Hauptmenü

Schnapsbrennerei Rymenzburg

Begonnen von mac, 28. Juli 2009, 22:58:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Plastiker

Zitat von: mac in 26. August 2010, 21:22:05kompletter Selbstbau benötigt halt etwas Zeit ...


Marcel, da stimme ich Dir zu! Muß ich gerade bei einer kleinen Vignette auch feststellen wieviel Zeit das beansprucht.

Aber zu deinem fünftel Fassadenabwicklung kann ich nur wieder ehrfürchtig mein größten Respekt aussprechen!

Ich habe mal 2 für mich wichtige Fragen an Dich, Marcel! Zum einen hatte ich in einem anderen Thema von Dir gelesen das Du die Gipsteile mit Wasserfarben malst. Soweit ist das auch OK und ich habe das bei einem Experimentalteil auch versucht. Leider wurde der Gips, gegossen Sommer 2009, wieder weich und bröckelig! Welche Sorte Gips benutzt Du denn bei deinen Gießarbeiten?

Die zweite Frage ist, wie schaffst Du es die Nuancen z.B. bei den Ziegeln zu erreichen? Bei mir sah das alles etwas verwaschen aus!


Gruß Olli, der Plastiker

starship24

Das nenn ich Modellbau!  :P Jörg.  :winken:

dafi

Geil-geil-geil!

:-)

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

mac

Zitat von: Plastiker in 27. August 2010, 21:02:18
Ich habe mal 2 für mich wichtige Fragen an Dich, Marcel! Zum einen hatte ich in einem anderen Thema von Dir gelesen das Du die Gipsteile mit Wasserfarben malst. Soweit ist das auch OK und ich habe das bei einem Experimentalteil auch versucht. Leider wurde der Gips, gegossen Sommer 2009, wieder weich und bröckelig! Welche Sorte Gips benutzt Du denn bei deinen Gießarbeiten?

Die zweite Frage ist, wie schaffst Du es die Nuancen z.B. bei den Ziegeln zu erreichen? Bei mir sah das alles etwas verwaschen aus!

Olli, ich verwende 2 verschiedene Gipssorten.

Für die Landschaftsgestaltung verwende ich Gips, welcher sonst für Verputzarbeiten von Wänden und Decken verwendet wird. Dieser hat eine Abbindezeit von ca. 20 Minuten.

Für Wand- und Formteile, welche ich giesse, nehme ich Modellgips vom Baumarkt oder Alabastergips aus dem Künstlerbedarf (Boesner). Diese Gipssorten binden innert 5 Minuten ab, bleiben sehr scharfkantig bei den Konturen und können auch schnell wieder ausgeformt werden. Es ist mir, auch mit sehr viel Wassereinsatz, nicht mehr gelungen, diese Gippsorte wieder aufzuweichen. Sie werden auch nicht bröselig. Es ist auch absolut nicht notwendig, zusätzlich noch Weissleim in den Gips zu mischen, wie man immer wieder mal lesen kann, damit der Gips nicht brüchig wird. Ich fahre in knapp 2 Wochen mit meinem Diorama mit den vielen mit Gips gegossenen Teilen, an die 24. Ausstellung .... und ich habe in keinem Bauteil einen Riss, denn ich nicht selber wollte ...  ;)

Wasserfarben nehme ich gerne, weil ich mit dem Wasser die Konsistenz der Farbe bestimmen kann. Für die ersten Grundtöne nehme ich noch relativ viel Wasser ... für die Nuancen ist der Pinsel dann fast trocken, so dass die Farbe dann eben nicht so einen wässrigen Eindruck hinterlässt ... Mit ein bisschen Uebung bringt man das relativ gut hin.

Beste Grüsse
Marcel

Plastiker

Hallo Marcel!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort zu meinen Fragen. Ich denke das ich letztjährig einfach die falsche Sorte benutzt habe oder der Gips evtl, da Gebinde schon länger offen, überlagert war und somit für meinen Zweck eher unbrauchbar gewesen ist.

Mit der Wasserfarbe werde ich mal weiter rumprobieren, das Ergebnis hat mich trotz fehlender Übung doch schon recht überzeugt!


Gruß Olli, der Plastiker

Wolfgang

#155
Hallo Marcel,

was Du hier zeigst ist große Klasse.

Eine Frage: Wie hast Du das Zigarettenpapier in den Drucker bekommen?

Viele Grüße
Wolfgang

mac

Zitat von: Wolfgang in 04. Dezember 2010, 08:54:40
Eine Frage: Wie hast Du das Zigarretenpapier in den Drucker bekommen?

... ich habe einen Raucher mit dem Papier in der Hand durch den Papierschacht gequetscht ...  :D

... einfacher ginge es aber auch, wenn man das Zigarettenpapier auf ein A4 Blatt aufklebt ...  :pffft:

Qualmende Grüsse Marcel

Mandelus

Kann man ja richtig neidisch werden auf diese Arbeit und das Können was da gezeigt wird! !A Arbeit bislang und ganz großes Kino!  :P :P :P :1:

Gilmore

#158
Moin Mac!

Absolute Klasse, was Du da zauberst! Zählt zu den besten Arbeiten, die ich je im Leben gesehen habe! Ich werde immer kleiner, komme mir vor wie ein Waisenknabe... :P  :klatsch: :P :klatsch: :P
Erst heute hat mich die Neugier gepackt, was sich hinter dem Thread verbirgt. Dagegen ist ja jeder bausatzorientierte Modellbau uninteressant! Ich hoffe, wir werden bald einmal das fertige Projekt sehen. Gib doch mal 'ne Vorweg-Info raus, wo und wann auf welchen Ausstellungen man das mal in echt sehen kann.

Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Wolfgang Meyer

Ich bin tief beeindruckt von deinem Blick fürs Detail und natürlich noch mehr von der Umsetzung.

Das ist phantastischer Modellbau!!!


Wolfgang

mac

Besten Dank für eure freundlichen Worte  ;)

Zitat von: Gilmore in 06. Dezember 2010, 21:59:23
Gib doch mal 'ne Vorweg-Info raus, wo und wann auf welchen Ausstellungen man das mal in echt sehen kann.

Da auf meinen Modulen hie und da mal eine Feldbahnlok mit ein paar Wagen durchhoppeln, bin ich hauptsächlich an Modellbahn-Ausstellungen.

Mit meinen bisher gebauten Modellen war ich eben an eine Ausstellung in Birmingham eingeladen. Das war die 25. und letzte Ausstellung mit diesen Teilen. Diese werde ich also voraussichtlich nicht mehr an eine Ausstellung mitnehmen.

Der Bau des neuen Dioramas, mit den in diesem Thread gezeigten Modelle, dauert, aufgrund des kompletten Selbstbaus, 3 bis 4 Jahre, bis es komplett fertig sein wird. Ich werde aber mit einzelnen Teilen davon, in Form von Workshops,auch im Jahre 2011 unterwegs sein. In Deutschland bin ich voraussichtlich im September in Stromberg (Hunsrück) mit dem Thema Holzalterung. Weitere Zusagen habe ich noch nicht gegeben, da ich nicht weiss wie schnell ich beim Bau voran komme, denn ich will nicht unter Druck meine Modelle bauen müssen. Ich werde zu gegebener Zeit hier nochmals darauf hinweisen.

Beste Grüsse Marcel

mac

Ich bastle nach Lust und Laune. Aus diesem Grund habe ich mir die Freiheit genommen, mit einem neuen Gebäude für mein Diorama zu beginnen, auch wenn die anderen noch nicht fertig sind ...

Hier habe ich das erste Bild eines Hühnerstalls, welcher aber immer noch im Bau ist ... und später in das Diorama mit den anderen Gebäuden integriert wird.



Marcel

WaltMcLeod

Zitat von: mac in 07. März 2011, 23:43:58
Hier habe ich das erste Bild eines Hühnerstalls, welcher aber immer noch im Bau ist ... und später in das Diorama mit den anderen Gebäuden integriert wird.

Schönes Vorbildfoto  .....  freu mich schon auf Dein Modell  :6: ......... supermegasaustark...  (ich bin schon froh, wenn ich 'ne öde Gipsmauer schaff)


:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

b.l.stryker

Gibt es nicht Fördermittel für die Sanieurung alter Gebäude und wann kommt die Denkmalplakette? :D

Aber Saustark - wie echt.  :klatsch: :klatsch: :klatsch: :respekt:

Oder hast du das schon vor 50 Jahren gebaut und verwittern lassen  :pffft:

Gruß björn
Glück Auf, Björn


Primoz

Der Meister hat wieder zugeschlagen! Super! :klatsch:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

starship24

Realistischer gehts kaum. Einfach großartig!

VoodooRacer

Immer wieder toll anzusehen  8o...da kann man nur den Hut ziehen  :meister: :P

Morog

Baust du auch Hühner ein?

Sascha

Wolf

Ja, großartig! Ich sitze hier und schwanke immer zwischen Staunen und begeisterter Freude.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Uwe B.

Absolute Spitze - geht nicht mehr zu toppen !!!
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

mac

Besten Dank für eure freundlichen Worte  ;)

Beim Lackieren und Altern meiner Modelle gehe ich immer etwa gleich vor, je nach Tagesform oder Gemütsverfassung, kann das Ergebnis aber jeweils varieren.

Die sonst hellen Lindenholzleisten beize ich 2 Mal mit dunkler Eichenbeize. Nach dem Trocknen der Beize helle ich das Holz mit weisser Wasserfarbe aus der Tube wieder auf. Unsere amerikanischen Hobbykollegen verwenden direkt silberfarbige Beize. Dieses Vorgehen hat sich bei mir aber nicht bewährt, weil ich die verschiedenen Nuancen nicht hingekriege. Die verschiedenen Weissabstufungen regle ich mit der Zugabe von mehr oder weniger Wasser.

Auf die Türe (rechts) habe ich Vallejo Acrylfarbe aufgepinselt und diese nach dem Trocknen am nächsten Tag mit Klebeband wieder abgeblättert ( das Klebeband habe ich sicher über 100 Mal aufgeklebt und mit einem Ruck wieder abgezogen ... ja es geht nur mit viel Geduld  ).

Für alle weiteren Farbnuancen habe ich nur Wasserfarben verwendet ... intuitiv nach Bauchgefühl ... dieser kreative Teil macht mir jeweils am meisten Spass, dabei vergesse ich Zeit und alles andere drumherum .... 

Im Moment zeichne ich die weiteren Bauteile, nachdem ich mich mal wieder kurzfristig entschieden habe, die ursprüngliche Planung abzuändern   :pffft: .... es geistern immer zu viele Ideen im Kopf rum ... 

... ich denke aber , dass ich bald wieder weitere Bilder zeigen kann ... in ein paar Wochen ...

Beste Grüsse Marcel