Was nun, Herr Unterfeldwebel? - 1/35 Diorama (Diverse Hersteller)

Begonnen von SisterMaryNapalm, 27. Dezember 2019, 13:38:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SisterMaryNapalm

Hallo, liebes MB,

Die Idee für dieses Projekt kam mir, als einer Let's Play-Serie des Let's Players "DerHobbygeneral" gesehen habe, der sich auf komplexe Strategiespiele spezialisiert hat.

Diese spezielle Serie war eine Mission in dem Strategiespiel "Combat Mission: "Red Thunder", dessen Setting den Spieler an die Ostfront des 2. WK verschlägt.

Die Mission ist die Darstellung einer Panzerschlacht zwischen deutschen und russischen Kräften zu Beginn der Operation Bagration, der sowjetischen Sommeroffensive 1944, die zur Zerschlagung der Herresgruppe Mitte und dem Rückzug der deutschen Front an die ostpreussische Grenze führte.

Combat Mission ist ein recht komplexes Spiel, das nicht nur bspw. die Projektilflugbahnen, Panzerungs- und Durchschlagswerte sehr detailliert berechnet, sondern auch Namen für die Kommandeure der einzelnen Trupps und Einheiten generiert, was den Spieler ein wenig stärker an seine Truppen bindet.

Einer dieser Kommandeure war Unterfeldwebel Austermann, der mit seinem Kampfpanzer V Panther A während des Let's Plays ein Hauptfaktor für den Halt des sowjetischen Vorstoßes war. Der Spieler und die Kommentatoren haben diese exzellente Leistung bemerkt und mit der Zeit wurde Austermann zu so etwas wie einem Insider-Meme. Es gab sogar Vorschläge, im Falle seines Ablebens einen Zusammenschnitt seiner besten Aktionen als Gedenkminute zu erstellen.

Und tatsächlich - einige Folgen später wurde der Panther schwer getroffen und ausgeschaltet. Ein Geschoss durchschlug sogar die Frontpanzerung zwischen Turm und Wanne - und während die Schlacht um Studienka tobte, fragten sich die Kommentatoren eher, ob Austermann wohl überleben würde. Und es gelang ihm. Ein Notausstieg mitsamt seiner Besatzung. Was für eine spannende Wendung der Ereignisse. Ich, für meinen Teil, trauerte ein wenig um den Panther.

Hier ist die Szene aus dem Let's Play:

Jetzt steigt aus, Jungs

Und dann traf es mich wie ein 75mm Wuchtgeschoss. Was, wenn es Austermann genauso ging? Und als ich eine bestimmte Figur im Shop eines Miniaturenvertriebs sah, wusste ich: Das wird mein neues Diorama-Projekt! Und so kaufte ich eine Reihe Figuren, einen alten Panther A-Bausatz und ... damit ist ein neues Projekt geboren.

Aktuell bin ich noch nicht so ganz entschieden, welches Crew-Set ich nehme. Ich mag beide sehr, aber ich denke mal, ich werde mit dem Dragon-Set Vorlieb nehmen. Das andere werde ich für etwas vollkomman anderes nutzen können. Aber das entscheidet sich schlussendlich, wenn ich soweit bin.



Auf jeden Fall weiß ich bereits, dass ich für den Panther a) ein Aufrüstset, b) Schürzen und c) irgendeine Form von Zimmeritanstrich benötige. a und b ist bereits bestellt und auf dem Weg zu mir, aber für Tamiya gibt es keine Zimmerit-Decals, bzw. Sets. Nur für den Panther G. Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit?

Bilder der ersten Bauschritte kommen später am Tag.


SMN

Ostwind

#1
Hallo SMN, ist der Panther in diesem Diorama für dich nebensächlich geht es dir mehr um die Situation oder auch die Figuren?

Der alte Tamiya Panther hat leider altersbedingt viele Schwächen  ;( , deshalb wirst du auch kaum passendes Zimmerit finden.

https://www.scalemates.com/de/kits/tamiya-35065-panther--1166606#

Wenn richtig gut werden soll würde ich ihn gegen ein Takom Panther A mit Zimmerit austauschen.

Nur meine persönliche Meinung kein muss, sonst schlagen wieder alle nach mir.  :winken:

MfG Ostwind


SisterMaryNapalm

Hallo,

Der Panther ist tatsächlich eher nebensächlich. Ich habe aber nach einiger Suche tatsächlich Zimmerit für den Bausatz gefunden.
Danke!

Thomas

So wie ich bisher gesehen habe,hast du es "Modellbauhandwerklich" auch so drauf das Zimmerit selbst aufzutragen mit dem  Zimmerit Coating Applicator von Tamiya.
Videos dazu gibt es ohne Ende auf Youtube.
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

SisterMaryNapalm

Zitat von: Thomas in 27. Dezember 2019, 23:55:53
So wie ich bisher gesehen habe,hast du es "Modellbauhandwerklich" auch so drauf das Zimmerit selbst aufzutragen mit dem  Zimmerit Coating Applicator von Tamiya.
Videos dazu gibt es ohne Ende auf Youtube.
Oh - haha - da stellst du aber echt Anforderungen an mich, Thomas.
Ich werde mich mal darüber belesen und mal gucken, ob das was für mich wäre. Danke für den Tipp.

SisterMaryNapalm

So.

Die Panzerbesatzung ist soweit fertig, um bemalt zu werden.

Nachdem ich sie grundiert hatte, sind mir noch ein paar Unreinheiten aufgefallen - da mussten noch mal Spachtel und Feile bemüht werden.



Der Panzer selbst liegt noch in seiner Box und wartet auf ein paar Fotoätzteile.

Dann sehen wir weiter.

Liebe Grüße

SMN

SisterMaryNapalm

Und weiter geht es!

Die PE-Teile sind endlich da. Hat ja auch ewig gedauert ... haha.

Die werden jetzt erst einmal ein fachmännischen Prüfung unterzogen. Zufällig gibt es da jemanden, der sich mit so etwas auskennt.





Dann ging es mit der Besatzung weiter. Die sind endlich gestiftet und stehen in der Mal-Manufaktur mit einer ganzen Gruppe von Figuren und Panzern.



Legion1966

Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

SisterMaryNapalm


SisterMaryNapalm

#9
Und weiter geht's ...

Ich habe mal zwei Testfiguren gemacht. Vielleicht muss ich noch mal an den Gesichtern arbeiten, aber so ... gefallen sie mir eigentlich.






Legion1966

Respekt. Figurenmalen is ne Kunst für sich. Super hingelegt, Mylady. Vielleicht nur beim Pistolenträger etwas zu intensiver Falternwurf...  :klatsch:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

SisterMaryNapalm

Ich bin halt aus dem Wargaming - da sind Kontraste meist größer. Ich denke mal, wenn ich die Figuren versiegele, dann wird das Ganze auch wieder etwas runterskaliert. Und wenn nicht - ein Wash geht ja immer  :D

Bromex

Vielleicht noch den rechten Arm beim Pistolero "annähen". Bisschen breiter Spalt
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

SisterMaryNapalm

Das ist kein Spalt - leider. Das ist ein verunglücktes Wash. Im Grund ist es da zu "schwarz" und sieht daher wie ein Spalt aus. Das Problem ist: Wenn ich das versuche zu fixen, stimmt die Farbmodulation der Umgebung nicht mehr. Daher glaube ich, riskiere ich es, das ganze so zu lassen.

Legion1966

Du hast echt Talent, was Figuren angeht. Ich verfolge gerne weiter gespannt, was du da zauberst.  :P :P :P :P :P :P
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Pegasus_HH

Wenn ich Deine Figuren sehe, werde ich richtig neidisch.

Das ich bis dato nur Modelle bauen kann, die wirken, wie relativ neu aus der Fabrik, damit habe ich mich vorerst abgefunden, aber vernünftige Figuren zu bauen und ansprechend zu bemalen (!) das ist in meinen Augen eine hohe Kunst. Sehr schön!

doom99


SisterMaryNapalm

Zitat von: Legion1966 in 31. Januar 2020, 23:15:12
Du hast echt Talent, was Figuren angeht. Ich verfolge gerne weiter gespannt, was du da zauberst.  :P :P :P :P :P :P

Es war mal mehr, aber es kommt langsam wieder.

Zitat von: Pegasus_HH in 01. Februar 2020, 13:21:53
Wenn ich Deine Figuren sehe, werde ich richtig neidisch.

Das ich bis dato nur Modelle bauen kann, die wirken, wie relativ neu aus der Fabrik, damit habe ich mich vorerst abgefunden, aber vernünftige Figuren zu bauen und ansprechend zu bemalen (!) das ist in meinen Augen eine hohe Kunst. Sehr schön!

Na ja - wie alles andere ist es im Grund nur viel Arbeit und viel Training. Und wirklich gut bin ich nicht. Es gibt andere Leute, die so fantastisch malen, dass ich mich schäme, meine Werke daneben zu zeigen. Aber für meine Vorhaben reicht es (zumindest aktuell)

Zitat von: doom99 in 05. Februar 2020, 12:48:49
Noch gar nicht entdeckt. Da setz ich mich dazu!

Willkommen!

//


Und weiter geht es. Die anderen drei Herren sind aktuell in der Mache:


SisterMaryNapalm

So,


und weiter geht's!


Mühsam rollt der Panther an die Front.


Die Crew macht langsame Fortschritte. Ich habe mal wieder so mittendrin vergessen, wie man Schwarz malt  :rolleyes: Total der Knaller.

Daher nur ein wenig Gefummel an den Gesichtern:













Außerdem habe ich mich jetzt endlich mal mit dem Anbau des Zimmerits begonnen.
Mit meinen super-coolen-Knick-in-der-Optik-Zitterhänden ist das naütürlich ein Erlebnis - und es geht auch nicht ohne Spachteln.

Aber - am Ende wird es sicherlich cool werden. Zumindest hoffe ich das. Die ersten Versuche liefen schon etwas aus dem Ruder - aber geht noch. Hee Hee









Das soweit von mir für dieses Mal.

Auf zu neuen Katastrophen!

Legion1966

Klatastrofal, grinslach. Deine Figuren gefallen mir, auf den Panther bin ich mal sehr gespannt. Scotty bleibt am Ball.  :6: 
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

Uwe B.

#20
Hallo Sister,

da bleib ich auch dran. Bis hierhin gefällt mir Deine Figurenbemalung schon seeehr gut. Außerdem hab ich genau diesen alten und immer wieder stark kritisierten Panther aus den 1970'ern noch halbfertig bei mir rumstehen. Da bleib ich gespannt dabei.

LG - Uwe  :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

SisterMaryNapalm

Zitat von: Legion1966 in 18. März 2020, 23:01:39
Klatastrofal, grinslach. Deine Figuren gefallen mir, auf den Panther bin ich mal sehr gespannt. Scotty bleibt am Ball.  :6:

Ja, danke! Ich bin auch total begeistert und freue mich auf das, was dabei rauskommt.

Zitat von: Uwe B. in 19. März 2020, 13:46:44
Hallo Sister,

da bleib ich auch dran. Bis hierhin gefällt mir Deine Figurenbemalung schon seeehr gut. Außerdem hab ich genau diesen alten und immer wieder stark kritisierten Panther aus den 1970'ern noch halbfertig bei mir rumstehen. Da bleib ich gespannt dabei.

LG - Uwe  :winken:

Also ich muss sagen - mit ein paar Zusatzrüstsets kann man daraus ein wirklich SEHR schönes Fahrzeug bauen. Daher weiß ich gar nicht, worüber sich die Leute aufregen ... aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich keine historisch genaue Person bin :-D

//

Und weiter geht es. Weitere Arbeiten am Turm und am Rumpf:









Hm - bei einigen Teilen haben sich die PE-Teile wieder etwas angelöst. Das ist ungemein ärgerlich und auch äußerst peinlich für mich, Aber es lässt sich nicht ändern, also werde ich da noch etwas fummeln und spachteln und hoffen, dass es dann nicht mehr ganz so offensichtlich ist.

Auf jeden Fall habe ich schon mal eine Stellprobe gemacht:





Fazit: Kommt gut.

Postbote

'nen Abend SMN,

also den alten Panther von Tamiya  8o und dann auch noch mit dem total gleichförmigen PE-Teilen von Edu für das Zimmerit  :rolleyes:  :aerger:
Ja, das geht doch mal gar nicht :2:  :n??:
Sagte der Nietenzähler, und zählte weiter Nieten...  :blabla:  :laber:

:ziel: :winken: :ziel:

Gut, daß ich kein Nietenzähler bin  :6:
Deswegen finde ich das, was Du bisher so zeigst auch richtig gut. :klatsch:

Die Stellen an denen sich das Zimmerit wieder löst kannst Du vielleicht mit ein bißchen Grünzeug tarnen.
Falls Dir wieder einfällt wie man schwarz malt, könntest Du evtl eine Schritt für Schritt Anleitung zeigen. :woist:
Mich würde Dein Weg interessieren. :meld:

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

SisterMaryNapalm

#23
Das lässt sich sicherlich machen.

//

Wo ich schon so weit bin, kann ich mir auch über ein paar Sachen Gedanken machen, die das spätere Fahrzeug betreffen.

Durch das "Random"-System bei der Fahrzeug-Generierung hat der Panther im Spiel insgesamt vier verschiedene Erscheinungsbilder.

Dieser Erscheinungsbilder betreffen hauptsächlich die Nummern des Fahrzeugs und den "Skin" des Turms.

Insgesamt hat der Panther über den Verlauf des Spiels vier verschiedene Skins gehabt.

1x die 231
1x die 405 (ohne Turmnummer)
2x die 702, jeweils mit einer anderen Aufmachung.

Die 231 hat eine kleine Hecknummer am Turm und trägt Ersatzketten als Zusatzpanzerung im hinteren Teil des Turms:









Die 405 hat gar keine Turmnummer, dafür aber den Turm mit Ketten voll:









Die erste 702 hat ebenfalls eine Seite voll mit ketten, die andere allerdings nur halb und außerdem eine Turmnummer am Heck:







Die letzte 702 ist nur leicht mit Ketten behängt und außerdem sind große Turmnummern an der Seite zu sehen











Das ist übrigens auch die, die am Ende abgeschossen wurde. Daher tendiere ich eher dazu. Aber ich bin noch etwas unentschlossen.

SisterMaryNapalm

Nach einiger Zeit des Überlegens ist die Entscheidung gefallen. Wie schon zuvor angedacht, wird es tatsächlich der "letzte" Panther der Gruppe, der 702 mit Beschädigungen und wenigen Ketten.













Eine ganze Menge Abpraller und Durchschüsse müssen erstellt werden:



Und natürlich müssen alle Luken auf:



Das ist der aktuelle Fortschritt:





Jetzt muss ich mir erstmal noch ein Kettenset besorgen für Ersatzketten am Turm.
Es sind zwar Ersatzketten mit dabei, aber die reichen nicht, um Turm und Seiten zu behängen.