Open Day Spielwarenmesse Nürnberg

Begonnen von unilee, 31. Januar 2023, 21:14:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

unilee


Hallo es gibt ein Tag der Offenen Tür am Wochenende auf der Spielwarenmesse Nürnberg. Mehr infos in dem Link

Glue on

Uni


https://www.spielwarenmesse.de/de/besuchen/open-day
Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!

Hans

Stellt euch das nicht so überwältigend vor. Zudem ist nur der Bereich Modelleisenbahn offen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

unilee

Zitat von: Hans in 31. Januar 2023, 23:47:41Stellt euch das nicht so überwältigend vor. Zudem ist nur der Bereich Modelleisenbahn offen.
Aber auch der Bereich Modellbau soll offen sein
Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!

Armored

Ich war auch am überlegen. Kosten mit Zugfahrt (schneller als mit dem Auto) und Eintritt um die 60-70 Euro plus etwa 4 Stunden Reisezeit. Dafür kriegt man auch ein schönes Bausatz  :pffft:

Ich nehme an es ist nichts mit Freebies oder Messeangebote oder?  X(
Warning: No native speaker! :D

unilee

Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!

Hans

Der Bereich "Modellbau" ist tatsächlich in der selben, unterbelegten Halle. Aber das ist auch RC etc. Klassiker wie Revell haben ihre festen Ganzjahresstände und die sind ganz woanders. Es ist halt nun mal eine Einkäufermesse und keine Modellbaushow
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Armored

Danke Hans! Wie sieht es mit den "anderen" aus? Tamiya, Trumpeter, Meng, usw.? Wohl gar nicht dabei?
Warning: No native speaker! :D

heavytank

Auf der Seite der Messe findet man einen Hallenplan, mit allen Austellern.
Wenn man da drauf schaut, und die Messe aus früheren Zeiten kennt, kriegt man das Gruseln. Die Messe ist nur noch ein Schatten, ihrer selbst.
Da kaum noch Aussteller kommen und auch das Fachpublikum aus bleibt (Das ist kein Gerücht, ich bin davon betroffen.) versucht die Messe mit diesem Open Day noch ein wenig Umsatz zu generieren.
Wenn man in Nürnberg wohnt kann man die 6€ sicher mal investieren. Aber anreisen lohnt dafür definitiv nicht. 

knightofthesky

#8
Was du berichtest, passt zum dem, was Fa. EDUARD in ihrer Dezember-Info zu Nürnberg geschrieben hat.
Sie werden die Entwicklung in diesem Jahr beobachten und ggf. in Zukunft gar nicht mehr in Nürnberg vor Ort sein.
Ihren Stand haben sie mit Special Hobby zusammengelegt.

Edit: Überflüssiges Zitat entfernt, du antwortest direkt. Gruß André für das MB Team

Panther

Als Händler war es früher nicht halbwegs interessant, der ein oder andere Hersteller überraschte immer noch mit einer unbekannten Ankündigung.

Aktuell sind die aber in den sozialen Medien so verbreitet das hier nix neues zu erwarten ist.

In die Hallen außer der 7 kommt man definitiv nicht rein, da stehen Leute die die Pässe checken.

Und mit Messerabatten oder Schnäppchen muss niemand rechnen, dort kann man ohne Händlerautorisation gar nix kaufen.

In die Hinteren Bereiche kommt man ebenfalls nicht + auch das ist dem Fachpublikum vorbehalten.

Kurzum, man kann sich die Nase platt drücken an den Vitrinen, die Produktpalette bestaunen und hier und da kostenlos einen Katalog abgreifen. Und das war es auch schon.

Fazit: nur zum glotzen lohnt sich das nicht wirklich, als Händler war es immer interessant, da hab es dann schonmal etwas Rabatt auf Bestellungen etc.

Armored

Na dann werde ich lieber fahrradfahren am Wochenende  :3: Ich danke euch!
Warning: No native speaker! :D

Aero

Geht da überhaupt noch einer hin??
Die Glanzzeiten sind schon einige Jahre her, für Privatbesucher lohnt sich das wohl eher nicht...

Der Lingener

Na, nu redet mal die Speilwarenmesse nicht kaputt!
Ich bin all die Jahre dabei gewesen, dann kamen 2 Coronajahre und dieses Jahr kohnt es sich für micht nicht, weil "meine" Ukrainer fehlen!
Hauotsächlich ist die ganze Messe (zumindest für mich) einfach nur ein nettes Wiedersehen mit liebgewonnen Freunden.

Aber dieses Jahr fehlen: ICM, MiniArt, DoraWings, MasterBox aus bekannten Gründen, weil die Männer nicht ausreisen dürfen!
Zvezda hat es (ebenfalls aus nachvollziehbaren Gründen) vorgezogen, sich nicht auf der Messe zu zeigen!
Italeri ist nicht da!
Trumpeter, Meng und Co. soweit ich weiss auch nicht!
Airfix? Es gibt zwar nen Hornby-Stand und da war Airfix immer vertreten - aber dieses Jahr?
Special Hobby, Eduard, Ammo of Mig und Albion Alloys sind da - das war´s aber schon!
Revell wie immer zusammen mit Carrera in Halle 10 bei Playmnobil ...

Und: Aller Modellbau wurde mit der Eisenbahn zusammengelegt in die viel kleinere Halle 7A, damit das Ganze nicht so leer aussieht!

DEnnoch: Ich hoffe sehr, dass sich nächstes Jahr die ganze Sache wieder beruhigt hat und eine "richtige" Spielwarenmesse stattfinden kann!

Ach ja: Macht euch keine Hoffnungen auf "Muster" oder "Schnäppchen" - in der Regel geben die HErsteller sowas nicht einfach so an ihnen Unbekannte raus und auch Kataloge werden am Wochenende gerne "unter den Tisch" gelegt, sonst sind die ratzfatz weg und Abends dann bei Ebay zu ersteigern!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Der Nordhorner

Du bist aber auch nicht gerade der durchschnittliche Privatbesucher.  :D
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Panther

Es ist und bleibt nunmal eine Fachmesse - da ist der Modellbauer nicht unbedingt das Ziel der Hersteller. Dort werden Geschäfte gemacht. So ist das nunmal. Aus diesen Gründen haben auch Kinder überhaupt keinen Zutritt zu Messe, auch nicht in Begleitung eines vorab Akkredierten.

Die Halle mit Eisenhahn war immer schon am WE für das zahlende Publikum offen und auch immer sehr gut besucht.
In den restlichen Hallen wird die Ware angeboten, es wird begutachtet, um die Preise gefeilscht und bestellt - oder auch nicht.

Wie gesagt, jede Ausstellung bietet da definitv mehr zu sehen.

Iceman86

Gibt es eigentlich schon irgendwo Bilder von Ausstellung aus dem Bereich Plastikmodellbau?

Gruß
Daniel

Hans

#16
Es gibt dort keinen Bereich Plastikmodellbau als solches. Die klassichen Firmen sind nicht im offenen Bereich, die Ukraine fehlt komplett. Glaubts halt endlich, es lohnt nicht.

Was Fotos anbelangt, im Moment sind ja nur die Profis unterwegs und die veröffentlichen eben professionell. Und solche wie ich, die früher da nicht nur am Wochenende drin waren....gehen nicht hin. In meinem Umfeld nur noch einer und der macht für Magazine Fotos
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Iceman86

Von MBK gibt es bei YouTube einen kurzen Messerundgang. Zeigt deutlich das es sich wirklich nicht lohnt als Privatperson die Messe zu besuchen.


mhase

Hallo Zusammen,

ich war die letzten Tage für Guidelines dort um zu photographieren. Es ist ja nett, die Messe als Platz zu sehen, um alte bekannte zu treffen, doch ist das sicher nicht das Interesse der Hersteller und Händler. Netter Nebeneffekt, aber sicher nicht das Hauptziel. Das war und sollte eigentlich immer eine reine fachmesse von der Idee her sein.

Es ist die Halle 7A, die gestern und heute für Endverbraucher geöffnet ist. dort haben Alle Zugang, ab 6 Jahren. Gestern war ziemlich voll, so eine Art Famiulientag. Es gibt nur ein Bistro mit völlig überteuerten Sachen (as usual) und viel Platz. Plastikmodellbau war für Kinder wenig von Interesse, Eisenbahn eher, vor allem Firmen wir Faller, Noch etc., die Zubehör und Diormane zeigten.

Vor allem die Kinder waren enttäuscht, dass es nichts als "Mitbringsel" zu kaufen gab

Für mich insgesamt ein sehr fragwürdiges Konzept, um die Besucherzahlen etwas u verbessern, aber an der sache vorbei. Entweder eine Verbrauchermesse, oder fachmesse. Die Mischung frustriert eher. 7,- Euro pro Person, dazu 12,- Parken. Essen ca. 50,- Euro für Kaffee und Kuchen, evtl. belegte Brezen bedeuten 100,- Euro für eine vierköpfige Familie - heftig. Die üblichen Verdächtigen der Vereine etc. aus der Szene waren udn sind eh da, wie früher eben über Händler- oder Pressekarten, da schließe ich mich nicht aus.

Eisenbahntechnsich sind insgesamt sieben Firmen da, modellbautechnisch:

- ASK als Importeur für diverse Firmen, u.a. Clearprop etc.
- Eduard/Special Hobby an einem kleinen Gemeinschaftsstand, in den ihr nur bedingt reinkommt
- Airfix / Hornby - kein Zutritt für privatleute
- Italeri
- IHV
- Tamyia
- Krick
- Beemax

und ein paar Zubehörhersteller wie Albion Alloys etc.
 
Revell ist in 12.2, nicht 10, wie seit gefühlten 100 Jahren. Dort ist auch Siku/Wiking. Aber kein Zutritt für Endverbraucher außerhalb der Halle 7A.

Die asiatischen Hersteller waren bis auf Tamyia nicht da.

Interessanterweise viele Firmen, die Die-Cast-Sachen machen.

RC war n Halle 4/4A bei technsichem Speilzeug, ohne Zugangsmöglichkeit für Privatleute.
 

AK-Models z. Bpl. hat am Freitag seinen Anteil am Stand beräumt und ist abgereist, da man die Privatleute nicht am Stand haben wollte. Dto. PECO bei den Modelleisenbahnern.

Viele Hersteller u.a. RS_Models, Plusmodels, Hauler/Brengun waren mit Koffern da, um Termine wahrzunehmen. Zvezdas Importeur war mit einem Büro  in Halle 10, die ausreiseberechtigten Damen der ukrainsichen Firmen ebenfalls.

Ich traf einige Hersteller, die mir sagten, dass sie dieses Jahr einfach schauen wollten, wie das Konzept ist und für nächstes Jahr dann ihre Entscheidungen treffen wollten.
 
Das Internet macht tatsächlich vieles an bisherigen Gewohn- und Gepflogehnheiten hier "kaputt", da auch die Messeleitung auch in unserem Bereich ganz klar auf "Virtual Toy Fair" setzt und entsprechende Angebote an registrierte Hersteller und Händler macht.

Ich gehe davon aus, dass sich nächstes Jahr, so kein Covid, das viele chinesische Hersteller von der Anreise anhielt, und hoffentlich kein Krieg mehr, zeigen wird, wer noch kommt. Da wird sich dann die Zukunft der Messe für den Bereich Plastikmodellbau/Eisenbahn zeigen. Sinnigerweise ist aber Halle 11.0 voll mit chinesischen Firmen.

Ich gehe jetzt seit 1978 ohne Unterbrechungen auf die Messe und habe die Entwicklung seither für die Zeitschriften beobachtet. Der Trend geht eindeutig in unserem Bereichin Richtung "virtuell". Die Kosten sind den Beteiligten einfach häufig zu hoch. Nicht nur die Messepreise und deren Konditionen, sondern auch Hotels etc.

Gruß

Michael


 

Panther

Diese Entwicklung ist schon seit vielen Jahren zu sehen - und ich finde das ist auch ok.
Es ist eine Fachmesse auf der sich Hersteller und Händler treffen und Geschäfte abschließen. Es geht hier schlicht um Profit und Handel.

In Zeiten von Internet ist es doch sehr paradox wenn ein Hersteller viele tausend Euro in die Hand nehmen muss um seine Kunden zu treffen und seine Waren anzubieten. Insbesondere wenn man das bequem für beide Seiten vom Büro aus machen kann.

Das eine solche Fachmesse in analogen Zeiten ihre Daseinsberechtigung hat und hatte ist verständlich, da gab es nur Telefon, Briefe und vlt. noch Fax.

Wieso sollte es auch im B2B anders laufen als im reglären Handel. Das ist der Wandel den man nicht aufhält. Die Welt entwickelt sich weiter. Onlinekataloge, Social Media wo ich als Händler oder Hersteller direkt mit meinem Endkunden interagieren kann und Onlineshops machen die Welt einfacher. Ob das nun besser ist sei dahingestellt, aber unsere Kinder lernen es nicht anders kennen. Wer weiß über was meine 11 jährige mal irgendwann mal den Kopf schüttelt mit dem Blick zurück - aber Thats Life.

Und die Toy Fair ist ja noch wesentlich mehr als nur Modellbau. In den 12 Messehallen war das schon immer nur ein Randthema, während es dort schon immer eher gemütlich zuging, gibt es Hallen da tobt der Bär.

Mardermann

Gruß
Didi

heavytank

Zitat von: Panther in 05. Februar 2023, 12:26:38Und die Toy Fair ist ja noch wesentlich mehr als nur Modellbau. In den 12 Messehallen war das schon immer nur ein Randthema, während es dort schon immer eher gemütlich zuging, gibt es Hallen da tobt der Bär.

Hmm, ambitionierte Aussage!
Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo in der Modellbauhalle und der Modellbahnhalle die Luft gebrannt hat, wärend in vielen anderen Hallen sich das Interesse eher verlief. Ich bin da durch Hallen gekommen wo die Leute mit dem Kopf auf dem Tisch gepennt haben.
Klar gab und gibt es viele Spielwaren-Hot-Spots, die weit höher frequentiert waren, als Modellbau je war.
Aber "gemütlich" war es im Modellbau erst in den letzten Jahren, wenngleich ich da RC-Modellbau und Plastik zusammen fassen will.

Ob dieses Jahr irgendwo der Bär gestept hat vermag ich nicht zu sagen.
Als ich am Donnerstag kurz vor Mittag ankam war das Parkhaus gut gefüllt. Und die Leute müssen ja irgendwo gewesen sein. Dennoch habe ich von Kunden gehört, daß auch der klassische Spielwarenbereich deutlich bescheidener vertreten war.   

Sei es wie es sei.
Open Day war und ist Lebenszeitverschwendung.