Hauptmenü

Hobby Boss A-4 M Skyhawk in 1:48

Begonnen von Wombat76, 22. Januar 2021, 13:12:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wombat76

So, als Neuling will ich jetzt auch mal einige Bauprojekte zeigen. Derzeit arbeite ich unter anderem an der Douglas A-4 M Skyhawk von Hobby Boss. Sie ist im recht weit vorgeschrittenen Bauzustand. Als nächstes kommen noch die fehlenden Fahrwerksklappen (befinden sich noch in der Lackiererei) und die Versiegelung mit glänzenden Klarlack. Die Passgenauigkeit war im großen und ganzen gut. Spachtel kam eigentlich nur hinter der Kanzel (diese ist aber etwa insgesamt einen halben Milimeter zu schmal) und im Bereich Bugfahrwerksschacht/Tragfläche zum Einsatz. Leider sind im Gegensatz zum Hasegawa-Bausatz die Vorflügel und Landeklappen fest angegossen.

104FAN

Der Modell scheint Recht gut zu werden, das zeigen die Bilder :P

Der Hobby Böse die Vorflügel und die Landeklappen nicht ausgefahren darstellt ist schwach. Schön der über vierzig Jahre alte Monogramm-Bausatz hatte diese Option. Auch der 1/72 Fujimikit ist damit ausgestattet.

Aber da kannst du ja nichts dafür, ich denke trotzdem das dein Modell sehr ansehnlich wird :winken:
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Marderkommandant

Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Maesi

Sieht interessant aus  :P .

Ich stelle es mir immer sehr schwer vor, einer einfarbigen Lackierung Leben einzuhauchen.

Gruß,
Matthias

Wombat76

Danke euch für die Aufmunterung, denn das habe ich echt gebraucht. Heute waren die Decals dran und ich muss eines sagen: KATASTROPHE !
Ich habe die Kiste gestern mit glänzenden Klarlack versiegelt (vorher noch den Blendschutz lackiert). Während die kleineren Decals wie Staffelabzeichen usw. kein Problem waren , sind die Stars & Bars und der Anti-Rutsch-Belag (nächstes mal lackiere ich den wieder) in viele kleine Puzzlestücke zerfallen  :12: . Hab' etwa gefühlte 12 Stunden gebraucht  um sie wieder in Form zu kriegen und auszubessern. Das untere Hoheitsabzeichen war allerdings nicht mehr brauchbar und musste gegen ein passendes Exemplar aus der Grabelkiste ausgetauscht werden. Das war der Zeitpunkt wo ich froh war, daß ich mir ein paar Tage vorher die Abklebeorgie mit dem Seitenruder angetan habe, anstatt das passende Decal zu verwenden. Komischerweise machten der großflächigen Tailcode keine Probleme...

Iceman-Pilot

Sieht gut aus :baby: Mir gefällt die A-4

Den Quatsch mit zerbröselnden oder zusammenrollenden Decals kenne ich leider auch. Ich vermute, das Zerbröseln lag bei mir immer am Alter der Decals. Ich hab hier noch Modelle, die ich mir 1995 gekauft habe. Bei einigen ist das Papier schon gelb und die Decals sind trocken zerrissen. In der nächsten Schachtel vom selben Hersteller und sogar das selbe Modell sieht es dagegen wunderbar aus  *dummi*


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

PaniQ

Hi,

Schöne Maschine.
Ive kürzlich die a4 von Italerie gebaut.
Der hat erhabene Details. Hat mich an meine Kindheit erinnert der Bausatz. . .

Frankzett

...ja, denke ich auch, bei den schwarzen Flächen wäre das Abkleben und Lackieren sicherlich die einfachste Methode gewesen. Großflächige Decals empfinde ich grundsätzlich als unangenehm zu Verarbeiten...

Viele Grüße
Frank

Wombat76

Stimmt, nachher ist man immer schlauer. Hab' mich wohl von dem Leitwerks-Decal blenden lassen (kann aber auch ein leichter Anflug von Faulheit gewesen sein). Spätestens bei den "Stars & Bars" kam dann das böse Erwachen. Bei Hobby-Boss weiß man irgendwie nie, was einen erwartet. Hatte mal die F-80 C Shooting Star gebaut, da ließen sich wiederum die Decals super verarbeiten. Ich bin ja mal auf die Passgenauigkeit der V-22 Osprey gespannt, die bald im Handel ist. Vorbestellt habe ich sie schon einmal.

Meine nächste Skyhawk wird auf jeden Fall eine von Hasegawa sein. Trotz der beiliegenden recht spartanischen Außenlasten.

@PaniQ
Ja, der Klassiker von Esci. Ist eine gute Basis und hat ebenfalls die ausgefahren Flaps und Slats inkl. Außenlasten. Habe mir vor einiger Zeit (auch eine Kindheitserinnerung) von Matchbox die Handley-Page Heyford in 1:72 gekauft. War (oder vielmehr sollte) mein zweites Modell nach der Roland werden. Leider hat damals (muss so 1984 gewesen sein) mein Bruder das halbfertige Ding samt Karton auf einen eingeschalteten Elektroofen gestellt. Hat zwar nicht gebrannt, aber es war danach nur noch ein nicht zu identifizierbarer Haufen Kunststoff. Jetzt überlege ich: "Out of Box" bauen oder "Detaillieren bis es nicht mehr geht".

Wombat76

Leute, muss euch leider mitteilen, daß ich den Bau vor zwei Tage abbrechen musste, da sich ein Sideboard im Hobbykeller spontan dazu entschlossen hat, sich auf mein Basteltisch niederzulassen  :blaw: . Dadurch ist u. a. auch die Skyhawk in Mitleidenschaft gezogen worden. Ist leider ein nicht mehr zu behebender Totalschaden geworden.

Iceman-Pilot

mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

darkmoon2010

Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------