Fragen zum Contest

Begonnen von heavytank, 17. Juni 2006, 17:53:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

monogram

ZitatDas Modell ist einem realem Vorbild nachzuempfinden ( Farbgebung, Bewaffnung, Nation und Fahrzeugversion)

Das bedeutet, sehr überspitzt, eine kettenbetriebene Streichholzschachtel mit einer Glocke als Turm, muss einem Vorbild nachempfunden sein - Ambush Tarnung like Königstiger, 1945, WW II, Deutschland ?

Vermutlich heisst es, das Modell muss ein real, existirendes Vorbild darstellen.

Sentinel

noch mal ein paar Abgrenzungsversuche:
Ein kleiner Panzer wie der Pzkpfw. 1 ist wohl erlaubt, aber wie sieht es mit modernen kleineren Panzern aus, beispielsweise Sheridan, Scorpion oder Scimitar? Was ist mit M18 Hell cat oder M10?

Sentinel

mm

ZitatOriginal von Sentinel
 Was ist mit M18 Hell cat oder M10?


Fachchinesisch  :D

daleil

M36, M18 und M10 sind nicht erlaubt, habe ich grad von Heavytank erfahren  :2:


Gruß
Maik
Man sollte nicht alles sagen was man weiß, aber alles wissen was man sagt!

heavytank

ZitatOriginal von Sentinel
 beispielsweise Sheridan, Scorpion oder Scimitar? Was ist mit M18 Hell cat oder M10?

Sentinel

Was die M18 und M10 betrifft, hat ja daleil schon geantwortet.

Sheridan, Scorpion und Scimitar......
Diese Fahrzeuge stellen einen Grenzbereich dar!
Der Sheridan wird in der Literatur zuweilen als light Tank bezeichnet, und wäre damit erlaubt. ABER, das Einsatzprofil weist ihn eindeutig als Aufklärungspanzer (Spähwagen ) aus. Letzteres gilt auch für den Scorpion und Scimitar. Damit sind diese drei aus dem Rennen.
Um die Regeln nicht zu weit auszuhölen muß dies leider sein.

Dude

ZitatOriginal von heavytank
Sheridan


 8o  :5:



Das wird noch ne lange Nacht... :3:
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Rolle

Schon komisch eure Auswahlkriterien.
Sind doch alles "Kampfpanzer".
Sie kämpfen gegen irgendwas, können schießen, sind gepanzert, haben nen Turm...

Hätte sowas schönes gehabt für den Contest, aber ne, alles nicht erlaubt.
Sehr eingeschränkt das ganze.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Orange

@ ozzy

Zu deiner Frage zum STrv 103 aus dem Chat.

Der STrv 103 ist ein Kampfpanzer. Er sellt eine der wenigen Ausnahmen dar und ist ein Kampfpanzer ohne Turm. Die taktische Einstufung ist da recht eindeutig. Man geht hier lediglich einen anderen technischen Weg.

Alex

hängt doch oben eine Liste an, wo man sieht, was schon gefragt wurde, und wie ihr darüber entschieden habt... so als Übersicht.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Orange

ZitatOriginal von Rolle
Schon komisch eure Auswahlkriterien.
Sind doch alles "Kampfpanzer".
Sie kämpfen gegen irgendwas, können schießen, sind gepanzert, haben nen Turm...

Hätte sowas schönes gehabt für den Contest, aber ne, alles nicht erlaubt.
Sehr eingeschränkt das ganze.

Nein Rolle! Genau das Gegenteil ist der Fall! Das Modellauswahlgebiet ist sehr ausgeweitet gewählt.
Du bist nicht im Maßstab begrenzt. Du bist nicht auf einen geschichtlichen Zeitraum begrenzt. Einzig der Einsatzzweck des Fahrzeugs ist vorgegeben.
Ziel ist es so viele Geschmäcker gleichzeitig zu treffen und am Ende doch noch eine relative Basis für Vergleiche zu haben.

Schade das trotz des weiten Feldes dieses mal nichts für dich dabei gewesen ist.

Spritti Mattlack

Wer sagt das denn Orange?

So wie ich uns Rolle kenne, ist er elastisch genug und kann ausweichen. Auch wenn er unbedingt ein Fahrrad bauen wollte. ;)

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Orange

ZitatOriginal von alex_f
hängt doch oben eine Liste an, wo man sieht, was schon gefragt wurde, und wie ihr darüber entschieden habt... so als Übersicht.

Alex

Gute Idee, die sogar schon jemand vor dir hatte ;)
Die FAQ hat StiftRoyal in Vorbereitung! Er wird sie heute Abend ins Forum einstellen und sie dann ständig aktualisieren.

Rolle

Spritti  :P

orange, so nicht, jetzt erst recht, muß nur noch n büschen kucken ;)
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

monogram

ZitatOriginal von monogram
ZitatDas Modell ist einem realem Vorbild nachzuempfinden ( Farbgebung, Bewaffnung, Nation und Fahrzeugversion)

Das bedeutet, sehr überspitzt, eine kettenbetriebene Streichholzschachtel mit einer Glocke als Turm, muss einem Vorbild nachempfunden sein - Ambush Tarnung like Königstiger, 1945, WW II, Deutschland ?

Vermutlich heisst es, das Modell muss ein real, existirendes Vorbild darstellen.

Muss ich meine Frage jetzt per pm versenden oder geht das Antworten auch im Forum ?

FSC_Zombie

für diejenigen die noch Probleme haben zu erkennen ob sie einen kampfpanzer haben oder nicht. Als Kampfpanzer für diesen Contest verstehe ich ein zu der Zeit als er eingesetzt wurde, stark gepanzertes Kettenfahrzeug WKI meist ohne Drehturm, ab WKII mit Drehtrurm. Die Bewaffnung (größtmögliche kanone die untergebracht werden kann)und Panzerung des Fahrzeuges in der Zeit wo er eingesetzt muß so sein das er zu dieser zeit gegen andere Kampfpanzer hätte erfolgversprechend eingesetzt werden können.
Soll heissen ein stark gepanzerter Panzerspähwagen mit 30mm Kanone und drehturm hätte keine Chance gegen einen T34, ein Panzer III aber unter Umständen schon.
Ich hoffe das hilft etwas.

Gruß zombie
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

monogram

ZitatOriginal von FSC_Zombie
für diejenigen die noch Probleme haben zu erkennen ob sie einen kampfpanzer haben oder nicht. Als Kampfpanzer für diesen Contest verstehe ich ein zu der Zeit als er eingesetzt wurde, stark gepanzertes Kettenfahrzeug WKI meist ohne Drehturm, ab WKII mit Drehtrurm. Die Bewaffnung (größtmögliche kanone die untergebracht werden kann)und Panzerung des Fahrzeuges in der Zeit wo er eingesetzt muß so sein das er zu dieser zeit gegen andere Kampfpanzer hätte erfolgversprechend eingesetzt werden können.
Soll heissen ein stark gepanzerter Panzerspähwagen mit 30mm Kanone und drehturm hätte keine Chance gegen einen T34, ein Panzer III aber unter Umständen schon.
Ich hoffe das hilft etwas.

Gruß zombie

Na wenn ein P I oder P II erlaubt ist, aber in M36/10 nicht, was mache ich den wenn ich einen P II L *Luchs* baue ? Das ist ein Aufklärungspanzer.

Ich finde diese Begrifflichkeiten etwas daneben - muss eine Kette, Turm, grosse Wumme haben - P I hat das nicht, ein M 36 schon.

Spritti Mattlack

Tatsächlich so schwer einzuschätzen was ein Kampfpanzer sein könnte? Dabei haben die Jungs doch extra eine erläuternden Link gesetzt.

Also ich täte, wenn ich mir unsicher wäre ob das Modell meiner Wahl regelkonform ist, einfach die angebotene Option des Nachfragens per PN wählen. Wenn ich konsequent sein wollte.

Und monogram liegt, so wie ich das einschätze, mit seiner Vermutung schon richtig. Abgesehen davon, dass ein Modell (na gut, meine Modelle zumindest) kein Vorbild darstellen kann. ;)

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Orange

@monogram

Du bist nicht der einzige der noch auf eine Antwort wartet. In manchen Fällen bin ich mir unschlüssig und muss es vorher erst mit dem Contest Team abklären. Das dauert dann immer ein bisschen. Da Extra noch einmal auf sich aufmerksam zu machen hat da im Normalfall wenig nutzen.

In deinem Fall weiß ich allerdings garnicht was du willst und habe, dass zuerst garnicht als Frage interpretiert. Wahrscheinlich ist es hilfreich wenn du deine Frage konkretisieren würdest. Danke

Axel1954

Leute, ist doch ganz einfach, schaut in der Literatur oder meinetwegen auch im Netz, die Teile haben doch eine eindeutige Bezeichnung, was als Kampfpanzer gelistet ist ist eben erlaubt.

Übrigens das mit dem Drehturm ist auch heute nicht allgemein gültig für Kampfpanzer, z.B. Stridsvagn 102,
andererseits ist z.B. der Matilda der Briten kein als Kampfpanzer bezeichneter Turmpanzer, er läuft unter der Bezeichnung Infantriepanzer, weiterhin ist kein WWI Fahrzeug ein Kampfpanzer.

So, ich hoffe zur allgemeinen Konfusion begetragen zu haben. Ich glaube einer von uns sollte ne Liste basteln.

Axel

heavytank

ZitatOriginal von Axel1954
 weiterhin ist kein WWI Fahrzeug ein Kampfpanzer.

Axel

Eigentlich richtig!
Wir lassen aber bewußt die Panzer des WWI zu. Zu ihrer Zeit gab es noch keine taktische Unterteilung der Fahrzeuge. Es waren halt alles "Tanks" , auch wenn sie hauptsächlich der Infantrieunterstützung dienten.

ZitatOriginal von Axel1954

So, ich hoffe zur allgemeinen Konfusion begetragen zu haben.

Axel

Ja, vielen Dank.:D

monogram

ZitatOriginal von Axel1954
Leute, ist doch ganz einfach, schaut in der Literatur oder meinetwegen auch im Netz, die Teile haben doch eine eindeutige Bezeichnung, was als Kampfpanzer gelistet ist ist eben erlaubt.

Übrigens das mit dem Drehturm ist auch heute nicht allgemein gültig für Kampfpanzer, z.B. Stridsvagn 102,
andererseits ist z.B. der Matilda der Briten kein als Kampfpanzer bezeichneter Turmpanzer, er läuft unter der Bezeichnung Infantriepanzer, weiterhin ist kein WWI Fahrzeug ein Kampfpanzer.

So, ich hoffe zur allgemeinen Konfusion begetragen zu haben. Ich glaube einer von uns sollte ne Liste basteln.

Axel

Also folgende Def. wurde - ich finde es nicht - gepostet:

Kampfpanzer (engl. Tank) http://de.wikipedia.org/wiki/Kampfpanzer

Definition Tank : A tank is a heavily armored combat vehicle designed to carry a heavy calibre cannon and machine guns on the battlefield which moves on continuous tracks to provide cross-country mobility. http://www.army-technology.com/glossary/tank.html

Der Matilda würde reinpassen, die Frage ist wie legt man heavily/heavy aus.

Na mir solls wurscht sein aber warum baut ihr nicht in dem Contest Panzer, was auch immer, ob Brückenleger, Versorger, Abschlepper oder eben mit Wumme. Ist gepanzert, hat nur Ketten und gut. Die Maßstäbe sind ja vorgegeben. Keine Radfahrzeuge und keine Halbketten.

chopper hopper

Hallo !

Ich habe mir mal ein paar Gedanken zu diesem Thema gemacht und bin zu folgendem Resultat gekommen.Vieleicht hilft es dem ein oder anderen weiter.

Also Kampfpanzer U.S.A: M4 Sherman 76mm Hauptbewaffnung;M 26 Pershing 90mm (?);M 46,M47,M 48 und M60 Patton Kampfpanzer 90mm-105mm;M 1 Abrams 105mm-120mm(?) ohne seine Abarten wie Minenräumer u.s.w. sollten demnach alle für U.S. MBT`s zugelassen sein.Meines Wissens nach sind dies alle für U.S. gebaute MBT´s.Er darf aber so wie ich es verstanden habe kein Berge,Räum oder sonstiges Gerät haben was das Einsatzgebiet erweitert,oder ? :rolleyes:

juatafu

Als absoluter Anfänger im Oliven Bereich hätte ich da eine Frage: wo liegen die vor und Nachteile bei den Maßstäben?
Danke schon mal im voraus!
Rolli

chopper hopper

Hallo !

Beim Massstab 1:72 sind halt alle Teile sehr klein,bei 1:35 nur einige sonst fällt mir gerade nichts ein. :pffft:

Axel1954

ZitatOriginal von juatafu
Als absoluter Anfänger im Oliven Bereich hätte ich da eine Frage: wo liegen die vor und Nachteile bei den Maßstäben?
Danke schon mal im voraus!
Rolli

Nun wenn du 1/72 Flieger kannst kanst du auch 1/72 Panzer.

Vorteil bei 1/35 noch mehr Details möglich.
Aber der Hauptvorteil ein Riesenangebot Bausätze in 1/35, wenn du da nix für dich findest ist dir nicht zu helfen.  :D

Axel