Klarlack - matt/glänzend vor dem washing ?

Begonnen von momos, 02. August 2021, 19:28:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

momos

Hallo Allerseits,
mal eine Anfängerfrage: Habe meinem Modell eine Grundierung verpasst und dann mit der Gun die Farbe aufgebracht. Nun soll das washing erfolgen. Welchen Lack - also matt oder glänzend - soll ich denn nun verwenden ?

Hab schon überall geschaut, bin aber nicht so richtig klug geworden !

Gruß

Dietmar

springbank

#1
Moin Dietmar,

Glanzlack da dadurch der kapillareffekt verstärkt wird, und ausserdem später die Decals sich besser anschmiegen.

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



jackrabbit

Hallo,

Zitat von: springbank in 02. August 2021, 19:41:16
Glanzmattlack da dadurch der kapillareffekt verstärkt wird, und ausserdem später die Decals sich besser anschmiegen.

Glanzmattlack?   8o
Cooler Schreibfehler.
Du meintest sicher "Glanzklarlack" (oder nur Glanzlack) als Schicht unter dem washing.  ;)

Grüsse


springbank

Oops, ja natürlich..
Glanzmattlack...kommt bestimmt demnächst von MiG so ein Wundermittelchen.
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



momos

Moin Männer, ich muss mich mal wieder für meine manchmal nicht so detaillierten Fragen entschuldigen. Also, Hintergrund ist diesmal nicht der Bau eines Panzers sondern die Innenausgestaltung eines U-Boots (1:72). Die einzelnen Segmente sind von CMK und aus Resin. Ich habe diese Innenräume mit der Gun und "water-based paint" von Mission Models gesprüht. Einzelne Teile wurden weiter mit Aqua Color von Revell und dem Pinsel bemalt (beide Farben sind matt. Decals kommen in diesem Zusammenhang nicht zur Anwendung. Wie Ihr natürlich wisst, sieht das Ganze ja dann neu bzw. zu glatt aus. Daher meine Absicht das washing vorzunehmen. Ich stelle mir nun vor, das, wenn ich Glanzlack verwende, sehen die Räume ja glänzend aus. Kann, darf ich, nach dem washing wieder Mattlack auftragen - damit eben der Glanz verschwindet ? Ich stelle mich vielleicht etwas dümmlich an, aber das gesamte Bauvorhaben ist sehr umfangreich und ich möchte eben keinen Fehler machen.

Erst einmal vielen Dank !

Wünsche noch einen schönen Tag !

Dietmar 

Koffeinfliege

Genau so macht man es gemeinhin. Nach dem man mit dem Wash fertig ist, kommt Mattlack drüber.
Wenn Du danach noch Überschüsse vom Wash findest – zu spät, die sind dann auch versiegelt. ;)

jackrabbit

@momos

Moin,

ja, so macht man es.
Du solltest dabei aber auch bedenken, dass Du dann in Summe relativ viele Lackschichten darauf hast
und irgendwann auch Details (speziell in 1/72) dadurch ,,verschwinden".
Die Lackschicht vor dem Washing sollte deswegen nicht übermäßig dick sein, viele verwenden deswegen auch Future/ Pledge o.ä., da sich dieses dünn auftragen lässt.

Als Washing wirst Du wahrscheinlich etwas Enamel- basierendes nehmen?
Die meisten (fertigen) Mischungen gehen ja in diese Richtung.
Das sollte sich dann mit den verwendeten Farben auch vertragen, was bei der Auswahl des Klarlackes auch zu bedenken wäre.

Grüsse

momos

Na, dann gibt es ja wieder etwas zum Nachdenken für mich. Bislang, auch bei meinen Panzern, habe ich immer Ölfarben von Schmincke und Co. - mit Terpentin verdünnt - verwandt. Ging bisher, abgesehen von der langen Wartezeit, sehr gut. Aus meiner Erfahrung konnte ich dann immer mit den Farbmischungen "spielen", je nach Geschmack.

Gruß

Dietmar

Koffeinfliege

Kannst Du auch weiterhin tun, habe ich auch schon gemacht.
Viele Wege führen zum Ziel. Es gibt sogar Washes auf Wasserbasis, mit denen komme ich persönlich aber überhaupt nicht klar (Vallejo).

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: momos in 03. August 2021, 12:37:51
habe ich immer Ölfarben von Schmincke und Co. - mit Terpentin verdünnt - verwandt.

das entspricht ja vom Lösungsmittel her den Enamelbasierenden washings.

Grüsse

tsurugi

@Springbsnk warum erst washing und dann Decals ?
Das washing muss doch auch über die Decals.

Gruß

Markus

Fumator

Ich mische mich bestimmt nicht in eine Diskussion über Farben ein, aber bei mir funktioniert die Reihenfolge Mission Models Klarlack - Abziehbild - selbiges mit MM Klarlack fixiert - washing - MM (Seiden)Mattlack unproblematisch.

Gruß Axel

momos

Hallo Männer,
da habt Ihr mir sehr geholfen. Dann kann es ja losgehen !

Nochmals vielen Dank und klebt gut !

Dietmar

springbank

Zitat von: tsurugi in 03. August 2021, 14:15:20
@Springbsnk warum erst washing und dann Decals ?
Das washing muss doch auch über die Decals.

Gruß

Markus

Habe nichts von erst Decals geschrieben :D
War ja so gemeint erst Klarlack dann decals und washing
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



tsurugi

Hab das anders verstanden wegen ,,später" die Decals.
Aber gut wenn jeder weiß wie es gemeint .

Gruß

Markus

xxxSWORDFISHxxx


Bei mir so:

Lackierung - ( Glanzlack - Decals ) - Matt/Seidemattlack - Washing - Rest