Hauptmenü

Sudan 1884

Begonnen von Wolfgang Meyer, 07. Dezember 2020, 23:30:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang Meyer

Patrick baut für unser Museum ein auch neues Diorama:

,,Sudan 1884"

Es wird der Sturm der Mahdi auf die Ortschaft, die Verteidigung der Briten und
die Evakuierung von Zivilisten auf das Kanonen-Boot gezeigt.
Es fehlen noch viele Details, Kisten, Fässer, Taue, Palmen etc., und natürlich die Figuren.

Maßstab 1/72
Figurenmodellierung: Massimo Costa
Diorama in Arbeit

























tsurugi

Was ich bisher sehe haut mich schon vom Hocer, besonders das braune Flusswasser.
Da bin ich mal gespannt wenn die ganzen Figuren die Szene beleben.

Gruss

Marus

Uwe K.

Boah, das ist ja jetzt schon der Knaller!!!

vonMackensen1914

Eine menge Zurzeit im Bau.


Ralf_B


Alles super - aber das Wasser ist echt geil!  :P

Gruß Ralf  :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





eydumpfbacke

Dafür braucht man ja echt Platz  8o 8o
Sieht aber sehr gut aus  :P :P
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Wolfgang Meyer

Danke Ralf und Reinhart!

Den Platz dafür haben wir natürlich. Allerdings ziehen wir im Frühjahr 2021 mit unseren Dioramen um. Von Hann. Münden nach Bad Heiligenstadt.

Hier Bilder aus unserem Dioramen-Museum in Hann. Münden:




















Uwe K.

In 1/72 einfach der Nabel der Welt!!!

vonMackensen1914

Muss ich mir mal live ansehen
Eine menge Zurzeit im Bau.

Wolfgang Meyer

Hier die Fortschritte beim Dioramenbau und Fotos der Masterfiguren der fliehenden Zivilisten.

Modellierung der Figuren: Massimo Costa

Maßstab 1/72






























Hajo L.

Sieht toll aus! Wenn es jemanden bei mir in der Nähe gäbe, der so ein Projekt verfolgt, würde ich mich freiwillig zur Mitarbeit melden!

Was sind das neben dem Raddampfer? Geschosseinschläge?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Wolfgang Meyer

Danke! Ja, das sind Geschosseinschläge. Die werden noch ziemlich klar werden, beim Aushärten.

LG Wolfgang

Wolfgang Meyer

Patrick ist mit dem Diorama so ca. 70% fertig.

Figuren: Massimo Costa
www.black-watch-miniatures.de


LG Wolfgang























vonMackensen1914

Einfach Krass, Hammer Arbeit :klatsch:
Eine menge Zurzeit im Bau.

JWintjes

Vorneweg - handwerklich ist das absolut überzeugend! Da ist nicht nur die Qualität der Figurenbemalung und der Geländegestaltung ausgezeichnet, die Figuren sind auch sehr gut zueinander in Szene gesetzt.

Insofern gefällt mir das als Diorama ausgesprochen gut!  :P

Was ich dagegen ein wenig schade finde ist, daß die Szene insgesamt ahistorisch ist.

Die Engländer sollen ja vermutlich Angehörige von 1 Battalion, The Gordon Highlanders sein -  und die waren doch nie in so einer Situation; über die Nile Expedition sind wir sehr gut unterrichtet, da hat es eine derartige Auseinandersetzung (Evakuierung eines Ortes am Nil mit Unterstützung eines Dampfers) nicht gegeben, und Suakin scheidet aufgrund des Flusses ja aus. Insofern wirkt das eher wie eine fiktive wargaming-Landschaft und nicht so sehr wie eine historisch denkbare Szene.

Nochmal - das ändert gar nichts daran, daß das alles brilliant ausschaut und handwerklich extrem gut gemacht ist.

Jorit

Wolfgang Meyer

Hallo Jorit, danke!

Das Diorama hatte nie den Anspruch historisch zu sein. Es sollte eine fiktive Szene dieser Epoche dargestellt werden. Deshalb hat es auch gar nichts mit "Khartoum" oder anderen Episoden dieser Zeit zu tun. Patrick von unserem Verein, wollte nur ein Diorama mit den bestehenden Sudan-Figuren von Massimo Costa bauen.

Liebe Grüße, Wolfgang

Der Nordhorner

Historisch korrekt ist mir im Modellbau völlig schnuppe, will ich was vermeintlich historisch korrektes, dann gehe ich in ein Museum (und auch da finden sich oft genug Fehler, Wissen entwickelt sich weiter und man kommt sicher aus Zeit und Geldmangel nicht immer mit dem updaten hinterher).

Mir gefällt das Dio - es erinnert an das Gefühl das ich als Kind beim Schauen von Filmen wie Kartoum und die vier Federn hatte.  :1: :P
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Wolfgang Meyer

#18
Wir sind schon bemüht unsere Dioramen historisch korrekt zu bauen. Alle unserer Dioramen sind nach sorgfältiger Recherche entstanden. Wenn wir bestimmte Ereignisse der Geschichte nachbauen, dann sollte auch alles stimmen und historisch korrekt sein. Besonders die Recherche macht bei unserem Hobby am meisten Spaß.
Es ist dann aber auch schwieriger, man muss Gebäude, Figuren sowie Topografie genau nachbauen.

Dann gibt es bei uns auch Dioramen, die in einer bestimmten Epoche beheimatet sind, aber fiktiv sind. Hier sollte man natürlich auch den Baustil der Epoche treffen und die Figuren müssen auch stimmig sein. Aber man kann als Dioramenbauer kreativ werden, und eigene Ideen zum Gezeigten verwirklichen. Das muss dann auch kein reales Vorbild haben.

Genauso viel Spaß macht es aber, die realen Ereignisse der Geschichte, bis ins Letzte aus zu recherchieren, und dann im Diorama umzusetzen. Bei unseren aktuellen Themen wie Rorke`s Drift 1879 oder unserem ganz neues Diorama Froeschwiller 1870, ist das wieder der Fall.

Der Dioramenbau selbst macht natürlich auch Riesenspaß, man lernt immer hinzu und erlernt immer wieder neue Techniken. Aber wem sage ich dass, wir sind ja hier in einem Modellbau-Forum.

Liebe Grüße,

Wolfgang

Der Lingener

Moin ihr Lieben,

bin beim Stöbern auf diesen Beitrag gestoßen (oder besser: drauf gestolpert).
"Historisch korrekt" versus "künstlerische Freiheit" - die alte Modellbauer-Diskussion!
Bei Flugzeugen ist das die Frage der Betonung von Panellinien: Der Eine sagt: "Geht gar nicht! Wären die am Original so versifft gewesen, hätte es Mecker vom Crewchief gegeben" und die Anderen sagen: "Sieht doch hübsch aus und belebt die ansonsten langweilige Oberfläche"!
Und was sagt Salomon? Jeder, wie es ihm gefällt!
Und ob "Sudan 1884" historisch korrekt ist, merkt Jorit als Historiker zu Recht an!
Und mit demselben Recht schreibt Wolgang dann, dass es hier um eine mögliche denkbare, aber nicht belegte Evakuierungsszene während der Mahdi-Erhebung geht.
Fazit: Jeder, wie es ihm gefällt, solange die Erbauer anmerken, dass es sich um keine 100%ige Wiedergabe einer originalen Begebenheit handelt!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Gilmore

Ein sehr schön gemachtes Dio, das Wasser und auch alles Drumherum wirkt sehr echt. Ob historisch authentisch oder nicht, jeder so, wie er es mag.
Aber müssen Dioramen immer kriegerische Szenen darstellen?
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.