Reparatur Frontscheibe Ford Shelby GT500

Begonnen von neffets71, 07. Oktober 2021, 08:06:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

neffets71

Hallo Miteinander,

ich habe in meinem Inventar einen Revell Ford Shelby GT500 in 1:12 bei dem leider die Frontscheibe in der Mitte gerissen ist.
Bei Revell habe ich angefragt. Das Teil ist leider nicht mehr verfügbar.
Nun meine Frage dazu. Gibt es irgend eine Möglichkeit so etwas zu reparieren oder gibt es Hersteller bei denen man eine Frontscheibe oder das Material dazu kaufen kann?

:winken:
Steffen

Frank74

Hi,

du könntest versuchen die Scheibe Tiefzuziehen. Material bekommst du bei Architekturbedarf.de.

Frank

mause

Oder mit dem Heißluftföhn etwas warm machen und von Hand leicht biegen.
Die Scheibe ist doch kaum gebogen.
<°JMJ-

neffets71

Danke für den Tipp.
Die Polystyrolplatten sind ja hauchdünn. Könnte sogar ohne Tiefziehen klappen.
Bei der Originalscheibe sind die Klebeflächen in Milchglas gehalten.
Das würde bei der Ersatzscheibe wegfallen. Habt Ihr Erfahrung was für ein Kleber in dem Fall der richtige wäre?

:winken:
Steffen


mause

Für die Scheibe würde ich kein Polystyrol nehmen.
Polystyrol unter 1mm bricht sehr gerne, da es ziemlich spröde ist.
<°JMJ-

Fumator

Ich würde die Scheibe mit Gips, Spachtel oder etwas vergleichbarem hinterfüttern und dann ganz einfach tiefziehen. Bei enem so einfachen Teil geht das sehr schnell und Du kannst sie spannungsfrei einkleben. Bei Verklebung ohne Spannung ist auch die Art des Klebers nicht ganz so wichtig.

Gruß Axel

Aero

Ich würde es mal mit Tamiya Extra Thin Kleber versuchen, das kriecht in den Riss und verschließt ihn ggfls.. Danach noch bissl schleifen und polieren, das sollte klappen. Ein Versuch ist es Wert wenn du das Teil eh nicht nehmen kannst. ;)

Frank74

Ich hab gestern noch gebogene Scheiben tiefgezogen.
ich hab vom Architekturbedarf das VIVAK 0,75mm genommen (https://www.architekturbedarf.de/kunststoffe/pet-g-transparent/vivak-platte-495-x-1000-x-075-mm ) Ofen auf 100°C und nach 2min war das schon weich genug zum biegen:
[attachment=0]

Frank

mause

@ Frank74

Einfach etwas erwärmen und biegen.
Für diese einfache Windschutzscheibe benötigt man nicht wirklich eine Form zum Tiefziehen.
<°JMJ-

Frank74

@mause,

sag ich doch ;) mit einem Fön dauert es halt doch länger, als im Ofen.

Frank