Hauptmenü

Tiger vs. T-34 / AFV Club, Dagon 1/35

Begonnen von doom99, 01. Mai 2019, 12:47:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doom99

Danke, schön wenn euch der Tiger gefällt. Mir im Moment mir leider nicht so wirklich. Die Werkzeughalter sind geschlossen, weil das Werkzeug nicht an diesem Standort dem Tiger genommen wurde, sondern schon früher, als der Turm noch drauf war. 1945 ist der Tiger schon lange veraltet. Wie man sehen kann, kam dieses Exemplar aus der Normandie und war nur noch bedingt kampffähig. Mehr dazu im weiteren Verlauf des Bauberichtes.

@Drache74:

1. Ja das Grün und das Rot sind moduliert worden. (mit den dabeistehenden Farben)
2. Dunkelgelb hab ich ihn gesprüht, weil wenn ich die Knete entferne es dann gelbe Streifen zwischen dem rot und grün gibt.
3. Die Schwarze Knete ist gut. Lässt sich gut anlegen. Nach ein paar Stunden folgt sie der Schwerkraft und verschließt eventuell nicht ganz angedrückte Stellen vollständig. Aber Vorsicht, nicht zu lange warten sonst läuft sie breit. Des weiteren zieht sie beim ablösen leichte Fäden aber es hält sich in Grenzen. Ein Nachteil hat sie, wo sie einmal klebt klebt sie, ist nur schwer korrigierber. Lässt sich aber gut vom Modell lösen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

doom99

Heute gibt es wieder ein Update vom aktuellen Projekt.
Der Tiger wurde entkleidet und sein Gewand kam zum Vorschein:



Anschliesend wurde der Panzer mit allerhand Ölfarben behandelt um den Kontrast etwas zu brechen.



Dann konnte ich es mal wieder nicht abwarten und habe den Panzer gleich mal in die Landschaft eingefügt.





Als Kette hab ich bei EBay eine Friul günstig (10€) geschossen. Grausam das Teil. Das war noch eine mit Laschen. Sie war fertig Brüniert, aber unvollständig. Macht nichts ich brauche eh nur ein Teil davon.



Der T34 wurde grob zusammengebaut, um das Laufwerk dem Boden anzupassen. Die glatten Laufrollen stammen aus einem Miniart- Satz. Eigentlich sollte die kette auch von Miniart kommen und beweglcih sein, vergesste es. Lasst die Finger von den Miniart T34 Ketten. Diese sind nicht beweglich zu verarbeiten. Zum Kleben ok - beweglich geht nicht. Außerdem sind an jedem Kettengleid 3 Angüsse zu versäubern. Da hab ich auf dei Magic Track zurückgegriffen.





So, jetzt seid ihr wieder auf dem aktuellen Stand.

HangMan

"Anything you do can get you killed, inclouding nothing!" - Murphy's Law
"Das Wort eines Mannes ist nur soviel wert wie seine Informationan!" - Verfasser Unbekannt

vonMackensen1914

Gefällt mir sehr  :P
Die miniart Kette hatte ich auch schon verbaut und kenne die Probleme, man ist froh wenn sie fertig ist.
Eine menge Zurzeit im Bau.

Flugwuzzi

Die Stellprobe schaut schon sehr gut aus  :P
Der ganz so ohne Farbe wirkt graue T-34 auf den 1. Blick wie ein "Geisterpanzer" ...  8o spooky

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Ostwind

Hallo, vielleicht solltest du die Tarnung unter dem Drehkranz entfernen wie sollte da Tarnfarbe hin kommen?

MfG Ostwind

juan

Sehr schön bis jetzt. Und auch gut zum Mitlesen  :klatsch:

old rookie

Hallo,
...ist nicht meine Aera, aber die Ruinen begeistern mich!  :P :klatsch: Die hast du super hinbekommen! :1:
Den "Diescher" natürlich auch, aber da fehlt mir Fachwissen, da kann ich nur feststellen das er mir gefällt.  :6:
Gruß,
Robert

doom99

Danke an euch alle, schön das euch mein Werk interessiert.

@Ostwind, da hast du Recht. Werde ich noch tun.

Inzwischen ist wieder viel passiert. Der T 34 ist im Rohbau fertig und auf das Diorama angepasst. Aber seht selbst...

An der Wanne hat es einige Passprobleme gegeben, hier hat Drogon wohl die falsche Ober - oder Unterwanne beigelegt. Mit der Säge und dem Skalpell wurde dieser Misstand behoben.



Verfeinert wurde der Panzer mit einem Voyager Ätzteilsatz. Die Lüftergitter sind hierbei ganz schön tricky. Das Rauchfass kommt aus der Grabbelkiste.



Das Highlight des Fahrzeuges sind die Bettgestelle. Diese wurden zusammengelötet, das hält einach besser als kleben.



Der Turm ist somit fast fertig zusammengebaut. Die Kanone stmmt von RB Model.



Der Rohbau ist nun fast abgeschlossen.









Gilmore

Eine Frage: Wozu dient das Rauchfass? Zum Einnebeln?
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

PzGren

Zitat von: Gilmore in 27. August 2019, 18:50:40
Eine Frage: Wozu dient das Rauchfass? Zum Einnebeln?

Schließe mich der Frage an. Wenn ich Fässer am Heck sehe, dachte ich bisher immer an Sprit. Aber bissl anders sieht es ja schon aus.

Flugwuzzi

Sieht toll aus mit dem gelöteten Bling  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Ostwind

Hallo, so ist es zum einnebeln vorher gab es diesen Kasten zwischen dem Auspuff.

MfG Ostwind

doom99

Lange ist hier nix passiert, das lag einerseits am Sommer andererseits an meiner beruflichen Veränderung. Jetzt geht es weiter und der T34 ist inzwischen auf der Zielgeraden.

Mit dem 4BO Set von AK (was sich übrigens hervorragend verarbeiten lässt) habe ich den Panzer moduliert.



Nach den Aufbringen der Decals, wurde der weiße Streifen mit Wasable White von Ammo lackiert. Diese Farbe bringe einen verschwommenen, halbtransaprenten Effekt.



Der fertig lackierte Tank. Im Vordergrund die Laufrollen haben schon ein Pinwash bekommen.



Gefiltert wurde dieses mal mit den Oilbrushers. dazu einfach kleine Punkte auf das ganze Fahrzeug auftragen und diese mit White Spirit verblenden. Einzelne Areale können auch nochmal gesondert behandelt werden, um z. B. den Filter zu verstärken.



Schön Dreckig solls werden, dabei halfen die Pigmente und Fertigmischungen von AK.



Das Pinwash erfolgte mit Dark Wash for green Vehicles. Hier sollte man wirklich mit viel Geduld rangehen um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Jede Niete und Fuge muss einzelnd gewaschen werden.



Gechippt wird mit einem hellen grünton und dem allseits bekannten Vallejo 822. Entweder mit Schwamm oder Pinsel.



An Streaks habe ich nicht gespart. Die verschidenenen Produkte zum Erstellen dieser seht ihr auf dem Foto.



Zum Schluss bekamen noch die Bettgestelle ihre Behandlung mit rostigen Farbtönen.


doom99

Wnn alles fertig Montiert ist sieht der Tank dann so aus:











Jetzt ist das Fahrzeug zu 95% fertig. Im nächsten Beitrag werde ich das Geheimnis um die Figuren lüften.

Maesi

Tolle Arbeit bis hierhin  :klatsch: . Wie bist Du mit den Oilbrusher'n zufrieden, mir scheinen sie praktischer als die Tuben.

M. :winken:

doom99

Danke!! Es freut mich wenn es euch gefällt.
Wie versprochen, gehts es in diesem Update um die Figuren.
Es Handelt sich hierbei um 3 Sovjets und eine Überrauschungsfigur, die extra für dieses Diorama von einem Modellbaufreund angefertigt wird. Aber jetzt geht es um die 3 russischen Soldaten. Diese sind aus Dragon- und Miniartfiguren zusammengesetzt.
Der Mittlere wird eine Fahne halten.



Von der Bemalung an sich habe ich leider keine Bilder. Da traue ich mich noch nicht wirklich, da ich selbst immer hier und da noch viel ausprobieren muss.
Die Köpfe ersetzte ich immer durch Resinköpfe. Hier kamen welche von Hornet zum Einsatz.



Nun ein paar Bilder von den fertigen Figuren auf dem Panzer. Bemalt wurden alle drei mit Acrylfarben von AK, Vallejo und Andrea.
Die Flagge stammt von Royal Model und ist aus echeten Stoff gefertigt. Diese wurde mit Weißleim in Form gebracht.

















Zum typischen Russenstyle gehört immer ein Baumstamm (Birkenzweig) und eine Kiste Wodka.



Als nächstes kümmere ich mich um die Einbindung des Panzers im Diorama und um die vierte und letzte Figur.
Auf bald!

Flugwuzzi

Die Figuren sind toll bemalt und passen wunderbar auf den toll verschmutzten T-34. Die Hornet Köpfe sehen um Klassen besser aus als die Bausatzköpfe  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Der Stoff für die Fahne ist eine interessante Idee, bin aber nicht so ganz davon überzeugt.

PS. Was mir (aber nur weil ich grad voll in der T-34 Materie drin bin) optisch irritierend vorkommt ... bei der Fahrerluke sind beide Panzerungen für die Optiken heruntergeklappt. Auf diese Weise ist er im Blindflug unterwegs ... oder er bekommt detailierte Anweisungen vom Kommandanten  ;)

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

doom99

Danke Walter. Genau das hatte ich mich auch schon gefragt. Ich glaube das ist Bausatzbedingt und ging gar nicht anders... ärgert mich jetzt auch ein wenig.  :5:

kohl-michael

schön geworden Dein Frontschwein! Die drei Jungs aufm Motordeck werden sich noch an was anderem festhalten müssen, wenn der T34 über die Tiger-Wanne gefahren ist.  :3:

Auch die Figuren sind gut. Die Akzentuierung im Gesicht finde ich rechts stark aber das sind auch Makro-Aufnahmen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie bei normalem Blickabstand noch besser wirken. Gegenüber den Plaste-Köpfen sind die Hornet-Köpfe fast immer ein Gewinn. Der große Nachteil bei denen ist m. E., dass das alle Brüder sind - nur halt mal mit Russenhelm, Wehrmachts-Schiffchen oder USA-Deckel.

Toll ist auch deine fotografische Präsentation. Druckfähige Bilder für den Baufortschritt. Klasse. Macht Spass, Dir zuzuschauen.

Postbote

Servus Doom,

Bau und Bemalung des Panzers und der Soldaten sind mMn 1a.  :klatsch:
Allerdings sehe ich es genau so wie kohl-michael, wenn der Tank über den Tiger rumpelt sitzen die drei mitsamt ihrem Wodka im Schutt. :pffft:


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Bromex

Morjen.
Der "Russe" sieht gut aus, die Figuren ebenso. :P :P :P
Aber lass mich mal kurz "meckern" :5::
Kolja Tankist war wie sein Kumpel von der anderen Feldpostnummer Praktiker. Wer so dämlich is, seinen Wodka oder das Leergut auffm Heck zu transportieren, gehört geteert und gefedert. Entweder ordentlich verrödelt, oder in Kisten verstaut, oder im Panzer selber, aber nich lose auffm Heck. Schon gar nich, wenn man drei "durstige" Infanteristen umherkutschiert.  :pffft:  :D
Und, obwohl die Idee mit dem "überrollten" Tiger gut aussieht, das dürfte so nicht sehr oft vorgekommen sein. Kein Panzerfahrer fährt sinnlos querfeldein, schon gar nicht im bebauten Gelände und schon gar nicht über unbekannte Schuttberge. Und wenn er dann doch dorthin ausweichen muß, gehören die drei Panzerreiter nicht aufs Fahrzeugheck, sondern entweder hinter den Panzer in Deckung oder um ihn rum verteilt. Weil, dann krachts nämlich und deren Aufgabe ist entweder Vorgehen, Verteidigung oder Panzernahsicherung. Das würde dann auch wieder die vollständig geschlossenen Luken stimmig erklären.   
Aber wie gesagt, die Fahrzeuge und die Figuren sehen gut aus. Es macht Spass, dabei zuzugucken. :P

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

f1-bauer

Servus Martin,
ich lese hier seit Anfang an mit. Beizutragen hätte ich nichts aber ich kann einiges mitnehmen. Vielen Dank für den anschaulichen Baubericht  :P :klatsch:

Was die Wodkaflaschen angeht schliesse ich mich an, schöner Hingucker, nur - es wäre schade um den guten Stoff. Wenn der runterfällt ist das ja fast Alkoholmißbrauch  :7:

Dass die sovietischen Soldaten allerdings völlig ungesichert jeden Ritt mitgemacht haben (oder mitmachen mussten) war halt so. Und wenn einer runterfiel - war das halt auch so ....
https://www.google.com/search?q=soviet+infantry+on+tank&client=firefox-b-e&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjty4TW46_mAhXn1uAKHcYhAJcQ_AUoAXoECBAQAw&biw=1920&bih=1086#imgrc=r3PQuSPZaZA0gM:

Ich schau weiter zu

Gruß
Jürgen  :winken: 

Ostwind

Hallo, ja dann werde ich auch mal meinen Senf dazugeben, kein normaler Mensch ( der schon mal auf einem Trecker saß) hält sich da nicht fest.

Ich hätte die Arme dahingehend verändert das mindestens eine Hand irgendwo oben am Turm sich festhält.

Alles andere wirkt nicht echt, alleine schon der Überlebensinstinkt lässt das nicht zu.

MfG Ostwind

doom99

#49
Ich möchte nochmal an meinen Eingangsbeitrag erinnern.
Das Szene spielt in Berlin im Mai April 1945. Dort fährt ein T-34 über eine Tigerwanne. Bevor jetzt alle schreien, dass das niemals so war, sag ich: Ist mir Wurscht. Es wird ein reine fiktive Szene. Also alles absolut erstunken und erlogen.