Faller Car System

Begonnen von alf-1234, 03. März 2016, 21:47:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alf-1234

Ich habe gestern ein kleines Packet von meinem Händler bekommen.

Inhalt: Ein Viessmann carmotion Mercedes LKW blau mit Zauberstab und Fernbedienung. Die kommt allerdings extra.

Ich habe heute den LKW auf meinen Faller Car Strassen ausprobiert. Der Lkw fährt langsam an und beschleunigt dann. Soweit alles gut und auch die Beleuchtung ist soweit in Ordnung und schaltbar.

Der LKW soll angeblich rückwärts fahren können, aber ich habe es leider nicht geschafft. Ich kann zwar den Rückwärtsgang einlegen und hinten am LKW leuchten weisse Leds auf, aber er fährt nicht.
Das nächste Problem ist die Reichweite der Fernbedienung. Die beträgt nur ca. 40 - 50cm und funktioniert auch nur, wenn man den LKW direkt von vorne ansteuert. Sobald man den von der Seite oder von hinten ansteuert, zeigt das keine Wirkung. Das zur Info.

Jetzt der Praxistest.
Der LKW fuhr sauber über meine Faller Car Strassen, aber ich konnte ihn zwischen den Häusern und auch, weil er ausserhalb der Reichweite war nicht mehr ansteuern.
Die Idee von Viessmann mit der Fernbedienung ist gut, aber in der Praxis leider nicht ausgereift. Wie soll ich den LKW in 2m Entfernung steuern, wenn nach ca. 40 - 50cm schon Ende ist????


Jetzt zu meinem nächsten kleinen Problem.

Ich habe den Schienenverlauf der Märklin H0 Schienen sauber liegen und auch der Verlauf der Faller Car Strassen ist jetzt fix.
Ebenfalls ist die Position der Häuser und des Bahnhofs fix. In den Gebäuden habe ich natürlich LED Beleuchtung mit Litzenkabel. In den Faller Car Strassen sind die Reedkontakte und die Stoppstellen.

Jetzt kommt als nächstes die Verdrahtung und wie geht man da am besten vor???????????

Zuerst die Schienenverdrahtung, die Strassenverdrahtung und dann die Gebäudeverdrahtung oder wie??

Wie mache ich das am besten??????

alf-1234

Und hier noch ein paar Bilder von meinem neuen LKW.

1-DSCN8646.jpg
1-DSCN8647.jpg
1-DSCN8648.jpg
1-DSCN8649.jpg   


pucki

#252
Ich weiß vermutlich warum du den LKW nicht sauber steuern kannst. ;)

Ich wette das ist eine Infrarot-Fernbedienung. Um das zu testen mach mal folgendes. :

Halte die Fernbedienung (FB) auf den Handy. Nun schalte die Kamera deines Handys an, und drücke irgend ein Knopf auf der FB. Dann solltest du im Handy einen roten Punkt sehen.  Die Kamera deines Handy kann nämlich Infrarot-Signale "sehen". 

Kannst das gerne mit deiner TV-FB testen.

Da eine Infrarot-Einheit nur aus eine Diode und einen Chip (Mikrocontroller)  besteht, haben die vermutlich einfach eine Diode ins Führerhaus  gebaut. Sollten die gelben Lampen auf den Dach NICHT !!! Funktionieren, steckt die Diode vermutlich da drin. Ansonsten musst du mal suchen.

Ich hatte mal einen 15 Euro China-Mini-Heli der auch mit Infrarot funktionierte. Da musste ich die Diode ca. 4 mm aus ihren Versteck herausziehen und der Heli funktionierte einwandfrei.  Bis er ein Angriff meines Katers nicht überlebt hat. Man sollte mit so ein Teil nicht vor seiner Nase herum fliegen ;)

Das Problem ist. Infrarot funktioniert nur auf SICHT. Zwar muss man bei einen starken Signal nicht genau zielen, aber Zielen muss man IMMER. Du "verschießt ja im Prinzip nur Lichtwellen". Kein Witz.

Diese Technik ist zwar nicht besonders gut dafür geeignet, aber hat 2 wichtige Vorteile.
1. Sie ist elektronisch Störungssicher.
2. Sie braucht fast kein Platz, da du nur die Diode selbst brauchst.  Den MC zur Auswertung brauchst du ja eh für die anderen Funktionen.

Ach der Empfänger hat nur 3 Pins.  Plus - Minus - DATA.


Was die schwache Reichweite angeht.  Teste mal die Batterien der FB, schwache Batterien verringern die Reichweite drastisch.

Mit etwas Elekronik Spielerei und etwas Glück könnte man mit "Hilfs-Sendern" die Kommunikation zwischen LKW und FB verbessern.  Dazu brauchst du einen Mikrocontroller und Empfangs-/Sendedioden. Theoretisch reicht es aus, wenn man 1 Empfänger baut, und der dann das Signal an mehre Sende-Dioden die auf der Anlage sein weiterreicht.

Warum der Rückwärtsgang nicht funktioniert, weiß ich nicht wirklich. Normalerweise wird das je nach Motor durch eine Phasenumpolung oder durch eine Software (bei Schrittmotoren) geregelt. Ich würde das Auto mal direkt vor mich stellen, mit der FB direkt ins Fenster ziehen, und schauen was passiert.

Notfalls dann mit den Support Kontakt aufnehmen.  Aber auch hier gilt. BATTERIEN VORHER TESTEN in der FB. Die Batterie muss Maximale Leistung haben.  Ich kenne jede Menge Geräte die bei "mittel-Good" meines MC-Gesteuerten Batterietester (Kosten 10 Euro) schon aussteigen.

Hier noch ein Wiki-Eintrag wie das Ding aussieht. https://de.wikipedia.org/wiki/Infrarot-LED.  Der Empfänger und der Sender sehen fast gleich aus, jedoch haben die meisten (NICHT ALLE) Empfänger ein Gitter drumherum.

Nebenbei bemerkt. Ich habe mir eine vollautomatische Multimedia-Steuerung via Infrarot-Signalen gebaut. Dies war nötig um die ganzen Geräte in den Stromsparmodus zu versetzen, also quasi ein Einschlafmodus für alle Geräte. ;)

Gruß

  Pucki

Ps:  Kommt dir was bekannt vor ;)  https://www.ebay.de/itm/154294471514
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

alf-1234

Ja, der LKW wird über den Kontakt in der Fahrerkabiene ein und ausgeschaltet. Gesteuert wird dann über die Fernbedienung per Infrarot.

Ich habe mir diesen LKW von Viessmann gekauft, weil ich einfach neugierig war, wie ein kleiner Junge. :D  Ich bin nämlich ein leidenschaftleicher Technikfreak und Bastelfreak. :P

Der LKW fährt deshalb nicht rückwärts, weil ich dem erst ein neues Software Update geben muss. Dazu benötigt man allerdings ein Programmiergerät, welches zusätzlich gekauft werden muss. Die Software dazu gibt es dann kostenlos von der HP von Viessmann.

Ich werde mir vorerst keinen weiteren LKW kaufen. Meine Neugier wurde erstmal zufrieden gestellt.
Von den Kosten her ist Viessmann digital glaube ich etwas günstiger als Faller Car System digital.

pucki

Habe mir das Spielzeug mal auf der HP angesehen.  WOW. Schön und TEUER.

Bei ca. 220 Euro nur für den LKW wären mir allerdings die ca. 25 Euro für das Programmiergerät auch egal ;(
Besonders weil es (lt. HP) auch ne Menge Infos über den LKW auslesen kann.

Das Problem
Zitat von: alf-1234 in 16. Mai 2023, 18:15:40Von den Kosten her ist Viessmann digital glaube ich etwas günstiger als Faller Car System digital.

Naja.  Dafür ist das System leider nicht wirklich kompatibel mit den Faller System. Siehe FAQ zu den LKW.

Eine Tatsache die mich schon vor > 30 Jahren genervt hat und die sich immer noch nicht geändert hat. Jeder Hersteller macht das selbe, aber so das es nicht mit den Produkten der Mitwettbewerber kompatibel ist.

Aber ich muss zugeben, durch dich bringe ich mein Wissen wieder etwas auf den neusten Stand. Leider bin ich aus Gesundheitlichen Gründen schon seit fast 10 Jahren nicht mehr in Köln auf der "Messe" gewesen. Irgendwie fehlt mir da was ;(

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

alf-1234

Pucki, das ist nicht ganz richtig. Ich habe ca. 176€ bezahlt plus die Fernbedienung extra.
Jeder Anbieter kocht halt gerne sein eigenes Süppchen und will verkaufen und verdienen. Das ist Marktwirtschaft.

Ich habe schon etwas herum probiert. Der LKW reagiert sowohl auf die Faller Reed Kontakte die ich in der Mitte der Faller Strasse eingeklebt habe, als auch auf die Faller Stoppstellen. Für meine Kleinanlage reicht das dreimal. Bei Grossanlagen mag das etwas anders aussehen.

Mit dem Programmiergerät kann ich reichlich auslesen. Vieles davon werde ich garnicht gebrauchen.

Zu irgendwelchen grossen Messen fahre ich schon lange nicht mehr. Früher war ich öfters in Dortmumd bei der Intermodellbau. Aber das ist auch schon sehr lange her.

pucki

Zitat von: alf-1234 in 16. Mai 2023, 22:11:57Pucki, das ist nicht ganz richtig. Ich habe ca. 176€ bezahlt plus die Fernbedienung extra.

Jo. ich weiß. ;)

Ich habe auch den Hersteller-HP-Preis genannt. Bei der Amazone o. gewissen anderen Händlern liege ich fast immer deutlich niedriger bei Bestellungen.

Revell z.b. ist bei Völkner locker 25% preiswerter als bei Revell selbst.

Was die Sache mit den Magneten angeht. Da habe ich nur Infos der HP (unten die FAQ) weitergegeben. Wie geschrieben : "ich habe mich selbst schlau gemacht, keine Praxiserfahrung" Allerdings habe ich oft in meinen Leben festgestellt, das oft Sachen funktionieren die lt. Hersteller angeblich nicht gehen.

Aber Hauptsache das Teil macht was DU willst. ;)


Gruß

    Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

alf-1234

Die Sommerpause ist zuende.

Ich habe diese Woche meine Bahn im Keller aus der Sommerpause geweckt. Als erstes stand erst mal eine kleine Bestandsaufnahme an, damit ich wieder up to date bin.
Heute habe ich die vielen Viessmann Schalter auf ein Brett fest geschraubt. Über diese Schalter werden später Beleuchtung und andere Module geschaltet.
Ich habe jetzt lange nichts mehr gemacht und es wird langsam Zeit was zu schaffen. :P
1-DSCN9272.jpg
1-DSCN9273.jpg
1-DSCN9274.jpg 

pucki

Da musst du als Schaltmeister ne Menge laufen.

Soll man einer sagen, Modellbau wäre kein Sport  :7:

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

alf-1234

Laufen hält fit.  :P

Ich habe heute zwecks Weiterbau alle meine Modellbauhäuser bis auf die grosse Kirche von der Holzplatte abgenommem. Dabei habe ich fest gestellt das einige Gebäude ganz schon viele Kabel dran hängen haben. Die Gebäude benötige ich vorerst nicht mehr.
Was mich nur ein wenig gewundert hat, waren einige kleine Öffnungen in der Holzplatte. Da kann ich zwar die Kabel durchstecken, aber ich komme da niemals mit den Fingern durch um die Anschlusskabel von den Gebäuden in die Buchsenleiste zu stecken.
Also standen heute nachmittag mit der Laubsäge einige kleine Sägearbeiten an, damit ich gössere Öffnungen habe. Jetzt ist alles gut.
1-DSCN9275.jpg