Hauptmenü

Zvezda T-80B Russian Main Battle Tank

Begonnen von Benzi95, 20. Januar 2021, 00:17:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Benzi95

Hallo zusammen.

Wie in der Überschrift zu lesen ist, handelt es sich bei diesem Modell um den T-80B in 1/35.



Gegenüber dem BREM ein für mich... doch detailloser Klotz, der förmlich danach schreit verbessert zu werden.
Meine Wahl fiel auf dieses Modell, da er für die späteren Verhältnisse perfekt geeignet ist.
Dargestellt werden soll eine Szene, indem der 80B durch einen kaputten Kettenspanner fahruntüchtig wurde.
Alles das wird natürlich auf einem Diorama dargestellt.

Kurz zum Modell. Wie ihr seht sind viele Sachen sehr vereinfacht dargestellt. Zvezda Typisch ist die Passung nicht gerade die beste, aber nichts was unmöglich ist.
Die Kette am Modell ist durch eine Segmentkette recht einfach zu bauen. Muss man aber doch sehr auf die Zahnkränze achten.
Ich rate euch die äußeren Teile der Kränze nicht gleich zu verkleben, sondern erst wenn die Kette aufgezogen wurde. Diese ist nämlich etwas breiter und passt somit recht schlecht zwischen die Zähne.

Wie ihr seht wurde auf der rechten Seite der Durchhang stärker dargestellt. Das soll den gebrochenen Spanner darstellen.

Figuren wird auch für beide geben. Aber dazu später mehr.

Eigentlich ist der 80B schon veraltet. So wurde er 1974 in Dienst gestellt und ab 1985 durch den T80BV und BVM abgelöst.
Laut Liste sollen aber noch ca 20 Fahrzeuge im Dienst der russischen Armee sein (Daten von 2018)
Da der BREM-1M 2000 in Dienst gestellt wurde, würde es rein von den Daten her ganz gut passen. 

Hier sieht man zum Beispiel auf den Bildern die geöffnete Fahrerluke. Dort soll nachher der Fahrer des 80B auf dem Rsnd sitzen (Füße in die Öffnung baumelnd)und mit der Besatzung des BREM's sprechen.





Hier sieht man schon Passungsprobleme. Die beiden Hälften des Turms wollten weder mit liebe, noch mit Gewalt passen.
Den Rest macht die Spachtelmasse.
Die beiden Hälften der Kanone sind zwar auch nicht gerade sonderlich toll, aber diese passten dennoch ohne Gewalt zusammen.
Die Mündung der Kanone ist mit einem extra Teil dargestellt.





Beide Komponenten zusammen gesteckt.
Man sieht doch das dort noch viel Potenzial zum verbessern der Detaillierung ist.
Ich werde versuchen alles was zu scratchen bzw nachzubauen ist, auch umzusetzen.
Die Luke des Richtschützen bleibt offen. Auch dort wird eine Figur seinen Platz finden
Der Kommandant soll nachher mit einem der BREM Besatzung vor der beschädigten Laufrolle stehen.



Und das Vorbild was nachgebaut wird.

Mit freundlichen Grüßen, euer Max.

Benzi95

Hallo werte Freunde des Plastiks und der zusammenklebendem Finger.

Eins vorweg.... wenn ich den T-80 Bausatz mit dem BREM vergleiche... ist das ein Trabant. Nix Rolls Royce wie der BREM.

Aber nun gut. Lass ich mich nicht entmutigen.

Da dem Trumpeter Bausatz einige Teile beiliegen, die für den Bergepanzer nicht genutzt werden, können einige Teile für den Zvezda Bausatz verwendet werden.
Benutzt wurden schon zum Beispiel die Hebeösen am Turm, die Nebelbecher und ein, zwei Ösen an den Seiten.

Die Nebelbecher müssen aber noch ausgerichtet werden. Diese bleiben nicht so krumm und schief.

Ich denke mal das der BREM auf einem Kampfpanzer Bausatz basiert und deshalb solch Teile beiliegen.

Heute habe ich zum Beispiel nach Original Bildern des T-80 gesucht und bin fündig geworden.
Hier fällt mir auf das viele Teile einfach gänzlich fehlen.
Das Anschlussstück von Schnorchel und Auspuff, die Abdeckungen für die Lüftergitter auf dem Motordeck (die hingen unter den UF-Rohr am Heck des Turms), Details wie Ösen usw usw.
Viel schlimmer finde ich aber das auf dem Deckel dieser keilförmige Schutz vor der Fahrerluke abgebildet ist, aber im Bausatz garnicht vorhanden ist.
Auch dort muss nachgebessert werden.

Aber eins find ich am schlimmsten. Nach welchen Maßen haben die bitte die Seitenschürzen hergestellt ?
Ich habe mal einen Zusammenschnitt mit einem Original gemacht. Am Modell müssen mindestens 2mm der Schürzen entfernt werden.
Auch sind die Laufrollen viel zu groß. Die beiden Punkte zerstören die ganze Silhouette.

Aber gut. Solche Schritte folgen beim nächsten Update. Also bis dahin.







Mit freundlichen Grüßen, euer Max.

Benzi95

Guten Abend zusammen.

Ok die Resonanz für den Baubericht fällt wohl etwas klein aus.
Aber ist okay.

Heute ging es beim Thema Detaillierung, Kitbashing, Nachbau usw usw weiter.

Für mich wichtig: die Silhouette.
Nachdem die Schürzen 2mm gekürzt wurden, bekam der T80 langsam die Form die er brauch.

Weitere Punkte waren das entfernen des Korbes und Darstellung von Ösen.
Mein Vorbild hatte diesen Korb an der Turmseite garnicht verbaut.
Nach einiger Biegerei, viel Fluchen und springenden Draht, kamen 8 Ösen an den für sie vorhergesehenen Platz.
Aus dem Trumpeter Bausatz kam noch eine Hebeöse zwischen geklebt.
Hinter den beiden Kisten wurde eine Art Griff dargestellt. (Zumindest wüsste ich nicht wofür dieser sonst dienen soll)

Der Blendschutz für den Entfernungsmesser für den Richtschützen wurde entfernt, aus Plastikresten neu gebogen und angebracht.
Filigraner, dem Vorbild optisch mehr angepasst.

Unter dem UF-Rohr haben die beiden Abdeckungen für die Lüftergitter Platz genommen.
Aus Ätzteilen wurden noch Halterungen ergänzt.

An der Wannenfront gab es diesen V-förmigen Schutz.
Wer weis was es ist: bitte ergänzen. Ich weis es nicht.
Aus dem Trumpeter Bausatz stammen die Halterungen für die Schleppseile sowie die beiden Leuchten links und rechts.

Langsam aber sicher kommt man zu dem gewünschten Ergebnis.
Aber beim Thema Detaillierung ist noch lange kein Ende zu sehen.











Und noch ein Vergleich der originalen Form und des Zvezda Modells.

Mit freundlichen Grüßen, euer Max.

Ostwind

#3
Hallo, du solltest die zwei seitlichen Munitionskästen noch auseinander und der Rundung angepasst montieren, sieht man auf allen Original Fotos.

Ja das Modell ist von Dragon aus 1989 mit all seinen Defiziten.  :6:

MfG Ostwind  :winken:

Benzi95

Moin Ost.

Ja die beiden Kisten werden noch mal überarbeitet.
Das gefällt mir auch nicht so wirklich.
Aber gibt ja noch genug zu tun an der Mühle 😅

Überlege ob ich das Fahrwerk nicht Wechsel. Hab noch von Trumpeter T80 laufrollen und Zahnkränze da.
Kette ist das kleinste Problem. Das krieg ich auch noch ran

Denke die Schürzen werde ich neu machen. Die passen von der Form und von Winkel noch nicht so wirklich.
Sieht man sehr schön am Heck.

Mit freundlichen Grüßen, euer Max.

Benzi95

Ihr wisst garnicht wie sehr mich diese ollen Schürzen gewurmt haben.

Im Endeffekt hab ich die Bausatzteile verschwinden lassen und die Schürzen neu dargestellt.
Dazu wurden auch die vorderen Fender optisch dem Original angepasst. Der Winkel der Seiten wurde verändert.
Wie beim Original laufen sie jetzt Spitzer nach vorne weg. Passt.

Mehr ist aus den Schürzen nicht raus zu holen. Durch das zu kleine Zahnrad kriege ich die Schräge der Schürze hinten nicht besser vermittelt.

Ps. Extra für den Herrn Ostwind die geänderten Kisten am Turm  :3:

Auf dem Foto: Original, Erster Versuch, letztes und endgültiges Ergebnis.







Mit freundlichen Grüßen, euer Max.

Ostwind

Hallo Benzi95, ja sind ja nur aus Gummi und die sehen dann schon mal ziemlich zerbeult und zerrupft aus.

So geht Modellbau nichts ist unmöglich, nur weiter so.

MfG Ostwind

Rafael Neumann

Hallo Benzi95,

das schaut doch sehr gut aus.
Diese Schürzen kann man schön mit Zubehörartikeln von Tetra-Model bauen (die haben klasse Gummiteile im Angebot) oder halt selbst machen.
Sehr schön umgesetzt ...  :P

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Benzi95

Hallo Rafael.

Ja ich könnte zu Zusatzteilen zurück greifen. Aber selbst machen ist doch viel spannender. Kennst du doch am besten  :3:


Heute habe ich mich mal wieder mit den Details beschäftigt.
Auf der Liste standen die Winkelspiegel.
Diese sind von Zvezda als Plastikklotz dargestellt. Nicht schön aber selten.

Messer angesetzt: weg damit.
Aus Klarsichtteilen und etwas Nacharbeit passende Spiegel dargestellt. Den Schutz drüber noch nachgebaut und fertig.
Die Position des Spiegels auf der Klappe des Richtschützen wurde geändert. Diese war leicht geneigt angebaut und nicht wie von Zvezda vorgesehen im 90 Grad Winkel zur Luke.

Weitere Punkte waren Darstellung von Spritleitungen, Überarbeitung des Auspuffes und Kleinigkeiten wie das Halteband für die Abdeckkappe des Antennensockels und zusätzlich angebrachte Eisgreifer am Heck.

Ps. Wie ihr seht gab es am Suchscheinwerfer auf dem Turm auch noch eine klare Linse. Macht gleich ne ganz andere Optik.

Aber Bilder sagen mehr als Worte.









Mit freundlichen Grüßen, euer Max.

Benzi95

Was macht man wenn man nicht schlafen kann?

Richtig. Man kümmert sich um den Turm.

Hier wurde sich um die Verkabelung gekümmert.
Einmal wurde die ganze Verkabelung der Nebelwurfanlage entfernt und durch Draht neu aufgebaut.
Aus gezogenen Gussast stammen die Abzweigungen zu den einzelnen Bechern.

An der Kommandantenluke wurden noch durch Ätzteile Details dargestellt (keine Ahnung wozu die dienen aber sie sind jetzt da)
Und der Griff für die Bedienung des Fla-MG's kam dazu. Dieser wird später sobald das MG Platz genommen hat noch verkabelt.

Vor der Luke des Richtschützen gab es noch eine Verstärkung des Scharnier's.

Bei Entfernungsmesser kam noch eine Zuleitung hinzu wie auch beim hinteren ,,Stoplicht"







Mit freundlichen Grüßen, euer Max.

Benzi95

Guten Abend zusammen

Ja was soll ich da groß sagen... es gab Farbe. So viel das er optisch schon als Russe durch gehen kann.
Nachdem die Decals drauf kamen, gab es schon das erste Wash sowie Pinwash.
Sieht auf dem ersten Blick extrem aus, wird aber mit den nächsten Schritten deutlich abnehmen und ein harmonisches Bild ergeben.

Interessant ist auch: Viele denken immer die Russen wurden vor dem Tarnen mit Rostschutzmitteln übergeduscht.
Stimmt nur so halb. Die Tanks auf den Kettenblechen sind Silber. Habe einige Bilder gefunden die dort abgeplatzte Stellen zeigen und man dort
das blanke Metall sieht. Interessant fürs Chipping nachher.

Die Plane wird zwischen Turm und UF-Rohr zusammengerollt liegen.
Da mir auf den Vorbildfotos zwar aufgefallen ist das in diesem Zwischenraum das Verbinderstück von Auspuff und Rohr lag, der Abstand zwischen Rohr und Turm aber
nicht ausreicht um dieses Teil nachzubauen (ist mir erst zu spät aufgefallen) wird dort halt diese Plane Platz finden.

Wenn ich auf mein Vorbildfoto schaue passt das auch ganz gut. Wenn ich richtig sehe ist dort auch eine Plane aufgelegt.
Wie ihr seht stammt die Kennzeichnung 93 4 auch von diesem Foto. 











Quelle: Military-today.com
Mit freundlichen Grüßen, euer Max.

kohl-michael

Gefällt mir, was Du da machst. Mit dem ganzen Plaste und Gerödel kommt Leben in die Bude. Schönes Ergebnis bis jetzt.

Ostwind

#12
Hallo Max , oder du lässt die Fässer weg wurden ja nur selten benutzt.

Oder durch diese ersetzen.

https://www.scalemates.com/de/kits/miniart-35615-modern-oil-drums-200l--1254350

http://data3.primeportal.net/tanks/yuri_pasholok/t-80b/images/t-80b_163_of_439.jpg

Die unschöne Naht der zwei hälften stört etwas das gesamt Bild.

Aber sonst alles super :P :P :P

MfG Ostwind  :winken:

Benzi95

Die Olle Naht gefällt mir auch ne.
Kriege aber bessere vom Tamiya T55. 3 Stück. Denke die werde ich austauschen und diese verbauen.
Die vom Zvezda T80 sind eh etwas zu klein geraten.
Wenn man mit dem Vorbild vergleicht, sind diese doch etwas präsenter.

Aber danke für dein Lob.
Mit freundlichen Grüßen, euer Max.

Benzi95

Ich muss aber sagen das ich die Naht schon 2x geschliffen habe.
Einmal grob, dann die Nähte schwarz gestrichen, geschliffen bis das schwarze weg war.
Daher seltsam das diese wieder so präsent sind
Mit freundlichen Grüßen, euer Max.

Ostwind

Hallo Max ich denke du hast die Naht flach geschliffen, also ist dein fass nicht mehr richtig rund.

Auf Spachteln und mit Schleifleinen rund abziehen, das geht nur gut wenn man die Spanngurte komplett wegschleift und nachher mit Evergreen Profile wieder neu aufbaut.

Und bedenke das der T-55 von Tamiya schon sehr alt ist, und wenn du Fässer von drei verschiedene Hersteller nimmst hast du auch drei verschiedene Maße?

MfG Ostwind

Benzi95

Ne du hast das etwas falsch verstanden. Habe 3 Fässer von Tamiya. Die werden gewechselt  :3:
Mit freundlichen Grüßen, euer Max.

Benzi95

Es gab wieder ne Kleinigkeit zu machen... Pigmente.

Hier habe ich nur direkt auf Staub gesetzt. Am Heck werden denk ich mal ein oder zwei Dreckspritzer aufbringen. Nicht viel, aber wird wohl etwas Auflockerung bringen.

Es gab auch schon nen Fahrer. Hab nur vergessen Detail Bilder zu machen. Nicht schlimm.
Bin eh noch nicht fertig mit bemalen. Ivan fehlen noch die Details.







Mit freundlichen Grüßen, euer Max.

Benzi95

Nun mal Detail Bilder von Ivan... dem russischen Tankisten.

Wie man sieht... an den Augen muss ich noch üben.

Dazu kommen nachher noch diese schönen Genossen der Firma ICM.

Wie ihr seht kam auch da fehlende dritte Fass an. Mal trocken aufgelegt.
Größe passt... Form auch... top. Nur noch Haltebänder anfertigen.







Mit freundlichen Grüßen, euer Max.

Hajo L.

Der ist wirklich toll geworden! Aber ich hätte an seiner Stelle Angst um meinen Kopf... Wenn der Turm geschwenkt wird, ist die Rübe ab!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Ostwind

#20
Hallo Max, ja mit den Figuren ist das so eine Sache die von ICM scheinen mir sehr frühe Uniformen zu sein, gehen eigentlich gar nicht?

Da der T-80 B erst ab Anfang 1980 zu Verfügung stand können die Uniformen auch nur dem späteren Standard entsprechen.

Miniart hat da drei Pack Figuren

1950

https://www.scalemates.com/de/kits/miniart-37053-tank-crew--1119394

1960-70

https://www.scalemates.com/de/kits/miniart-37037-tank-crew--1118293

1970-80

https://www.scalemates.com/de/kits/miniart-37063-tank-crew-winter-uniforms--1189572

Die Uniformen haben sich im laufe der Zeit sehr verändert, auch sollte der Fahrer nur soweit herausschauen das nur die Augen über die Winkelspiegel zu sehen sind.

MfG Ostwind



Benzi95

Moin Ralf.

Der T80 soll mit der Front leicht vergraben im Boden fest stecken. Der Rest der Besatzung sitzt auf oder vor dem T80.
Daher die hohe Position des Fahrers.

Die Figuren von ICM die ich habe sollen in den Zeitraum von 1979-1988 passen. Würde doch eigentlich gehen.



Quelle: EBAY.de
Mit freundlichen Grüßen, euer Max.

Ostwind

Hallo Max, ja nur das Bild von ICM zeigt einen T-55 und der war da dann doch schon lange bei den Russen nicht mehr aktuell.

MfG Ostwind

lappes

Hallo Max,
super, Dein Panzer. Toll gemacht. Gefällt mir ausgesprochen gut.
LG
Frank

Benzi95

Guten Abend zusammen.

@Ralf. Mach mir keine Angst eh. Ich zeig mal Bilder wenn die Figuren ankommen. Dann können wir ja noch mal entscheiden.
Wenn sie vom Zeitalter ne passen, ne schlimm. Hab noch paar Projekte auf Lager wo sie passen würden (T55, T72 und und und). Irgendwas passendes wird sich finden lassen (hoffe ich)

@Frank. Vielen Dank für dein  Feedback

Immer weiter wird an dem Russenbagger gewerkelt.

Das dritte Fass hat nun seine endgültigen Platz eingenommen.
Etwas Alterung, verlaufenen Sprit (die werden doch bestimmt ne zu100% dicht sein). Fertig.

An Maschinengewehr gab's viel zum verbessern.
Angefangen über die Visiere, ging's weiter mit den Griffen und alles was dazu gehört, Hülsenauswurf auf der Seite, Verkabelung des Gewehres mit dem Auslöser am Turmring...
Usw usw.
Wenn ich jetzt mit dem Original vergleiche... kommt langsam hin. Könnte besser, aber bin ganz zufrieden. Sieht jetzt eher nach Gewehr aus.
Die Muni-Kiste hat noch nen Griff bekommen, sieht trotzdem noch klobig aus... denke die wird noch gewechselt.
Der Lauf wurde vorne aufgebohrt... nicht zu sehen, aber ist passiert.

Die Scheinwerfer wurden angebracht. Aus der Restekiste wurden noch Streugläser hinzugefügt. Sieht nicht mehr so nach Plastik aus.
Diese werden auf der Rückseite noch verkabelt. Hatte ich aber keine Lust mehr drauf heut.

Am Heck wurde dem Auspuff noch etwas Schwärze hinzugefügt. Der T-80B wirft ja nicht nur Feinstaub raus.

Wie ihr seht wurde er auch etwas verschmutzter dargestellt.
Da er später leicht eingegraben im Sand stecken soll, muss ja auf den angrenzenden Teilen etwas mehr Sand liegen.
Genau wird's noch angepasst sobald es mit dem Diorama los geht.













Und noch ein Vergleich mit dem Maschinengewehr.

Mit freundlichen Grüßen, euer Max.