Hauptmenü

Focke Wulf FW190 V53

Begonnen von langnase dorafan, 21. März 2012, 13:34:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

langnase dorafan

Hallo,

nachdem ich schon einige Kostproben von dieser Dora gezeigt habe möchte ich nun einen kompletten Galeriebeitrag bringen.

Zúr Geschichte:

Mit dem Baubeginn der FW190 D9 wurde eine Maschine von Focke Wulf aus der serie herausgenommen und verschiedenen Tests unterzogen.
Als, wie mir bekannt einzige Maschine erhielt diese eine Fahrwerksresrestabdeckung wie sie bei der FW190A6 z.B. und vielen anderen FW190A verwendet wurde.
Diese Restabdeckung erhöhte die Geschwindigkeit der Dora um ca 7-10%
Dem entgegen stand der Befehl, dass Alle Jäger mit Trägern für Bomben ausgerüstet sein sollten.

Ich stelle meinen Bildern die ich bewußt sehr detailiert bringe die Originalaufnahmen gegenüber.


Jede Art von Verbesserungsvorschlägen sind willkommen.

Je nach Echo werde ich weitere Bilder einstellen

Schnurx

Das finde ich ein, in seiner Vorbildtreue, hervorragend gewordenes Modell. Wirklich mit sehr viel Hingabe und Blick fürs Detail gebaut!
Das Ergebnis ist beeindruckend.

Hmmm. "Diese Restabdeckung erhöhte die Geschwindigkeit der Dora um ca 7-10%" Irgendwie habe ich da gewisse Zweifel. 7-10 km/h wären vermutlich realistischer.

Bei 10% mehr Geschwindigkeit hätte die Höchstgeschwindigkeit der Doras mit den Abdeckungen bei >750 km/h gelegen.... das halte ich für stark unrealistisch. Bzw. wäre dem so gewesen, hätte der "Bombenbefehl" wahrscheinlich kaum interessiert, gegenüber der Möglichkeit eine Maschine zu haben, die allem anderen außer Jets einfach davonfliegt.


fellfrosch79

Moin,

Toll gemacht Peter! Das Vorbild hast Du hier wirklich sehr gut "getroffen"
M.E.  sehr stimmig.

Gruss,

Dennis

Wolf

Interessante Vorbildauswahl und detailliert umgesetzt.

Vielleicht ein klein wenig zu glänzend.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Bongolo67

Hallo Dorafan,

wirklich ein schönes Modell, mit großer Sorgfalt und Vorbildtreue umgesetzt! :respekt:

Leider wird für mich persönlich der gute Eindruck etwas getrübt durch die Abgasspuren:
1. ist gut zu sehen, dass es sich nicht um Ruß bzw. Pigmente handelt, sondern um aufgesprühte Lackfarbe, die wie's ausschaut auch noch glänzt.
2. hast Du beim Sprühen vor allem im Krümmerbereich zu "breit gestreut" und die schwarze Farbe dann auch noch außen auf die Krümmerrohre gebracht, die Du vorher so akkurat als heißoxydiertes Metall dargestellt hast.
Schade! :2:

Bevor jetzt mich jetzt jemand der kleinlichen Korinthenkackerei zeiht, sei darauf hingewiesen, dass die direkte Gegenüberstellung von Modell und Vorbildfotos so etwas geradezu herausfordert. :ziel:

Gruß

Ulf

Schnurx

Hmmmm, stimmt, wäre besser gewesen, die Verschmutzung *nach* dem Abschlußlack aufzubringen. Das ist aber eigentlich auch jetzt kein Problem, leicht nochmal mit Pigmenten oder -wahrscheinlich hier besser- einem Tamiya-Weathering Set drüber, dann stimmt das Finish der "Verrußung" besser und sieht stimmiger aus.

Eine Sache ist mir grade noch aufgefallen: Ich glaube, Du hast auf der Unterseite des Rumpfes, im Winkel rechts oberhalb der Ausschußöffnungen des Signalgebers, einen Fingerabdruck hinterlassen.

langnase dorafan


Hmmm. "Diese Restabdeckung erhöhte die Geschwindigkeit der Dora um ca 7-10%" Irgendwie habe ich da gewisse Zweifel. 7-10 km/h wären vermutlich realistischer.

Recht hast du
MfG Dorafan

langnase dorafan

#7
Zitat von: Wolf in 21. März 2012, 14:15:52
Interessante Vorbildauswahl und detailliert umgesetzt.

Vielleicht ein klein wenig zu glänzend



Hallo meine Meinung dazu !!

Wenn die Oberfläche des Originals 48 mal vergrößert also rauher ist, als das Modell, wie sollte sie dann aussehen ???
eher wie Schmirgelpapier ???

Ich habe hier im Forum unter Tips und Tricks eine Diskussion zu diesem Thema angeregt und bitte um rege Beteiligung
MfG

Dorafan

Bongolo67

Ähm, damit man in Etwa erkennen kann, was Du möchtest, solltest Du vielleicht Deinen eigenen Text außerhalb der "quote"-Klammern schreiben... :pffft:

Gruß

Ulf

langnase dorafan

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für Kritik und Lob.

Ich möchte noch eine Bilder  der V53 zeigen die ich im Makromodus aufgenommen habe.

langnase dorafan

So und hier Aufnamen in diffusem Sonnenlicht.

Mini sein Assistent

Zitat von: Wolf in 21. März 2012, 14:15:52
Interessante Vorbildauswahl und detailliert umgesetzt.

Vielleicht ein klein wenig zu glänzend.

Das ist voll und ganz auch meine Meinung.  :1:

Grüße,
Markus.
F U B A R

Russfinger

Die Fotos im Sonnenlicht kommen gut  :1:

:winken:

Russie


No Kit left behind!