelöst!  :1::P

:winken:
Klaus

Taylor Durbon

Nimm die Kommentarlosigkeit als ,,staunendes Schweigen" hin :3:. Genau an dieser Stelle bin ich vor zig Jahren schier verzweifelt. Haste sauber erledigt :klatsch:

NonPerfectModeller

Servus Franz,

du machst das echt klasse. Das fertige Cockpit schaut echt chic aus.
Und die mangelnde Passung des Kits hast du ja gut in den Griff gekriegt. :klatsch:

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Franz

Danke für das Lob  :winken:

Hab mich heute mal mit Spachteln versucht, da mit der Übergang der Rumpfteile nicht so recht gefallen hat.



Am Ende hatte ich wieder alles an Spachtel weg geschliffen ... nebst einigen Details. Hätte ich mir besser gespart.

Fazit: Spachteln ist immer Reduktion von Details und es gilt dies absolut zu vermeiden!  8o

Muß mir mal so eine Plastik Suppe anrühren zu Pinseln. Davon verspreche ich mit mehr. Die dann in die Ritzen pinseln.

LG Franz
Cogito ergo sum

Commander JJ

Hi,
bin auch so ein stiller Mitleser :winken:

Sehr interessant und spannend.

Das Cockpit sieht sehr gut aus, auch wenn Du das Cockpit-Machen nicht magst, das Ergebnis ist sehr gelungen.
Das Ätzteil? für das HeadUp-Display? ist doch falsch rum rauf gelegt, oder?

VG JJ

Franz

Zitat von: Commander JJ in 22. Januar 2021, 19:37:23

Das Ätzteil? für das HeadUp-Display? ist doch falsch rum rauf gelegt, oder?

VG JJ

Muß ich noch mal nachprüfen. Intelligenterweise hab ich den Beipackzettel mit dem Plan schon in die Tonne getreten  8o :3:

LG Franz
Cogito ergo sum

Rafael Neumann

Zitat... Die Tragflächenenden sind viel zu dick geraten. Hier muß weg geschliffen werden ...

Hallo Franz,

wie stellst Du das an, ohne die gesamte Struktur - also Nietreihen usw. - komplett zu zerstören ?

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Viquell

Moin Franz  :1:

die Plastiksuppe ist mit Lösungsmittel wie Ethylacetat angerührt, das zu verarbeiten wäre ebenso mit Schleifarbeiten verbunden wie Revell, Tamiya etc

Ich habe seit einigen Jahren ein Acrylspachten https://www.hsc-modell.ospan.de/product_info.php?products_id=24341 im Gebrauch
Wasserlöslich und mit einem Q-Tip einfach das "Zuviel" abwischen, der perfekte Lückenfüller für Spalten wie sie bei der Academy MiG entstehen.
MiG Ammo , Uschi van Rosten,  Mr.White Putty sind dann die kleiner Tuben und ebenso ohne Schleifen zu verarbeiten  :1: :1: :1:

Die Plastiksuppe aus Tamiya Extra Thin Quick und Plastikresten verwende ich natürlich auch , allerdings habe ich das Ethylacetat ( Essigester ) statt den Tamiya Kleber zum anrühren, der Vorteil dabei, man arbeitet nur mit Plastik und kein Fremdmaterial und hat dann beim Schleifen den gleichen Materialmix.

:winken: :winken: :winken:

Gruß Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Franz

Hallo Kollegen,
kleines Update:

Hab das Leitwerk und die Nase angebracht. So langsam kann man erkennen was es mal werden soll  :3:

Morgen wird dann mit Mundschutz die Resin Spitze angepaßt ... die iss zu dick ... war ja klar  8o  Mir graust schon davor. Weis auch noch nicht wie ich es am geschicktesten anstellen soll.
Hab schon vor dem Verkleben runter geschliffen soweit es ging. Dann knöpf ich mir die Resin Schubdüsen vor. Schätze die Hälfte vom Projekt hab ich jetzt.

Bin insgesamt nicht so zufrieden. Es ist eine aneinander Kettung von Kompromissen und Gefummel. So richtig Spaß hat es bis jetzt nicht gemacht.

@Rafael: ich mach da nix mehr. Ich laß es so. Irgendwo muß die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben. In diesen Bausatz stecke ich nicht unnötig viel Arbeit rein. Dafür iss er zu vermurkst.
@Jens: mache jetzt auch nur noch kleine Stellen mit nassem Ohrstäbchen. Großflächig nie mehr! Genau das will ich bei so einer Plastik Suppe ... das es das gleiche Material ist, was verschliffen wird.
Der "normale" Putty ist ja weicher als der Kunststoff. Da fangen die Probleme beim Verschleifen dann schon an.

LG Franz


Cogito ergo sum

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Taylor Durbon

Na ja, den Bausatz hast du dir schließlich ausgesucht und dessen Macken sind bekannt. Von daher: Heul doch  :7:. Trotzdem schön zu sehen was du draus machst. Dran bleiben!

Franz

Zitat von: Taylor Durbon in 23. Januar 2021, 19:32:34
Na ja, den Bausatz hast du dir schließlich ausgesucht und dessen Macken sind bekannt. Von daher: Heul doch  :7:. Trotzdem schön zu sehen was du draus machst. Dran bleiben!

Hab den 2011 gekauft und jetzt erst gebaut. Jedenfalls bis jetzt noch nicht gegen die Wand geschmissen  :3:

LG Franz
Cogito ergo sum

NonPerfectModeller

Nach der ganzen bisherigen Arbeit?
Für "die Wand" ist die Mig doch viel zu schade. :n??:
Ich finde, sie hat einen Platz in der Vitrine verdient. :aerger: :D

Durchhalte Grüße,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Franz

#46
Hallo zusammen,
ein kleines Update:

-Nose Cone verschliffen und angepaßt
-ein paar fehlende Kleinteile angebklebt
-Modell grundiert

Hab zum Grundieren Tamiya Fine Surface Primer aus der Dose verwendet. Hatte noch eine Dose White da. Bin erstaunlich zufrieden mit dem Ergebnis.
Werde mir noch eine Dose Grey besorgen. Damit wäre das Grundier Problem jetzt vorerst auch gelöst. Man muß halt aufpassen das keine Nasen gibt und lange, kräftig schütteln.

Das Zeug zeigt einem schön, wo noch nachgearbeitet werden muß und trägt nicht so dick auf. Perfekt  :P :1:

Vorne am Nose Cone, hat sich auf einer Seite ein kleiner Spalt gezeigt. Bin grade am überlegen, ob ich mit feuchtem Wattestäbchen spachteln soll oder nicht. Kann auch in die Hose gehen
und dann sieht es schlimmer aus als vorher. War vor der Grundierung nicht zu sehen.  8o

Jetzt bin ich mich mit der Farbwahl am beschäftigen.

@Bernd: bis jetzt hat erst ein einziges Modell seinen Jungfernflug Richtung Zimmerwand gemacht und das auf Grund einer Alu-Metallic Lackierung die ich in voll den Sand gesetzt habe  :3:



Nachtrag: hab mich entschieden, an der Nase den Übergang nicht zu spachteln, da dort eh ein Farbübergang ist. Ich denke das sieht man daher nachher nicht so stark.
PPS: hab jetzt doch gespachtelt und neu verschliffen  :3:

LG Franz
Cogito ergo sum

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Franz

#48
Zitat von: NonPerfectModeller in 26. Januar 2021, 01:00:06
Das Ergebnis überzeugt. :P
Gruß,
Bernd

Moin,
hab mir das Teil noch mal bei wechselnden Lichtbedingungen und aus verschiedenen Blickwinkeln angeschaut. Das Modell hat irgendwie einen Knick vorne, wo die beiden Rumpfhälften zusammen geklebt werden.
Hab mir die fertigen Modelle von Kollegen angeschaut und bei denen sieht es genauso aus (mal mehr, mal weniger ausgeprägt). Ist also scheinbar Bausatz bedingt.

Die beiden Hälften muß man im Klebe Bereich auseinander spreizen, wie ich es auf einer Seite machte, indem ich eine Strebe einklebte (siehe weiter oben im Bericht). Wenn ich es noch mal zu bauen hätte, wüßte
ich wie man das in den Griff bekommt. Aber "hätte, wäre, Fahrradkette"  :3:

Es muß generell viel und beherzt an den Konturen geschliffen werden. Die ganze Vorderkante über den Lufteinlässen ist zu dick. Die Vorderkante an den Flügelenden ist zu dick. Die Wände der Lufteinlässe sind zu dick.

Hab daher noch mal massiv zum Schleifpapier gegriffen und versucht diesen Knick, der mich sehr stört abzumildern und dann nachgraviert was weg geschliffen werden mußte. Hier jetzt das Ergebnis vor dem Lackieren:

LG Franz

PS: eingentlich müßte ich noch mehr weg schleifen, aber ich hab Angst dann irgendwo das Plastik durch zu schleifen. Es ist noch nicht perfekt, aber ich lasse es jetzt so. Farbe drauf und gut ist  :3:

Cogito ergo sum

ralph21075

Oh, da schalte ich mich gern mit ein, die Mig habe ich auch auf dem stetig wachsenden Zettel meiner Möchte-ich-bauen-Liste...  :pffft:

Die Mig-29 ist für mich neben der Tomcat immer noch einer meiner Lieblings-Jets. Was ich bisher hier sehe, sieht klasse aus und ich speicher mir viele Schritte ab für mein Herangehen irgendwann irgendwie irgendwo.

:winken: