Hauptmenü

Mercedes CLK GTR ORIGINALTEILE 1:24

Begonnen von KlausH, 25. Mai 2004, 07:55:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KlausH

Hallo,

es wird mal wieder Zeit für einen Sportwagen in der Galerie.

Typ: Mercedes CLK GTR
Modell: Tamiya
Maßstab: 1:24
gebaut: 1999 (?)
Kamera: Minolta Dimage F200

Kurz zum Original:

Der Wagen wurde für die FIA-GT-Meisterschaft 1997 von AMG gebaut. Das Carbon-Chassis wird von einem V12-Motor mit knapp 6 Liter Hubraum und über 600 PS angetrieben. Schon im ersten Jahr fuhr der Wagen mit 6 Siegen in 11 Rennen die Meisterschaft ein.

1998 kam u.a. das Team Persson mit der Originalteile-Lackierung zusätzlich zu den Werkswagen dazu. Im gleichen Jahr erreichte man in LeMans bei den 24h den dritten Platz; hier war Porsche einfach unschlagbar.

Nach dem spektakulären Abflug von Dumbreck bei 300 km/h im folgenden Jahr in LeMans, bei dem der Fahrer dem Wrack nach ca. 70 m Flug und Landung im Wald neben der Strecke praktisch unverletzt entstieg, wurden die GTR aus dem Rennsport zurückgezogen.

Das Modell:

Der Bausatz ist wirklich hervorragend, die Paßgenauigkeit perfekt. Das einzige, was mich störte ist, daß die großen Decals für das Motorbild leicht durchscheinen. Hier müßte man mit Weiss unterlegen, aber ich wüßte auch heute noch nicht, wie ich das relaisieren sollte... Der Stern ist ein Ätzteil, das dem Bausatz beiliegt.

Das Modell ist mit Revell-Farben lackiert und mit Tamiya-Klarlack überzogen.

Gerade wenn ich mir die Fotos so angucke würde ich heute schon ein paar Dinge besser machen (Auswerferstellen verspachteln, Grat sorgfältiger beseitigen, Decals am Heck gerade aufkleben, Weichmacher verwenden...), aber ich finde das Modell trotzdem auch heute noch sehr schön.

Hier die Bilder:











Schöne Grüße :winken:
Klaus

RAPTOR

Hallo Klaus,

der Mercedes gefällt mir sehr gut (und das hat bei mir als absoluten Autonichtswisser schon was zu sagen ;) ).

Sauber lackiert, sauber gebaut, die Decals sind sehr gut aufgebracht (auf den Bildern erkenne ich zumindest keine Falten oder so, und das bei der Decalgrösse und der Formgebung...Respekt), angeraute Reifen, schöner Motorbereich. Also ein rundum gelungenes Modell, muss ich schon sagen.

Dennoch habe ich kurze Fragen:
1. Welchen Blauton hast Du verwendet?
2. Was genau meinst Du mit 'daß die großen Decals für das Motorbild leicht durchscheinen'? Was genau scheint da durch?
3. Sind die Felgen schon vom Hause aus in Alu gehalten oder selbst so lackiert?


Aber halt, ich sehe einen kleinen Schönheitsfehler...der Stern auf dem Motorblock silbert auf dem matten Untergrund...und der linke Spiegel ist etwas höher angesetzt als der Rechte  :6:

Beste Grüße

Raptor
alias

The Great Gonzo

KlausH

Hi Raptor,

vielen Dank für das Lob, freut mich, daß dir der Wagen gefällt! :)

Zu deinen Fragen:

1. Der Blauton ist aus verschiedenen Revell-Tönen gemischt; beteiligt waren soweit ich mich erinnere die Farbnummern 51 und 52. Ich habe den Zettel mit dem genauen Mischungsverhältnis leider nicht mehr. Die Mischung habe ich anhand verschiedener Vorbildfotos vorgenommen.

2. Die Farben der Decals waren auf dem hellen Bogen wesentlich kräftiger; man sieht halt irgendwie, daß sie nicht 100%ig decken. Ich schätze mal, auf weißem Untergrund sähen sie wesentlich brillianter aus.

3. Die Felgen sind ganz banal mit Revell Basic Color grundiert und dann mit Alu Nr. 99 gespritzt.


Du hast bei deiner Fehleranalyse zwei Volltreffer gelandet. Mittlerweile habe ich auch kapiert, daß Decals auf seidenmattschwarz supergut "silvern". Und: Jaaa, die Rückspiegel sind schief. :rolleyes: ;)

Schöne Grüße  :winken:
Klaus




iceman.ru

Respekt,                             :P :P :P

ZitatDer Bausatz ist wirklich hervorragend, die Paßgenauigkeit perfekt. ................?????????

ich kann mich ganz genau erinnern wie sich jemand über die schlechte Passgenauigkeit der beiden großen Karosserieteile beschwert hat.


Hast du erst die Decals drauf, dann mit Klarlach drüber lackiert oder anders rum?

KlausH

Hi Iceman,

ich hab erst die Decals aufgebracht und dann Klarlack drübergepinselt. Der Klarlack wurde erst 2 Jahre nach Bau lackiert, weil ich das zum damaligen Zeitpunkt noch nicht so machte. Ich habe Tamiya X-22 benutzt; der läßt sich auch mit dem Pinsel absolut glatt und streifenfrei auftragen.

Schöne Grüße :winken:
Klaus

KlausH

Hi,

ich schon wieder, nochmals kurz zum Thema Passgenaugkeit: Ich hatte auch mal hier im Board was von wegen miserabler Passung gelesen, aber wie gesagt, die Teile fielen bei meinem Modell quasi von selbst in die richtige Lage, und das ohne jede Nacharbeit. Ich hatte sogar zunächst die gesamte Karosserie gar nicht aufgeklebt und die saß trotzdem absolut genau.

Es gibt den Bausatz auch von Revell, war der da evtl. im Spiel?

Schöne Grüße
Klaus

Ferraristo

Der CLK-GTR von Revell ist der Bausatz mit der extrem schlechten Passgenauigkeit, bei meinem Modell ist es nicht möglich die Motorhaube anzubringen, es fehlen mehere Millimeter und das kann man beim besten Willen nicht ausbessern. Also steht er bei mir mit geöffneter Motorhaube in der Vitrine, sieht auch schön aus!

Dannebrog

SEHR schönes Modell! :P

Wenn Du wegen der Spiegel nichts gesagt hättest, wäre es keinem aufgefallen...! :D

An den 70Meter-Flug mit Landung im Wald kann ich mich noch ganz genau erinnern, sah schon spektakulär aus - wie einstudiert... 8o

Corto

also ich kann nur sagen: Respekt....
klasse Modell.....


:P