Sonderfunktionen auf Schiffsmodellen

Begonnen von Burkhardt, 31. Juli 2004, 09:17:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhardt

Sonderfunktionen auf Schiffsmodellen  

Untertitel: 100 Ideen - wie man sie verwirklicht
Autor: Siegfrid Frohn
Verlag: VTH  Verlag für Technik und Handwerk
Umfang: 74 Seiten mit vielen SW Fotos,Zeichnungen und Skizzen
ISBN: 3-88180-728-4
Preis: 12,00€



Beschreibung auf dem Buchcover:

Schiffsmodelle mit Sonderfunktionen begeistern immer wieder die Besucher von Schaufahren und Modellbau-Ausstellungen. Nicht nur Kinder reiben sich verwundert die Augen, wenn von dem ,,kleinen" Schiffsmodell ein Matrose herüberwinkt, ein Feuer auf dem Modell ausbricht oder wie von Geisterhand Flaggen gehisst und Segel verstellt werden.

Der Bau von Sonderfunktionen ist manchmal verzwickt, doch gibt es eine Fülle von Ideen, die auch von Anfängern im Schiffsmodellbau realisiert werden können - und das mit Werkzeugen und Materialien, die nicht viel kosten.
Siegfried Frohn, seit vielen Jahren Fachautor der MODELLWERFT, stellt in über 60 Beiträgen mehr als 100 Ideen für Sonderfunktionen vor. Anschaulich beschreibt er, wie man Schritt für Schritt aus einem ,,Geistermodell" zum Beispiel ein ,,lebendiges" Arbeitsschiff macht: mit nautischer Beleuchtung, einem Kran, der Taucher aussetzt, und vorbildgetreu funktionierender Ankerwinde.
Die zahlreichen, größtenteils farbigen Abbildungen helfen dem Leser beim Nachbau von Schaltungen und von Mechanikteilen. Und ganz nebenbei erfährt er viele Einzelheiten aus der weiten Welt der Schifffahrt.

Mit dieser Fachpublikation sind Sonderfunktionen nicht länger ein bestauntes Rätsel, sondern lösbare Aufgaben für jedermann.

Aus dem Inhalt


Sonderfunktionen - was man vorher wissen sollte
Fernsteuern - aber ,,richtig"
Sonderfunktionen schalten

Sonderfunktionen:
• Anker fieren und hieven
• Beibootklappen heben und Bojen auswerfen
• Blitz-, Wechsel- und Blinklichter
• Explosionsgeräusch
• Figuren gehen
• Krandrehbewegung
• Mann über Bord
• Nautische Beleuchtung
• Raucherzeuger
• Scheinwerfer einschalten und drehen
• Schlepphakenabschuss
• Sounds an Bord
• Winkende Figuren

Persönliches Fazit

Kann man kaufen muss man aber nicht!

Das Buch ist naja ich will mal sagen nicht unbedingt für der normalo RCler gedacht der schon einige Modelle gebaut hat, sondern eher für den Neu- bzw. Wiedereinsteiger. Obwohl ich eine Funktion übernehmen werde denn die ist genial gelöst (Anker fieren und hieven) brauch man das Buch nicht unbedingt. Wenn man es allerdings für wenig Geld irgendwo bekommt dann Zuschlagen!


Gruß
Burkhardt

cyberman

#1
Ich habe mir das Buch vor Jahren auch gekauft. Interessant zu lesen, aber wie schon im Beitrag erwähnt, die einfacheren Ideen sind einem geübten Funktionsmodellbauer bekannt, für Spezialfunktionen fehlt dem Normalbürger das Werkzeug und wahrscheinlich auch das Können in Feinmechanik. Ich hab es damals gern gelesen, aber mittlerweile hole ich mir sol!che Ideen und Beschreibungen aus dem Internet in diversen Foren und Baubeschreibung.