STAR WARS-Bausätze 1/72 jetzt von Bandai

Begonnen von Peter H., 03. Oktober 2014, 00:20:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter H.

...naja, ist jetzt ja nicht wirklich spektakulär, denn die Altbestellungen und alles was bis jetzt noch auf der HLJ-Seite zu sehen war, durfte ja scheinbar auch noch von HLJ abverkauft werden.
Interessanter wird die Geschichte bei den neu angekündigten Bausätzen von Episode VII - da bin ich mal gespannt, wie gut das klappt mit den diversen Ebay-Händlern und sonstigen, die diese Teile munter zum Bestellen angeboten haben. Da wird's dann spannend, ob und was dann der Paketbote bringt... :-)
Grüße,

Peter H.

Unes

@aSingleSpore21

zum einen sind die Mandibles zu lang und zu parallel.
Die Radarschüssel ist zu klein sowie das Cockpit zu lang.
Auf dem Heck sind die Details nicht korreckt angeordnet bzw. es fehlen auch diverse kleinigkeiten.
Die Kanonen sind tatsächlich auch nicht richtig dargestellt.
Das wichtigste ist aber die gesammte form des Falcon von FineMolds, dieser ist nämlich viel zu flach von der Seite betrachtet.
Das Original Studiomodell ist von der Seite viel kurviger und höher, also quasi bulliger (das neue Bandai 1/144 Modell hat die Form perfekt umgesetzt)
Die Details an den seitenwänden von den Mandibles zb. sind falsch, hier fehlen diverse Teile.
Die Andockringe links und rechts sind leider auch nicht zu 100% umgesetzt worden...

...usw. usw (da gibst es noch diverse kleinigkeiten)

Wie man sieht hat hier FineMolds jede Menge falsch gemacht, dennoch bis Dato das beste Modell was es gibt  :P. Der Bandai Falcon macht hier allerdings zu 99% alles richtig und
wird den FineMolds Falcon locker in die Schranken verweisen  ;).

Ich hoffe nur, das mein Bandai Falcon auch wirklich ankommt  :D

Gruß  :)

Modeler´s Apprentice

@ Unes: Bedenke, daß die damals zwei verschiedene Studiomodelle hatten: einen für IV (mit z.B. wesentlich höheren Seitenwänden) und einen für V. Sieht so aus, als hätte HotToys irgendeinen Mischmasch zusammengefriemelt.

Peter H.

Nebenbei noch die traurige Nachricht: Jetzt sind alle Bandai-Star-Wars-Bausätze auf der englischen HLJ-Seite Geschichte...
Von Bandai selbst gibt es aber zu der ganzen Geschichte wohl gar keine Aussage? Oder ist mir was entgangen?
Grüße,

Peter H.

Mr. Tea

Wow, das habe ich heute erst richtig mitbekommen.
Da schaut man mal ein paar Wochen nicht in die Science-Fiction Sparte...   :5:

Bin zwar froh, mir zum Ende der FineMolds-Ära noch ein paar derer 1:72 Kits zugelegt zu haben,
aber ein paar andere Kits aus Japan hätte ich mir auch gerne noch gegönnt.
Die von Revell reizen mich ja mal gar nicht. Eben deren Vorstellung gesehen.

Jetzt muss ich doch 'ne Japanerin heiraten.  :7:

Unes

@Modeler´s Apprentice

das es zwei Versionen gab stimmt natürlich  :P
Aber schau dir doch mal aus Episode 5, die Scene auf der Landeplattform von Bespin an.
Hier sieht man ganz genau, das der Falcon ebenfalls viel bulliger als der von FineMolds ist  ;)

Anbei ein Link zu diesem Bild...
http://vignette3.wikia.nocookie.net/starwars/images/e/ee/FalconPlatform327.png/revision/latest?cb=20130219051216

Gruß  :winken:


tengel

Vorsicht, es gibt in den Episoden IV bis VI diverse Falkons zu sehen. Einige sind auch nur Zeichnungen und keine Modelle. Es gibt nicht den Millennium Falcon. Schon die beiden großen Modelle unterscheiden sich deutlich.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Peter H.

#182
...manchmal hat es Vorteile, wenn man in jungen Jahren die alten MPC/Ertl/Kenner/Airfix-Boxart als Referenzbilder ausgeschnitten und aufgehoben hat  :D
Da gibt es 2 schöne Bilder von den 2 unterschiedlichen, großen Filmmodellen:
siehe hier: https://picload.org/view/pdogicw/millenniumfalconiv-vi.png.html

EDIT: Hier gibt es eine schöne Vergleichsseite und da sind auch BEIDE Cockpitvarianten (kurz/lang) am Modell sichtbar!
http://www.scalemodeladdict.com/SMF/index.php?topic=11943.0


Grüße,

Peter H.

Peter H.

Poe's Black X-Wing wird es wohl auch geben, siehe:

http://tinyurl.com/opcvu87

Der Millennium Falcon hat einen abnehmbaren "Deckel" und ist für ein separates Beleuchtungsmodul vorbereitet.

Nebenbei sind die In-Box-Bilder der Bandai-Slave I und von Boba Fett aufgetaucht - so wie es aussieht, hat die Slave I wieder das rotierende Cockpit (dachte, das hätte sich als "falsch" herausgestellt, weswegen Fine Molds seinerzeit dieses Feature nicht eingebaut hat...?) Die Rampe kann nur wahlweise offen oder geschlossen gebaut werden, nicht beweglich - und die "Blaster-Effekte" der Kanonen sind komplett MIT einem separaten Kanonenpaar verbunden, die dann ausgetauscht werden müssen.

Und scheinbar hat Bandai noch einen alternativen Halter im Programm (mein japanisch ist zu schlecht, um es entziffern zu können), siehe auf dem Anleitungsbild http://www.1999.co.jp/itbig34/10343230z10.jpg unter Schritt 4-3 - weiß da jemand was...?
Grüße,

Peter H.

Unes

Hmm,
wieso kann man auf Ebay.com, alle Bandai Kits von japanischen verkäufern sehen / bestellen und auf Ebay.de werden die anbieter nicht angezeigt?

Gruß

tengel

Weil der Verkaufs-Bann von Disney überall hin wirkt  :D
Das war auch schon mit dem Tamiya Red Bull RB6 so, den konnte man auch anfangs nicht auf den DE-Seiten von ebay finden, weil RedBull das alle Nachbildungen des Logos unter Generalverdacht stellte.
Ich habe meine RB6 erst nach Androhung rechtlicher Schritte bei ebay.de verkaufen dürfen...
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Unes

Okay...danke für die erklärung  :P
Verkaufs-Bann...heißt dies auch Einfuhrverbot in die EU usw.?

Würde mich echt mal interessieren, ob die Kits vom Zoll eingezogen werden können oder nicht.

Gruß

tengel

Werden wir sehen, wenn die neuen Kits auf dem Weg sind, habe mir den Falken für 51,24€ mit kostenlosen Versand bei ebay geordert. Der soll am 31.10. verfügbar sein.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: tengel in 30. September 2015, 13:28:44
Weil der Verkaufs-Bann von Disney überall hin wirkt  :D

Disney hat kein Interesse daran, dass die Bausätze nicht international verkauft werden,
das liegt wohl eher im Interesse der nationalen Lizenznehmer.

Es gibt m.E. nur eine Einigung, dass jeder Lizenznehmer nur in seinem Bereich verkauft und nur an Kunden,
die auch in seinem Bereich ihren Wohnsitz haben. (Da mag DISNEY die Finger mit im Spiel haben, sie haben die Lizenzverträge ja gemacht.)

Ein Einfuhrverbot in die EU kann ich daraus aber nicht ableiten, auch nicht dass der Zoll eine Grundlage hat aktiv zu werden.
Die sind meines Erachtens bisher nur "Latrinenparolen".

Grüsse

tengel

Na klar, Bandai ist schuld, die lassen erst zu, das die Bausätze über japanische Online-Händler weltweit verkauft werden können, und just am 4.9.2015 will Bandai nicht mehr....
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

TWN

Zitat von: jackrabbit in 30. September 2015, 14:01:13
Ein Einfuhrverbot in die EU kann ich daraus aber nicht ableiten, auch nicht dass der Zoll eine Grundlage hat aktiv zu werden.
Die sind meines Erachtens bisher nur "Latrinenparolen".

Ist schon lange her und war mit Modellen von FM, aber als es noch Lucas war, gab es einen Kanzlei in München, die genau diese Lizenzrechte vertreten hat. Meine Großbestellung wurde vom Zoll mit der Begründung "Lizenz" eingezoegn und vernichtet, Kohle war futsch, Modelle auch. Danach wurden nur noch Kleinstmengen bestellt. Also aus eigener Erfahrung, sind es mehr als Parolen  ;)
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

Unes

Bei Großbestellungen geht der Zoll natürlich davon aus, das man die Modelle gewerblich weiter verkauft...daher wahrscheinlich Lizenzverletzungen  ?(

Bei Einzelbestellungen ist es ja für den Eigenbedarf und rechtlich vll ein anderer schnack  ?(

Wenn Bandai wirklich dafür verantwortlich ist, hat Bandai aber echt ne menge Kohle verschenkt. Der Umsatz sollte um einiges zurück gehen.
Ich kann mir kaum vorstellen das dies in ihrem sinne ist...naja, wir werden es ja irgendwann sehen was genau passiert.

patrik73

Damit mal der Blödsinn aufhört, dass der Zoll irgendwelche Modelle durch Beschlagnahmung aus dem Verkehr zieht, anbei der Hinweis, dass Bandai SW Modelle weiterhin bei Amazon bestellbar sind und die Lieferung aus Japan ohne Probleme erfolgt. Habe vier Modelle bei Amazon.de bestellt, wobei der R2D2 direkt von Amazon geliefert wurde und die anderen drei durch japanische Händler (ohne extra Versandkosten).

Anbei weiterer Hinweis für alle, die Verwandschaft in England haben:
Bei Amazon UK sind die Bandai Modelle zu SW VII erhältlich, wobei aber keine Lieferung nach Deutschland erfolgt. Reiner domestic Versand.

Gruß
Patrik

vonMackensen1914

#193
So eine Politik finde ich nicht Gut, uns wieder ausklammern.  :]
Eine menge Zurzeit im Bau.

tengel

Zitat von: patrik73 in 09. Oktober 2015, 15:20:51
...
Anbei weiterer Hinweis für alle, die Verwandschaft in England haben:
Bei Amazon UK sind die Bandai Modelle zu SW VII erhältlich, wobei aber keine Lieferung nach Deutschland erfolgt. Reiner domestic Versand.
...

Die kommen alle aus Japan, nicht von Amazon UK. Einige der japanischen Amazon-Händler liefern nicht nach D...
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

patrik73

Danke für die Ergänzung Tengel. Habe jetzt erst gesehen, dass ich den Hinweis mit dem japanischen Händlern bei UK vergessen habe.

Gruß
Patrik

tengel

So, meine Nachbestellung von Bandai über einen japanischen ebay-Händler ist ohne Probleme bei mir angekommen.
Dann warten wir mal bis Ende Oktober, wenn die TFA-Kits einreisen wollen...
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Heavensgate

Meine zwei Snow Speeder und das Speedbike von Bandai, hat HLJ am Samstag geliefert. Alles drin gewesen  :D

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Floppar

Bei mir kam vorgestern auch eine große EBay Bestellung and plus bisschen Zollgebühren, aber hat sich definitiv gelohnt :)

Diese Panikmache von wegen Zoll verschrottet es etc, war also (mal wieder) extrem übertrieben.

jackrabbit

Hallo,

yep, so ist es.

Zitat von: tengel in 30. September 2015, 14:36:12
Na klar, Bandai ist schuld, die lassen erst zu, das die Bausätze über japanische Online-Händler weltweit verkauft werden können,
und just am 4.9.2015 will Bandai nicht mehr....
Zitat von: Unes in 30. September 2015, 16:55:08
Wenn Bandai wirklich dafür verantwortlich ist, hat Bandai aber echt ne menge Kohle verschenkt. Der Umsatz sollte um einiges zurück gehen.

Warum sollen Bandai oder Disney daran Schuld haben?  ?(

BANDAI hat keinerlei Interesse daran, weniger Bausätze zu verkaufen.
Auch DISNEY hat kein Eigeninteresse daran, dass BANDAI nicht "exportiert".
DISNEY hat höchstens Interesse daran, dass die Rechte ihrer Lizenznehmer gewahrt werden, aber wohl nicht aus eigenem Antrieb.
sorry, somit deutet es wohl eher auf den/ die Lizenznehmer für den amerikanischen bzw. europäischen Markt hin.

Wie dem auch sei. Die BANDAI-Bausätze werden sich m.E. dadurch, dass sie im Prinzip nur "direkt" bestellbar sind und
außerdem nur über eine rein japanische Bauanleitung verfügen, nicht übermässig verbreiten.

Grüsse