Hauptmenü

Tamiya Porsche 962C FROM A 1:24

Begonnen von KlausH, 13. März 2004, 08:43:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KlausH

Hallo allerseits,

mein neuestes Werk, um mal wieder einen Sportwagen in die Galerie zu bringen:

Typ:     Porsche 962C
Modell:  Tamiya
Maßstab: 1:24
gebaut:  2004
Kamera: Minolte Dimage F200


Kurz zum Vorbild:

Der 962 ist eine Weiterentwicklung des legendären 956, um dem damaligen Reglement der amerikanischen IMSA gerecht zu werden. 1985 wurde eine weitere Evolutionsstufe gebaut, der 962C, der auch den Regeln der Langstreckenrennen entsprach. Als Top-Motorisierung wurde im 962C ein 3-Liter-6-Zylinder-Biturbo eingebaut, der etwa 780 PS bei max. 710 Nm Drehmoment leistete. Der Wagen wog etwa 900 kg und erreichte über 340 km/h.

Der 962C des FROM A-Teams gewann 1988 die japanische Langstreckenmeisterschaft.

Zum Modell:

Gegenüber dem sehr detailierten 956 von Tamiya ist dieser Bausatz sehr einfach gehalten, was aber der Qualität an sich keinen Abbruch tut. Was mich persönlich sehr genervt hat: Die Karosserie wird in einem Stück mit schon fertig eingespritzten Fenstern und Scheinwerfergläsern geliefert. Man sieht bei den Scheinwerfern unschöne Plastikkanten und man hat beim Lackieren mehr Abkleberei. Wenigstens liegen fertige Abdeckmasken bei.

Ein Motor ist nicht vorhanden, lediglich Radaufhängung und Getriebe sind so halbwegs angedeutet.

Das Modell ist ooB. Ich habe lediglich die Reifen abgeschliffen, Auspuff und Tankventil etwas nachgearbeitet, neue Stützen für den Spoiler angebaut und den Notschalter für die Elektrik angebracht. Achja, und die Sicherheitsgurte, weil weder Gurte noch Decals vorhanden waren, aber schaut da bloss nicht so genau hin... Die Gurte entstanden nach der Nicht-schön-aber-schnell-Methode. ;)

Achja, wundert euch nicht über die verschiedenen Felgen; auf diversen Vorbildfotos sieht man, daß auf diesen Wagen die unterschiedlichsten Kombinationen gefahren wurden

Das spartanische Chassis:



Inenraum:



Und der Rest:










Schöne Grüße
Klaus

jörg

Moin Klaus,
ist doch für 08/15 gut..... Auch die Gurte, wie saber ehen denn dann deine, nicht- schnell-aber-schön-Methode aus? Mit Funktion?

Alles im allem gefällt mir der Prosche sehr gut, was auch daran liegen mag, dass ich Porsche eh sehr "nett" finde,
Jörg


Ps. es gibt auch noch alltagstaugliche Autos mit einem Pferdchen vorne drauf

Spritti Mattlack

Hallo KlausH

Also die Gurte find ich gut, wenn ich auch nicht weis, wie die Verschlüsse in echt aussehen.

Was mich da mehr stören würde ist der ''Was-weis-ich-für-was-Behälter'' neben dem Fahrersitz, bei dem man deutlich die zwei Hälften erkennen kann. Da gibt es bei vielen Bausätzen ähnliche Teile, die sauber geschliffen und evtl. gespachtelt gehören.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Glanzgrad der Lackierung (gerade bei solchen Automodellen). Auf den Fotos leider nicht richtig zu erkennen.

Ansonsten gibt´s, zumindest von meiner Seite, nichts zu kritteln.

Schönes Modell

Spritti
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Andy

8o der macht echt was her :respekt:
finde auch nix zu maulen, schon gar nicht an den Gurten:P
aber die Rückleuchten sähen mit klaren Fraben auf Baremetal oder silber vielleicht noch besser aus

Andy

KlausH

Hallo,

schön, daß euch der Porsche gefällt! :)

Kurz zu den Gurten:

- Kreppband (das mit der glatteren Oberfläche) auf eine ebene Fläche kleben
- Mit Stahllineal mehrere dünne und zwei etwas breitere Streifen schneiden. Die breiteren werden später als Schulterpolster benutzt. Dann die Streifen abziehen und zum Lackieren getrennt nochmal aufkleben
- mit Tamiya-Farbe lackieren
- mit dem Skalpell vorne etwas anschrägen, um die Gurtschnallen anzudeuten, mit einer Stecknadel noch ein Loch in die Schnalle pieken und dann mit einem Chromfarbenen Edding die Schnallen bemalen.
- Für das Gurtschloss je ein dünnes Scheibchen von einem dicken und dünnen Gießast abschneiden, aufeinanderkleben und mit dem Edding und einem Klecks rot für den Knopf bemalen und an einen der Gurtstreifen ankleben
- Gurte auf den Sitz kleben, was mit Kreppband ja problemlos klappt und auf die richtige Länge schneiden.

Das Ganze geht fast so schnell wie das Schreiben dieses Textes. :1:

@spritti: Die Gussnaht auf dem Was-weis-ich-für-was-Tank habe ich peinlicherweise auch erst auf dem Foto entdeckt, als die Karosserie schon drauf war. Wie dem auch sei, jetzt sieht man eh´nix mehr davon. ;) Das Modell ist übrigens zum Schluß mit Klarlack lackiert und schon gleichmäßig hochglänzend.

@andy: Öhem, die Rücklichter sind  mit Bare Metal und Klarlack gemacht, kommen aber irgendwie auf dem Foto komisch rüber. Kann aber auch sein, daß ich den Lack trotzdem etwas zu dick aufgetragen hab. Danke für den Hinweis!


Schöne Grüße
Klaus

RAPTOR

Hallo Klaus,

ich bin zwar nicht der Autofreund, aber der Porsche hat doch eine recht elegante Form. Von der farblichen Gestaltung gefällt er mir auch. Und die unterschiedlichen Felgen sind optisch auch nicht übel. :P :P

Allerdings muss ich sagen, daß ic hvon Tamiya Autobausätzen schon bessere gesehen habe, was die Detailierung des Modells betrifft. Damit meine ich jetzt nicht das gebaute Modell, sondern den Basisbausatz, der von Hause haus anscheinend doch recht 'nackt' daher kommt.

Eine Frage habe ich aber auch noch: Was für ein Gelb hast Du denn für die Karosse verwendet?

Beste Grüße

Raptor
alias

The Great Gonzo

KlausH

Hi Raptor,

das gleiche wie bei deiner A10: Schön, daß es auch 'Spartenfremden' gefällt! :)

Was den Grundbausatz angeht hast du vollkommen recht, deshalb auch mein Verweis auf den 956 von Tamiya  .

Die Farbe ist übrigens das ganz normale Tamiya-Gelb X-8 mit einem 'wönzigen Schlock' orange X-7, danach Lack und Decals mit Klarlack X-22 versiegelt.

Schöne Grüße
Klaus